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Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
Greetings, Guest
Tuesday, 3 Dec 2024
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Nicht nur der Roboterarm tut was...
Hi,


ich möchte Vorschlagen, auch die Standartmäßige Baukraft (wie bei Basenbau) der FREIEN Siedler und Krieger der Schiffsbesatzung mitzurechnen.


Pro: beschädigte (Klein-)Schiffe ohne/mit beschädigtem Konstruktionsmodul aber noch "intakter" Hülle können sich auch ohne großen Schiff reparieren. Zwar seeehr langsam, aber doch. Immerhin brauchte Carter nie einen Roboterarm um das Schiff wieder flott zu machen... ;-)


Kontra: Die etwas schnellere Reperatur von Schiffe. Wiegt beinahe nicht auf, denn fast nie werden Schiffe voll bemannt und die Besatzungsstärken sind auch nicht allzu groß.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Ich hab neulich selbst mal darüber nachgedacht...

Das Problem ist, dass sich Jäger, bzw. sehr kleine Schiffe, nicht selbst reparieren dürfen sollen. Die Besatzung ist ja in einem Jäger bspw. nicht in der Lage, auszusteigen und mal am Heck rumzuschrauben. Und R2D2s gibts auch nicht. Aus dem Grund gibt es ja ein Konstruktionsmodul, welches nicht in alle Schiffe eingebaut werden kann.

Es wäre denkbar, dass die Baukraft von Truppen einfließt, wenn ein Konstruktionsmodul betrieben wird, aber anderes weniger.

Alternative wäre, es auf nicht-cockpit-schiffe einzuschränken oder aber auf Schiffe mit mindestens 3-5 Quartieren.


Addendum (11 Jul 2023, 21:38:47 CEST):
Wie in Gelandetes Schiff ohne KonstModul reparieren beschrieben, wären folgende Eckpunkte am sinnvollsten:

  • Bedingung: Schiff darf kein Jäger-Cockpit haben (Sondern Brücke, Steuerung, etc.) oder muss mindestens 3-5 Quartieren haben.
  • Limitierung: Die Baukraft durch Truppen wird auf einen Maximalwert begrenzt, damit kein großer Nutzen in Großkampfschiffen gezogen werden kann.


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Nein, nur wegen das bisschen Baukraft hab ichs nicht vorgeschlagen

siehe "Es wäre denkbar, dass die Baukraft von Truppen einfließt, wenn ein Konstruktionsmodul betrieben wird..."



Aber das "Alternative wäre, es auf nicht-cockpit-schiffe einzuschränken oder aber auf Schiffe mit mindestens 3-5 Quartieren." hört sich schon besser an.
Dann gibts zumindest noch alternativen wenn mal das Konstruktionsmodul beschädigt wurde...

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Ich habe eine einfachere Version, wie Jäger ausgeschlossen würden. Die Baukraft der freien Truppen kann nur eingerechnet werden, wenn die Hauptsysteme aktiv sind...

Da Jäger immer vollbeschäftigung haben sind sie also außen vor...

Ansonsten gefällt mir vorschlag 2 soweit ganz gut!!!

Zu dem Argument, das sich jäger nicht selbst reparieren können; dabei gehen wir aber nur von den Menschen und Goa's aus hoffe ich. Ein Wraith-dart regeneriert sich ja schon in einer bestimmten Zeit!


Addendum by Atanamo (26 May 2011, 15:46:01 CEST):
Die Regeneration von halb-biologischen Hüllen steht hier nicht zur Debatte. Das soll über eine Art Schild gelöst werden...
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Ähm, wenn wir grad so schön dabei sind ...

Ich hatte jetzt den fall, dass ich ein Schiff erobert habe, das auf nem Plani gelandet war.
Allerdings ist dabei die Hülle soweit runtergeschossen worden, dass es nicht mehr starten konnte.
Kein Modul drinne und ansonsten auch keine Möglichkeit mehr irgendwas zu reparieren, obwohl es ansonsten noch intakt war.
Wäre das im orbit passiert, hätte ein Schiff angedockt und es extern repariert aber am Boden gibt es NICHTS !
Also freie Truppen sollten ebenfalls mit "Schiff-Selbst-Reparatur" reparieren dürfen (außer Jäger, also Gr.1, Tel'tak oder Atlas geht ja schon wieder).
Zu dem halte ich einen Bode-Truppen-Befehl mit "repariere XYZ" für sinnvoll !

ERST denken, DANN posten ...
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Notreparatur
Da mal wieder das Problem mit den Gelandeten Betriebs unfähigen Schiffen angesprochen wurde und mir da einige Ideen durch den Kopf geschossen sind versuche ich hier mal das brauchbare davon zu einer umsetzbaren vorm darzustellen

Schiffsbefehl
„Notreparatur“

Bei der Notreparatur wird die Baukraft der freien Truppen(Schiffe) genommen um den Rumpf auf 40% sowie Antrieb, Energie, Konstruktion-Module auf 75% reparieren.

Als Verstärkung könnte man für jede Freie Truppe 10 Baukraft für bis zu 5-10 Truppen hinzufügen um die Notreparatur von kleinen schiffen zu vereinfachen
auch könnte man die Anzahl von der Schiffsgröße abhängig machen und so die kleinen noch weiter verstärken


Addendum by Atanamo (11 Jul 2023, 20:17:00 CEST):
Das geht dann schon wieder in Richtung dieser Topics:
* Gelandetes Schiff ohne KonstModul reparieren
* Neuer Befehl: Boden-Truppen-Schiff-Reparatur

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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