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Tuesday, 30 Apr 2024
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@Orlin upps das meinte ich, war Tippfehler ^^

@Blue das ist mir bewusst aber ich glaub hier gibts so viele versch. Vorschläge das kaum noch wer weiß wie wo was steht...


Addendum by Bluewarrior (26 Aug 2012, 09:28:34 CEST):
@GordonMcKay
Mein Vorschlag ist in ein anderer Vorschlag in einem anderen Topic :/
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Quote:

Ich erobere ein Schiff mit Scan Generation 2, ist aber Goa'uld
Ich hab noch kein Scan Generation 2 also wird der Scanner auf MEINEN niedrigst erforschten Scanner (also Generation 1) runtergesetzt, nur vom Wert her! Der Scanner bleibt immer noch Goa'uld Generation 2.



Hey Gordon, ist vermutlich nur ein tippfehler, aber wollte es klar stellen:

Es wird auf deinen Höchsten erforschten Scanner runtergesetzt, der noch unter GoaScanGeneration2 liegt. Nicht der niedrigste, das wäre ja immer 1 und damit witzlos.

Ansonsten richtig verstanden: Das Modul bleibt das selbe (name, rasse, etc) nur der Angezeigte und zu Berechnungen herangezogene Feature-Value wird angepasst.

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CheVroN I online, gewaltig^^
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Das mit dem Forschungsaufwand war ne eigene Idee das daran fest zu machen ^^ daher ist es im Fazit

Das Fazit einer Erörterung beinhaltet bzw. kann immer eigene Meinung des Autors beinhalten ^^

Ansonsten war das nur eine Zusammenfassung was wie wo gerade im Raum steht um bisschen Überblick hier zu verschaffen zwischen den verschiedenen Ideen und um zu vergleichen


Addendum by Bluewarrior (25 Aug 2012, 18:09:37 CEST):
Dennoch ist es Absicht dass der Fremd-Tech-Verständnis-Balken als eigenständiger Vorschlag präsentiert wurde und nicht als Lösung für dieses Topic gedacht ist.
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Du hast was falsch verstanden,.. der Fremd-Tech-Wert hat rein gar nichts mit dem Forschungsaufwand zu tun.

Der Fremd-Tech-Wert ist sowie der Name schon sagt ein "Tech-Wert" der von Objekt zu Objekt unterschiedlich ist.

Forschungsgebäude haben daher einen höheren Tech-Wert als Unterkünfte.
Waffen und Schilde einen höheren Wert als Sensoren.

Mit dem Forschungsaufwand hat das rein gar nichts zu tun.

Und wenn du zu meinem Vorschlag was sagen willst dann bitte im entsprechenden Topic,
hier geht es nur um "Erschweren von Objekt-Handel" (Hierbei sind Nicht nur Fremde Techs gemeint oder einem selbst unbekannte Techs)
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Orlins Vorschlag ähnelt stark dem von Blue bloß mit einem gewissen Unterschied der mir mehr gefällt:

Blue's Fremdtechforschung ist absolut, das heißt ein Gebäude hat z.B. den Fremdtech Wert "500" diesen oder mehr braucht man um es zu benutzen.

Orlins Vorschlag hingegen ist:
Wert von eigener gleichwertiger Tech wird übernommen.
(wenn ichs richtig verstanden habe ungefähr wie folgt)
Ich erobere ein Schiff mit Scan Generation 2, ist aber Goa'uld
Ich hab noch kein Scan Generation 2 also wird der Scanner auf MEINEN niedrigst erforschten Scanner (also Generation 1) runtergesetzt, nur vom Wert her! Der Scanner bleibt immer noch Goa'uld Generation 2.

Orlins neuer Vorschlag:
Fremdtech erforschen (ähnlich Blues Vorschlag) der mir erlaubt den Goa Scanner 2. Gen mit einem höheren Wert als mein Scanner 1. Gen zu benutzen, aber erst ab Wert "X" kann ich den mit 100% der eigt. Stärke benutzen.

=> Blue's Vorschlag = Man braucht Fremdtechforschung auf "X" um eine Fremdtech zu benutzen und diese dann direkt mit 100%

=> Orlin's Vorschlag 1 = Fremdtech wird mit eigener erforschten Tech verglichen und dementsprechend der Wert ersetzt.

=> Orlin's Vorschlag 2 = Fremdtech wird erforscht und ab Wert "X" kann man Fremdtech mit 100% Leistung für sich verwenden, bis dahin wird mit eigener Tech verglichen aber ab Fremdtechforschung "X" bekommt Fremdtech einen gewissen Prozentsatz Leistung dazu und nähert sich langsam der 100% Leistung an, es wird immer das was rechnerisch den höheren Wert hat benutzt.

