Stars, Gates & Realities

 
Wer nichts wird, wird Wirt
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Einnehmbahr ja,... baubar nein.

Der Unterschied zwischen 2 Streitkräften auf der Erde ist nich so gewaltig
wie der Unterschied zwischen 2 unterschiedlich technologiesierten Völkern in der Galaxie.

Zumalen ja auch die Art und Weise wie die Technologie funktioniert
und selbst wie sie entwickelt wurde eine andere ist.
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ich mei ja wen sagen wir die russen die amiis angreiffen und PLAENE von neuen Waffen finden die sie selber nicht haben aber sie wissen das sie gut sind prudoziren diee neuen Waffen auch und ignorieren das nicht


p.s.auserdem wen man spaeter raumschiffe baun kan werden die GROSSEN SCHIFFE doch auch ein nehmbar sein oder ???
wen nicht dan ist das sinloss
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Zitat von Duran:
"Es würde aber Sinn machen, dass die Waffen Gebäudegebunden sind, d.h. habe ich eine Goa Waffenfabrik kann ich Goawaffen bauen, und umgekehrt."

Also, nochmal zum Mitschreiben:

Goa-Waffen (oder Menschen-Waffen) gibt es nicht einfach so. Jedes Goa-Volk muss seine Waffen erstmal erforschen. Nur weil man eine Goa-Waffenfabrik hat, kann man noch lang nicht Goa-Waffen bauen. Konstruktionspläne oder was auch immer existieren nicht in der Fabrik (weil sie bspw. vor Eroberung vernichtet werden).
In einer Fabrik gibt es nur ein paar Maschinen wie Bohrer, Pressen, Stanzer, was auch immer, und Teilformen. Doch kann man aus 10 Maschinen und 4 Formen noch nicht herausfinden, in welcher Reihenfolge mit welchen Materialien und in welcher Kombination sie zum Bau einer Waffe verwendet werden...

Einzig würde es Sinn machen, fremde Technologien zu untersuchen, wenn man sie irgendwie findet/erobert, und dadurch eigene Baupläne (sprich, wie das Endprodukt aussieht) einer Technologie zu entwerfen.
Aber was hat man davon?
Ihr denkt, hat man einen Bauplan, kann man das Ding auch bauen.
Das ist aber defakto falsch, denn schließlich benötigt man noch die Dinge, AUS denen es gebaut werden soll.

Simples Beispiel:
Menschen untersuchen die Goa Stabwaffe.
Das Ding besteht aus Naquadah, einer Flüssignaquadah-Zelle und weiteren Kleinteilen.
Aber haben Menschen Ahnung, wie man Flüssignaquadah herstellt?
Nein, haben sie nicht. Sie müssten das Zeug auf atomarer Ebene untersuchen und selbst dann wüssten sie nur, aus was es besteht, aber noch nicht, wie man es herstellt.

Was ich sagen will, nur weil man das Endprodukt kennt, weiß man nicht, welches KnowHow und welche Herstellungsprozesse nötig waren, um zu diesem Produkt zu kommen. Oder wisst ihr bspw., wie man eine exakte Kopie einer Kaffetasse herstellt, wenn ihr die Tasse seht/untersucht/auseinandernehmt?
Könnt ihr das exakte Rezept einer Cola herausfinden?
Könnt ihr ein Samurai-Schwert nachbauen, das genau die gleiche Härte hat? (Als Hinweis: Das Eisen wird zich mal gefaltet, um zum gewünschten Härtegrad zu kommen, doch man erkennt dies nichtmal mehr auf atomarer Ebene)
Oder wohl am einfachsten:
Könnt ihr mir sagen, aus was 1024 addiert wurde? ;-)


Jedenfalls kann man stets nur manche Teile eines Geräts komplett verstehen. Doch würde die Datenmenge explodieren, wenn ich zu jeder Technologie T definieren müsste, welche Teil-Technologien verfügbar werden, wenn man T untersucht.
Es ist Schwachsinn.


Wie auch immer, ich bin auf eure Gegenargumente gespannt :-P

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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AT sagte einmal:

das klauen von technologien wird nicht möglich sein. man kann aber module von anderen rassen in seine raumschiffe einbauen.

quelle: sucht doch selbaaa^^


Nachtrag (23.07.2010, 15:11:33 Uhr):

<------- 888. Beitrag!

