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Thursday, 30 Jan 2025
1
On 4 Jan 2011 at 00:33:24 CET
Schiffe nachbauen / kopieren
Irgendwie ist es ja schon die ganze Zeit im Gespräch gewesen, daher will ich es mal auf den Punkt bringen.
Mit der Zeit wird es ziemlich mühselig, neue Schiffe zu bauen.
Insbesondere wenn man später mal den Hangarplatz in einem Mutterschiff ausnutzen will, sind dutzende Jäger nötig. Und wenn man es zu einem mächtigen Systemlord bringen will, wären Hunderte Jäger sicher auch nicht schlecht.
Aber 100 Jäger einzeln anlegen sowie deren Module? Das will bestimmt niemand ;-)
Daher eine Idee zu einer Kopierfunktion von Schiffen:
- Im Basis-Hangar gibt es einen weiteren Button "Raumschiff nachbauen"
- Dieser öffnet ein Menü ähnlich dem Schiffsbau-Menü, nur dass auf der linken Seite die vorhandenen, eigenen Schiffe aufgelistet sind (Nur die im Hangar oder alle?)
- Wählt man ein solches Schiff aus, kann man auf der rechten Seite festlegen, WIEVIEL mal dieses "kopiert" werden soll und bestätigt das ganze. Es werden auch die wichtigsten Eigenschaften des Schiffs angezeigt. Welche Module das Schiff besitzt, wird allerdings nicht angezeigt, das würde den Rahmen sprengen.
- Nach Bestätigung wird das gewählte Schiff X mal im Basis-Hangar (soweit Hangar ausreicht) als Gerüst angelegt.
- Ebenfalls sind pro neuem Schiff alle Module der Vorlage eingebaut.
- Es werden keinerlei Ressourcen zugeteilt.
Nun einige schwierigere Punkte, die es zu besprechen gilt:
- Als jeweiliger Schiffsname dient der Name der Vorlage plus einer Durchnummerierung (Wenn Vorlage "Nautilus" heißt, werden die Kopien "Nautilus 2", "Nautilus 3", usw. genannt)
- Der aktuelle Personalbestand (arbeitende Truppen) der Vorlage wird nach Möglichkeit jeweils von der Basis auf eine Kopie transferiert. Wenn nicht genug Truppen in der Basis sind, hat man Pech und muss das Personal einzeln per Hand transferieren oder per Flotten-Befehl. Das kann man zuvor im Kopier-Menü anzeigen.
- Die Kopien bekommen als Flotte die der Vorlage zugewiesen. Eventuell könnte man im Kopier-Menü aber auch eine Flotte auswählen. Ggf. wird eine neue Flotte generiert, wenn keine zugewiesen wurde (eventuell nur bei einer Menge von mehr als 10 Kopien)
---------------
Ihr seht, es ist gar nicht so einfach und es gibt einige offene Fragen.
Was meint ihr, könnte/sollte man anders machen?
Nachtrag (04.01.2011, 00:34:57 Uhr):
Ach ja, dieses Feature ist noch nicht für die Alpha-Phase geplant und ggf. auch noch nicht für die Beta-Phase. Da gibt es erst einmal wichtigeres.
Mit der Zeit wird es ziemlich mühselig, neue Schiffe zu bauen.
Insbesondere wenn man später mal den Hangarplatz in einem Mutterschiff ausnutzen will, sind dutzende Jäger nötig. Und wenn man es zu einem mächtigen Systemlord bringen will, wären Hunderte Jäger sicher auch nicht schlecht.
Aber 100 Jäger einzeln anlegen sowie deren Module? Das will bestimmt niemand ;-)
Daher eine Idee zu einer Kopierfunktion von Schiffen:
- Im Basis-Hangar gibt es einen weiteren Button "Raumschiff nachbauen"
- Dieser öffnet ein Menü ähnlich dem Schiffsbau-Menü, nur dass auf der linken Seite die vorhandenen, eigenen Schiffe aufgelistet sind (Nur die im Hangar oder alle?)
- Wählt man ein solches Schiff aus, kann man auf der rechten Seite festlegen, WIEVIEL mal dieses "kopiert" werden soll und bestätigt das ganze. Es werden auch die wichtigsten Eigenschaften des Schiffs angezeigt. Welche Module das Schiff besitzt, wird allerdings nicht angezeigt, das würde den Rahmen sprengen.
