Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
Morning greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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I)Was willste mit Techtree? Hab ich iwo was davon angesprochen?
Es geht mir darum dass die Fläche bei 20% zu gross wird.....

II) Belehr mich nicht über den Inhalt des Trees...ich weiss sehr wohl dass es Sateliten gibt....
(Und es gab Kampfsatelliten vor den Shuttles?
Eine tolle Neuigkeit Blue.....dass wusste ich noch gar nicht^^)

Hier geht es aber um eine ultimative Verteidigung zu Beginn......

III) Habe ich bereits gesagt dass die Fähren ( was Btw Atas Idee war)
gut sind um Defizite auszugleichen


Addendum (12 Oct 2011, 11:34:55 CEST):
Wer seine Basen selbst verteidigt ist auch kein futter.....
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Ich vermute mal du hast hier nicht kompletten Durchblick:

1)
Es geht um einen Tech-Tree... später wird der noch gewaltiger sein,... klar dass der nie komplett geforscht werden wird,... aber zumindest sollte man die Chance haben den Techtree zu 3/4 oder zumindest 1/2 frei forschen zu können.

2)
Es GIBT BEREITS SATELLITEN, die sind nur äußerst weit hinten angeordnet sodass man meist sowieso nie dazu kommt bevor jemand beendet.
Und bei uns auf der Erde gab es ja bekanntlich die Satelliten "vor" den Shutles.
Grund: Es wurden zuerst unbemannte Flugkörper getestet bevor man anfing Mannschaften hoch zu schicken.
Es wird hier also kein neues Objekt eingeführt, sondern nur ein bestehendes zur Verfügung gestellt.

3) Wurde hier weniger von Startadressen als vielmehr die frühe Nutzungsmöglichkeit des Heimatsystems angesprochen.



Die Erhöhung der Vermehrung ist einerlei, da es dennoch beim gleichen Problem bleibt dass sich manche zu schnell besiegt fühlen....
das Ziel ist es dem Spieler das Gefühl zu geben dass er zumindest nicht als Futter gedacht ins Spiel eingestiegen ist
und das bewerkstelligt nunmal eben nur eine stärkere Verteidigung der Primewelten.
Und selbst dann kannst du diese Welt noch überfallen,... wenn der Nutzer nicht klug genug ist die Satelliten zu befehligen werden die sowieso nicht schießen.
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I) Mehr Siegesfläche.....
find ich nicht ganz so prickelnd...
und zwar aus dem einfachen Grund dass mir der Aufwand zu gross wird....
wir hatten nun in der Novus die Grenze 5% was 707 Pkte enstprach....
machte rechnerisch 28 5er und 1 3er......
ich hatte iwas zw 30 und 35 Basen bei 100% und es wurde mir schon vorher schlichtweg zu aufwendig den ganzen Kram zu verwalten was in einem enormen Desinteresse die Gala noch länger zu spielen endete...
Die Langeweile setzte sich durch^^, was mit der Hauptgrund war warum ich alles daran setzte so schnell wie möglich die Siegesfläche und mehr zu erobern dass endlich Schluss ist.

Und jetzt 20%???Also ca 2800 Fläche.....
Dass wären dann ca 112 5er Basen.....
Wer will bitteschön soviel verwalten????
Ich sicherlich nicht.....so eine Gala werd ich mir defintiv nicht antun....

II) Verteidigungssatelitten....
Finde ich mehr als unnnötig.....

Jeder muss für sich selbst entscheiden in welchem Maß er in Verteidigung oder eben in Forschungsgebäude investiert.....ich persönlich baue auch grundsätzlich so früh wie möglich mind. 1 Schild un eine Raumabwehr in meine Prime....
bei Möglichkeit bzw Bedarf auch mehr....
im späteren Spielverlauf definiv mehr.....
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Nun Satelliten oder ähnliches einzuführen weil manche Spieler ihre Verteidigung ignorieren find ich nicht gut....
gerade die Individualität ist doch eins dieser reizvollen Dinge bei SGR....
wen ich auf Erkundungsflug nach Eroberungszielen bin werden diese genau ausgwählt.....hat der Besitzer seine Base aus eigenen Händen gut verteidigt fliege ich weiter in der Hoffnung jmd zu finden der dies eben vernachlässigt zu Gunsten anderer Sachen( sei es nun Produktion oder Forschung oder was auch immer), und auch dies ist gerade zu Anfang alles andere als leicht.
Mit einer Ulitmativen Verteidigung für Jeden wird genau das,was in meinen Augen eine grossen Reiz an dem Game ausmacht absolut unnötig.
Und des weiteren fördert es nicht gerade das Lernen des Verteigens sondern macht es nur noch weniger notwendig.

