Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
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Saturday, 18 May 2024
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Sozusagen - dann hat man auf jeden Fall Verteidigungsplätze sicher, aber im Notfall noch Raum zur Spezialisierung.
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Also gewissermaßen:
Kanonen und Schilde ähnlich wie bei Universalmodulen im Schiff?
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Blue, das ist bei weitem der beste Vorschlag, den du in letzter Zeit gebracht hast.
Es wäre wirklich sehr vorteilhaft, wenn man bei der großen Anzahl an Gebäuden, die die Forschung mittlerweile bietet, noch einen Ausweg zur guten Verteidigung hat. Es wäre v.a. eine Unterstützung für die Spieler, die am Anfang Pech mit ihren Gateadressen und dem Auffinden neuer besiedelbarer Planeten haben.
Ich sehe hier aber auch die Gefahr, dass Basen durch das Maximallimit an Verteidigungsgebäuden irgendwann eine standardisierte Verteidigung haben. Ein Problem stellt das dar, wenn du alle Plätze belegt hast, aber die Feuerkraft des Feindes trotzdem stärker ist.
Deshalb würde ich den Vorschlag mit einer Abänderung übernehmen:
Schilde und Abwehrwaffen sollten nach wie vor auch in der Gebäude-Registerkarte gebaut werden können (dann halt auf Kosten der Wirtschaft), meinetwegen dann mit höheren Kosten/höherem Bauaufwand als in der Verteidigungs-Karte.
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Basisverteidigung
Basisverteidigung auf eigener Karteikarte

Grund für diesen Vorschlag;
- Die Eroberung der Pre-Beta hat gezeigt dass die meisten Basen kaum Platz für Verteidigungsgebäude boten *da jeder andere Funktionen nutzen musste*
so war es ein leichtes, die Herrschaft zu erklimmen.

Idee hinter diesem Feature:
- Jedem Basistyp eine bestimmte maximale und minimale Anzahl an Verteidigungsbauplätzen zur Verfügung zu stellen.
- Jede Basis könnte dann gut genutzt und dennoch stark verteidigt werden.

Erklärung:
- Jede Basis besitzt eine zusätzliche Karteikarte die sich Verteidigung nennt.
- Bei Gebäude kann keine Abwehrkanone oder Schildgenerator mehr gebaut werden.
- Bei Verteidigung kann kein normales Gebäude gebaut werden.
- Bei Verteidigung können Gebäude wie Abwehrkanonen und Schildgeneratoren gebaut werden.
- Für Verteidigungskarte erweitert sich ähnlich der Bauplätze der Gebäudekarte. (je nach Basistyp)
- Gebäudekarte wird ein wenig entlastet.
- Verteidigungskarte regt zum Ausbau der Verteidigung einer Basis an.
- Mehrere Verteidigungsgebäude problemlos möglich, da die Plätze für diese Gebäudetypen auf Verteidigungskarte reserviert sind.


So würde es aussehen:

Image URL: http://u.jimdo.com/www7/o/s1a161b882a5b426d/img/if1e2928de14c446b/1311417809/std/image.jpg
Auf diesem Bild ist neben der Kartenbezeichnung "Gebäude" zu erknennen, dass eine Basis eine neue Karte besitzt;
Verteidigung

Image URL: http://u.jimdo.com/www7/o/s1a161b882a5b426d/img/i90c7d50e3b91bc26/1311417825/std/image.jpg
So würde es dann aussehen,... wie man unschwer erkennen kann, müssen die Schilde nun auf dieser Karte gebaut werden.
Dadurch ist für jede Basis *ob sie voll genutzt wird oder nicht*, eine gewisse Anzahl an Bauplätzen für Verteidigungsgebäude reserviert.


Erweiterungsmöglichkeiten:
- Wachturm: Steigert die Kampfkraft der Krieger in der Basis gegen einfallende Truppen.
- Panzertüren: Steigert die Lebenskraft der Krieger in der Basis gegen einfallende Truppen.
- Boden-Boden-Kanonen: Ermöglicht ein Abwehrfeuer gegen angreifende Belagerer.
Quote:


- Strahlenstörsender: Verhindert das einfallen feindlicher Truppen durch Strahlentransporter.
- Torschutz-Kommando: Verhindert das einfallen feindlicher Truppen durchs Gate.
- Ringtransporter-Wache: Verhindert das einfallen feindlicher Truppen durch Ringtransporter.

Diese 3 hier könnte man vielleicht mit einem entsprechenden Wert versehen wo der Feind mit einem entsprechenden Gegenwert angreifen muss um die Verteidigung zu überwinden.
Beispielsweise:
- Mehr Strahlentransporter im Schiff
- Mehr Ringstransporter im Schiff
- Mehr Truppen durchs Gate schicken (hohe Verluste müssten einkalkuliert werden).


- Schutzräume: Vermindert die Verluste von Siedlern bei Kämpfen in der Basis (falls der Kampf gewonnen wird überleben so mehr Siedler)
- Fluchttunnel: Bei einfallenden Truppen und deutlicher Übermacht fliehen die Siedler und Krieger aus der Basis. (vielleicht liese sich das mit einer Einstellung dass diese über das Stargate zu einer anderen Welt verschwinden erweitern.)
Quote:

- Hangarverteidigung: Angriffsmöglichkeit um im Hangar geparkte feindliche schiffe zu zerstören.
Eventuell erweiterbar durch die Option Hangartore manuell öffnen und schließen zu müssen; bei geöffneten Hangartoren kann jeder landen wenn Schilde inaktiv sind, bei geschlossenen Hangartoren kann "niemand" landen, nicht mal ein eigenes Schiff.
Werden also Hangartore geöffnet und das Schild gesenkt, so kann man ein feindliches oder neutrales Schiff dass sich noch im Hangar befindet abheben lassen.
Oder man ermöglicht es einem Verbündeten zu landen.... je nachdem.




Addendum (23 Jul 2011, 13:16:30 CEST):
Erweitert man das ganze und fügt den PrimeBasen anfangs gleich ein paar Verteidigungsgebäude hinzu,....
wird auch das Problem mit den inaktiven Basen etwas gemildert,.. da es dann schwerer wird diese ohne größeren Aufwand zu erobern.



Addendum (23 Jul 2011, 13:18:03 CEST):
@Atanamo
Sry wenn dieser Vorschlag in irgendeiner Weise gegen deine Regeln verstoßen sollte,...
aber ich denke dass dies endlich ein Weg sein könnte um viele Probleme die schon oft ein Gesprächthema waren, zu beheben.
Alias; Inaktive
Alias; Erobern ohne Gegenwehr




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