Stars, Gates & Realities

 
Alles noch wie früher!
Evening greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
16
-
Ich finde es amüsant, dass ihr euch die ganze Zeit um das Verhältnis von Kollision "Schiff gegen Schiff" kloppt, aber das offensichtliche nicht erwähnt:
Schiffe gegen eine Basis schicken.

Die Basis-Größe steht in unbekannten Verhältnis zur Schiff-Größe. Eine Basis Größe 1 ist aber wohl wesentlich größer als ein 1er, 2er, 3er, 4er und eigentlich auch einem 5er Schiff.

Wraith Hive (Größe 5) soll physikalisch kleiner sein als ein Vorposten Größe 1?
Nein, aber als eine Menschen Großstadt Größe 1 :-)

Pro ergo Sum: Eine Basis A ist in Größe 1 nicht unbedingt physikalisch gleich groß einer Basis B in Größe 1. Somit ist auch kein Verhältnis zu Schiffsgrößen herstellbar, denn deren physikalische Größen liegen im gleichen Rahmen.

----------

Also wieviel Schaden soll ein Schiff anrichten, wenn man es auf eine Basis fallen lässt?
Man kann da nicht mit der Größe argumentieren. Es gibt allein Sprengpunkte des Schiffs und diese müssen mit den Baupunkten der Basis verrechnet werden. Die Sprengpunkte eines Schiffes hängen natürlich in erster Linie von den Baupunkten des Schiffs ab, können aber wie schon geschrieben durch Sprengmodule erhöht werden. Fertig.

Ebenso sieht es bei Schiff-Kollisionen aus.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
15
-
Was deine Energien angehen...
bsp: atombombe
wird sie abgeschossen und auf ein ziel angesetzt muss sie vor aufschlag zuerst gezündet werden.
ansonsten donnert sie nur mit nem schönen lauten krach irgendwo dagegen und macht rein gar nichts.
trotz dem ganzen atomzeugs was sie in sich hätte.

ähnlich ist auch ein hyperaum antrieb nicht dazu ausgelegt zu explodieren wenn das schiff mal kurz irgendwie durchgeschüttelt wird.....
und ich denke es ist jedem hochentickelten volk zuzumuten keine leicht explosiven Energie und/oder Antriebskerne einzubauen.

Der Schaden selbst sollte aufgrund physikalischer Grundgesetze basieren.
sprich; gleich große oder größere ziele sind mittels kamikaze flug nur per zufall zerstörbar - schwer beschädigbar - leicht beschädigbar.
kleine ziele sind nur per zufall
zerstörbar - schwer beschädigbar

das ganze müsste aus wenidgkeit beider schiffe
*Kamikazeschiff und Zielschiff* resultieren
sowie den Grad der Zerstörung beider hüllen.

Ich schätze mal dass es wohl der "Logik" (die du sie gerne nennst) entspricht wenn ein in der Hülle "schwer beschädigtes" Schiff.
wohl an einem noch zu 100% intaktem Schild eines gleichwertigen Schiffes keinerlei großartige Schäden versursachen kann.


Außerdem wenn ein größeres schiff ein kleineres mittels kamikaze angreifen müsste wäre das noch dazu etwas unrealistisch.

das einzige wobei ein größeres schiff ein kleineres berühren würde wäre durch unbeabsichtigte kollision oder durch beabsichtigte Rammatacken... *was eventuell ja zu einem weiteren Vorschlag fürhen könnte*


Vielleicht wäre es aber sowieso sinnvoller im Zeitalter so hoher Technik keine "Kamikaze" für Schiffe ab Größe 3 einzuführen
*max. für Größe 1 und 2* sondern alle Schiffe ab Größe 3 mittels Selstzerstörung *alias "Überladung"*
einen letzten Schlag gegen den Feind ausführen zu lassen.


Denn hat schon jemals jemand von euch gesehen, dass z.b. Ein "Flugzeugträger" im Ozean eine Kamikaze Aktion gegen einen feindlichen Kreuzer gestartet hätte?
Das waren für gewöhnlich immer schnelle kampfflugzeuge...
logisch sind schiffe ab größe 3 sowieso von der geschwindigkeit her für richtige kamikaze einsätze eher unpassen da ihnen die geschwindigkeit für die "Durchschlagskraft" fehlt.

und im all kann man noch zusätzlich nach oben und unten ausweichen... ein schwer beschädigtes schiff *großes schiff* wäre wegen seiner wendigkeit noch dazu sehr eingeschränkt überhaupt auf das ziel zufliegen zu können.