- Nach Bestätigung wird das gewählte Schiff X mal im Basis-Hangar (soweit Hangar ausreicht) als Gerüst angelegt.
- Ebenfalls sind pro neuem Schiff alle Module der Vorlage eingebaut.
- Es werden keinerlei Ressourcen zugeteilt.
Nun einige schwierigere Punkte, die es zu besprechen gilt:
- Als jeweiliger Schiffsname dient der Name der Vorlage plus einer Durchnummerierung (Wenn Vorlage "Nautilus" heißt, werden die Kopien "Nautilus 2", "Nautilus 3", usw. genannt)
- Der aktuelle Personalbestand (arbeitende Truppen) der Vorlage wird nach Möglichkeit jeweils von der Basis auf eine Kopie transferiert. Wenn nicht genug Truppen in der Basis sind, hat man Pech und muss das Personal einzeln per Hand transferieren oder per Flotten-Befehl. Das kann man zuvor im Kopier-Menü anzeigen.
- Die Kopien bekommen als Flotte die der Vorlage zugewiesen. Eventuell könnte man im Kopier-Menü aber auch eine Flotte auswählen. Ggf. wird eine neue Flotte generiert, wenn keine zugewiesen wurde (eventuell nur bei einer Menge von mehr als 10 Kopien)
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Ihr seht, es ist gar nicht so einfach und es gibt einige offene Fragen.
Was meint ihr, könnte/sollte man anders machen?
Nachtrag (04.01.2011, 00:34:57 Uhr):
Ach ja, dieses Feature ist noch nicht für die Alpha-Phase geplant und ggf. auch noch nicht für die Beta-Phase. Da gibt es erst einmal wichtigeres.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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On 4 Jan 2011 at 05:38:31 CET
-
also sowie du das geregelt haben willst ist schön und gut. andere lösungsmöglichkeit wäre schiffe unter sich in einen topf zu werfen, bsp:
ich hab 1 jäger, bau nun 9 weitere. hab jetzt 10 und nu hab ich gemerkt "oh hab keine kopierfunktion genutzt, toll überall alles einzeln reinbauen" aber das bräuchte ich (wir) nicht wenn:
man fasst diese 10 schiffe zusammen und wenn sie gleichen typ haben kann man bei einem die module einstellen (1. schiff des schwadrons / flotte) und via "haken-funktion" sagen ob das auf alle anderen übertragen werden soll oder nicht.
wäre so ein kleines zusatz feature fürs hinterher machen und nicht nur beim einmaligen bau. dies sollte aber nur gehen wenn man eine flotte / schwadron des gleichen typs von schiff hat, sodass die auch alle gleichen module bekommen.
oder was natürlich schwerer wäre zu programmieren / scrippten wäre das es sich aus der flotte nur den typ nimmt den man ausgewählt hat und überall so ändert wie man es bei dem schiff macht.
ich hab 1 jäger, bau nun 9 weitere. hab jetzt 10 und nu hab ich gemerkt "oh hab keine kopierfunktion genutzt, toll überall alles einzeln reinbauen" aber das bräuchte ich (wir) nicht wenn:
man fasst diese 10 schiffe zusammen und wenn sie gleichen typ haben kann man bei einem die module einstellen (1. schiff des schwadrons / flotte) und via "haken-funktion" sagen ob das auf alle anderen übertragen werden soll oder nicht.
wäre so ein kleines zusatz feature fürs hinterher machen und nicht nur beim einmaligen bau. dies sollte aber nur gehen wenn man eine flotte / schwadron des gleichen typs von schiff hat, sodass die auch alle gleichen module bekommen.
oder was natürlich schwerer wäre zu programmieren / scrippten wäre das es sich aus der flotte nur den typ nimmt den man ausgewählt hat und überall so ändert wie man es bei dem schiff macht.
3
On 4 Jan 2011 at 07:53:58 CET
-
Wie wäre es denn, wenn man so was wie Konfigurationen abspeichern kann, und diese stehen dann im Baumenü zur Verfügung?
Man könnte diese Konfigurationen sogar auf dem Profil abspeichern, dann muss man diese nicht jedes Spiel neu erfassen...
Dasselbe könnte man auch mit Flugplänen machen...
