Stars, Gates & Realities

 
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Friday, 17 May 2024
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jemandem eine Uber-waffe (mit U^^) zu geben, finde ich irgendwie unfair. Klar, niemand will angegriffen werden, aber in einer freien Spielwelt wie wir sie haben, gehört das einfach dazu.

Wir wollen doch eine Hilfe für späteinsteiger und keinen unbesiegbarmodus?

wenn jemand später einsteigt, ist das ja erst mal sein problem. Er hätte ja die möglichkeit gehabt, entweder früher einzusteigen oder auf die nächste Gala zu warten (womit ich wieder auf das Gala-angebot zurückkomme)

ich finde, man sollte nicht zu viel geschenkt bekommen. Auch in hinblick auf die Pünktlichen.

Eine gewisse Grundverteidigung, so wie jeder spieler sie nach 200 runden hat, sollte dann da sein, aber keine Mega-sateliten, alienflotten oder gar ausschalten der Diplomatie-optionen. Das find ich schon nen bischen krass.

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Na wow, dann leg nochmal 20 Runden drauf und das Raitak hat Schilde.

Es ging doch darum einem Neuspieler Schutz zu bieten. So lange der Spieler die Base nicht angreift sind die Raksilos sinnlos (derzeit noch). Auch kann der Goa mal schnell landen, Ressis mitnehmen und wegfliegen.

Daher halte ich vom Satelliten nichts. Denn um ihn Sinnvoll einsetzen zu können müsste er auf jedes Schiff bzw. Truppen feuern. Oder kann man es so deixeln das er nur angreift wenn der neue Spieler angreift/angegriffen wird (was ich nicht glaube). Also was ist wenn der Neuspieler nur zufällig besucht wird? Dann werden Truppen und Schiffe abgeschossen...

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Ganz so einfach wie du's dir vorstellst ist es nicht...

Gut die Menschen haben noch keine schilde wen die Goas mit bewaffneten Rai'taks ankommen aber wenn ein Hum Player 2 Raketensilos drin hat dann schlägt er damit gut und gerne 3 Raitaks mit Waffen

Das liegt weniger daran, dass die Rai'taks nichts aushalten mehr daran, dass die Stabwaffengeschütze 0aushalten 2 Runden und es ist nicht mehr zu gebrauchen...

Um also effektive Angriffe mit schiffen durchführen zu können brauchst du min. noch Schilde.

Und mehrere Rai'taks ich denke dass 500 Runden schon etwa hinkommen(es soll ja auch um die gemittelte Forschung der Völker gehen.)
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Naja, bevor ich meine teuren Krieger an den Kriegern meines Zieles zerreibe feuer ich ein- zweimal mit dem bewaffneten Raitak drauf und nehme den Rest (leicht überwindbare Siedler) gefangen.


Es geht doch gerade um Goas, oder nicht???

und wie gesagt, ich bin sicher nicht der schnellste. Damit ist die Runde 500 zu wenig. 200 wäre Richtiger, wenn die Satellitenlösung kommt. Aber was macht der Satellit dann gegen Truppen?

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als goa evtl. ja.... aber als mensch? da haste LAAAANGE keine gefährlichen schiffe..... und du kannst schnell gefährliche schiffe nur bauen wenn du sehr schnell expandierst / direkt auf forschung gehst.

Aber selbst dann bezweifle ich das wer schon wen angreift vor runde 500 (zumindest mit schiffen)


Addendum (6 Sep 2011, 08:23:14 CEST):
aber ich finde die idee mit dem kein krieg möglich auch besser.

gibt es bei vielen vielen anderen browsergames auch, ebenfalls mit der funktion wenn man selbst krieg anfängt das der schutz dann entfällt.

erklärbar wäre es auch mit einem super planetaren schild der durch ein zpm betrieben wird und dann das zpm nach X runden verwirkt ist oder "zufällig" genau wenn man krieg anfängt.
(erklärung für externe truppen wäre fragwürdig)
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Naja,


ich bin in der Novus Goa. Ich hab schon meherere Hyperfähige Schiffe im Einsatz und könnte in 100 Runden Waffen drauf bauen.

Deine geschätzten 500 sind zu wenig, denn wenn ich wollte hätte ich ungefähr bei Tick 300 gefährliche Schiffe (und ich bin sicher nicht der schnellste).

Von Truppen ganz zu schweigen...



Kann man nicht einfach programmtechnisch einführen, das kein Spieler diesem Neuling den Krieg erklären kann (ergo, kein angreifen möglich). Macht der Neuling den Fehler selbst den Krieg zu erklären ist er seblst schuld.

Storytechnisch begründe es mit einem unerklärlichen Effekt den von mir aus Oma desalla verursacht...

