Stars, Gates & Realities

 
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Monday, 6 May 2024
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Stargates verlegen
Da ich keine Leichen ausgraben will, mache ich einen neuen Thread auf.
Im Prinzip bezieht sich dieses Topic auf folgende sehr alte (und auch abgelehnte) Topics:
Stargates in Schiffe aufnehmen
Stargates bauen
Eigenes Stargatesystem und SG-Verlegung

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Wenn, dann wird das Thema erst umgesetzt, wenn alles andere "wichtige" fertig ist. Es ist also als Verbesserung der vollständigen Version gedacht.

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Nun zum Vorschlag. Mir kam gerade die Idee, dass man die Verlegung eines Stargates ganz tricky lösen könnte über Waren.

In den Optionen zu einem Stargate hätte man die Möglichkeit: "Stargate abbauen" oder ähnliches.
Dadurch wird das SG in eine Ware umgewandelt und der eigenen Truppe auf der Planeten-Oberfläche zugefügt.

Und ihr wisst ja, dass man mit Waren so ziemlich alles anstellen kann, was nur denkbar ist, so...

Man kann die SG-Ware nun in das Basis-Lager legen, oder eben in ein Schiffslager, wodurch man es zu einem anderen Planeten fliegen kann.
Dort hat man in den Truppenoptionen die Möglichkeit: "Stargate aufbauen", falls und wirklich nur falls es im Sternsystem des betreffenden Planeten noch kein Stargate gibt.

Nun einige Hintergründe zur Umsetzung:

Probleme bereitet natürlich die Adresse des Stargate, die leider technisch gesehen nicht mit dem Gate verknüpft ist, sondern mit dem Planeten.
Allerdings ist mir eine einfache wie auch plausible Lösung eingefallen.

Momentan ist es so, dass es pro Galaxie nur soviele Adressen gibt, wie Stargates. Stattdessen könnte ich pro Galaxie für jedes Sternsystem eine Adresse festlegen. Die Adressen der Sternsysteme, die kein SG haben, sind dann einfach mit keinem Planeten verknüpft. Das ist zwar etwas Overhead, aber nicht wirklich viel.

Wenn das Gate abgebaut wird, wird die Verknüpfung der Adresse auf den Planeten gelöscht. Die Adresse bleibt erhalten (kann halt nur nicht verwendet werden).
Wenn das Gate wieder auf einem anderen Planeten aufgebaut wird, wird ihm die Adresse zugeordnet, die zum entsprechenden Sternsystem gehört.

Wird natürlich lustig mit der jeweils alten SG-Adresse, wenn das Gate in ein anderes System verlegt wurde. Die Adresse wäre dann schlicht weg nicht mehr gültig. Das könnte man eventuell technisch ausfiltern, sodass die Adresse nicht als Leiche darumliegt.

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Nachteil des ganzen:
SGs können nach wie vor nur auf Planeten oder in Basen stehen, aber niemals in Schiffen (Denkbar wäre aber auch Planeten-Orbit).
Zudem hat jedes System mit bewohnbaren Planeten auch ein Gate, daher würde sich die Verlegung meist nur innerhalb eines Sternsystems lohnen.

Vorteile allgemein:
- SGs können gehandelt werden
- SGs können zu einem geheimen Ort gebracht werden, etc.
- SGs können gestohlen werden*

* Das ist deshalb so toll, weil es jemanden dazu tendieren lässt, sein Gate lieber in die Basis zu stellen, statt unbewacht auf dem Planeten zu lassen.
Und das wiederum schafft eine Balance bei den späteren Iris-Knackern: Wenn es die Iris-Knacker gibt, ist eine Basis mit Gate UND Iris nicht mehr soo sicher, weshalb viele vermutlich das Gate gleich auf der Oberfläche lassen werden...