III) Raumfähren....
warum denkt eig jeder die Anfangsadds wären "seine" Adds?
Diese sind ein Gimick des Spielbeginns und müssen sich nunmal auch im gewissen Sinn erkämpft werden....
ansonsten könnte man ja gleich jedem noch 2 Basen Stufe 0 geben :/
---> Hier könnte man allerdings ruhig Abhilfe schaffen indem man auch den Menschen die Möglichkeit gibt zu Beginn subraumfähige Schiffe zu bauen.....

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Allgemein ist doch dass Problem wirklich die Besetzung der Gebäude was von von Vielen bemängelt wird......
Hier möchte ich jedoch zu bedenken geben dass nicht nur Menschen diese Probleme haben.....
Auch Goas können sich nicht nach Belieben ausbreiten.....
Wen diese niemaden zum erobern finden ist die Vermehrung gleich 0.
Deswegen bau ich zb fast keine Basen mehr selbst ( letzte Gala nur 1 Tempelstadt gebaut) weil mir gerade in der frühen Phase in welcher es wichtig wäre die Männer fehlen und eine Splittung der Streitkräfte nicht sinnvoll ist.

Wohl auch der Hauptgrund warum zum Ende einer Gala im Durschnitt viel mehr Menschenvölker überlebt haben wie Goas.

Nun haben ich zusammen mit Nephillim die Tage schonma im IRC rumgesponnen und wir dachten es wäre eventuell ( wie er schon erwähnt hat) wohl die elegantere Lösung die Vermehrungsrate für Menschen anzuheben,in welchem Maß sollte noch ausdiskutiert werden,sowie die "Vermehrungstechs" anders anzuordnen im Techtree.
---->Alles unter der Vorraussetzung dass keine Änderungen am jetzigen Prinzip der Forschungslabs duchgeführt wird

Jedoch denke ich nun dass man im gleichem Zuge auch die Vermehrung der Goas minimal erhöhen sollte...vll auch die Möglichkeit einer Forschung oder gar eines einmaligen Gebäudes( sofern dies technisch machbar ist).

Auch sollte die Vermehrungsrate der Larven etwas erhöht werden.
Deren Vermehrung ist momentan auch mehr als schleppend....
um ein wenig Effektivität reinzubringen muss man mind 100 Siedler in eine Base sperren was ja auch nicht gerade dem Spielsprinzip eines Goas entgegen kommt.

Auch die Erhöhung der Vermerhungsrate für Gefangene wäre eine Möglichkeit den einen oder anderen Goa eher zum gründen von Basen und besiedeln von Planeten zu bewegen anstatt nur auf Eroberungszug zu gehen.
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So dann sag ich auch mal was ich darüber denke...

Zur Siegesfläche: Ja definitiv anheben.

Begründung: Je länger da Spiel geht desto mehr Planeteneben kann man auch besiedeln. D.h. ohne Krieg seine Fläche relativ einfach mal vervielfachen.


Zu den Satelliten: Ja auch Upgradebar

Begründung: es macht Primeplaneten noch wertvoller wenn es einem gelingt die Satelliten zu erobern. Und Primeplaneten sind über den gesammten Spielverlauf besser zu verteidigen als Nichtprimeplaneten. mMn ein logischer Schluss wenn man bedenkt dass es um die Heimatwelt der Völker geht.


Zur Raumfähre: Jein

Begründung: Wenn die menschen eine Raumfähre bauen können die die Monde erreichen kann dann kann diese auch die Restlichen Planeten im System erreichen. Ich wüsste nicht dass schon Mneschen von unserer Erde den Mars betreten haben und wir sind nun schon deutlich ber die Milleniumwende.
Es wäre eiine Frage der Geschwindigkeit des Primeplaneten. Wenn er sich langsamer bewegt als alle anderen Planeten im System oder insgesammt dann wäre es denkbar die Antriebskraft so festzusetzten, dass eine frühe Raumfähre zwar die Monde erreichen kann aber ohne Stragtegie nicht die anderen Planeten.
Wenn ich hier von Strategie rede meine ich dass man sie gegen die rotationsrichtung fliegen lässt und somit doch zu anderen Planeten kommt(bedarf aber eingen aufwandes^^)
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Morgen,

ich finde die Idee ganz gut.

Zu Teil 1:

Warum erhöht man nicht einfach die Vermehrungsrate der Menschen?

Denn das ist ja das eigentliche Problem, jedenfalls bei den Menschen.

Es ist einfach so das man aktuell für eine gute Vermehrung bis an die 533 Siedler brauch nur um 1 Siedler pro Tick zu bekommen mit beiden Forschungen. Ohne Forschungen brauch man aufjedenfall 600 Siedler um dies hinzubekommen.
Das finde ich passt nicht zu den Menschen, daher sollte die Vermehrungsrate der Menschen erhöht werden. Vor allem sollte die Forschung „Künstliche Zellregenerierung“ früher Verfügbar sein, weil sobald man die Ki-Anlage hat, brauch man die Forschung nicht mehr erforschen... So würde man auch das Siedlerproblem mit den Forschungslaboren lösen.