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@Ra:
Also mit anderen Worten: Den Flugplan eines Schiffes vorprogrammieren und die automatische Ausführung des Flugplans stellt dann die KI dar?

Wenn dann würde ich einen solchen Satelliten aber nicht vor 500 Runden einbinden, oder? Es dauert ja ne Zeit, bis die ersten Schiffe andere Sektoren erkunden und dann nochmal ne Zeit, bis gefährliche Schiffe andere Sektoren erkunden^^

Als Satelliten könnte man konkret einen von Antikern/Alteranern oder einer unbekannter Spezies nehmen. Aber ein ausgedachtes Modell. Der Story halber hätte man ihn dann im Planeten-Orbit vorgefunden und in Besitz genommen. So würde jedes Volk, egal welche Spezies, den gleichen Satelliten bekommen können und man könnte das Ding besser auf die Bedürfnisse zuschneiden. Feuerkraft usw könnte man sehr genau zuschneiden, statt die Module der jeweiligen Spezies des neuen Volks nehmen zu müssen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Zu der Idee Ki die den Planeten schütz...

Muss doch nichtmal ne Ki sein man könnte der Spieler einfach zu beginn ein oder Merere Sateliten als Raumabwehr zur Verfügung stellen, die nach x- Runden verschwinden...

die könen ihn nur Schützen, da sie kein Antrieb gaben.(vielleicht einen universalsateliten einbinden, der nicht baubar ist so was in der Art Wächtersatelit oder so..)
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Quote:

Das ist genial!


So bin ich halt :-D
Arithmetisches Mittel oder Median zur bestimmung? der Median hat den Vorteil, robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) zu sein. Dadurch würden die top-3-spieler den neueinsteiger nicht künstlich übermäßig hoch ziehen!!
Für einen Stichprobenumfang n berechnet sich der Median folgendermaßen:
Quote:

Image URL: http://upload.wikimedia.org/math/5/c/f/5cf1bf06099abf40bd5dc890a7c4b06d.png



Ich würde aber als Startwerte für Neueinsteiger nicht die Median-werte nehmen, sondern etwas, das darunter liegt. Schließlich ARBEITE ich als Spieler ja für einen gewissen Spielerfolg. auch wenn dieser mäßig ist, habe ich zeit, geschick und mühe hineingelegt. Deshalb würde es den Spielspaß extrem bremsen, wenn ein späteinsteiger dann in den top 20-30 auftaucht und nicht im unteren viertel.

d.h. Bevölkerung und Waren anheben, aber nicht bis auf durchschnitt.

Wegen Gebäuden:
Ich würde für die ersten 200 Runden noch garkeine Anpassung vornehmen. eine Woche ist vor allem beim derzeitigen langsamen Spielstart für niemanden ein Problem.

Ab 200 Runden würde ich mit Bevölkerung/resis(/forschung?) Anpassungen anfangen.

Ab 300 Runden %tuale Anpasungen wie oben fortführen und
gebäude wie unten, Beitrag 2, beschrieben einfügen:
Jeweils der eigenen Rasse zugehörend den schlechtesten Gebäudevertreter der folgenden:
1x stufe 10 HG, 2 SiedlerWohn, 1 KriegerWohn, 2 Raumabwehr


Jeder der nach 500 Runden erst einsteigt... Da sollte weniger über einen Noobschutz wie über das Angebot neuer Galaxien nachgedacht werden.
Es sollte alle 500 Ticks eine neue Galaxie starten. das wären bei max. 6 Galaxien immerhin eine Laufzeit von 3000 Ticks (== 125 Tage == 4 Monate), die normalerweise nicht erreicht wird!

Damit können Einsteiger jederzeit einer Galaxie beitreten, die nicht älter als 500 Ticks ist.

Und das ewige fragen: "wann kommt ne neue Galaxie???" wäre endlich unterbunden. Man könnte den Start für neue Galaxien schon nen halbes Jahr vor beginn festlegen!


Edited on 2 Sep 2011, 15:51:40 CEST

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Wenn das mit den Durchschnitten usw. nicht zu rechenaufwendig wird und zum. ein Späteinstiegs Limit gibt, dann wäre es das fairste.
(z.B. 200 runden in standard galas und in speed galas entsprechend 600 oder 800 mehr, je nachdem ob alle 20 min oder alle 15 min = ein tick )

Außer es ist halt pure Elite dann kann ein goa späteinsteiger viel stärker sein als ein mensch späteinsteiger, genauso umgekehrt.
Müsste halt mal testen, z.B. wenn du Zugriff auf die Aktuellen Werte hast wie viel Neueinsteiger JETZT in beiden laufenden Galas bekommen würden.




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