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Eine verlassene Stadt - doch nicht etwa...?
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Monday, 29 Apr 2024
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Neue Meldung
Es ist zwar nur ein kleiner vorschlag, aber bei mehreren Werften *vor allem mit "Neues Schiff der *volk*".
Ist nicht genau zu beeurteilen welches nun wirklich fertig ist und welches nicht.

Darum würde ich es wirklich hervorragend finden, dass ein Schiff sobald es von dem Status *wird konstruiert* (Module wie Rumpf beachten)
eine Meldung ausgespuckt wird die lautet wie folgt;

Schiff fertig gestellt

Ein Schiff der *Name*-Klasse wurde soeben (in der Basis *Name*) / (im Schiff *Name) fertig gestellt und erwartet seine Befehle.


Dies würde es wesentlich einfacher machen zu wissen wo ein Schiff nun endlich bereit ist abzuheben und wo nicht.
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Und was machst du, wenn du gar nicht alle Modulplätze ausschöpfen willst? Gibt mittlerweile genug Spieler, die aus Kostengründen ihre Schiffe nicht vollständig ausrüsten.


Addendum by Atanamo (2 May 2011, 19:46:05 CEST):
Hä?



Addendum (2 May 2011, 19:55:19 CEST):
Blue's Vorschlag wollte doch eine Meldung nach der kompletten Fertigstellung des Schiffs erwirken.
Die könnte man schon nicht von der Fertigstellung aller Module abhängig machen, weil einige Spieler mittlerweile mit halbfertigen Schiffen rumfliegen, um Rohstoffe zu sparen.
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@Blue:
Also versteh ich das richtig, dass du eine Meldung haben willst, wenn ein Schiff erstmalig nicht mehr repariert wird?
Das wird schwierig, da dieser Zustand nicht von anderen unterschieden wird.

Ich könnt es einrichten, dass die Meldung zur Fertigstellung des Rumpfes angibt, wo sich das Schiff befindet, aber sonst...

Es wäre zwar drin, eine Meldung auszugeben, sobald ein Schiff nicht mehr repariert werden muss (Sein Zustand also voll ist), aber dann würde diese logischerweise auch nach kleinen Reparaturen auftreten. Man stelle sich nur vor, ein Schiff wird beschossen und leicht beschädigt, kann aber in jeder Runde seinen Schaden sofort reparieren.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Was wäre mit einer Meldung wenn ein Schiff vollständig in einer Basis, Werft, Station repariert/fertiggestellt wurde?

Das würde die Parameter eingrenzen.

Desweiteren könnte man unter Hinweise auch einen Werftreiter machen, der Anzeigt in welchen Werften/Stationen/Basen Schiffe mit welchen % stehen.


Dann könnte man auch x Werften/Stationen/Basen haben in denen gebaut wird und man hat den überblick.



Damit man mich richtig versteht, Schiffe in Hangars oder Docks von Schiffen werden NICHT angezeigt. Nur Schiffe in Basen die eine Werft besitzen und (für später) in Stationen.



geht´s so????

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Vielleicht kann man ja die "Modul fertig gestelllt" Meldung erweitern. Vorrausgesetzt man lässt alles, wie es nach der Inauftraggabe des Schiffes und der Module ist wird ja dann auch immer ein Modul als letztes Fertig. Damit weiß man wenn diese Modul fertig ist ist das Schiff fertig( ich gehe dabei davon aus das ein Spieler eine Schiffklasse wie die Jäger Modulmäßig immer gleich baut, oder eine bestimmte Anordnung der Module bevorzugt.)

In der Meldung ist ja bereits das Schiff enthalten. Kann man diesem Schiffslink nicht noch, wie es in der Schiffsliste ist, die Position des Schiffes anhängen?
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Hmm, das Problem an Ronins Vorschlag ist, dass man später wohl viele Schiffe auch in Raumstationen baut. Von daher würden wir uns da im Kreis drehen.

Vielleicht kann mans aber abwandeln und einfach sagen, dass das Objekt, welches das Schiff repariert, die Meldung bringt.
Heißt, wenn ein Schiff in/von einer Basis repariert wird, dann gibt die Basis die Meldung aus. Wenn ein Schiff in/von einem anderen (Mutter-)Schiff repariert wird, dann gibt dieses (Mutter-)Schiff die Meldung aus.

