Stars, Gates & Realities

 
...und die Antiker sind doch nicht alle aufgestiegen
Evening greetings, Guest
Saturday, 27 Apr 2024
1
Aktive Nutzung der Basisverteidigung
Vielen ist es sicher schon so gegangen, wie es mir im Moment mal wieder geht:
Ein Scout des Gegners schwebt im Orbit der eigenen Basis, aber es ist kein eigenes Schiff in Reichweite. Was nun? Warten, bis der Feind Verstärkung holt? Oder den Scout vorher erledigen um dessen Feuerkraft zu minimieren?
Im Moment kann man ja leider nur warten, da die Gebäude zur Basisverteidigung bisher nur Abwehrfeuer ermöglichen, wenn die Basis angegriffen wird.
Da man aber mittlerweile schon im "Zentrale"-Reiter des Basismenüs Truppen-Missionen befehligen kann (die Truppen können leider nicht in den Orbit schießen), wäre es auch nicht schlecht einen Angriffs-Befehl für die Basis selbst zu haben, um sich solch lästiger Spione entledigen zu können.
2
-
Klingt gut aber dann sammelt der feind seine Truppen eben am Stern und alle Tauchen gleichzeitig auf ...

Allerdings gins mir jetzt so ich hatte 3 Schiffe, die manövrierunfähig gescgossen wurden, dann aber weiter im Orbit über einer Menschenbasis schwebeten. Das ging solange biss ich sie reparieren kam und die Basis erneut(mit Unterstützung) einnehmen konnte.

Hätte es den Befehl gegeben hätte der Feind sicher die Drei Rai'tak vollends zerstört und ich hätte sie nicht vor seiner Nase wieder reparieren können.
3
-
Eben das - realistisch gesehen gebe ich einem Feind diese Chance nicht, wieso also hier im Spiel.

Und zum sammeln am Stern - dann sieht er wenigstens nicht den aktuellen Bebauungszustand der Basis und fliegt immer noch mit einem gewissen Restrisiko.
4
-
was das sammeln angeht, wichtiger ist doch dass man dann taktisch entscheiden könnte welches gebäude von den raum abwehr kanonen platt gemacht werden sollten.
5
-
ich finde das sehr sinnvoll, den im moment ist es ja so, dass man mit nem Scoutschiff durchs Universum fliegt und sobald man nen planeten entdeckt, fliegt man den natürlich an. Dabei weiß man aber noch nicht, ob da ne base drauf steht, das bekommt man meist erst recht kurzfristig mit, oft liegt ja auch viel zeit zwichen der nächsten "online-zeit". Der andere sollte während-dessen die möglichkeit haben, nen Paar Raketen in den Orbit zu feuern. Also eine Aktive Verteidigung statt der Passiven.

Das würde das erobern etwas schwerer machen, weil man ja dann vermutlich auch angeben könnte, gegen welches schiff das abwehrfeuer gehen soll (anstatt dem "immer aufs erste") und damit gezielt schwache schiffe runterhohlen, anstatt die ganze zeit auf das Tank-schiff mit 100mio. schild zu ballern

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
6
-
Ja, es wäre natürlich praktisch... Ich hatte es nur nie vorgesehen^^

Mein Gedanke war immer der:
Wenn ein Schiff gerade über den Nordpol fliegt, dann kann es (wie an jeder anderen Position im Orbit auch) eine Basis am Südpol zwar scannen und die Basis scannt das Schiff, aber es kann die Basis nicht angreifen.
Erst wenn es einen Angriffsbefehl ausführt, fliegt es zum Südpol und attackiert die Basis von dort. Und dann feuert eine Basis auch zurück - sogar zuerst.

Wie aber soll eine Basis am Südpol einen direkten Beschuss eines Schiffs am Nordpol bewerkstelligen? Die Basis kann sich im Gegensatz zum Schiff ja nicht bewegen.

=============

Soviel zu dem Grund aus Realismus-Sicht. So langsam habt ihr mich allerdings schon fast so weit, dass ich diesen Grund aufgeben könnte.

