Stars, Gates & Realities

 
Wer nichts wird, wird Wirt
Evening greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
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Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich bin voll dafür, Rohstoffe sammeln ist doch cool. Wahrscheinlichkeit, dass man Rohstoffe findet nach der vorhandenen Menge auf dem Planeten richten (1000 Fe zu 10.000 -> 10%, 500 Tr zu 10.000 -> 5%) und nach der Anzahl der freien Truppen ... und sollte man 2000-3000 freie Krieger haben, würde die wahrscheinlich niemand einfach für Raumschiffe als Zielscheibe hinstellen und wahrscheinlich würde man auch mehr Rohstoffe bekommen, wenn man lieber Basen baut und Abbaugebäude damit besetzt.

Vielleicht sollte man darauf achten, dass ein Siedler im Abbaugebäude das 10 fache von einem Siedler als Sammler pro Runde sammelt (und später erforschte Gebäude schaffen noch mehr).

Ein Gebäude mit 5 Siedlern baut 5 Rohstoffe pro Runde ab, also brauch man mindestens 50 Siedler um 5 Rohstoffe pro Runde zu sammeln -> Würde ich die Leute in Gebäude stecken, würde ich 50 Rohstoffe pro Runde abbauen können... und kann mir sogar aussuchen, was abgebaut wird.
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NEIEEEEN!!! ich brauch meine freien siedler und krieger für krieg!!! =P da is kein platz für unnütze typen! Und wenns an Ressourcen fehlt, dann geh Krieg führen und nehm das was du brauchst von denen, die am Boden liegen! =)

klartext: Unnütz meiner Meinung nach, brauch man nicht.


Addendum (18 Sep 2011, 17:53:43 CEST):
Beitrag 4 nicht weiter von mir beachten, hab nun mehr Erfahrung ^^
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Brauche mehr Meinungen - speziell mal von anderen Leuten.^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Blue:

Was mich an SG-R von Anfang an im Vergleich zu anderen, "billigen" browsergames fasziniert hat, war, dass es nicht bloß eine einzige Möglichkeit gibt, Dinge zu tun ;)
Wir haben ja auch später nen großen Steinbruch und andere, verbesserte Rohstoffgebäude. Doch man beginnt mit 300 nutzlosen Siedlern, die draußen bloß vergammeln...

Zudem, wie in meinem ersten Post erwähnt, würde man diese Option nicht nutzen können, um x-beliebige Waren von der Planetenoberfläche zu ziehen und damit die Truppen zur eigenen Rohstoffquelle zu ernennen. Die gesammelten Ressourcen gingen in den Truppen-Lagervorrat über, dieser ist auf 100 Einheiten begrenzt. So wird die Mission automatisch abgebrochen, wenn 100 Einheiten der bestimmten Ware gesammelt wurden.

Zudem, wie der Rest bereits sagte - man müsste die Wahrscheinlichkeit proportional abnehmen lassen, die Truppenbaukraft ginge zudem ebenfalls verloren.

Die neue Option soll die Gebäude nicht ersetzen, sie soll lediglich eine weitere Möglichkeit für den Spieler schaffen, seinen Truppen etwas zu tun zu geben, damit sie nicht dumm rum stehen, und dabei noch irgendwas cooles bei zu bekommen ;)
Die Stargate-Ansicht gibt es ja auch, die hab ich aber sicher seit 1000 Runden nicht benutzt, weil die Zeit zu kurz ist, um jedes Mal den Anwahlvorgang zu beobachten und es sich als einfacher darstellt, Truppen über die Zentrale zu verschicken ;)
Doch momentan sitzen wieder 2 kleine Jungs vorm rechner und meinen: "Boah, cool, guck mal, wie das Stargate angewählt wird!", so wie ich und mein Bruder damals :)

Und selbst wenn der Effekt noch so gering ist, es wird Leute geben, die sich damit irgendeine Strategie ausdenken und so wieder einen Weg finden, zu siegen - und das ist das, was SG-R hauptsächlich zu bieten hat, Spielspaß durch eine breit gefächerte Auswahl an Optionen, die man nutzen kann, wann, wo und gegen wen man will, solange die Faktoren richtig sind - aber solange man alles richtig macht, kann man auch alles machen und das macht dieses Spiel so geil - also geben wir den Truppen doch eine "unnötige" truppenmission :D
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Mir gefällt die Idee so haben gestrandete einheiten eine Chance wieder an eine Basis zu kommen ^^

Ich finde die Idee kurzum gut und warum sollten nicht 1000Krieger nach waren suchen können???

Mit ner entsprechenden Abnahme der Zunahme der Wahrscheinlichkeit rentiert es sich einfach nur noch minimal
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Ich halte davon eher wenig,....
denn um das überhaupt als sinnvoll zu erachten müsste der Abbau
so hoch sein dass ein einfaches Schiff wesentlich länger bräuchte um mit einer neuen Ladung anzufliegen;
was wohl dazu führen würde dass der Abbau schneller als jedes Rohstoffgebäude wäre.

Außerdem können die Schiffe mit wenig Lagerplatz nicht mal so viele Siedler und Krieger transportieren als dass man dadurch so schnell einen angemessenen Wert erreichen würde.