Lediglich Eigenreparatur würde somit keine Meldung erzeugen.
Problem dabei ist nur, dass wenn man die Eigenreparatur zusätzlich zu einer Reparatur durch ein Mutterobjekt durchführt, dann kann unter Umständen die Eigenreparatur den Schiffszustand fertig stellen. Dann würde wieder keine Meldung kommen :-/

Was mich hingegen daran hindert, nicht einfach abzufragen, welche Objekte ein Schiff reparieren (Um das Problem so zu lösen), ist, dass das ein Schiff nicht weiß. Andernfalls wäre es einfach. Dann könnte man bei egal welcher Reparatur-Variante schauen, führt ein anderes Objekt (auch) eine Reparatur am Schiff durch, oder liegt das Schiff bspw. allein im All.

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Vielleicht hilft ein anderer Weg.

Kann man einem Schniff nicht einen (unsichtbaren) Wert hinzufügen (seis ein "iA" -in Arbeit- vor den Namen) der festlegt, dass das Schiff bevor es nicht EINMAL 100% erreicht hat überhaupt erst nicht gestartet, bemannt, module aktiviert werden kann.

Dann nach den erreichten 100% wird es automatisch (vorher abgefragt und soweit das Heimatobjekt zur verfügung stellen kann) bemannt und alles aktiviert (auch Flugplan). Zusätzlich kommt die Meldung über die Fertigstellung und dann dürfte das Filtern für die Hinweise auch funktionieren.




Wie stell ich mir das vor?
Wenn ich auf "Schiff bauen" gehe kommt ein neues Fenster. Dort wird Schiffstyp und Schiffsnamen (wenn fertig) abgefragt. Danach wieder ein neues Fenster in dem die Module abgefragt werden und wo man auch sofort die späteren Werte "simuliert" anschauen kann (Ziel ist es die Energie und Kosten zu optimieren). In diesem Fenster kann man auch auswählen (über scroll Down Menü) ob ein Neuer Bauplan erstellt oder nach einem Bauplan gebaut werden soll (dann werden die Module autom. erstellt). Dann wieder ein neues Fenster in dem die Flottenzugehörigkeit und Flugplan abgefragt wird sowie die Truppen zugeteilt werden.
Erst dann gilt das Schiff als erstellt und hat den speziellen Namen (der während der gesamten Bauphase auch nicht geändert werden kann).

Damit läßt sich auch umgehen, das zu 1/4 fertige Schiffe in den Orbit starten und sich selbst weiterbauen.
Denn eigentlich sollte ein Schiff nach einem Stapellauf fertig sein und nicht nur ein leere Hülle mit Antrieb und Reaktor und jede Menge Rohstoffe statt den Modulen...


mfg

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Ich finde man braucht keine weiteren Meldungen, denn wenn man für alle Sachen Meldungen bekommen sollte, übersieht man schnell wichtige Meldungen.

Ich hatte schon mal in der Alpha 2 innerhalb von 4 Stunden, also 16 Runden, über 500 Meldungen bekommen. Dabei ist mir eine Meldung der Gateaktivierung entgangen und somit habe ich eine Hauptbasis verloren, da ich die Truppen eines Feindes nicht auf der Planetenoberfläche bemerkt habe.


Ich habe mir schon eine Methode ausgedacht, bei der ich sofort sehe, welches Schiff fertig konnstruiert ist und somit bereit steht:

Also wenn ich neue Schiffe baue, nenne ich die nicht um, ich lasse ihnen den Namen "Neues Schiff der *Volk* " . Wärend jedem Spielbesuch gehe ich einfach mal in die Schiffsliste und schaue bei den "Neuen" Schiffe nach, sobald eins fertig ist und ich es auf eine Mission schicke, wird es entsprechend umbenannt.
Somit sehe ich immer welche Schiffe fertig sind und welche noch nicht.
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Ihr verkompliziert hier alles -.-

Was ich bloß meinte ist ja der Unterschied zwischen;
WIRD REPARIERT / WARTE AUF REPARATUR
und
WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE

Verschwindet das "WIRD KONSTRUIERT" soll einfach eine Meldung; Schiff XY in Basis oder Hangar XY ist auf gewünschten Stand fertig gestellt worden.

Wird ein Schiff beschossen so steht beim modul "WIRD REPARIERT / WARTE AUF REPARATUR" und nicht "WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE"


Und genau "WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE" muss dann eben verschwinden um die Meldung;
Schiff fertig gestellt auszuspucken.

Jetzt halbwegs kapiert?
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Ja Richtig, daran hab ich gar nicht gedacht...


es gibt ja schon den Unterschied zw. "wird konstruiert" und "wird repariert". Kann nicht daran diese Meldung bzw. der Hinweis gehängt werden? Sobald bei schiffen noch "wird konstruiert" / "wartet auf Ressourcen" steht tauchen diese in dem (von mir vorgeschlagenen) neuen Hinweisreiter auf und beim Verschwinden gibts diese Meldung...


???

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