Also was die Kamikaze angeht würde ich den Befehl auf Größe 1 *Jäger* und Größe 2 *Transporter, Bomber alias Alkesh, usw.* reduzieren.
14
-
Nein, irgendwie hab ich das Gefühl das ich falsch verstanden wurde...



Das mit dem Überladen war keine erweiterung zu deinem Vorschlag. Einfach der Versuch zu sagen, das die Schäden zu gering sind und deinem "wofür gibts den Schilde und Panzerung" entgegenzuwirken. So ein Schiff besitzt eine Menge Energie, seis kinetische oder im Energiekern "gespeicherte". Das mit einem lächerlichen Schadenswert abzutun ist, sagen wir, entwürdigend...


Um es nochmal zu Erläutern. Lt. der Aufstellung vorhin würde ein Größe 2 Schiff (eine Atlas) 2000 Schaden anrichten. Das kratzt grad mal an der Hülle einer anderen Atlas (nach derzeitigen Werten!!!). An den Schilden eines Größe 3 Schiffes wird es wohl zerschellen, leider kann ich das nur vermuten, da ich/wir die Werte noch nicht kennen...

Der Schaden sollte so hoch sein, das ein gleichwertiges Schiff schwer beschädigt wird (ca. 40-45% Hülle) und Schiffe ein Level höher (wenn geht) noch einige Kratzer an der Hülle bekommen...



Ich hoffe ich wurde jetzt verstanden...


Ansonsten gibts nichts daran auszusetzen...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
13
-
Ich muss hier wiedermal Blue rechtgeben...

Als "Bomben" sollen diese Schiffe definitiv nicht missbraucht werden. Wie ich das sehe müsste der Schaden also nur klein genug sen damit es sich nicht mehr lohnt nagelneue Schiffe für kamikatzeflüge zu bauen!!!

Gleichzeitig sollte aber die Opferung einen Gr.5 Schiffs auch nicht dadurch verpuffeb, das das/die Feindobjekt/e nur beschädigt werden!!!

Der Schaden muss also in jedem Fall Exponentiell sein.

Auf einen Kamikatzeflug sollte nach reiflicher Überlegung auch nur 1 Feindobjekt kommen. So wird die Bombenfunktion weiter vermindert.

Und was das überladen von irgentwelchen dingen angeht... Nicht jedes Schiff hat eine Samantha Cater an Bord...Ich glaube nicht, das ein einfacher Teltakpilot die systeme seinen Schiffes zum Kollaps bringen kann!
(das wäre höchstens ein Zufall das da mal waas explodiert.)
12
-
Und genau deswegen meine ich ja dass das "Kamikaze" auch als solches einzubinden ist;
also keine Überladungen etc.
Und nur schwer beschädigte Schiff mit ins Grab genommen werden können.

Wodurch der Befehl nur dann sinnvoll ist wenn man am Ende einer "echten" Schlacht steht und weiß dass man keine Chance mehr hat.

Und nicht um die Schiffe als "intelligente" Bomben zu missbrauchen.
11
-
Wenn du von "Canon" ausgehst, müsste es gehen. Immerhin hat Sam den Hyperantrieb überlastet und ist in das Hive geflogen und sie konnte auch nicht mehr fliehen, weil der Hyperantrieb beschädigt wurde...



Wenn ich den feind mitnehmen will, werde ich einen anflug starten und im Moment des Aufschlages den Energiekern hochgehen lassen.


Schiffe einfach gegenknallen zu lassen, sind bei den Größen auch nicht zu verachten, entsprechen aber einer veralteten Vorstellung.



Aber es gibt leider auch Schattenseiten zu dem Befehl, so kann ein Spieler einige Opferschiffe bauen um damit während einem Angriff einfach ein großes Gegnerschiff leicht und schnell auszuschalten...


