Stars, Gates & Realities

 
Was? Replikatoren haben mein Schiff entführt?
Morning greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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Dennoch lässt sich da nichts rütteln.
Frachtraum ist unveränderlich.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich glaube er meinte es so, dass durch dieses Lagerplatzmodul einfach der Frachtraum vergrößert wird und als Beispiel die folge mit dem Al'kesh Transporter genommen hat, also es dockt sich nichts an, sonder das Schiff bleibt so wie es ist nur mit einem vergrößertem Frachtraum.

So hab ich es jetzt verstanden könnte mich auch irren.
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Ich gehe mal davon aus, dass du den post vor dir gelesen hast.


Meinst du damit etwa, das der Container wie ein Schiff behandelt wird und quasi an das Tranpsortschiff andockt?
Wenn ja, dürfte es Probleme mit dem Hyperraum geben. Andocken bedeutet kein Hyperraumflug.

Alles andere dürfte mit deinem Vorgängerpost geklärt sein...

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Ich muss mal dieses alte Topic ausgraben. Es gibt ja zurzeit schicke Frachtschiffe, die man irgendwann erforscht und die dann ihre Größe behalten.
Um diese zu erweitern, ohen gleich eine neue Schiffsklasse zu erschaffen, könnte man als Modul 'Lagerplatz' einführen. Die Schiffe haben dann z.B. 2 Lagerplatzmodulplätze (tolles Wort ^^), die aber erst mit der entsprechenden Forschung bebaut werden können, z.B. 10 Forschungen später oder so. Erklären könnte man dies durch Container, die einfach an die Außenwand des Schiffes geklebt werden oder wie in der Serie in der Folge 10.15, wo ein Al'kesh eine Art Transportcontainer zieht.

Je nachdem, ob das noch umsetzbar ist, könnte man damit den Frachtraum verdoppeln, ohne gleich eine neue Schiffsklasse erschaffen zu müssen...
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Definitiv abgelehnt und da ist auch nicht dran zu rütteln.

Lagerfläche gehört wie Truppenquartiere und Hangar zu Kapazitäten. Und Kapazitäten sind eines der signifikantesten Merkmale, die Schiffe von Basen unterscheiden. Im Gegensatz zu Basen lassen sich Kapazitäten von Schiffen nicht erweitern.

Das war eine Entscheidung, die zu Beginn der Schiff-Entwicklung getroffen wurde, und die nicht mehr umzukehren ist.

Zumal es auch keinen Sinn macht:
Man kann nicht mehr Lagerraum dadurch schaffen, dass man ein Lager in ein Lager stellt. Hinzu kommt, dass so ein Modulplatz im Grunde mickrig ist. Ob man jetzt 1m³ als Frachtraum nutzt oder nicht, macht keinen wirklichen Unterschied.

Und zuletzt:
Wenn man das Schiffsklassen-Konzept noch weiter damit aufweicht, dass man sogar Frachtraum und Truppenquartiere beliebig hinzubauen kann, dann benötigt man auch keine Schiffsklassen mehr. Man könnte ja alles mit einer oder mit zwei abdecken. Das ganze Konzept geht damit den Bach herunter.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Energie für Schwerkraft, Energie, Lebenserhaltung, Unterhaltung von Truppen, Kühlung für Speisen. Was auch immer.


Du darfst nicht vergessen das ein Atlas 6 Universalplätze hat und die Größen die er jetzt fassen kann passen vollkommen.

Daher nur diese kleinen Zahlen...

Aber siehs mal so, ein Frachtmodul bzw. ein Truppenmodul verdoppelt den Platz für Fracht/Truppen!


Ich mach mir mehr sorgen um die Umsetzung. Ich mein, was passiert mit Waren, wenn das Frachtmodul zerstört wird? Welche Waren werden wie viel abgezogen? Bleiben sie erhalten, können aber nach einmal ausladen nicht mehr eingeladen werden?

usw...

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Vorschlag an sich finde ich nicht schlecht.

Aber wieso sollten derartige Räume Energie verbrauchen? (es sei denn, du willst die Deckenbeleuchtung miteinbeziehen)
Und eine Erhöhung um 10 Einheiten finde ich etwas gering.
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Anti-Wollmilchsau...
Hi,


bezogen auf die Alpha...

Ich persönlich finde es befremdend das eine Kampf-Atlas und ein Fracht-Atlas den selben Frachtraum und Truppenkapazität haben.

Daher mein Vorschlag den Frachtraum auf 50 und Truppenkapazität auf 10 zu setzten.

Gleichzeitig die Modultypen
-Frachtraum (50 Einheiten, 10 E-Verbrauch) für Universalmodulplatz
-Truppenunterkunft (10 Einheiten, 10 E-Verbr.) für Universalmodulplatz

Somit MUSS auch der Universal verwendbare Atlas für seine Aufgabe spezialisiert sein und man hat keine Wollmilchsau, ich meine Kampffrachter mit guten Kampf und Frachtwerten.
-Ein Truppentransporter wird Truppenunterkunft und Schilde haben
(zB 2 Schilde und 4 Truppenplatz ergo 50 Einheiten)
-Ein Frachter Frachtraum (350 Einheiten)


mfg

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