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Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
Greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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Spielfeature Galaxiekollision

Ich würde die galaxierotation auf das Mittel zwischen vor der Alpha und in der Alpha damit ist sie schonmal verlangsamt

Als zusatz könnte man ja per zufallsgenerator alle paartausesnd Runde(also im normalfall 2-3mal pro Gala) eine Kollosion mit einer anderen Galaxie "simulieren" bei der die Rotation(Mutation) um mehrere hundert% verstärkt wird!

Eventuell auch zu bestimmten zeiträumen zur Runde 1000+-100 die Wahrscheinlichkeit für die erhöhung der Rotation einfach drastisch erhöhen!!

Wäre ein interessantes featute wenn plötzlich die Karte völlig neu orientiert ist
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Könnte man nicht nur die äußeren Ebenen, also quasi die Arme der Galaxie, rotieren lassen und dort keine Startplaneten setzen?

Im eigentlichen Spielzentrum gäbe es dann keine der angesprochenen Probleme, aber durch die (ungleichmäßige) Rotation an den Rändern werden interessante Situationen provoziert, da sich die Kolonie der Feinde auf einmal in den Rücken dreht...
Einen sicheren Kartenrand für Allianzgebiete wird es da kaum noch geben.
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Ja, das Problem liegt mir auch quer im Magen.

Die Galaxie-Rotation bringt in der Tat viele Probleme mit sich und ist eigentlich nur eine Spielerei.

Das absurde ist, dass die Rechenleistung für sie sehr gering ist und kein zusätzlicher Speicher benötigt wird. Denn es betrifft ja nur um die 250 Sterne und es ändern sich nur Koordinaten.

Die einfachste Lösung, wenn man sie drin lassen will, wäre Schiffe im Normalraum mit zu rotieren. Allerdings wäre das auch nur für eine gleichmäßige Rotation sinnvoll und die gibt es ja nicht mehr, weil sie sowieso langweilig ist. Durch die verzerrte Rotation würden Schiffe länger in Relation zu einem Stern bleiben, letztendlich aber ebenso verzerrte Bahnen annehmen.

Von daher bleibt vermutlich nur die Abschaltung der Stern-Rotation.

Schade ist es schon, ich würde es begrüßen, wenn jemand Ideen hat, wie man sie vielleicht für einen speziellen Event verwenden kann. Oder vll bei speziellen Galaxien...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich würde sogar vorschlagen, noch weiter zu gehen...


So schön die Galaxierotation (nicht Planetenrotation) anzusehen ist, möchte ich bezweifeln das sie den Aufwand wert war. Ich weiß, jetzt in der Alpha ist sie beschleunigt. Aber es ist doch derzeit so, das nur Sterne und Planeten dabei rotiert werden, Schiffe aber nicht.
Wenn auch Stationen und Satelliten nicht mitrotiert werden sehe ich ein großes Problem.
Auch war es in dieser Hinsicht "sinnlos" (nicht falsch verstehen ^^ ) da sich eigentlich alles mitdreht. Also auch Schiffe und Stationen. Somit wäre es das selbe Bild wie vor der Galaxierotation nur eben um x° in der Ansicht gedreht. Dieses "verquirlen" geht in der Realität derart langsam von statten (im Vergleich zu der Größe der Galaxie) das man hier sicher Rechenleistung einsparen könnte die mit Sicherheit noch wo anders gebraucht werden wird. (ich weiße mal dezent auf den Galaxiestopp der vorherigen Alpha hin).

Ich weiß eigentlich betrifft diese Kritik ebenso die Planetenrotation, doch die kann man damit argumentieren, das sie Leben in das Bild bringt und erfüllt somit ihren Zweck.



mfg

Kekse über alles!
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@At

Du hattest ja mal darum gebeten, das jemand testet wie lange es dauert, bis ein Schiff mit Bordradar ein system aufgrung des Abdrifts durch die Galaxierotation kaum noch erfasst.

Nun ich habe einen solchen test durchgeführt und kam zu dem ergebniss, das ein Sternensystem sich in nur 100 Runden soweit von einen Schiff im Freien Raum entfernt , dass es mit sensoren kaum noch zu erfassen ist.

Das ist mMn viel zu schnell wenn man bedenkt, das sich ein Planet in der selben Zeit nur ein Mal um den Planeten bewegt. Ich stimme daher dafür, die Galaxierotatiom deutlich zu verlangsamen. Als positver nebeneffekt würde dann auch angaben wir "oben" oder "unten" wesentlich länger gelten als bislang.
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