Stars, Gates & Realities

 
Mal gegen eine unsichtbare Wand gelaufen, wie?
Morning greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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haha, ich hatte es bisher nie verstanden (also was es mit der Zahl der Verzweiflung auf sich hat), jetzt aber habe ich es ;)
Und ja, ich habe mich verrechnet, denn ich glaubte, dass 7 Zahlen nötig sind, bis mir einfiel, dass wir ja auch gelernt hatten, dass es bis n-1 geht ^^

Das, was in deinem letzten Absatz steht, stimmt - aber wie du gesagt hast nur im Grunde, da jede einzelne Stargate-Adresse 9 Glyphen enthalten müsste, sobald das 9. Chevron in die Spielfunktionen integriert ist, da 38! / 30! nur grob ALLE Möglichkeiten umreißt, die eine 9-Glyphen-Adresse hat, ohne dabei Ausnahmen mit einzuberechnen (jede Glyphe darf nur einmal vorkommen etc.) und vor allem diese formel davon ausgeht, dass jede Adresse 9 Zahlen beinhaltet.

Man müsste eine Möglichkeit finden, Gates einer bestimmten Galaxie zuzuordnen. Zudem - wie wird festgelegt, welche Galaxie weit weg ist, und welche SEHR weit?
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@Hircine:
Deine Berechnung der Möglichen Adressen innerhalb einer Galaxie ist nicht ganz richtig.
Du musst rechnen: 38! / 32! = 38 * 37 * 36 * 35* 34 * 33 = 1.987.690.320 = Die Zahl der Verzweiflung ;-)

So wie es Gordon versucht hat zu erklären, kann man es betrachten. Ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Denn wenn die ersten 6 Glyphen einer Gate-Adresse immer gleich sind, egal in welcher Galaxie man ist, dann würde das Glyph, welches die Vorwahl zur Galaxie hinzufügt niemals in einer lokalen Adresse auftauchen dürfen. (Da kein Glyph zweimal in einer Adresse auftauchen kann/darf.)

Es ist daher wahrscheinlicher (bzw. ziemlich sicher), dass eine Gate-Adresse innerhalb einer Galaxie anders lautet, als von einer anderen Galaxie aus. Bei SGA sieht man das aber leider nie, weil Pegasus sowieso andere Glyphen als die Milchstraße benutzt.

Mit allein dem 8. Chevron hat man also nur 32 Möglichkeiten einen Distanz-Parameter anzufügen (Da kein Glyph zweimal in einer Adresse vorkommen darf und schon 6 Glyphen in der Hauptadresse verwendet werden). Durch einen 9. Chevron hat man dagegen 32 * 31 = 992 Möglichkeiten.
Andererseits, da lokale Adressen sowieso anders aussehen als intergalaktische, kann man das gar nicht so genau sagen. Im Grunde gibt es 38!/30! Möglichkeiten, einen Planeten in einer anderen Galaxie anzuwählen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@hircine wohl eher mit dem typischen gate beispiel Telefon

Lokale Stadt (Lokale Galaxie) = keine Vorwahl (7. chevron)
Andere Stadt (Nachbar-Galaxie) = Vorwahl (8. chevron)
Anderes Land (Weit entfernte Galaxie) = Internationale Rufnummer z.B: +49 (9. chevron)


Edited by Atanamo on 10 Sep 2011, 21:47:47 CEST
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Das klingt logisch.
Das Universum ist immerhin relativ... groß... und so viele Torschiffe, wie die Antiker damals losgeschickt haben, gibt es dementsprechend viele Gates in dementsprechend vielen Galaxien.
Also ist das 9. Chevron sozusagen wie die vierstellige Zahl beim kennzeichen? Solange so wenig leute in einem Kreis wohnen, dass man mit 3 Zahlen noch genug Kombinationen hat, um alle fahrenden Autos damit auszustatten, ist es in Ordnung, sobald die Anzahl der Leute wächst, die die Kennung eines Kreises verwenden, muss eine vierte Zahl angefügt werden, was die Möglichkeiten stark potenziert. Lässt sich das vergleichen?


