Stars, Gates & Realities

 
...und die Antiker sind doch nicht alle aufgestiegen
Morning greetings, Guest
Monday, 6 May 2024
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Ich hab mir gerade nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen:
Wenn die Besatzung mit reparieren kann, dann sollte das allein dann möglich sein, wenn das Schiff gelandet ist und/oder außer Betrieb ist.

Anderfalls würde man zu große Vorteile im Kampf erhalten. Große Schiffe mit einer großen Besatzung würden sich derart stark reparieren können, dass die Balance durcheinander geworfen wird...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Topic verschoben
[ Topic moved from "Bug-Reports" ]

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hm, auf die Idee mit dem "Reparieren"-Befehl bin ich auch schon gekommen, als ich das Topic eröffnet habe.

Einerseits wäre das ein ziemlich praktischer Befehl, da man solche Fälle wie den hier angesprochenen umgehen und gleichzeitig die Reparatur von eroberten Basen beschleunigen könnte (z.B. wenn man mehr Truppen in den Einsatz geschickt hat als in die Basis reinpassen).
Andererseits - nun, ich bin gespannt, was an Gegenstimmen kommt. Mir will gerade kein richtiger Nachteil einfallen.
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Hmm, gute Frage... XD

Scheinbar (derzeit) gar nicht^^

Wobei mir da grad einfällt, dass es ja diesen Vorschlag gibt:
Baukraft der Besatzung in Schiffen mitrechnen.

Da ich vermutlich die dort vorgeschlagene Alternative umsetzen werde, würde dies das Problem -zumindest für größere Schiffe- lösen.
Was Jäger bzw. sehr kleine Schiffe betrifft, die würden weiterhin auf der Strecke bleiben.
Oder aber man macht ne Ausnahme von der Ausnahme. Denkbar wäre, dass die Truppen-Baukraft für gelandete Schiffe immer eingerechnet wird und sonst nur für größere Schiffe. Würde eigentlich Sinn machen, denn ähnlich ist die Regel fürs Erobern (Jäger im All können nicht erobert werden).

Oder eine ganz andere Idee, die aber vermutlich viele Nebenwirkungen hat:
Ein Truppen-Befehl "Reparieren" hinzufügen.
Den könnte man dann nicht nur für Schiffe, sondern auch für Basen verwenden. Er würde eine Missionstruppe zur Reparatur des Zielobjekts entsenden, wobei die Baukraft der Missionstruppe verwendet wird.
Das ist eigentlich eine ganz knuffige Idee, erinnert sie doch an typische PC-Strategiespiele àla SC, AoE, etc.

Wäre aber durch die Einbeziehung der Baukraft der Schiffsbesatzung wohl eher überflüssig...

PS: Feel free to discuss. Wenn sich genügend Gründe finden, werde ich das Topic einfach in die Halle der Visionen verschieben.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Alpha 2: Möglicher Bug bei besiegtem, gelandetem S
Ich sage "möglicher" Bug, da er mir selbst noch nicht aufgefallen ist. Die ganze Darstellung hier beruht einzig auf einem Gedankenspiel meinerseits ;)

Folgendes: Ich habe gestern ein auf der Planetenoberfläche gelandetes, feindliches Schiff besiegt, um es dann zu erobern. Bin mit meinen Schiffen gelandet und wollte zunächst andocken, um es von außen reparieren zu lassen. Habe dann gemerkt, dass das bei gelandetem Schiff nicht funktioniert und habe deshalb Siedler reingeschickt, die das Schiff mit dem Roboterarm des Schiffs repariert haben.
Und da ist der Haken: Wie repariere ich ein betriebsunfähiges, gelandetes Schiff, wenn kein Roboterarm vorhanden ist?




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