Stars, Gates & Realities

 
Jede Realität birgt neue Gefahren
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Saturday, 4 May 2024
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Genau das ist die Vision =)

Von mir Note 1,0 zur Spielbereicherung


Nachtrag von SalSokar (16.07.2010, 08:30:41 Uhr):
Na ein Glück das es Leute gibt, die sie formulieren umsetzen können. ^^

@ Atanamo: "Alle" fehlt noch in deiner Auflistung !
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Also du willst das nochmal unterfiltern?
Eigentlich ne gute Idee. Finde dein Beispiel mit drei Schritten aber etwas übertrieben^^

Im kann man den ersten Schritt weglassen...

Würd sagen auf der ersten Optionsseite kann man sich zwischen der Navigationsziel-Bestimmung entscheiden:
- Ziel über Karte bestimmen (Aktuelle Möglichkeit)
- Manuell Koordinaten eingeben
- Auswahl eines Objekts

Bei Auswahl eines Objekts stehen 3 DropDown-Felder zur Verfügung:

- Sterne --> Schwarze Sterne / Selbst besiedelte Sternsysteme / Fremd besiedelte / Unbesiedelte [ja, das geht ;-) ]
- Planeten --> Eigene / Verbündete / Neutrale / Feinde / Unbesiedelte
- Schiffe --> Eigene / Verbündete / Neutrale / Feinde / Unbesetzte

Oder so ähnlich

Wählt man einen Punkt eines solchen DropDown-Felds, dann werden die entsprechenden Objekte in einer Liste (auch Drop-Down) angezeigt.

Zudem könnte man zu Sternen und Planeten, nachdem man einen konkreten ausgewählt hat, dort nochmal die Möglichkeit anbieten, ein Unterobjekt auszuwählen:
Bei einem Stern wäre das natürlich ein Planet im System.
Bei einem Planet wäre das eine Basis auf dem Planet.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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*lol*
Das du da nicht selber drauf gekommen bist. ^^

Also ich würde es so "verfeinern", generell 3 Drop-Down-Fenster wie folgt :

1. Feld : Himmelskörper / Schiffe / Koordninaten

2. Feld :
- Himmelskörper --> Alle / Wurmlöcher / Sterne / Riesenplaneten / Planeten / Monde / Asteroiden
- Schiffe --> Alle / Eigene / Verbündete / Neutrale / Feinde
- Koordinaten --> Eingabe der X-Werte

3. Feld :
- Himmelskörper --> Auswahl der Möglichen Ziele (je nach Vorauswahl)
- Schiffe --> Auswahl der Möglichen Ziele (je nach Vorauswahl)
- Koordninaten --> Eingabe der Y-Werte


Zum Schiffsanflug, du kannst ein Schiff als Ziel auswählen, allerdings ist dein Ziel da momentan die Koordinate, an dem das Schiff steht und keine "Verfolgung", die natürlich nur Möglich sein kann, solange man das Schiff auf den Scannern sieht.
Interessant wäre so eine Verfolgungs- oder besser Abfang-Option natürlich für später.

Also, was haltet Ihr davon ?

ERST denken, DANN posten ...
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Raumschiffe anfliegen geht doch gar nicht. Schon mal versucht einem deiner Schiffe den Befehl zu geben ein anderes anzufliegen? Also imho klappt das nicht, da sich Schiffe bewegen.

Aber die Idee mit dem Stern und dann den Objekten ist genial.
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@Qwerot
Also zum Gebäudebau brauchst du den Doppelklick

Und an die Sache mit erst System dann Planet hatte ich auch schon gedacht fände ich ganz praktisch

Mann wählt erst zwischen Schiffe und Systeme bei schiffen erscheinen gleich alle Möglichen anflugziele und bei Systemen erscheinen alle bekannten Systeme sobald man eins auswählt geht eine weitere Liste mit allen bekannten Objekten dieses Systems auf
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verbessert mich wenn ich falsch liege aber soweit ich weiss braucht man im spiel für nichts einen doppelklick
bei mir funktioniert das auch alles mit einfachem klicken


und zu der idee mit der auswahlliste könnte man es nicht so machen das man erst über eine liste das sternsystem auswählt und dann in einer zweiten list die objekte erscheinen die man in dem system kennt?


Nachtrag (14.07.2010, 16:39:41 Uhr):
ok stimmt bei den gebäuden braucht man das hatte ich ganz vergessen
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@Atanamo
Das stimmt aber mit dem Doppelklick.

Bei der Karte muss man zum Bestätigen des Zieles ja doppelt auf das Ziel klicken damit es in der Liste ausgewählt und anfliegbar wird.

Bei Gebäuden tritt der Fall ähnlich wieder auf.
Mit dem Handybrowser kann man keine Gebäude bauen oder Krieger ausbilden.

Mir ist schon klar dass SGR nicht unbedingt ein Browsergame für die Zielgruppe Handyspieler ist, aber dennoch wäre es doch eine schöne erweiterung für diese.


Nachtrag von Atanamo (13.07.2010, 23:18:10 Uhr):
Nope, du musst nicht doppelt auf das Ziel klicken. Auf Zoomstufe 1 genügt einmal...
Bei Gebäuden und anderen Menus natürlich schon, aber die Karte ist ohne Doppelklick.
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Naja mir geht es im großen Sinn um eine erleichterte Bedienung aller Seiten. Aber jetzt spezifisch die Auswahl des Zieles bei Flügen.

Aufm Handy ist der Nokia Browser fürs N97.
Aufm PC ist Chrome.

Aber selbst wenn es per Galaxieansicht klappen könnte, wäre es mir lieber es per Dropdown auswählen zu können. Ist das möglich? Wie viele Objekte gibt es denn so in einer Gala die man Anfliegen kann?
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@Imhotep:
Ich verstehe nicht ganz dein ursprüngliches Problem mit dem Klicken zum Reinzoomen... Welchen Browser benutzt du denn?

Und bezüglich Doppelklick, verstehe ich auch nicht, was du meinst. Bei der Karte wird nirgens ein Doppelklick benötigt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also ich arbeite mit in einem Projekt wo AX 4.0 als ERP System eingeführt wird. Die haben da Lookups (solche Dropdownfelder) die dir 38 000 Datensätze anzeigen. Da muss man dann eben durchscrollen und da es alphabetisch geordnet ist, dürfte das kein Problem darstellen.

Also sollte man Innerhalb des Dropdownfeldes einen Scrollbalken haben. Keine Ahnung ob das hier möglich ist, denn mit Websiten kenne ich mich da eher weniger aus.

Außerdem sind der Großteil der Objekte noch nicht einmal richtig benannt.


Wenn man die Koordinaten als Eingabe nimmt, kann man ganz schlecht einen Planeten auswählen, da die ja ständig ihre Position verändern und man dann auch erst über die Karte schauen muss, wo die liegen.




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