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------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Sokar das was du meinst (3. absatz) nennt sich wohl ganz grobb "forschen" ^^ also die Tau'ri und andere Rassen haben das ja schon oft genug gemacht, zeug klauen / finden, untersuchen, versuchen nachzubauen. z.B. Asgard Waffen, Schilde, Hyperraum usw. vorallem nach dem die den Kern hatten. aber egal.. öhmmm waffen klauen und erforschen würde die einzigartigkeit der rasse vernichten z.B. wenn es mehr rassen gibt wäre so:

wraith mit asgard drohnen als unterstützung und selbst nochmal mit ner stabwaffe der goa'uld.... ja was wäre das? genau! die ultimative waffe, stärkste / durchhaltenste infanterie + beste waffen.... dadurch gehen die vor- und nachteile verloren.

(Genfer Konvention zählt nich führ Galaxien und nich für andere menschen rassen, versteh sowieso nich wieso jeder "Mensch" als "Tau'ri" abtut. 1. fakt = Tau'ri kein Naquada, 2. fakt = Mensch = Mensch, nicht Erdling, 3. Fakt kennt niemand Jonas Quinn und / oder Vala Mal Doran? XD)
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Hey G.McKay, dein Gefangener möchte ich fei nicht sein ... ^^
Und ... schon mal was von Genfer Konvention gehört ? =;-)

AUßerdem, du kannst deinen Vorschlag noch so oft Variieren, das ändert nichts an dem Datenbank-Problem, dass At genannt hatte.

Was ich aber noch Fragen wollen würde, wäre es möglich, geklaute Waffen von anderen Völkern analysieren zu lassen und deren Stand als Bauplan mit in die eigenen Waffenfabriken aufzunehmen und dann bauen zu können ?
Das dürfte doch Datenbanktechnisch gehen oder ?

ERST denken, DANN posten ...
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also mit den manufaktoren kann ich leben auch wenns bei menschen absolut undenkbar ist
stellt euch mal vor waffen werden von hand hergestellt

ich hatte es so gedacht das man in fremden waffenfabriken nur die standard waffen ohne forschungen bauen kann und sonst nichts(die waffenfabriken anderer völker sind damit fast nutzlos)

und da man für schiffe soweit ich weiss immer etwas erforschen muss würde das dann später auch werften von fremden völkern nutzlos machen
z.b. kann ein mensch dann mit einer goa werft nichts anfangen
aber bei den werften könnte man auch sagen das man da jeweils die eigenen schiffe drin bauen kann

vorallem das mit den waffenfabriken würde es interessanter machen weil dann ein mensch der eine goa basis erobert erst auf menschentechnologie umrüsten muss um dort waffen zu produzieren

aber wie oben schon gesagt kann ich auch damit leben wenn es so bleibt wie es ist
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"Atgument" bzgl. asgard schiffen, die schiffe brauchen ja auch nur 1 asgard XD

nunja der Atanamo hat i-wie am meisten recht und das, das mit den gefangenen das es sich "net lohnt" meinte ich das es sich net lohnt nur von denen zu leben, einfach nur das nebenbei da was passiert und nunja, theoretisch könnte man doch später goa gift oder sowas erfinden oder sowas wie die Tok'ra, Methoden zur entfernung des symbionten. Würde dann ne ewigkeit dauern wegen 1. Forschen, 2. Behandlung 3. keine 100%-ige erfolgschance.

So würde es wieder sinn machen. Und das mit den Waffenfabriken bau pläne übernehmen find ich nur schwachsinning außer es gibt da z.B. in der gleichen basis eine forschungsstation wo schon waffen erforscht wurden, so konnten die typen die man da hat z.B. die pläne analysieren und nachbauen, was aber um einiges länger dauern sollte als wenn man die rasse wäre beispiel:

mensch erobert goa basis, da gibts waffenfabrik und forschungsgebäude. goa braucht 100 runden für die waffe zu erforschen, menschen bräuchten 300, 1. goa text übersetzen. 2. forschungen überprüfen und verstehen. 3. bauweise kapieren / know-how entwickeln

oder man kann es nachbauen aber weniger effektiv. z.B. man hat das prinzip der waffe verstanden aber keine idee wie man den effekt verbessern könnte, sodass die originalwaffe also wenn es ein goa'uld der ahnung davon hat gebaut hätte mehr nutzen / effekt hat.