Was die Siegesfläche angeht bin ich dafür diese anzuheben. Bringt eine längere Spieldauer, bzw einen besseren Spielspaß, wie ich finde.

Zu Teil 2:

Solch einen Schutz fände ich für die Primewelten genial, denn so haben die Goas ein Problem am Anfang sich gleich Primewelten zu erobern.
Jedoch würde ich es so lassen, dass man die Satelliten nicht upgraden kann, sondern nur Befehle erteilen kann.
Sonst gute Idee.

Zu Teil 3:

Wenn man nach der aktuellen Forschung geht startet man in etwa im Jahre 1900, sollten wir aber eigentlich im Jahre 2000 starten... dann sollte aufjedenfall schon Raumfähre mit Raktentriebwerk, Kernreaktor und Bordradar haben.


Alles in allem würde es das Balancing gerade am Anfang sehr ausgleichen und würd es vor allem schwierig machen sich Prime zu erobern, jedenfalls vom Orbit aus. Und wie Blue schon sagte, würde es im nachhin ein auch die Startobjekte einfach anpassen, sobald neue Rassen dazu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Nephillim
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Meinung zu:

Teil 1:
Richtig! Ich hab trotz starker zurückhaltung in Runde 800 ca eine Vermehrung von 550/600 gehabt...

Teil 2: Wäre auf jeden Fall ein netter Schutz für die Prime, sodass gewährleistet ist, dass diese erst im späten Spielverlauf übernommen werden kann -> längere Galaxien garantiert

Teil 3: Wenn dies er Fall wäre, würde ich zusätzlich noch das Truppenlimit von 6 auf mindestens 10 oder sogar 20 erhöhen, da es (für mich zumindest) am Anfang sehr lästig war die benötigten Truppen alle auf den Mond zu bekommen

Ehre sei den Ori, denn die Ori sind die einzige Macht im Universum.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht
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Meinen Vorschlag haben sicher schon einige im Forum aufgestöbert... auf Atanamos bitte hin habe ich es nochmal extrig für die Halle der Visionen verfasst....

Also da ja so viele Leute wegen dem Balancing jammern,... Nachjustierungen aber überaus schwer zu machen sind... vor allem wenn diese offensiv genutzt werden können denke ich dass wir mit den bereits vorhandenen Mitteln doch eine gute Startbedingung für alle schaffen können um sie auf längere Sicht zufrieden zu stellen.

Teil 1:
Da Menschen-Völker selbst bei hoher Zurück haltung erst nach 850 Runden (hab das mal mit aller gewalt als Mensch probiert) eine Vermehrungsrate von 1 Siedler / Tick erreichen können.
*hierzu ist es nötig alle Siedler so lange wie möglich in einer Basis unter zu bringen*
Sollten künftige Galaxie nicht mehr unter 20% Siegesfläche haben.
Andernfalls können die Menschen nur durch schnelle Ausbreitung am Beginn, was aber deren Verteidigung und Vermehrung stark schwächt, Punkten und sind so ein leichtes Ziel für Goa'uld.

Teil 2:
Verteidigungssatelliten für die Prime-Welten.
Dies kam mir heute als ich mir wieder anhöhren musste wie unfair es nicht ist dass Goa'uld schon so früh Schiffe hätten und manche Menschen daher aus Angst fast ihre ganzen Bauplätze mit FLAKs belegten.

Jede Prime-Welt könnte von Start weg über mehrere Verteidigungssatelliten verfügen,
entsprechend gemessen um ca. 3-5 Alkesh *in einer Flotte* abschießen zu können.
Dies hilft 1. den Spielern die in den anfänglichen Runden noch harmlos siedeln (ihre Prime also als Hauptknotenpunkt nutzen) und 2. dass man seine Primewelt nicht mit Schilden und Waffen zustopfen muss.
Goa'uld und Menschen sollten hier gleichermaßen über Satelliten verfügen.

Teil 3:
Raumfähren für Menschen bei Start....
da es manchen Menschen passiert dass ihre Startadressen bereits belegt sind habe ich mir gedacht dass es hilfreich wäre wenn diese bereits vom Start weg über eine Sublichtfähige Fähre zur Besiedelung ihrer Monde verfügen würden.
Da Goa'uld onehin ein Raitak bauen können, das noch dazu hyperaumfähig ist, wäre das in meinen Augen der perfekte Ausgleich dafür.
Vor allem da Menschen des Jahres 2000 wohl über Shutle verfügebn müssten. :P



Abschluss:
Ich denke durch diese Grundobjekte am Start lassen sich die Balancing probleme am einfachsten beheben,...
noch dazu weil später ja auch noch andere Rassen einsteigen sollen und dann nur StartObjekte angepasst werden müssten.

Eure Meinungen?
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