...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
10
-
@Blue: Du musst wohl auch bedenken, das grössere Schiffe auch stärkere Schilde haben und somit mehr an Sprengkraft aushalten. Der rest Kraft wird ja auf den Rumpf und die Module verteilt. Somit ist der Schaden, den man benötigt, um unbeschädigte Schiffe zu zerstören zu gering. Nur schon schwer beschädigte Schiffe werden entweder besiegt, oder zerstört.

Nur so als beispiel: Wenn ein Jäger einen Kamikatzeflug auf eine Atlas macht, würde das nach zum Beispiel 2000 Schaden anrichten. Dazu müsstes du vielleicht 750 durch die Schilde Schon abziehen. Somit blieben nur noch so 1250 für Rumpf und Module. Dieser Schaden wäre nicht bedrohlich für Schiffe, die noch unbeschädigt sind.

Mit dem Ausweichen der Schiffe hast du recht. Wenn man einen Kamikatzeflug auf einen Jäger starten wollte, wäre der fast zu wendig dafür.
Deshalb würde ich einen Zufallsfaktor einfügen, der vom Kamikatzerschiff (A)und das Zielschiff (Z) abhängen würde:

Warscheinlichkeit des Erfolges= grösse von Z/(5*grösse von A)

Somit haben kleine Jäger grössere Werscheinlichkeiten, grössere Schiffe zu treffen, aber umgedreht nicht.
Da kleinere Schiffe in der Regel wendiger sind als grosse
9
-
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Ich sprach von kleiner kamikaze gegen größere schiffe.

und was dein überladen betrifft,... kamikaze ist kein überladen der systeme.
überladen von systemen bezeichnet man als selbstzerstörung des schiffes.

kamikaze ist der ehrenvolle letzte angriff bei dem es das ziel ist mit dem eigenen transportmittel ein paar feinde in den tod zu reißen.

allerdings ist aufgrund der schadenswirkung für sowas bisher nur ein Kampfflieger in Frage gekommen.

und wie willst du einen hyperaumantrieb überladen der sowieso bereits nieder geschossen wurde?
8
-
Du meinst, Hatakschilde halten es aus wenn eine 303 reindonnert?

Nein, du darfst die Energie der Masse, des überladenden Hyperantriebes und des Energiegenerators nicht vergessen. (bei den Orischiffen kann man davon ausgehen, das deren Schilde stark genug sind. Aber doch nicht bei den (kleinen) Völkern. Noch dazu wäre ein Orischiff bei uns ein Größe 5 Schiff, was auch bedeutet das sie um einiges stärker sein werden als ein Hatak oder eine 304)

Soweit zur Serie.

Im Moment braucht eine Atlas jetzt schon um die 20.000 Schadenspunkte um zerstört zu werden. Deswegen schrieb ich ja, bitte ein 0 dazufügen.
Was bringt der Befehl, wenn ein Größe 5 Schiff an einem Größe 2 schiffe (Atlas) gerade mal einen moderaten Schaden anrichtet?

"Gebieter, unser Superschlachtschiff der Oratak-Klasse hat einen Kamikazeflug gegen eine Atlasklasse der Tauri erfolgreich durchgeführt. Ihre Schilde sind durchbrochen, die Hülle schwer beschädigt und die Crew getötet worden. Wir könnten das Schiff jetzt ohne Verluste übernehmen..."

Wenn es zu viele Kritikpunkte gibt, würde ich einen anderen Weg vorschlagen. Eine einfache Selbstzerstörung verhindert das der Feind ein fliehendes Schiff einnimmt, ohne das ich etwas tun könnte...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
7
-
Also für mich klingt das alles generell etwas unrealistisch.
Ein anderes Schiff wird wohl nicht stehen bleiben und darauf warten, dass ein anderes Schiff in dieses reinkracht.

Dass in Stargate Atlantis die Wraith Schiffe immer mit einer Atomexplosion explodieren ist sowieso genau genommen schwachsinnig.

Also ich hätte es gar nicht gern wenn ein kleineres Schiff durch "Kamikaze" ein größeres Schiff zerstören kann.

Vor allem bei Kriegsschiffen die im Weltall rumdüsen ist wohl anzunehmen dass sie gegen derlei Objekte *Kamikaze raumschiff, Asteroiden, usw* Schilde
und/oder eine starke Panzerung besitzen.
Was die Kamikaze weiter unrealer macht.

Also wenn,... dann bitte "nur" Schaden und keine "Zerstörung".




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.