Stars, Gates & Realities

 
Bündnis zwischen Goa'uld und Menschen gefällig?
Morning greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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ich finde das persönlich sehr wichtig!!!
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@Atanamo

genau wie am schluss deine Lösung, so hatte ich mir es grundsätzlich vorgestellt, wahrscheins nur (mal wieder) falsch ausgedrückt! =D auf jeden fall habe ich es mir so ausgedacht ^^

würde alles einfacher machen da ich persönlich alle gleiche module hab (nur bisschen umstellen halt von den plätzen) aber ansonsten ist es doch praktischer als jede andere möglichkeit!
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Kommen wir mal auf Gordons Vorschlag (Beitrag 2) zurück.

--> Das wäre zusätzlich zu der von mir vorgeschlagenen Kopierfunktion, um die Probleme, welche ich in der zweiten Hälfte von Beitrag 7 angesprochen hab, zu lösen.

Man müsste einem Schiff bspw. im Reiter Brücke/Cockpit eine "Baugruppe" zuweisen, ähnlich wie es für Flotten noch der Fall sein soll. Oder aber man nimmt die Flotte selbst als Baugruppe, wobei das eigentlich mehr Probleme macht als löst :-P

Es sind nun verschiedene Fälle konkret zu klären:

Modul-Einbau:
Wenn man ein Modul einbaut, so kann man im Baumenü anklicken, ob das Modul in der gesamten Baugruppe eingebaut werden soll. Beim Bestätigen wird dies dann auch versucht.

Problem 1: Was soll passieren, wenn ein Schiffe S der Baugruppe bereits ein Modul auf dem Modulplatz (Die konkrete Platz-Nummer) hat?
--> A) Der Modul-Einbau wird für S stillschweigend nicht durchgeführt.
--> B) Der Modul-Einbau wird generell für die gesamte Baugruppe nicht durchgeführt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Problem 2: Was soll passieren, wenn die Modulplatz-Art in einem Schiff S der Baugruppe nicht mehr verfügbar ist? (Weil auf einem anderen Platz die Modul-Art bereits verwendet wird)
--> A) oder B) wie in Problem 1

Modul-Abriss:
Wenn ein Modul abgerissen werden soll, so kann man im Abrissmenü anklicken, ob das Modul für die gesamte Baugruppe abgerissen werden soll.

Problem 3: Was soll passieren, wenn in einem Schiff S der Baugruppe ein anderes Modul MD auf dem Platz des abzureissenden Moduls M sitzt?
--> A) Der Modul-Abriss wird für S stillschweigend nicht durchgeführt.
--> B) Der Modul-Abriss wird generell für die gesamte Baugruppe nicht durchgeführt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
--> C) MD wird für S einfach mit abgerissen, falls möglich (Kein Antrieb bei HR-Flug und kein gebrauchter Energiegenerator).

Problem 4: Was soll passieren, wenn in einem Schiff S der Baugruppe das betreffende Modul gerade benötigt wird? (Weil S bspw. im Hyperraum oder andere Energiefressende Module hat)
--> A) Der Modul-Abriss wird für S stillschweigend nicht durchgeführt.
--> B) Der Modul-Abriss wird generell für die gesamte Baugruppe nicht durchgeführt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.


Die zuvor genannten Problembehandlungen sind verpflichtend, denn nur diese Optionen sehe ich!

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Ihr seht, es gibt eine Menge Fragen. Hinzu kommt die Behandlung von Modul-Aktivierung/Deaktivierung.
Dies könnte man auch auf die Baugruppe abwälzen, doch obliegt stark äußeren Umständen.
Bspw. muss Energie vorhanden und ggf. der Personalbedarf abgedeckt sein.

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Eine ganz andere Ausprägung der Baugruppe könnte dagegen Abhilfe schaffen.
Man könnte festlegen, dass wenn einem Schiff eine Baugruppe zugeordnet ist, sämtliche Aktionen für Module bzw. Modulplätze immer für die gesamte Baugruppe gelten.

Dazu wird bei der Zuweisung einer Baugruppe geprüft, ob das Schiff exakt die gleiche Modul-Konfiguration (Gleiche Plätze und gleiche Module auf den Plätzen) wie die anderen Schiffe der Baugruppe hat. Falls die Konfiguration abweicht, kann man es der Baugruppe auch nicht zuweisen.

Das beschränkt ein Schiff natürlich in der individuellen Ausstattung. Wollte man mal einem einzelnen Schiff, das einer Baugruppe zugewiesen ist, ein anderes Modul X auf Platz Y geben, so wäre dies nicht möglich. Man müsste es zuerst aus der Baugruppe entfernen.

