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Was? Replikatoren haben mein Schiff entführt?
Morning greetings, Guest
Friday, 10 May 2024
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Es ging mir eher darum, einen textuelle Begründung für Realismus zu finden, nicht eine in Form von Spielmechanik...
(Obgleich da immer noch die Möglichkeit mit dem Malus wäre... Aber andererseits ist eine Basis auch schon so genug gestraft mit 0% Wendigkeit...)

...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also wär das was mit einem Gebäude das die planetare Verteidigung kontrolliert?
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bezüglich der befehle für basen: könnte man es da nicht so machen das basen automatisch auf alles feindliche feuern was zu nahe kommt?
weil wer feuert nicht wenn seine feinde in reichweite sind, abgesehen davon wenn grade friedensverhandlungen laufen aber dann muss der andere ja kein schiff im orbit haben da das ja quasi eine bedrohung ist(frieden vortäuschen und dann angreifen)
falls das jedoch mehrheitlich anderst gewünscht ist würde ja ein umschalten zwischen aggressiv und passiv bei einer basis reichen als status sozusagen

bezüglich des realismus: bei menschen raketensilo wär das mit der reichweite nicht das problem die raketen können ja heute schon so ziemlich um den gesamten planeten schiessen
bei flak und den energiewaffen ist das eine gute frage das zu erklären, aber wenn man einen planeten besiedelt ist man ja nicht nur am südpol um bei dem beispiel zu bleiben, ich verstehe das zumindest eher so das die basis als symbol dafür steht das man diese ebene des planeten besetzt und zwar komplett da ja auch keine zwei basen auf der selben ebene möglich sind
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Meine Idee wäre jetzt einfach das Raketensilo in ein Planetares Verteidigungsnetz umzubenennen.
In diesem Gebäude gibt es dann den Befehl automatischer Beschuss aktiviert/deaktiviert wenn deaktiviert schießt es eben nicht automatisch auf feindliche Schiffe in Reichweite.

Zusätzlich gibt es eine Liste, aller feindlicher Schiffe in Reichweite.
neu ankommende Schiffe werden dort aufgelistet und wenn ein feindliches Schiff ankommt, dann wandert es dort an Position eins das nächste feindliche Schiff geht an Position 2 und so weiter.
Diese Reihenfolge wird abgearbeitet, bis alle Schiffe zerstört/geflohen oder das Planetare Verteidigungsnetz zerstört wurde.

Falls solche Gebäude auch in Basen der Ebene 1 oder 3 gebaut werden können, würde ich die Funktion beibehalten aber dann das Gebäude orbitales oder unterirdisches Verteidigungsnetz nennen.



zu der Sache von Qwerot von Flaks und Energiewaffen, diese würde ich nur zur Verteidigung einsetzen also ohne direkten Angriffsbefehl, da diese ja eine im gegensatz zu einem Verteidigungsnetz geringe Reichweite haben. Da sie aber nicht komplett nutzlos sind, könnte man überlegen, dass wenn man Flaks oder Energiewaffen mit Truppen und auf der Planetenoberfläche hat, dass diese das eigene Verteidigungsnetz mit einem bestimmten Multiplikator verbessern.
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Wie wäre es, so etwas wie den Irisknopf einzuführen?

Sobald man mindestens ein Raumabwehrgebäude in der Basis hat, kann man in "Zentrale" ein Häkchen bei
"Feindliche Schiffe im Orbit angreifen"
und/oder bei
"Neutrale Schiffe im Orbit angreifen"
setzen.

Sobald ein Zielschiff im Orbit ist, wird mit allen Raumabwehrgebäuden der Basis geballert.
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*Idee einwerf*


Abwehrsatelliten werden ja derzeit von Schiffen gebaut. Dh langsamer weil die die Basenbaukraft nie erreichen.

Hier meine Idee: Das Abwehrgebäude kann 3 mal ausgebaut werden. Mit jedem Ausbau wird ein Satellit in den Orbit gestellt, der zwar gesehen wird (mittels Symbol) aber nicht angewählt werden kann. In dem Gebäude wird kann Festgelegt werden ob aktive oder passive Verteidigung aktiviert ist (und welches Ziel als nächstes angegriffen werden soll, also quasi eine selektierung der möglichen Ziele). Programmtechnisch läuft der Satellit (wenn aktive Def) wie ein Schiff mit "Warten auf Feind" und "Besiegen" Schleifen-Modus. Von der Stärke her wäre jeder Sattelit etwas stärker als ein Hatak bzw. als eine 305.
Von der Forschung her würde das Gebäude irgendwo am späteren Anfang (inetwa die Höhe des Hatak bzw. der Promi) angesiedelt sein. Davor gibt es nur die RAksilos bzw. Stabwaffentürme. Im späteren Verlauf könnte eine bessere Version des Gebäudes freigeschalten werden, das bessere Satteliten (etwas stärker als 305 bzw. hatak mit besseren waffen) und 5mal ausgebaut werden kann.

Ach ja, Satelliten entstehen nicht einfach so. Wenn die Baukraft der Basis weder durch Gebäude noch durch Schiffe verbraucht wird, fließt sie in den Bau oder die Reperatur von Satelliten. Ist das Gebäude deaktiviert, werden die Satelliten auch inaktiv.