OOOODDEEER das nachgebaute waffen / prototypen eine gefahrchance haben kaputt zu gehen / zu explodieren. also das dann 1 der damit rumballert an der überhitzung oder einer fehlfunktion davon sterben könnte da die waffe explodiert.

klar schwer zu proggen usw. aber es würde zumindest logisch sein (sowas eventuell IRGENDWANN mal einzuführen) immerhin würde es einen gewissen reiz bieten ;) und nachgebaute waffen von anderen rassen sollten 50% leistung (maximal) haben wenn dann

bzgl. gefangenen nutzen... wie wärs mit exekutier funktion? sodass wenn man z.B. goa'uld basis hat aber man nicht flüchten kann sodass man die wenigstens noch erschießen kann oder sprengstoff an die basteln und auf den gegner werfen (z.B. durch eine art katapult zum gegner werfen oder über ringtransporter in gegner beamen und boom) klar klingt idiotisch / unnötig.... aber ich würds in echt so machen wenn ich militärführer wäre und in nem galaktischen krieg wäre und man keinen nutzen für gefangene hat ^^
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@-Ra-: Hihi, "Atgument", das muss ich mir merken^^

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Ok, zu Gefangenennutzen für Menschen:
Wurde schon oft angesprochen und stets lehnte ich es ab, weil:
Goa'uld (sowie später Wraith und Tok'ra) leben von Gefangenen. Wenn Menschen die auch nutzen könnten, würde einfach der Markt für Goas einbrechen.
Es obliegt den Menschen, aus den Gefangenen einen Nutzen zu schlagen: Nämlich indem sie sie für ein hübsches Sümmchen verkaufen. Wenn Spieler so dumm sind und sie Goa-Spielern völlig umsonst in den Rachen werfen, dann ist das die ihr Bier...

Und was hätten Menschen davon, Gefs zu überzeugen, wenn die Überzeugungsrate so niedrig ist, dass es - ich zitiere - "sich nicht lohnt"...?

Btw. hab ich nie gesehen, dass Menschen einen Goa-Wirt umgepolt haben, zumal es ja auch Gefs anderer Spezies sein können.

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Zu Waffenfabrik anderer Spezies nutzen:
Mal abgesehen, dass ich strikt dagegen bin, scheitert dies an einem technischen Problem:

Szenario:
Ein Goa'uld G erforscht eine neue Handfeuerwaffe H und kann diese in seinen Waffenfabriken herstellen.
Ein Mensch M erobert eine Basis B mit Waffenfabrik von G.
Der vorherige Besitzer von B ist damit nicht mehr gespeichert.

Wie soll M nun in der Goa-Waffenfabrik besagte Waffe H herstellen, wenn gar nicht nachvollzogen werden kann, welches Volk diese Fabrik mal besessen hat und man somit den Forschungsstand dieses Volkes nicht kennt? Das wird übrigens umso unmöglicher, je öfter die Fabrik ihren Besitzer wechselt!
Das einzig mögliche wäre die Herstellung der Standard-Waren, die nicht erforscht werden müssen von der Spezies, zu der die Fabrik gehört.

Doch was hat man denn davon? Richtig, weniger als momentan!

PS: Und wehe, jemand schlägt vor, dass man dann seine eigenen Techs UND die Standard-Waren der fremden Spezies in so einer Fabrik bauen kann. Das würde dem widersprechen, dass die Fabrik nicht umgerüstet werden kann!

PPS: Eine Fabrik beinhaltet btw. keine Formen, wo man einfach Metall reingießt und dann hat man seine Ware. Es gehört technisch bewandertes Personal dazu, das die elektronischen Bautteile einsetzen kann usw. und dazu gehört der entsprechende Forschungsstand. Stellt euch Waffenfabriken eher als Manufaktoren vor, wo Handarbeit gefragt ist. Da läuft nichts am Fließband...


Nachtrag (23.07.2010, 09:54:21 Uhr):
Und mir fällt grad noch ein Atgument (lol) ein:
Wenn man in Waffenfabriken anderer Spezies Waren dieser Spezies herstellen kann, dann müsste man das konsequent für andere Produktionsstätten fortsetzen - für Schiffswerften bspw.
Wo soll das hinführen, wenn Menschen sich plötzlich dicke Asgard-Schiffe bauen können? (Man bedenke, dass Asgard zwar starke Schiffe haben, aber kaum Personal dafür haben :-P )

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also ich finde das Atgument das nur die PLämne in einer Fabrik sein sollen mehr als dürftig die ganzen Maschienen ich denk da jetzt mal an das einfachste die Schalenform der Waffe ist ja schon unterschiedlich.

Daher würde ich die Idee unterstützen das es von der Fabrik abhängt was man Produzieren kann. Dass macht Basen anderer Spezies nochmal Interressanter.

Und das mit der Überzeugungsrate sollte zwar schon ab kleinen Mengen an Gefangenen laufen(so 5-50) aber erst im späteren Spielverlauf erforschbar sein.




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