@Atanamo
Wie sieht es jetzt aus mit meiner Bewerbrung? :D
Man könnte diese Konfigurationen sogar auf dem Profil abspeichern, dann muss man diese nicht jedes Spiel neu erfassen...
Dasselbe könnte man auch mit Flugplänen machen...
@Atanamo
Wie sieht es jetzt aus mit meiner Bewerbrung? :D
4
On 4 Jan 2011 at 09:00:50 CET
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wie wärs mit einer schiffkartei?
also:
ich nehme ein schiffmodell, statte es mit modulen aus und speicher es ab
dann geh ich in den hangar und gebe an: modell XY 100 mal bauen...
und das halt bei jedem schiffmodell...
zum ändern muss ich nur ein abgespeichertes modell aufrufen, änder alles was ich ändern möchte und alle nachfolgenden versionen werden auch so gebaut
also:
ich nehme ein schiffmodell, statte es mit modulen aus und speicher es ab
dann geh ich in den hangar und gebe an: modell XY 100 mal bauen...
und das halt bei jedem schiffmodell...
zum ändern muss ich nur ein abgespeichertes modell aufrufen, änder alles was ich ändern möchte und alle nachfolgenden versionen werden auch so gebaut
mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
5
On 4 Jan 2011 at 09:13:07 CET
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hmmm diese ideen sind gut, vorallem kenn ich das bereits von manchen browsergames!
ein beispiel ist "Empire Universe" will keine werbung oder so machen, aber dort haben die das gleiche prinzip weil man da ein schiffs chassis mit modulen ausstatten kann, somit man nich immer neu machen muss...
und sowie cobra schon gesagt hat wäre das prima wenn man das mit den profilen verknüpfen könnte (natürlich nicht sofort für alpha oder beta, aber für später)
ansonsten aus meiner meinung was noch aufgefallen ist sollten dann die "Gesamtkosten" aufgeführt werden, da es schwer ist wenn man z.B. 7 schiffe + module baut den genauen preis zu ermitteln bzw. man muss jedes mal alles nachrechnen oder sich eine eigene tabelle erstellen
ein beispiel ist "Empire Universe" will keine werbung oder so machen, aber dort haben die das gleiche prinzip weil man da ein schiffs chassis mit modulen ausstatten kann, somit man nich immer neu machen muss...
und sowie cobra schon gesagt hat wäre das prima wenn man das mit den profilen verknüpfen könnte (natürlich nicht sofort für alpha oder beta, aber für später)
ansonsten aus meiner meinung was noch aufgefallen ist sollten dann die "Gesamtkosten" aufgeführt werden, da es schwer ist wenn man z.B. 7 schiffe + module baut den genauen preis zu ermitteln bzw. man muss jedes mal alles nachrechnen oder sich eine eigene tabelle erstellen
6
On 4 Jan 2011 at 14:06:14 CET
-
Die Cobra/Gibbs-Lösung gefällt mir.
Zu At's Vorschlag: So weit ganz toll. Auflisten würde ich alle Schiffe, nicht nur die im Hangar.
Name + Durchnummerierung ist in Ordnung, so mache ich es jetzt manuell auch schon.
Deine anderen Vorschläge würde ich alle so übernehmen, top! ^^
Zu At's Vorschlag: So weit ganz toll. Auflisten würde ich alle Schiffe, nicht nur die im Hangar.
Name + Durchnummerierung ist in Ordnung, so mache ich es jetzt manuell auch schon.
Deine anderen Vorschläge würde ich alle so übernehmen, top! ^^
7
On 4 Jan 2011 at 17:22:02 CET
-
Verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen "Bauplänen" (A) und meinem Vorschlag, ein vorhandenes Schiff als Vorlage (B) zu nehmen.
Bei A müsste man einen Bauplan ersteinmal abspeichern - sind ein paar Klicks mehr.
Bei B würde man auf existierende Schiffe angewiesen sein. Wenn ein gutes Model zerstört wird, kann man es nicht mehr als Vorlage verwenden^^
Aber im Großen und Ganzen kommt beides aufs selbe raus?
(Von Bauplänen im Profil abspeichern halte ich jedenfalls gar nichts, jedes Spiel kann sich unterschiedlich entwickeln... [Siehe auch meine nachfolgende Bemerkung zur technologischen Entwicklung])
-----
Was ich noch als großes Problem ansehe ist, dass man sich technologisch fortentwickelt und dadurch immer bessere Module erforschen kann.
