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Sunday, 28 Apr 2024
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*Idee einwerf*


Abwehrsatelliten werden ja derzeit von Schiffen gebaut. Dh langsamer weil die die Basenbaukraft nie erreichen.

Hier meine Idee: Das Abwehrgebäude kann 3 mal ausgebaut werden. Mit jedem Ausbau wird ein Satellit in den Orbit gestellt, der zwar gesehen wird (mittels Symbol) aber nicht angewählt werden kann. In dem Gebäude wird kann Festgelegt werden ob aktive oder passive Verteidigung aktiviert ist (und welches Ziel als nächstes angegriffen werden soll, also quasi eine selektierung der möglichen Ziele). Programmtechnisch läuft der Satellit (wenn aktive Def) wie ein Schiff mit "Warten auf Feind" und "Besiegen" Schleifen-Modus. Von der Stärke her wäre jeder Sattelit etwas stärker als ein Hatak bzw. als eine 305.
Von der Forschung her würde das Gebäude irgendwo am späteren Anfang (inetwa die Höhe des Hatak bzw. der Promi) angesiedelt sein. Davor gibt es nur die RAksilos bzw. Stabwaffentürme. Im späteren Verlauf könnte eine bessere Version des Gebäudes freigeschalten werden, das bessere Satteliten (etwas stärker als 305 bzw. hatak mit besseren waffen) und 5mal ausgebaut werden kann.

Ach ja, Satelliten entstehen nicht einfach so. Wenn die Baukraft der Basis weder durch Gebäude noch durch Schiffe verbraucht wird, fließt sie in den Bau oder die Reperatur von Satelliten. Ist das Gebäude deaktiviert, werden die Satelliten auch inaktiv.

Dieses Gebäude kann nur einmal pro Basis gebaut werden, da später 2 Gebäude vorhanden, also 2mal (pro Basis 8 Satelliten also pro Planet max. 24). Dann gibt es kein Problem mehr mit Basisübergreifender Abwehr. Die "alten" Abwehrwaffen feuern immer noch nur passiv.

Ist sowas möglich at?


Addendum by Atanamo (14 Sep 2011, 20:54:30 CEST):
Kommt darauf an, wieviele Jahre ihr darauf warten wollt.^^
Also von mir ein Nein.
Übrigens können Satelliten durchaus in Basen gebaut werden... Sie können nun dank Standard-Antriebskraft abheben...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Wie wäre es, so etwas wie den Irisknopf einzuführen?

Sobald man mindestens ein Raumabwehrgebäude in der Basis hat, kann man in "Zentrale" ein Häkchen bei
"Feindliche Schiffe im Orbit angreifen"
und/oder bei
"Neutrale Schiffe im Orbit angreifen"
setzen.

Sobald ein Zielschiff im Orbit ist, wird mit allen Raumabwehrgebäuden der Basis geballert.
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Meine Idee wäre jetzt einfach das Raketensilo in ein Planetares Verteidigungsnetz umzubenennen.
In diesem Gebäude gibt es dann den Befehl automatischer Beschuss aktiviert/deaktiviert wenn deaktiviert schießt es eben nicht automatisch auf feindliche Schiffe in Reichweite.

Zusätzlich gibt es eine Liste, aller feindlicher Schiffe in Reichweite.
neu ankommende Schiffe werden dort aufgelistet und wenn ein feindliches Schiff ankommt, dann wandert es dort an Position eins das nächste feindliche Schiff geht an Position 2 und so weiter.
Diese Reihenfolge wird abgearbeitet, bis alle Schiffe zerstört/geflohen oder das Planetare Verteidigungsnetz zerstört wurde.

Falls solche Gebäude auch in Basen der Ebene 1 oder 3 gebaut werden können, würde ich die Funktion beibehalten aber dann das Gebäude orbitales oder unterirdisches Verteidigungsnetz nennen.