Dieses Gebäude kann nur einmal pro Basis gebaut werden, da später 2 Gebäude vorhanden, also 2mal (pro Basis 8 Satelliten also pro Planet max. 24). Dann gibt es kein Problem mehr mit Basisübergreifender Abwehr. Die "alten" Abwehrwaffen feuern immer noch nur passiv.

Ist sowas möglich at?


Addendum by Atanamo (14 Sep 2011, 20:54:30 CEST):
Kommt darauf an, wieviele Jahre ihr darauf warten wollt.^^
Also von mir ein Nein.
Übrigens können Satelliten durchaus in Basen gebaut werden... Sie können nun dank Standard-Antriebskraft abheben...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Halt, hier geraten einige Ideen durcheinander!

Bitte lest nochmal Beitrag 6. Das ist der Grundansatz zur Umsetzung.
Hier geht es darum, der Basis aktiv einen Befehl zum Angreifen eines bestimmten Schiffes zu geben.
Ihr redet aber davon, dass Basen automatisch feindliche Schiffe angreifen, die im Orbit sind. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht...^^

Den Bedarf an einer Automatischen Abwehr sehe ich nicht gegeben. Denn eine Basis feuert schließlich auf Angreifer. Das aktuelle Problem ist ja einfach, dass man Schiffe im Orbit nicht angreifen kann, die die Basis nicht angreifen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Im groben bräuchten die Basen dafür eigentlich auch einfach einen ähnlichen Befehl wie den Vernichtungsbefehl der Schiffe.....
eventuell wäre es auch denkbar eine Eroberung durchzuführen wenn ein Ringstransporter vorhanden wäre?
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Quote:

- Wie soll der Befehl heißen (Mir schwebt etws wie "Raumabwehr-Ausführung" vor)?



Naja der Befehl kann auch heißen "Orbitalbeschuss durchführen", denn was anderes wird ja nicht gemacht als in den Orbit gefeuert.

Quote:

- Welche Funktion könnten zugeteilte Truppen haben? (Es wär aber durchaus denkbar, dass man einfach keine zuweisen kann/muss)



Nun ganz einfach die Funktion der zugeteilte Truppen ist die Treffsicherheit der Waffe. Durch eine bestimmte Anzahl an Kriegern kann man die Treffsicherheit vielleicht um einen Bestimmten Wert oder Prozentsatz erhöhen.

Quote:

- Wie erklärt man, dass Schüsse eines Raumabwehr-Gebäudes den halben Planet umkreisen können? Oder gibt es vll eine Form von Malus? (hehe)



Nun eine Raumabwehr befindet sich ja auf dem ganzen Planeten verteilt und nicht bloß in einer Stadt. Ich meine welches Volk wäre so doof und nur in einer Stadt eine aktive Verteidigung zu errichten, damit könnte jeder einfach auf die Gegenseite fliegen und dann einfach mit seinen Bodentruppen auf die Stadt(Städte) marschieren.
Daher ist die Erklärung ganz einfach... Die Raumabwehr befindet sich auf den ganzen Planeten verteilt und wird lediglich von einem Kontrollpunkt kontrolliert. Schlicht und einfach. Denn das gleiche Problem würde beim Observatorium und bei der Radarstation, denn diese können nicht um den Planeten schauen. Ja ja jetzt kommt die Aussage der Planetenrotation, das ist richtig, dennoch kann sich dann jeder Verstecken in dem Man einfach auf der Schattenseite des Planeten bleibt. Daher müssten auch die Gebäude, Planetenweit installiert sein und nicht nur in einer Stadt.^^

mfg
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Eine ganz blöde Frage:
Kann eine Basis eigentlich rein technisch auch als übergroßes Schiff behandelt werden?
Dann müsste nur noch der "Flugbefehl"-Reiter eingefügt werden und fertig wäre auch die "Warten auf Feind"-Variante.

Ansonsten, um auf #6 zurückzukommen:
"- Wie soll der Befehl heißen (Mir schwebt etws wie "Raumabwehr-Ausführung" vor)? "
-> Ein reines "Raumabwehr" würde mir schon reichen, alternativ "Orbit verteidigen".
"- Welche Funktion könnten zugeteilte Truppen haben?"
-> Wenn Truppen eingeteilt sind wird versucht mit diesen zu erobern, andernfalls Vernichtung?
Wenn das zu aufwendig ist -> keine Truppen benötigt, bzw. diese werden ignoriert.
Für Freunde von Boni: 0,1% Erhöhung der Trefferchance pro Krieger. (Begründung: Es werden mehr Taktiker, Sensoren, Krieger zur Feuerleitung, ... eingesetzt.)
"- Wie erklärt man, dass Schüsse eines Raumabwehr-Gebäudes den halben Planet umkreisen können? Oder gibt es vll eine Form von Malus?"
-> 2 Varianten (je nach technischer Möglichkeit):
a) Den Angriffswert (oder besser noch die Trefferquote) der Flakstellungen halbieren. (Begründung: Schlechterer Winkel, geringeres Zeitfenster bei keinem geostationären Orbit, ...)
b) Kein Malus (Begründung: Das Flakgebäude steht einfach für mehrere kleine Flakstellungen/etc, was tote Winkel durch ballistische Flugbahn nahezu ausschließt. Bei Raketen ist das so oder so irrelevant.


Addendum by Atanamo (21 Sep 2011, 18:21:44 CEST):
Endlich geht mal wer direkt auf meine Fragen ein :-)




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