Nun stelle man sich vor, man hat eine Flotte mit Kernreaktor ausgerüstet und will sie nun komplett auf den neuesten Stand bringen mit Fusionsreaktoren.
Da bringt die Nachbau-Funktion eigentlich wenig, will man die Flotte nicht abreißen und komplett neu bauen...
Allerdings mangelt es mir da auch an Phantasie, wie man das geschickt durch eine Funktion lösen könnte - ähnliches würde für Basen übrigens auch nicht schlecht sein^^
Glaub Gordons Vorschlag wär da gar nicht schlecht, allerdings bringt das dutzende Probleme mit sich :-/
Bei A müsste man einen Bauplan ersteinmal abspeichern - sind ein paar Klicks mehr.
Bei B würde man auf existierende Schiffe angewiesen sein. Wenn ein gutes Model zerstört wird, kann man es nicht mehr als Vorlage verwenden^^
Aber im Großen und Ganzen kommt beides aufs selbe raus?
(Von Bauplänen im Profil abspeichern halte ich jedenfalls gar nichts, jedes Spiel kann sich unterschiedlich entwickeln... [Siehe auch meine nachfolgende Bemerkung zur technologischen Entwicklung])
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Was ich noch als großes Problem ansehe ist, dass man sich technologisch fortentwickelt und dadurch immer bessere Module erforschen kann.
Nun stelle man sich vor, man hat eine Flotte mit Kernreaktor ausgerüstet und will sie nun komplett auf den neuesten Stand bringen mit Fusionsreaktoren.
Da bringt die Nachbau-Funktion eigentlich wenig, will man die Flotte nicht abreißen und komplett neu bauen...
Allerdings mangelt es mir da auch an Phantasie, wie man das geschickt durch eine Funktion lösen könnte - ähnliches würde für Basen übrigens auch nicht schlecht sein^^
Glaub Gordons Vorschlag wär da gar nicht schlecht, allerdings bringt das dutzende Probleme mit sich :-/
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
8
On 4 Jan 2011 at 17:28:13 CET
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Wäre so eine Art "Synchronisations-Befehl" möglich? Man baut ein Schiff um und die anderen werden, sofern Ress vorhanden, angepasst?
9
On 4 Jan 2011 at 19:26:18 CET
-
Also ich muss sagen, ich fände Baupläne im Profil gar nicht so abwägig...
Klar entwickelt sich jedes Spiel anderst, aber schliesslich hat jeder seine eigene Vorlieben und Taktiken. Und die Taktik wird er kaum vollständig umstellen, er wird vlt ein paar Schiffe des Typs A mehr machen, wenn sich ein solcher Bedarf herausstellt...
Und auch forschen wird man immer wieder in etwa die gleiche Richtung
Schlussendlich wird man nur so ca. 5-10 Baupläne brauchen, und mit denen man so ziemlich alles Abdecken kann, was man braucht ;)
Wenn man das so macht, könnte man auch eine Funktion machen, mit der man von einem bestehenden Schiff einen Bauplan speichern könnte...
Klar entwickelt sich jedes Spiel anderst, aber schliesslich hat jeder seine eigene Vorlieben und Taktiken. Und die Taktik wird er kaum vollständig umstellen, er wird vlt ein paar Schiffe des Typs A mehr machen, wenn sich ein solcher Bedarf herausstellt...
Und auch forschen wird man immer wieder in etwa die gleiche Richtung
Schlussendlich wird man nur so ca. 5-10 Baupläne brauchen, und mit denen man so ziemlich alles Abdecken kann, was man braucht ;)
Wenn man das so macht, könnte man auch eine Funktion machen, mit der man von einem bestehenden Schiff einen Bauplan speichern könnte...
10
On 4 Jan 2011 at 23:07:33 CET
-
Ich würde auch zu Bauplänen raten, die man erstellt und abspeichert.
Ist die einfachste Lösung. Und nur weil das in anderen Spielen auch so gemacht wird, sollte man einen Vorschlag nicht ablehnen.
Zumal das für die Idee selbst spricht.
Ist die einfachste Lösung. Und nur weil das in anderen Spielen auch so gemacht wird, sollte man einen Vorschlag nicht ablehnen.
Zumal das für die Idee selbst spricht.