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Friday, 3 May 2024
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Dieses "wenn ein Planet endteckt wurde" sehe ich da als Problem. At hatte mal erklärt das ein angedocktes Schiff mit Befehl "Warten auf Feind" immer am Mutterschiff gelandet bleiben wird, weil es keine aktiven Sensoren und somit keine Feinde endteckt.
Ich bin davon ausgegangen, das es einen Programmtechnischen Hintergrund haben wird, daher hab ich einen 2. Weg vorgeschlagen.

Wenn der ursprüngliche leichter ist, ich hätte kein Problem damit...

(einzig die kopie der Ressis in die Notiz des Planeten wäre schön. Dann muss der Spieler nicht wieder zu dem Planeten hin...)





Zu dem Befehlsaufbau:
sind es nicht eher ein Befehl mit mehreren integrierten Befehlen?

Der befehl lautet doch, flieg dort hin.

nach jedem Tick wird abgefragt ob ein neuer Planet von diesem Schiff endteckt wurde. Wenn ja wird es das Zwischenziel, wenn erreicht wieder der vom Spieler angegebene Spielpunkt.


also ein Flugbefehl mit (von mir aus) 5 unsichtbaren Befehlsslots für die endteckten Planeten. Jedes höher gereit als der Hauptbefehl. Diese sind unbefristet und somit nach erreichen des Planeten wieder leer.



Oder anders:
der Befehl könnte im flugplan ja auch so aussehen

...
4 Erkunde bis zu "Ziel" (...)
5 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
6 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
7 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
8 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
9 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
10 Erkunde zwischenziel (unbeständig, bis erfüllt, Fehler kein Meldung)
11 Hyperflug zu "Ziel" (...)

Diese Zwischenziele könnte sogar noch der Spieler beim Erstellen selbst angeben. Zahl 1-20
Da ein Schiff max 50 Befehle haben darf, ist es dem Spieler selbst überlassen wieviele Zwischenziele er anfliegt, wobei max 2 Systemen (wenn diese sich überschneiden und alle Planeten in Scanreichweite liegen) ausreichen sollte. Schlagt mich jetzt, aber 4 Planeten +je 2 Monde, gibts größere Systeme??



ist ein Zwischenziel erreicht wird der Befehl leer, ist inzwishcen ein neuer Planet endteckt worden, wird der das nächste Ziel. Ansonsten wieder der vom Spieler angegebene Zielpunkt weiter angeflogen. Ist er erreicht, gilt der Erkunde und dei Zwischenziele als erfüllt.


Auch könnten diese Zwischenziele wie der "Warten auf Feind" funktionieren. Also das sie wie normale Befehle den Planeten als Ziel zugewiesen bekommen und erst nach erreichen des Hauptflugzieles angeflogen werden. Würde auch nicht stören...



...


mfg


Edited on 16 May 2011, 17:41:07 CEST

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Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach der, dass bei diesem Befehl Atanamo das ganze Verhalten selbst programmieren muss, bei meinem Vorschlag (mit Raah's Ergänzung) ist die eigentliche Verhaltensprogrammierung dem Spieler aufgetragen und Atanamo muss nur einen Befehl erstellen, der als erfüllt angesehen wird, wenn ein Planet entdeckt wird.
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Da der andere Befehl regelmäßig einen Wartetick hat und zudem gerade für spätere Neueinsteiger schwieriger zu programmieren ist würde ich diesen "Erkunden"-Befehl bevorzugen.
Außerdem könnte man den Erkunden-Befehl ja auch selbst auf X-Runden limitieren und so wie im anderen Thread zwischenzeitlich Hyperraumsprünge ausführen, wenn man bestimmte Systeme scannen möchte. Der Unterschied ist nur, dass hier das Erkundungsschiff aktiv fliegt und nicht passiv auf Treffer wartet. Somit ist die Abtastrate vermutlich deutlich höher.
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Hm ok.
Also der Vorschlag ist stark verwandt mit diesem:
Schiffsbefehl: Anfliegen neu entdeckter Planeten

Beide beinhalten, dass entdeckte Planeten automatisch angeflogen werden.
Ich möchte aber nur eine der beiden Möglichkeiten umsetzen.
Also schlagt euch drum, welches der bessere ist ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Zur leichteren Erforschung des Alls
Hi,

Es gibt zwar schon einen Ähnlichen Vorschlag, da schrieb At jedoch, das es Umständlich ist diesen Umzusetzen. Daher hab ich ein neues Topic erstellt mit einer anderen Vorgehensweise...

Ob es technisch geht oder nicht kann ich nicht beurteilen...

Der Befehl "Erkunde" benötigt eine Zieleingabe. Ob es ein bekannter Planet, ein Stern oder eine Position im Weltall ist, ist egal. Als Vorgabe um diesen Befehl auszuführen muss das Schiff genügend Sublichtgeschwindigkeit haben (Minimum ist ein Jäger/Sonde mit max Sublichttrieberken min. Entwicklungsstufe, die Werte kennen wir ja noch nicht...) und über min. ein aktives Sensorenmodul verfügen.

Das Schiff fliegt wie beim Befehl "Sublicht-Flug" zu diesem Ziel (wenn erreicht, gilt Befehl als erfüllt). Entdeckt es einen neuen Planeten (also wenn diese "Neuer Planet endteckt"-Meldung kommt) fliegt es automatisch den Planeten an. Bei Erreichen des Planeten werden automatisch die Ressourcen in Kurzform in die Notizen geschrieben mit
"Tick1250 Ol1000 Cx2000 Si500 Fe100 Tr250 Nq50".
Dann fliegt es entweder zum nächsten neu endteckten Planeten oder weiter auf das angegebene Ziel zu...


Den Sinn dahinter werdet ihr sicher sehen. Ob es umgesetzt werden kann, wird wohl nur At sagen können...



mfg

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