Zwiespältig:
SGs können, als Ware verpackt, zerstört werden (Basis-Selbstzerstörung oder Iris-Klatscher). Wenn jemand ganz böse wäre, könnte er sämtliche Gates abbauen und vernichten - das nennt man dann wohl "den Ba'al machen" ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde, das ist eine gute idee. Das macht das Spiel spanender.

Es hat seine vor und nachteile.
Vorteile:
- Man kann auf jedem Planeten ein Gate aufsetzen, wo man es gerade braucht. sogar auf Asteoriden, wo keiner damit rechnet.
- Man kann einem Feind vom Gate abschneiden und ihm dadurch taktisch ausmanüvrieren.
- Man könnte eine neue Gateadresse haben, die noch keiner kennt.

Nachteile:
-Man könnte selbst vom Gate abgeschnitten werden.
-Spieler sammeln Gats und bringen den Basisbau fast zum erliegen. d.h. das Spiel dauert länger.
-Inaktive Spieler könnten Gats aus ihren Schiffen habe, dadurch wären die für immer aus dem Spiel.


Addendum by Atanamo (1 Jan 2019, 18:08:22 CET):
Anmerkung: Der Beitrag stammt aus einer Zeit, in der Schiffe noch nicht zerstört/erobert werden konnten.
Entsprechend ist der letzte Punkt natürlich hinfällig.
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Um das SG sammeln zu verhindern, müste es so eingerichtet werden, das man höchstens 3-4 Gats als Waren halten darf.
Und Gats der inaktiven Spieler müssten automatisch wieder auf einem Planeten in der nähe des Schiffs gebracht werden.


Editiert am 05.05.2010, 19:48:36 Uhr


Nachtrag von Atanamo (17.06.2010, 16:22:21 Uhr):
Ähm, wenn ich dieses Feature umsetzten will, wird es das Problem mit Schiffen inaktiver Spieler nicht mehr geben, weil Schiffe angegriffen/erobert/zerstört werden können!
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Wäre ne interessante umsetzung, nur ein kleiner logik Fehler: Schon mal versucht einen Ring mit dem Durchmesser von 3 Metern durch nen andern ring mit 3 Metern zu quetschen?(Iris-Klatscher)

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Idee ist an sich gut. (Das jedes System eine Adresse hat würde ich auch machen.)

ABER: Was ist wenn 2 oder mehr Gates in einem System sind?
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;)

Kann man nicht auch mehrere in ein System packen und der Zufall entscheidet welches angewählt wird...

Vergrabene ausgenommen!
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@Yuri: Haben Stargates nicht nen Durchmesser von 6 Metern?

Man könnte es so machen, dass man SGs (als Ware) nicht durch SGs (aufgestellt) transferieren kann.


Editiert am 05.05.2010, 23:26:09 Uhr
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Tut mir leid Atanamo, aber ich kann hier nur mit Kritik aufwarten....

technisch gesehen wird ein Stargate bei Verlegung nicht zerlegt und als Ware verpackt.
wird es angewählt dann aktiviert es sich, siehe Folge "Oneal und Leira", "Stargate Continuum"
---> At:
Wenn man das Gate nicht ausschaltet, dann ja. Aber wenn man es als Ware verpackt, dann kann man es durchaus vom SG-System abkoppeln, indem man im DHD z.B den Steuerkristall entfernt...
Für technisch frisierte Völker ist das kein Problem (Das Feature könnte daher erforschbar sein)


So wie du es beschreibst würde ich meine eigenen Welten gaaaaanz einfach schützen und die Stargates einfach abbauen lassen und dann in dem Warenlager innerhalb der Basis rumliegen lassen.
---> At:
Das kannst du ja gern machen, aber was unterscheidet den Punkt vom simplen Vergraben des Gates? o_O


Jegliche Feinde die ich hätte müssten dann per Schiff ankommen (falls sie meine Welten überhaupt finden)

Dadurch würden Technologien wie "Irisbrecher" unbrauchbahr und wenn ich gaaaanz fies wäre,
dann würde ich kurz vor Eroberung einfach die Basis samt Tor sprengen und den ganzen Planeten für Schnell-Besiedelung wertlos machen.
---> At:
Großer Einwand: Aus derzeitiger Sicht sind SG-Planeten vielleicht das einzig brauchbare, aber mit Schiffsbau etc. werden SG-Planeten nur noch ein Nice-to-have sein und deutlich an Wert verlieren!