Pro:

Bei Blue's Vorschlag ist es einfacher zu verstehen, Fremdtechforschung könnte später auch durch Rassenforschung ersetzt werden, das man z.B. "Asgard" erforscht oder "Mensch" und diese Techs dann ab Wert "X" benutzen kann in der jeweiligen Forschung.

Bei Orlin's Vorschlag ist ein Kompromiss mit eigener Tech-Evaluation bis die Fremdtech zu 100% Leistung benutzbar ist, die Frage ist dann nur bei Spezialdingen wie Ringtransporter, da Menschen diese erst sehr spät haben, die wären dann ziemlich lange unnütz, obwohl die Goa'uld die von Anfang an haben.

Kontra:

Bei Blue's Vorschlag würde es wahrscheinlich sehr lange dauern bis die Umsetzung da wären und die TTH hätten eine weitere, riesige Aufgabe wenn nicht sogar At selbst das alles machen müsste (Jedem Gebäude, jedem Modul, jedem Schiff usw. einen Fremdtechwert geben)

Bei Orlin's Vorschlag stehen Probleme im Raum wie z.B. das alle Goa'uld Module in einem Raumschiff zu viel Energie benötigen da meine derzeitige Forschung die Generatoren nicht mit 100% laufen lässt und meine eigenen zu schlecht sind oder für die Schiffsgröße nicht gut genug sind.
=> Leicht zurückerobare Schiffe evtl.

Fazit:

Blue's Vorschlag finde ich bisher die beste Option für eine langwierige Lösung, nur ist die Frage halt wer die ganze Arbeit machen muss und wie man das am geschicktesten löst... vllt. Sollte man es anhand des Forschungsaufwands fest machen.

Beispielsweise (Werte aus der Luft gegriffen): Man erforscht 10000 Punkte lang für ein Forschungsgebäude als Mensch, dann hat es einen Fremdtechwert von 7500 Punkte (also einfach jede Tech minus 1/4 des Forschungsaufwands als Fremdtechwert nehmen)

Begründung: Fremdtech noch nebenher zu forschen ist sehr aufwendig und daher sollte es auf jeden Fall weniger sein als die andere Rasse geforscht hat und 1/4 weniger vom Gesamtaufwand einer Forschung ist immer noch ziemlich viel, Starttechs sollten allerdings keinen Fremdtechwert geben (Ausnahme gilt für Tempel & Uni da die wahrscheinlich eh eine Sonderregelung bekommen)

@Blue & Orlin: Falls ich was falsch verstanden hatte bei euren Vorschlägen bitte posten ^^
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Hi Xerxes,

ich muss dir ausnahmsweise mal wiedersprechen: "Was die GameEngine her gibt, das gibt die GameEngine her", soll heißen, wir brauchen keine Verbote sondern ein Update an den Spielfeatures um Spielern es UNMÖGLICH zu machen, so zu spielen, wie wir es nicht wollen.

Deshalb wäre es sinnlos Dinge einzuführen, wie z.B. den Räumungsbefehl zu sperren (früher konnte man übrigens Selbstzerstörung einschalten und Räumungsbefehl eine Runde setzen, dann ist der Gegner automatisch im nächsten Tick reingekommen und in die Luft geflogen, wenn genügend Kriegerunterkünfte da waren^^)

Ich will mir nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich glaube, dass mein Vorschlag wirklich gut ist! Man kann fremde Module/Gebäude weiterhin nutzen, man ist nicht gezwungen sie abzureißen. Aber das Balancing wird verbessert.


Man kann den ja auch noch weiter adaptieren, z.B. könnte man statt den eigenen niederen Techvalue für die höhere Fremdtech zu verwenden, die Differenz berechnen und dann Prozentual auf die Fremd-Value zugehen.

Gestern noch ne neue Idee gehabt, die mir persönlich sehr gut gefällt: Man könnte den Faktor K (s.o.) auch als "Fremdrassenverständnis" im Techtree einführen, und je weiter man geforscht hat, desto größer wird die Annäherung des Value an die Fremdtechs. Dann könnte man auch pro rasse ganz easy einstellen, wie gut welche Rasse eine Fremdtech übernehmen kann. K hätte somit einen großen Einfluss am Anfang, wo Entwicklung der Rassen weit klafft und einen geringeren Einfluss gegen Ende eines Spiels, wo sich die Rassen vermutlich stark angenähert haben (zumindest bei Goa/Hum atm so.


