Stars, Gates & Realities

 
Sichtung des Monats: Wraith mit Haartönung!
Greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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Hab mir die Sache gerade mal im Code angeschaut.
Das Problem ist im allgemeinen, dass derzeit Orbit-Schalen allein mit einem Durchlauf durch die Schiffe gefüllt werden.
Dadurch landen alte Schiffe weiter "vorne" und neue Schiffe weiter "hinten" in einer Schale. Man kann dabei unmöglich wissen, ob vielleicht noch ein weiteres Schiff in einen Orbit zu setzen ist, oder ob das aktuelle das letzte ist.

Eine Idee wäre, einen zweiten Durchlauf zu spendieren (Das kann bei paar Hundert Schiffen schonmal bisschen rechenintensiv sein, aber hey, ist dann euer Problem^^).

Der erster Lauf geht durch alle Schiffe:
- Schiffe, welche keine angedockten Schiffe haben, werden in ihren Orbit gesetzt
- Schiffe mit angedockten Schiffe werden im Speicher "gesammelt"

Der zweite Lauf geht dann durch die gesammelten Mutterschiffe:
- Aus der Anzahl ihrer angedockten Schiffe wird errechnet, wieviele Schalen benötigt werden
- Mutterschiff wird samt Schalen und darin befindlichen angedockten Schiffe in Orbit seines Mutterobjekts angehangen

Der Witz ist, Mutterschiffe landen dann immer in der äußersten Orbitschale eines Planeten oder Sterns. Sie nehmen aber wesentlich mehr Platz als ein normales Schiff ein: Wenn ein Schiff angedockt ist, wird Platz für das Mutterschiff plus einer umschließenden Schale benötigt. Das Mutterschiff wird dadurch leicht aus dem Planeten-Orbit "entrückt".
Dadurch, dass sie in der äußersten Orbitschale sind, werden keine anderen Schalen unterbrochen.

Und beim ersten Mutterschiff wird die Orbitschale verbreitert, sodass auch mehrere Orbitschalen mit Mutterschiffen gefüllt sein können (Was aber selten sein dürfte).

Ok, das ist jetzt irgendwie eine Programmiererüberlegung für mich selbst geworden, aber egal.

[Angenommen]


Addendum (19 Mar 2011, 20:30:41 CET):
Hat mich gepackt, also hab ichs gleich umgesetzt. :-)
Wenn Fehler auftreten, Cache aktualisieren.

Bräuchte aber mal ein paar Screenshots, um zu sehen, ob die Parameter auch für viele angedockte Schiffe stimmig sind. Also bitte mal en Dutzend Mutterschiffe mit angedockten Schiffen in einem einzigen Orbit positionieren.



Addendum (20 Mar 2011, 00:48:23 CET):
Und nochmal ich. Hab mal paar Testdaten gebaut und wollte es euch nicht vorenthalten:

Image URL: http://www8.pic-upload.de/thumb/20.03.11/urd6m9ed8xu.png

Natürlich wird es wahrscheinlich nie eine Schiffsklasse geben, die derart viele Andockplätze hat, aber trotzdem kann die Karte damit umgehen XD.
Einziges Problem besteht, wenn man ein Mutterschiff mit einem angedockten Schiff in der inneren Schale hat und ein weiteres Mutterschiff in der äußeren Schale. Dann landet das zweite etwas weit außerhalb, aber da kann man leider nichts machen... betrachtet es als Raum-Vorposten^^

Feedback willkommen!

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Warum wird eigentlich jede Schale mit nur 11 Schiffen besetzt??

je weiter entfernt vom Planeten desto mehr Platz gibt es doch es könten sich alo bei gleichem Abstand auf Schale 2 gut und gerne 17 Schiffe tummeln!


Addendum by Atanamo (19 Mar 2011, 00:02:01 CET):
Da es nichts zum Thema beiträgt, beantworte ich das als Nachtrag:
Das ist noch ein kleiner Bug. Eigentlich sollen mit jeder höheren Schale mehr Schiffe drin stehn, wie du das richtig erkannt hast :-)
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Ja hehe, das hab ich versucht... Ging aber in die Hose.

Im Orbit eines Sterns oder Planets ist das nicht so einfach.
Zur Zeit können dort zwischen Mutterschiff und angedockten Schiffen auch andere Schiffe liegen.

Problem ist einfach, dass kein Platz ist. Ein einzelnes angedocktes Schiff bekommt man vielleicht noch nahe des Mutterschiffs unter, aber bei 2 wirds schon schwierig. Wenn man die angedockten Schiffe in Schalen um das Mutterschiff anordnet, liegen sie auf jeden Fall über dem umkreisten Planet/Stern und unterbrechen zudem dessen Orbit-Schalen. Es sieht dann auf jeden Fall verdammt beschissen aus.

Leichter wäre es, in der MausOver-Info einfach anzugeben, dass ein Schiff angedockt ist.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde es schade, dass man in der Weltallansicht nicht erkennen kann ob ein Schiff mit einem anderen gedockt ist...

Sinnvoll wäre es wenn man es so kenntlich macht, das gedockte Schiffe einen wesentlich geringeren(Abstand) in der Ansicht hätten als andere.

Laut Psychostudie von X und Y werden räumlich nahe Objekte als zusammengehörig wahrgenommen
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