Probleme sehe ich hier eigentlich nur noch in der Modul-Aktivierung/-Deaktivierung. Weder Energie-Produktion noch Besatzung kann man in einer Baugruppe verpflichtend synchron halten.
Falls einzelne Schiffe einer Baugruppe aktuell den Bedarf nicht stellen können, könnte man sie aber ignorieren. Denn zumindest das korrekte Modul sitzt ja auf dem betreffenden Modulplatz.

Eventuell könnte man später auch spezielle Schiffbefehle einführen, die Module aktivieren oder deaktivieren. Dies ließe sich dann zumindest auch auf eine ganze Flotte anwenden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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sry war ja nur ne idee....

oder mann ändert dann halt die vorlage un hat dann nen befehl wie umrüsten auf modell 2.0

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Genau Gibbs...

Da sitzt dann ein kleines Männchen im Rechner, welches nachschaut, was man denn an neueren Modulen so hat, dann überprüft, welche davon in das Schiff passen und dann auch noch den Energie-Verbrauch durchrechnet und jeweils das optimalste Modul aussucht.

Alles gar kein Problem, ich werd das Morgen fertig haben

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wie wärs mit einer funktion: Modernisieren?

du lässt z.b. die schiff in einem hanger oder einer basis landen und gibst den befehl modernisieren...

jetz werden alle veralteten teile abgerissen und durch ein besseres modell mit selber funktion ersetzt....

rohstoffe der abgerissenen module können auch gleich für die neuen verwendet werden...

dafür müsste mann allerdings vermerken an welcher stelle welche art von modul sitzt... nich das mann dann 3 energie teile hat und keinen schild oder so^^

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Ich würde auch zu Bauplänen raten, die man erstellt und abspeichert.
Ist die einfachste Lösung. Und nur weil das in anderen Spielen auch so gemacht wird, sollte man einen Vorschlag nicht ablehnen.
Zumal das für die Idee selbst spricht.
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Also ich muss sagen, ich fände Baupläne im Profil gar nicht so abwägig...
Klar entwickelt sich jedes Spiel anderst, aber schliesslich hat jeder seine eigene Vorlieben und Taktiken. Und die Taktik wird er kaum vollständig umstellen, er wird vlt ein paar Schiffe des Typs A mehr machen, wenn sich ein solcher Bedarf herausstellt...
Und auch forschen wird man immer wieder in etwa die gleiche Richtung

Schlussendlich wird man nur so ca. 5-10 Baupläne brauchen, und mit denen man so ziemlich alles Abdecken kann, was man braucht ;)

Wenn man das so macht, könnte man auch eine Funktion machen, mit der man von einem bestehenden Schiff einen Bauplan speichern könnte...
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Wäre so eine Art "Synchronisations-Befehl" möglich? Man baut ein Schiff um und die anderen werden, sofern Ress vorhanden, angepasst?
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Verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen "Bauplänen" (A) und meinem Vorschlag, ein vorhandenes Schiff als Vorlage (B) zu nehmen.

Bei A müsste man einen Bauplan ersteinmal abspeichern - sind ein paar Klicks mehr.
Bei B würde man auf existierende Schiffe angewiesen sein. Wenn ein gutes Model zerstört wird, kann man es nicht mehr als Vorlage verwenden^^

Aber im Großen und Ganzen kommt beides aufs selbe raus?

(Von Bauplänen im Profil abspeichern halte ich jedenfalls gar nichts, jedes Spiel kann sich unterschiedlich entwickeln... [Siehe auch meine nachfolgende Bemerkung zur technologischen Entwicklung])

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Was ich noch als großes Problem ansehe ist, dass man sich technologisch fortentwickelt und dadurch immer bessere Module erforschen kann.
Nun stelle man sich vor, man hat eine Flotte mit Kernreaktor ausgerüstet und will sie nun komplett auf den neuesten Stand bringen mit Fusionsreaktoren.
Da bringt die Nachbau-Funktion eigentlich wenig, will man die Flotte nicht abreißen und komplett neu bauen...

Allerdings mangelt es mir da auch an Phantasie, wie man das geschickt durch eine Funktion lösen könnte - ähnliches würde für Basen übrigens auch nicht schlecht sein^^

Glaub Gordons Vorschlag wär da gar nicht schlecht, allerdings bringt das dutzende Probleme mit sich :-/

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