Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
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Monday, 6 May 2024
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Wäre ne interessante umsetzung, nur ein kleiner logik Fehler: Schon mal versucht einen Ring mit dem Durchmesser von 3 Metern durch nen andern ring mit 3 Metern zu quetschen?(Iris-Klatscher)

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Um das SG sammeln zu verhindern, müste es so eingerichtet werden, das man höchstens 3-4 Gats als Waren halten darf.
Und Gats der inaktiven Spieler müssten automatisch wieder auf einem Planeten in der nähe des Schiffs gebracht werden.


Editiert am 05.05.2010, 19:48:36 Uhr


Nachtrag von Atanamo (17.06.2010, 16:22:21 Uhr):
Ähm, wenn ich dieses Feature umsetzten will, wird es das Problem mit Schiffen inaktiver Spieler nicht mehr geben, weil Schiffe angegriffen/erobert/zerstört werden können!
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Ich finde, das ist eine gute idee. Das macht das Spiel spanender.

Es hat seine vor und nachteile.
Vorteile:
- Man kann auf jedem Planeten ein Gate aufsetzen, wo man es gerade braucht. sogar auf Asteoriden, wo keiner damit rechnet.
- Man kann einem Feind vom Gate abschneiden und ihm dadurch taktisch ausmanüvrieren.
- Man könnte eine neue Gateadresse haben, die noch keiner kennt.

Nachteile:
-Man könnte selbst vom Gate abgeschnitten werden.
-Spieler sammeln Gats und bringen den Basisbau fast zum erliegen. d.h. das Spiel dauert länger.
-Inaktive Spieler könnten Gats aus ihren Schiffen habe, dadurch wären die für immer aus dem Spiel.


Addendum by Atanamo (1 Jan 2019, 18:08:22 CET):
Anmerkung: Der Beitrag stammt aus einer Zeit, in der Schiffe noch nicht zerstört/erobert werden konnten.
Entsprechend ist der letzte Punkt natürlich hinfällig.
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Stargates verlegen
Da ich keine Leichen ausgraben will, mache ich einen neuen Thread auf.
Im Prinzip bezieht sich dieses Topic auf folgende sehr alte (und auch abgelehnte) Topics:
Stargates in Schiffe aufnehmen
Stargates bauen
Eigenes Stargatesystem und SG-Verlegung

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Wenn, dann wird das Thema erst umgesetzt, wenn alles andere "wichtige" fertig ist. Es ist also als Verbesserung der vollständigen Version gedacht.

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Nun zum Vorschlag. Mir kam gerade die Idee, dass man die Verlegung eines Stargates ganz tricky lösen könnte über Waren.

In den Optionen zu einem Stargate hätte man die Möglichkeit: "Stargate abbauen" oder ähnliches.
Dadurch wird das SG in eine Ware umgewandelt und der eigenen Truppe auf der Planeten-Oberfläche zugefügt.

Und ihr wisst ja, dass man mit Waren so ziemlich alles anstellen kann, was nur denkbar ist, so...

Man kann die SG-Ware nun in das Basis-Lager legen, oder eben in ein Schiffslager, wodurch man es zu einem anderen Planeten fliegen kann.
Dort hat man in den Truppenoptionen die Möglichkeit: "Stargate aufbauen", falls und wirklich nur falls es im Sternsystem des betreffenden Planeten noch kein Stargate gibt.

Nun einige Hintergründe zur Umsetzung:

Probleme bereitet natürlich die Adresse des Stargate, die leider technisch gesehen nicht mit dem Gate verknüpft ist, sondern mit dem Planeten.
Allerdings ist mir eine einfache wie auch plausible Lösung eingefallen.

Momentan ist es so, dass es pro Galaxie nur soviele Adressen gibt, wie Stargates. Stattdessen könnte ich pro Galaxie für jedes Sternsystem eine Adresse festlegen. Die Adressen der Sternsysteme, die kein SG haben, sind dann einfach mit keinem Planeten verknüpft. Das ist zwar etwas Overhead, aber nicht wirklich viel.

Wenn das Gate abgebaut wird, wird die Verknüpfung der Adresse auf den Planeten gelöscht. Die Adresse bleibt erhalten (kann halt nur nicht verwendet werden).
Wenn das Gate wieder auf einem anderen Planeten aufgebaut wird, wird ihm die Adresse zugeordnet, die zum entsprechenden Sternsystem gehört.

Wird natürlich lustig mit der jeweils alten SG-Adresse, wenn das Gate in ein anderes System verlegt wurde. Die Adresse wäre dann schlicht weg nicht mehr gültig. Das könnte man eventuell technisch ausfiltern, sodass die Adresse nicht als Leiche darumliegt.

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Nachteil des ganzen:
SGs können nach wie vor nur auf Planeten oder in Basen stehen, aber niemals in Schiffen (Denkbar wäre aber auch Planeten-Orbit).
Zudem hat jedes System mit bewohnbaren Planeten auch ein Gate, daher würde sich die Verlegung meist nur innerhalb eines Sternsystems lohnen.

Vorteile allgemein:
- SGs können gehandelt werden
- SGs können zu einem geheimen Ort gebracht werden, etc.
- SGs können gestohlen werden*

* Das ist deshalb so toll, weil es jemanden dazu tendieren lässt, sein Gate lieber in die Basis zu stellen, statt unbewacht auf dem Planeten zu lassen.
Und das wiederum schafft eine Balance bei den späteren Iris-Knackern: Wenn es die Iris-Knacker gibt, ist eine Basis mit Gate UND Iris nicht mehr soo sicher, weshalb viele vermutlich das Gate gleich auf der Oberfläche lassen werden...

Zwiespältig:
SGs können, als Ware verpackt, zerstört werden (Basis-Selbstzerstörung oder Iris-Klatscher). Wenn jemand ganz böse wäre, könnte er sämtliche Gates abbauen und vernichten - das nennt man dann wohl "den Ba'al machen" ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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