Ich sehe in dem ganzen einfach keine wirkliche Sinnhaftigkeit die es Vorteilhaft genug machen würde warum das überhaupt eingebaut werden sollte.

Stattdessen wäre es einfacher die Option "Neue Gates bauen" für Planeten die keine haben schöner.
Aber hierfür müsstest du die Galaxien gleich so erstellen, dass jeder Planet seine eigene Adresse besitzt (ob anwählbar oder nicht)
---> At:
Gates bauen, lohnt wie erwähnt überhaupt nicht, da jedes Sternsystem mit bewohnbaren Planeten (keine Riesen) sowieso ein SG hat! Und man kann nur ein SG pro System verwenden. Es ist nicht möglich, mehrere pro System aufzustellen, wie ich deutlich geschrieben hab...



Nachtrag von Atanamo (17.06.2010, 16:33:51 Uhr):
Hab ein paar Kommentare zu deinem Beitrag zugefügt, da ich ihn so einfach nicht stehn lassen kann ;-)
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DAFÜR
Also ich find die Idee mal cool ...

Wegen deinen Bedenken, kann man ner bestimmten Ware nicht einfach ne unzerstörbarkeit zuweisen, ebenso wie ne "nicht gatetransportabel"-Option ?
Einfach die Verschiebbarkeit aus Truppen durch's Gate blockieren.
Du sagtest doch selbst, mit Waren wäre nix unmöglich. =;->

Schiff sollten Gate's ab ner gewissen Größe ebenfalls im Lagerraum aufbauen und in Orbit's benutzen können, da gibts dann eben die Bedingung, das es nur geht, wenn das Schiff nen Orbit umkreist, muss vor der Gatean- und -abreise eben geprüft werden.

Das Gate-bauen würde ich erst sehr spät in den Forschungsbaum integrieren.

Was mehrere Gate's angeht, so sollte das auf alle Fälle gehen können. ABER unter der Bedingung, dass das zu erst aufgestellte IMMER Vorrecht hat, sollte das aber in einer Runde nicht verwendet werden (In oder Out), so wird die Mission erst dann ausgeführt und vorher immer wie bei nem besetzten Gate Runde für Runde weiterverschoben =:-D
Wie bei den Russen eben ... ^^
Wäre eigentlich einfach umsetzbar, so dass alle 1er-Gates (zu erst aufgestellte) über das Script in der üblichen Reihenfolge abgearbeitet werden und dann erst alle 2er, dann die 3er usw ...


Editiert am 06.05.2010, 16:39:48 Uhr

ERST denken, DANN posten ...
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Also ich persöhnlich finde ja das Gate speziell gahandhabt werden müssen ob der obern genannten nachteile kann man nicht zu den Optionen(in Basis verlegen) noch in Orbit verlegen hinzu fügen??

Den das Verlegen in die basis hängt ja auch an der bedingung das sich Truppen auf der oberfläche befinden!

Und Strgates in Schiffen wird ohnehin problematisch und würde ich auf dann vertagen wenn man Schiffe bauen kann, denn was pasiert wenn ein Schiff mit SG in einem System mit SG landet dann müssten nach der serie je nach Position des Absenderes beide Tore angewählt werden!

Was ansich aber auch coole Taktische Möglichkeiten bietet!


Nachtrag von SalSokar (06.05.2010, 16:36:16 Uhr):
Nein, müssten nicht, da sich das "Problem" ja mit der Priorität des zuerst dagewesenen erledigt !
Um ehrlich zu sein versteh ich die Problematik allgeimein in deinem Beitrag nicht wirklich ... könntest du das bitte noch mal etwas anders erklären ?




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