Addendum (10 Sep 2011, 21:29:24 CEST):
Ich habe es gerade mal umgerechnet:

Selbst, wenn nur 7 Chevrons verwendet werden, so bleiben insgesamt 63.606.090.240 mögliche Adress-kombinationen pro Galaxie.
Das 8. Chevron würde also die oben genannte Zahl Adressmöglichkeiten in 38 verschiedenen Galaxien möglich machen, da (bekannt aus Stargate Atlantis) das 8. Chevron den Namen der Zielgalaxie angibt.
Doch wie genau ließe sich das 9. Chevron hier integrieren? Würde es ein Ziel angeben, das noch weiter entfernt ist, müsste es irgendwie mit dem 8. Chevron zusammenhängen, da die ersten 7 Stück ja Adresse und Ursprungsort und das 8. die Galaxie angibt, bloß sehe ich da keine Möglichkeit, wie das 8. und 9. Chevron gemeinsam eine weitere Galaxie als Ziel definieren soll?
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Bereits als die Story zu SGU bekannt wurde, habe ich mir fest vorgenommen, niemals eine Destiny im Spiel zu integrieren. Und so bleibt es auch.

Warum?
  1. Man kann nicht alles aus dem SG-Universum einbauen.
  2. Es wär viel zu viel Arbeit für ein Feature, welches im Grunde nur den Nutzen von Unterhaltung hat.
  3. Der 9. Chevron ist zusammen mit dem 8. bereits für folgendes verplant: Intergalaktische Stargate-Reisen.


Falls sich wer fragt, warum der 9. Chevron für die Anwahl einer anderen Galaxie mitverwendet wird, obwohl derartiges nie in den Serien passierte, ja ganz im Gegenteil, man damit nur die Destiny anwählte, dem sei gesagt, dass dieser Satz sehr viele Kommas enthält und man einfach nicht davon ausgehen kann, dass die Antiker 2 Galaxien mit Stargates, die allesamt 9 Chevrons haben, ausgestattet haben, nur um damit ein pobliges Schiff am anderen Ende des Universums anzuwählen, dessen Existenz wohl schon bei Besiedlung von Pegasus vergessen war.
Die Adresse der Destiny ist ein Code gewesen, um das spezifische Gate der Destiny über Subraum zu erreichen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass der 9. Chevron einfach nur eine weitere Distanz-Angabe ist bzw. die Distanz-Angabe vervielfacht. Und es spricht rein gar nichts dagegen, dass man so ebenfalls andere Galaxien erreichen kann, die halt vielfach weiter entfernt sind als die Pegasus-Galaxie.

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Da wir jetzt durch Stargate Universe alle wissen, wo es nach der Aktivierung des 9. Chevrons hingeht (nämlich auf das uralte Antiker-Schiff Destiny), stellt sich natürlich eine Frage im Bezug auf das Browsergame - denn unser Gate hat immerhin auch 9 Chevrons.

Ein Vorschlag dazu wäre folgender:

Sobald das 9. Chevron und dessen Aktivierung (wie auch immer diese möglich sein wird) in den Forschungsbaum und den Programmierstand implementiert werden, wird in jede startende Realität (da bis dahin auch Spielrunden mit mehreren Galaxien im Bereich des Möglichen liegen werden) eine Gaia-Destiny gesetzt, die einem KI-Volk angehört. Sie verfügt über starke Schilde, selbstverteidigende Waffensysteme und fliegt ihre Route von Stern zu Stern durch die Galaxie. Auch mittelstarke Tarn- oder zumindestens Störmodule ließen sich ebenfalls integrieren, um eine zu schnelle Entdeckung durch einfache Schiffe zu vermeiden - doch selbst wenn man die Destiny früh mit Schiffen entdeckt, so ist es unmöglich, sie in frühen Spielphasen zu zerstören, da sie, wie gesagt, über starken Rumpf, Schilde und Waffen zur Verteidigung verfügen würde.

Wozu wäre diese Destiny gut? Sagen wir so - sie würde, ähnlich den Ori-Schiffen, ein extrem starkes "Gratis-Schiff" darstellen, dessen Besitzer einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen hat, das wiederum aber auch nicht so leicht zu bekommen ist, sondern eben nur durch ein Entern mit starken (und vor allem vielen), hochentwickelten Schiffen, oder aber die Aktivierung des Gates mit dem 9. Chevron und so die Übernahme der Destiny.

Zudem hätte die Destiny den Vorteil, dass sie Stargates von Bord aus in einem bestimmten Umkreis anwählen könnte (realisierbar?)

Das ist lediglich ein Vorschlag - bis es soweit ist dauert es noch ewig, ich habe mir bloß Gedanken gemacht und wollte die Idee mal loswerden.

Weiterhin möglich wäre, das Anwählen des 9. Chevrons und das Hindurchsenden eines Trupps als 4. Siegesmöglichkeit zu sehen, neben dem größten Imperium, der "Alleinherrschaft" und dem Aufstieg.
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