Ihr reist bereits zu anderen Welten?
Friday, 3 May 2024
Das gleiche könnte man auch bei den Schifskämpfen machen:

1) So wie Ra schon sagte: Wenn die Flotte ein oder mehrere Ziele angreift. Pro Ziel kommt nur 1 Meldung:

2) Wenn eine Basis oder Schiff von mehreren Schiffen angegriffen würde, sollte es auch nur 1 Meldung geben: Z.Bsp.: Das schiff XY ist von mehreren Schiffen angegriffen und zerstört worden.

In der meldung könnte dann auch wie bei der Idee von Ra stehen, welches Schiff, mit welcher feuerkraft angegriffen wurde.

Und auch der Abwehrbeschuss sollte dort irgendwie integriert werden.

Daher ein weiterführender Vorschlag Flottenmeldungen:
Wenn eine Flotte angreift bzw. angegriffen wird dann sollten Meldungen wie der Beschuss einer Basis zusammengefasst werden. In der Art: Der Befehl Vernichtung mit dem Ziel XY der Flotte XY wurde erfolgreich ausgeführt

Und dann kommt eine Tabelle(Liste) welches Schiff mit wie viel Feuerkraft angegriffen hat und wie viel Schaden an den gebäuden den Modulen etc.

Sähe dann so aus:

Der geplante Flotten-Befehl [Befehl] mit dem Ziel [Ziel] konnte wie geplant ausgeführt werden.

1.Schiffe[Name]:
Feuerkraft:[Feuerkraft]
Durch Schilde kompensiert: [XY]
Schaden an Rumpf: [XY]
Schaden an Modulen: [XY]

2.Schiff[Name]:
Feuerkraft:[Feuerkraft]
Durch Schilde kompensiert: [XY]
Schaden an Rumpf: [XY]
Schaden an Modulen: [XY]
Überarbeitung der "Meldungen-Ausgabe" / Kampfberic
Ich wollte hier mal ein neues Topic eröffnen, in dem man über die Meldungen-Ausgabe diskutieren kann. Diese finde ich zurzeit super, solange es nicht mehr als 5-10 Meldungen pro Runde sind. Aber gerade wenn ein Kampf mit mehreren Schiffen läuft oder man eine längere Zeit nicht da war, wird man von unzähligen Meldungen erschlagen und man hat einfach keinen Überblick, was genau passiert/passiert ist:
z.B. aktuell hab ich 726 ungelesen Meldungen und alle meine Atlanten (Plural von Atlas?) sind weg :(

Ich hab noch keine wirklich gute Idee, finde aber das man da irgendwas machen muss. Eine meiner Ideen wäre, dass man sowas wie Kampfberichte ins Spiel integriert. Dann würde in der Meldungen-Ausgabe ein Reiter zu finden sein, wo alle Kämpfe aufgelistet sind. Dort wären dann die Informationen aus bisherigen Runden des Kampfes gebündelt:

- Beispielsweise der aktuelle Zustand des Schiffes, des gegnerischen Schiffes, Runde in der angegriffen wurde, Position und ähnliches

Wie gesagt, ich hab mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, finde aber das da noch was gemacht werden muss. Ob sich der Programmieraufwand lohnt, ist eine ganz andere Sache die nur Atanamo entscheiden kann.

Ich hoffe, dass andere Leute weitere Ideen haben, die das ganze ein bisschen übersichtlicher machen/entzerren.