Schmeißen wir den Punkt "Realismus" also in die Tonne und spinnen wir es mal weiter:
Die aktuellen Boden-Befehle müssten sich selbstverständlich grundlegend von einem Basis-Angriffsbefehl unterscheiden, dennoch würde ich es schon so machen, dass es eine Truppenmission ist. Denn wie gesagt, es war nie vorgesehen, dass Basen Angriffsbefehle ausführen und ich will auf keinen Fall ein extra Befehlssystem wie für Schiffe auch noch für Basen integrieren.

Dass der Befehl eine Truppenmission ist, könnte man ja damit erklären, dass Truppen zur aktiven Besetzung der Raumabwehr-Kanonen gerufen werden.
Das Problem ist nur: Eine Truppenmission benötigt eine Truppen-Zusammenstellung (bin mir jedenfalls grad nicht sicher, ob das Menü leicht umgebaut werden kann). Aber was machen die zusammengestellten Truppen bei Befehlsausführung?^^

Kurzum (Ich liebe es, euch mit langen Texten zu quälen :-P ):
- Wie soll der Befehl heißen (Mir schwebt etws wie "Raumabwehr-Ausführung" vor)?
- Welche Funktion könnten zugeteilte Truppen haben? (Es wär aber durchaus denkbar, dass man einfach keine zuweisen kann/muss)
- Wie erklärt man, dass Schüsse eines Raumabwehr-Gebäudes den halben Planet umkreisen können? Oder gibt es vll eine Form von Malus? (hehe)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
-
nunja. Da die menschen ja ein Raketensilo haben, und somit Raketen, und Computergesteuerte Lenkraketen schon seit jahren zum Standart der technik gehörten (dazu müssen wir nicht mal in Techphase SciFi gehen^^) wäre das überhaupt kein Problem.

Bei Projektilwaffen, bei denen ein "projektil durch deinen Lauf getrieben wird" ist balistisches Schießen schon ab geringen Weiten nötig. z.b. mit nem Gewehr muss man ggf. schon ab 100 Metern "überhalten".
Durch Anpassung von Winkel und Geschwindigkeit liesen sich also Kurven schießen, die theoretisch den Erdball umkreisen können (Stichwort: Schiefer Wurf). Soviel zur Realität, die im grunde ja genau so aussieht ;-)

Ein komplettes Truppen-missions-system wie den Flugplan bräuchte man ja eigentlich nicht. Generell würde ich das nicht von Truppen (in der base die auch noch frei sein müssen?) abhängig machen, sondern als Einzelnen Befehl in der Kommandozentrale einfügen. Z.b. als "Angreifen"

Klingt Plumb? tjaaa... aber jeder weiß was gemeint ist, genial, was? :-D


Addendum by Atanamo (13 Jul 2011, 03:06:05 CEST):
Ne, das ist zu plump^^
Zumal man auch nicht den Unterschied zu "Vernichten" erkennt.

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
8
-
Vielleicht wäre es möglich ein neues Gebäude einzufügen um das Problem der Nicht-Angriffs-Möglichkeit von einer Basis zu beheben;

- Planetares Verteidigungsnetz Kontrollzentrum:
Wie der Name schon sagt kontrolliert dieses Gebäude die Geschütze die quer über den Globus verstreut sind
(die ja speziell zum Zwecke aufgestellt wurden um Feindschiffe aktiv am Landen hindern zu können)

Wobei hierbei allerdings beachtet werden muss dass die Geschütze selbst nie zu sehen sein werden, sondern nur das Kontrollgebäude das innerhalb einer Basis errichtet wurde.
Vielleicht wäre hierbei auch gleich möglich zusagen (Feuerkraft abhängig von der Größe des Planeten zum Level des Gebäudes / der Anzahl des Gebäudes)
Da würde man sich ja zu einem Tollaner Volk machen können XD
9
-
An sich ist Blues Idee nicht schlecht, aber noch ein Gebäude????? Ich würde es akzeptieren, wenn man es dann anstelle von einem anderen Gebäude der Raumabwehr hinsetzt. Das es halt erforscht werden müsste oso. Ansonsten einfach den Befehl "Raumabwehrfeuer" integrieren.
10
-
Ein neues Gebäude das erforscht werden müsste um den Sprung von Lagerverteidigung auf planetare Verreitigung plausibler zumachen.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.