Ich möchte euch bitten, meinen Vorschlag einmal zu überdenken. Ich denke, dass es ganz vernünftig ist, auf jeden fall besser, als Räumungszeiten, Bauzeiten etc. NOCH HÖHER zu setzen und gebäude sinnlos abzureißen oder zu zerfallen. Nach meinem Vorschlag könnte man Fremdtechs noch verwenden, der Vorteil wäre nur geringer.

Sonst können wir in Zukunft auch folgende Meldung implementieren: "Boss, wir haben da so komisches Zeug in unserem neuen Raumschiff gefunden, wir habens aus der Luftschleuse geworfen"

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CheVroN I online, gewaltig^^
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Wenn du so kommst mit Logik usw. was ist dann mit der Logik dahinter das man 50 Ticks warten muss bevor man einen Ex-Alliierten Krieg erklären kann, ist das nicht auch totaler Humbug dann?^^

Und es geht halt einfach darum, das wenn man statt Über Räumung techhandelt sondern über angreifen, z.B. SG-Invasion in Basen ohne Besetzung etc.

Dann muss man auch damit leben das man 50 Ticks warten muss bis man diese Person wieder auf Neutral bzw. Alliiert setzen kann.

Also im Grunde ein weiterer Anti-Tech-Handel Schutz und im weiteren einfach das man wenn man Krieg erklärt das auch ernst meint.
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Also das mit dem Krieg für 50 Runden finde ich unlogisch erklärt....

denn legen beide Seiten ihre Waffen im Sinne der wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen nieder, so stehn sie automatisch auf "Neutral" -.-
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Du kannst auch eine Basis im Sinne einer Evakuierung räumen... Selbstzerstörung aktivieren + Räumen, sollte ein Repli oder ein anderer Spieler z.B. in bedrohlicher Nähe sein.

Des Weiteren kann man Basen auf diese Weise sichern, da ein Angriff beispielsweise abgebrochen wird da es nicht mehr dem ehemaligen Volk angehört.

Z.B. Du greifst meine Basis an, ich räume diese, dein Angriff wird abgebrochen.

(klar bei derzeitiger Räumungsdauer bisschen doof, aber könnte dennoch funktionieren ^^)

Wie auch immer, Räumung würde ich erhalten lassen, da es immer noch ein Weg des handelns ist, man muss ja nicht zwingend Tech-Handel damit machen...

Z.B. kann ein Mensch z.B. ja Lagerzentrum einem anderen Menschen schenken / handeln

Also: Räumung erhalten lassen, da es selbst für Tech-Handel nicht verantwortlich ist

Krieg min. 50 Runden find ich auch ne gute Idee und ist auch logisch, da sich 2 bekriegte Völker nicht sofort wieder vertrauen können *Im Sinne der Bevölkerung und nicht den Regierungs- bzw. hier Volksführern*
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Vielleicht klingt die Frage etwas naiv aber welchen nutzen haben den bitteschön die Räumungsbefehle für Basen und Schiffe...

ich kann ein Objekt dem Besitzer Besitzerlos übergeben

=====>Warum sollte jemand das freiwillig tun?

Punkt1: um das Objekt an ein Volk zu übergeben, mit dem es sich nicht im krieg befindet...(zu deutsch Handeln)

Punkt2: um die eigene Fläche zu reduzieren(bsw. um einen zu frühen Sieg auszuschließen)

Falls euch sonst noch was einfällt bitte...mir jedenfalls nicht...



Also möchte ich mal den Vorschlag in den Ring werfen diese Option zu blockieren(auf probe) und evtl. ganz zu entfernen. Warum sollte eine Basis oder ein Schiff das keine besetzung hat nicht trotzdem jemandem gehöhren...(Bsp. Haus wenn man aus dem Haus geht schließt man die Türe ab und es gehöhrt einem trotz das niemand sich dort aufhält)

Das hätte den Vorteil(im Kobination mit den Kriegserkklärungfristen) das Schiffe nur noch zwischen Besitzen wechseln können, die sich im Kriegszustand befinden.
Zugegeben man kann dann noch immer eine Scheinkriegserklärung ausführen um an fremde Technologie zu kommen aber man braucht für jeden Tausch dann min(was waren es 50 Runden bei Alliiert?)

Zusätzlich würde ich die Fristregelung auch noch erweitern und zwar das man sich nach einer Kriegserklärung auch min 50 Runden im krieg befinden muss bevor man einem Feind ein Friedensangebot unterbreiten kann.

Zusammenfassung
Elimination der Räumungsbefehle(man kann auch alle Module oder Gebäude deaktivieren und ein Objekt auf diese Weise leeren)
Einführung der Fristen für
1.) Kriegserklärung nach Diplomatischem Status Aliiert(50 Runden ist das jetzt schon umgesetzt)
2.) Einführung einer Mindestkriegsdauer von 50 Runden




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