Was dazu führt;
- Hin und Her fliegen per Schiff ist der effektivere Weg um Rohstoffe heran zu schaffen die dann für den Bau von Rohstoffgebäuden genutzt werden.

Da Später noch ein Abbau-Schiff hinzu kommt kann man dieses ja gleich mit schicken und dort für den ersten Abbau verwenden oder nicht?

Ich halte also diesen Vorschlag eher für nicht wirksam wenn er nicht stark genug ausfallen sollte um Rohstoffgebäude zu überbieten.

Sonst könnte man gleich sagen,... in der Basis stationierte Siedler und Krieger erhöhen das Einkommen der Abbaugebäude weil sie ja beim Abbau mithelfen -.-
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Es ging mir bei der Idee um folgendes:

a) Ich habe in der PreBeta bestimmt 8 oder 9 Basen, die kein Gate auf ihrem Planeten stehen haben - jedes Mal das tel'Tak (das mit seinen grade mal 150 Lagerpunkten als einziges Goa-Transportschiff etwas schlecht ausgestattet ist) starten, fliegen, wieder langen, wieder starten, wieder fliegen und wieder landen zu lassen, um die Rohstoffe für gerade mal eine Ausbaustufe der Mondbasis zusammenzutragen, ist mühsam.
Und wenn ich schon leute auf dem Mond / Plani ohne Gate stehen habe, dann sollen die auch was zu tun bekommen.

b) Truppen-Missionen gibt es noch zu wenige - und die Eigenen Truppen auf der Planetenoberfläche stehen bisher bloß so rum... das wäre ein Anfang, um ihnen was zu tun zu geben.
So würden auch Siedler, die keinen Platz in der Basis haben, eine Aufgabe bekommen, solange sie auf anderen Planeten nicht benötigt werden.

Das mit den Abbaugeräten (Prometheus Idee) finde ich zwar interessant, aber aufgrund des gering eingeplanten Bedarfs dieses Truppenbefehls und der Tatsache, dass die Gebäude sich weiterhin mehr rentieren sollen, unnötig :)

Und um auch Atanamos Fragen zu beantworten:

- Wenn man eine Stargate-Mission startet kann man doch auch direkt über eine aufklappbare Auswahl aussuchen, welchen Planeten die trupps anwählen sollen - hier ließe sich unterbringen, nach welchen Rohstoffen gesucht wird.

- Man könnte die Zahl der Truppen (wobei man hier einen volksunabhängigen Standart-Wert wählen sollte, ähnlich wie bei der vermehrungsrate könnte man so auch untätige Krieger beim Ressurcen sammeln zum Aufbau des Lagers helfen lassen) und auch die Menge der Ressourcen, die auf dem Planeten vorhanden sind, eine Rolle spielen lassen.
So wäre es sinnig, wenn sich auf einem Planeten mit viel Naquadah auch mit höherer Wahrscheinlichkeit welches finden lässt, wobei auf einem Planeten, auf dem es nur selten vorkommt, die Ertragschance wesentlich geringer ausfällt.

Ist auch lediglich eine Idee für die Zukunft - Truppenmissionen lassen sich eh noch äußerst viele einbinden, um das Spiel noch interessanter zu gestalten ;)
Immerhin waren es auch in der Serie Menschen, die die Welt gerettet haben - nicht allein den aufgemotzten Schiffen und der Super-Duper-Mega-Alientechnik, die oft sowieso nicht funktioniert hat, hatten sie es zu verdanken :)
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wäre es nicht möglich soetwas wie Tragbare Geschütze in der art einzuführen aber anstatt das sie schaden machen das sie beim Ressourcenabbau helfen z.B. versch. Mobile Abbaugeräte, welche die Ertragsrate und / oder Wahrscheinlichkeit der Ressourcen steigen könnte?

und falls man ressourcen sammeln einführt würde ich etwas ähnliches wie bei der Larvenbrut machen, z.B. je 30 Siedler (oder 60 Krieger) steigert die chance auf Ressourcen um 5% und z.B. ebenfalls jede 15 Siedler (oder 30 Krieger) auf 10 Ressourceneinheiten (maximal)

das heißt 60 siedler = 10% + max 20 Res

obergrenze würde ich dann auf 25% * 50 max Res => 150 Siedler oder 300 Krieger, sodass Ressourcen immer noch mehr Nutzen haben, vorallem sollte man die Ressourcen einschränken die gefunden werden können, nämlich auf: Cx, Si, Fe, Tr und Nq, sprich die normalen Abbauprodukte und Öl nur mit bstimmten Werkzeugen dann.
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Hmm, gefällt mir irgendwie...
Hätte da nur ein paar Fragen:

- Wie wird festgelegt, welcher Rohstoff und wieviel davon gesammelt wird? Wäre es in Ordnung, das ggf. durch die Zuteilungsmaske zu erledigen?

- Wie genau sieht das mit der Wahrscheinlichkeit zum Finden aus? Es wäre ja sinnig, dass 10 Siedler schneller sammeln als ein 1 Siedler. Aber irgendwo muss die Obergrenze an Siedlern sein, sonst wäre man bspw. bei 1000 Siedlern bei 100 Rohstoffen pro Runde...
Abbau-Gebäude müssen aber der rentablere Weg sein.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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