zu der Sache von Qwerot von Flaks und Energiewaffen, diese würde ich nur zur Verteidigung einsetzen also ohne direkten Angriffsbefehl, da diese ja eine im gegensatz zu einem Verteidigungsnetz geringe Reichweite haben. Da sie aber nicht komplett nutzlos sind, könnte man überlegen, dass wenn man Flaks oder Energiewaffen mit Truppen und auf der Planetenoberfläche hat, dass diese das eigene Verteidigungsnetz mit einem bestimmten Multiplikator verbessern.
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bezüglich der befehle für basen: könnte man es da nicht so machen das basen automatisch auf alles feindliche feuern was zu nahe kommt?
weil wer feuert nicht wenn seine feinde in reichweite sind, abgesehen davon wenn grade friedensverhandlungen laufen aber dann muss der andere ja kein schiff im orbit haben da das ja quasi eine bedrohung ist(frieden vortäuschen und dann angreifen)
falls das jedoch mehrheitlich anderst gewünscht ist würde ja ein umschalten zwischen aggressiv und passiv bei einer basis reichen als status sozusagen

bezüglich des realismus: bei menschen raketensilo wär das mit der reichweite nicht das problem die raketen können ja heute schon so ziemlich um den gesamten planeten schiessen
bei flak und den energiewaffen ist das eine gute frage das zu erklären, aber wenn man einen planeten besiedelt ist man ja nicht nur am südpol um bei dem beispiel zu bleiben, ich verstehe das zumindest eher so das die basis als symbol dafür steht das man diese ebene des planeten besetzt und zwar komplett da ja auch keine zwei basen auf der selben ebene möglich sind
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Also wär das was mit einem Gebäude das die planetare Verteidigung kontrolliert?
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Es ging mir eher darum, einen textuelle Begründung für Realismus zu finden, nicht eine in Form von Spielmechanik...
(Obgleich da immer noch die Möglichkeit mit dem Malus wäre... Aber andererseits ist eine Basis auch schon so genug gestraft mit 0% Wendigkeit...)

...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ein neues Gebäude das erforscht werden müsste um den Sprung von Lagerverteidigung auf planetare Verreitigung plausibler zumachen.
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An sich ist Blues Idee nicht schlecht, aber noch ein Gebäude????? Ich würde es akzeptieren, wenn man es dann anstelle von einem anderen Gebäude der Raumabwehr hinsetzt. Das es halt erforscht werden müsste oso. Ansonsten einfach den Befehl "Raumabwehrfeuer" integrieren.
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Vielleicht wäre es möglich ein neues Gebäude einzufügen um das Problem der Nicht-Angriffs-Möglichkeit von einer Basis zu beheben;

- Planetares Verteidigungsnetz Kontrollzentrum:
Wie der Name schon sagt kontrolliert dieses Gebäude die Geschütze die quer über den Globus verstreut sind
(die ja speziell zum Zwecke aufgestellt wurden um Feindschiffe aktiv am Landen hindern zu können)

Wobei hierbei allerdings beachtet werden muss dass die Geschütze selbst nie zu sehen sein werden, sondern nur das Kontrollgebäude das innerhalb einer Basis errichtet wurde.
Vielleicht wäre hierbei auch gleich möglich zusagen (Feuerkraft abhängig von der Größe des Planeten zum Level des Gebäudes / der Anzahl des Gebäudes)
Da würde man sich ja zu einem Tollaner Volk machen können XD
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nunja. Da die menschen ja ein Raketensilo haben, und somit Raketen, und Computergesteuerte Lenkraketen schon seit jahren zum Standart der technik gehörten (dazu müssen wir nicht mal in Techphase SciFi gehen^^) wäre das überhaupt kein Problem.

Bei Projektilwaffen, bei denen ein "projektil durch deinen Lauf getrieben wird" ist balistisches Schießen schon ab geringen Weiten nötig. z.b. mit nem Gewehr muss man ggf. schon ab 100 Metern "überhalten".
Durch Anpassung von Winkel und Geschwindigkeit liesen sich also Kurven schießen, die theoretisch den Erdball umkreisen können (Stichwort: Schiefer Wurf). Soviel zur Realität, die im grunde ja genau so aussieht ;-)

Ein komplettes Truppen-missions-system wie den Flugplan bräuchte man ja eigentlich nicht. Generell würde ich das nicht von Truppen (in der base die auch noch frei sein müssen?) abhängig machen, sondern als Einzelnen Befehl in der Kommandozentrale einfügen. Z.b. als "Angreifen"

Klingt Plumb? tjaaa... aber jeder weiß was gemeint ist, genial, was? :-D


Addendum by Atanamo (13 Jul 2011, 03:06:05 CEST):
Ne, das ist zu plump^^
Zumal man auch nicht den Unterschied zu "Vernichten" erkennt.

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^




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