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Wer hat hier eine Ladung ZPMs bestellt?
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Ich leg jetzt mal als Moderator ein Wort ein und lehne diesen Vorschlag gleich mal ab;

Grund:
Der Warten auf Beschuss bietet zum ursprünglichen Befehl "Warten auf Feindkontakt" keinen unterschied.

Die darauffolgenden befehle werden dennoch bei beiden gleich ausgeführt.
Und deshalb eine Beschussrunde notwendig zu machen finde ich eher nachteilig.

Grund dafür;
Feind könnte ja darauf spekulieren und deshalb den 1. Beschuss mit erhöhter Feuerkraft durchführen und schon wär der Befehl unnötig bzw. ein Schuss ins eigene Knie.

Also so gesehen ergibt dieser Vorschlag keinen wirkliche Sinnhaftigkeit
und ich gebe Xerxes recht dass nicht zu viel automatisiert werden sollte.
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Wie du selbst schon sagtest: Diskussion wird zu lang =P also Admin entscheiden lassen. (wobei ich da die entscheidung eh schon kenne, lol)
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Selbstverständlich ist die Argumentation bau mehr Verteidigung und mehr Flotte ;)

Wen ich jmd nich angreifen kann weil ich zu schwach bin gibt es ja auch nur die Lösung mehr Schiffe zu bauen^^

für was soll ich noch on gehn um Angriffe zu fliegen wen jeder Hänsel nen Evakuierungsbefehl drinne hat?

Und was muss der Verteidiger aufteilen?Wen sich 2 Flotten gegenüber stehn wird man immer seine FK versuchen so aufzuteilen um in einem Tick möglichst viele Schiffe auszuschalten........


Aber wie auch immer....diese Diskussion wird mir wieder zu unötig lang....

Ich bin gegen Einführung derartiger Automatismen.....
entweder man ist on und gibt seine Befehle oder man ist es eben nicht.....


Addendum (11 Nov 2011, 20:40:53 CET):
btw könnte ein Teltac dass dich beschiesst auch nen Evakuierungsbefehl auslösen^^
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das bringt auch so viel als mensch spieler, stichwort: vermehrungsrate....

daher wäre eine gescheite Möglichkeit der Evakuierung mal etwas schönes für die Menschen, was durch einen "Warte auf Beschuss" erledigt werden könnte.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren "mit Warte auf Feind geht das auch" Ja toll, kommt da irgendso ein hirni her mit nem Tel'tak das meine schilde grad mal ankratzt und halt dennoch Krieg gegen mich macht... und dann Evakuieren und meine ganze Vr ist für die komplette Nacht / Arbeitszeit futsch, klasse ^^

Generell sind Angreifer IMMER im Vorteil, der Verteidiger kann als einzigstes um Gegner zu überraschen Satelliten staretn, aber das wars dann auch und der Überraschungstrick funktioniert auch nur 1 mal...

Also in irgendeiner Form muss noch etwas für die Verteidiger gemacht werden, das es eine Chance gibt. Und die Lösung darf & kann nicht sein "bau doch einfach mehr Verteidigung", klar hilft das, aber nicht auf dauer.

Es muss eine Möglichkeit geben die Schiffe irgendwie Mobil zu halten aber auch gleichzeitig sodass sie gescheit verteidigen können. Verteidiger MUSS wenn er verteidigen will immer mehr aufteilen als der Angreifer da er fokusiert angreifen kann.


Addendum (11 Nov 2011, 19:35:14 CET):
@xerxes deshalb sagte ich "o-game und freunde" XDDDD
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Das die guten Spieler neutral zueinander sind ändert sich nicht durch Automatisieren....

Selbstverständlich profitiert man durch Zeitvorteile.....
wens nicht so wär bräucht ich ja nicht on sein........

btw......wer gewinnen will kann nicht zu Jedem neutal sein ;)

Saveflüge?....kein problem.....schick deine Flotte quer durch die gala und zurück wen du nich on bist und angst um die schiffe hast ;)


Addendum (11 Nov 2011, 19:06:37 CET):
SGR mit O-Game vergleichen ist Blasphemie!!! ^^
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Ich sags mal so.... es gibt Leute die spielen wenig, da ist es eigene Schuld, natürlich.

es gibt Leute die spielen mäßig, sagen wir gucken alle 2-3 ticks rein.

es gibt leute die sind eigt. jeden tick da AUSSER schlafens- & arbeitszeit.

dann noch die letzten leute die generell zu viel zeit haben (keine arbeit, wenig schlaf)

die letzte gruppe haut grundsätzlich alle weg, da sie mehr zeit und weniger zeitstress haben. ich selbst gehöre zu 3. gruppe bis auf paar tage ausnahmen, daher kam ich auch so gut voran, vorallem weil mir die ferien rechtzeitig her kamen.

Also habe ich ehrlich gesagt selbst viel zu viel durch Zeitvorteile profitiert. Vom Ressourcentransport bis zur Kriegsführung. Vorallem wenn man Krieg um 9 uhr morgens anfängt und um 23 uhr fertig ist... also dauerangriffe.

Das ist einfach zu arg und zu einfach, vorallem weil die richtig guten Spieler meistens neutral zu einander sind bis einer durch noob / inaktiven farming viel zu übermächtig ist, und generell gibts pro galaxie vllt. 5-7 leute die ernsthaft krieg führen wollen bzw. überhaupt können. (Meine Erfahrung von 2 Galas und was ich so in "Halle der Alten Weisen" gelesen habe)


Addendum (11 Nov 2011, 19:02:13 CET):
Und diese Browsergame logik... wie siehts denn bei o-game und freunden aus? Saveflüge übernacht wie blöd sonst hat man verloren....
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Durchaus sollte Aktivität ein spielentscheidender Faktor sein......
Wen man nicht on ist kann nicht alles genauso gut laufen wie wen ich vorm Bildschirm sitze......

Alle diese Vorschläge dienen nur wieder dazu den Angreifer zu schwächen bzw. die Vorteile von Leuten die oft on sind gegenüber weniger aktiven Zeitgenossen auszuhebeln....

Was solls den bitteschön bringen wen Jeder alles komplett automatisieren kann?Frustration für den Angreifer....na danke

kurz vor bett gehn angreifen mit Rückversicherung ist genauso eine Hasenfusstaktik.....
wen man angreift muss man eben on sein oder man lässt es......

oder man gibt mir einen Befehl "Feind verfolgen" ;) ^^


Addendum (11 Nov 2011, 18:08:39 CET):
Das ist und bleibt ein Browsergame...wen man nicht on ist passieren eben Dinge die man nicht vorraussehen kann bzw sich durch Automatismen absichern......
Wem das zuviel Stress ist der spielt offline...dann kanner schön abspeichern wenner keine Lust/zeit mehr hat und gut ist ;)
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Aber es würde wenigstens mal einen gewissen Schutz bieten und würde auch logischer sein.
Zumindest sollte es ein Befehl noch für Beschuss geben. Der Rest wie von Xerxes herrlicherweise total übertriebene vorschläge sollten nicht bedacht werden da:

Nicht alles Automatisiert werden soll. Die Logik hinter dem "Warten auf Beschuss" dient vorallem der besseren Planung, auch bei eigenen Angriffen!

z.B. wenn ich Angreife (sagen wir kurz bevor ich bett gehe oder so) dann stelle ich noch eben meine Angriffe ein und stelle zusätzlich ein "Warte auf Beschuss"
(also bis der Gegner aktiv auf meine schießt, z.B. durch Verstärkung die er geschickt haben könnte) und darauf flüchten meine Schiffe dann.

Desweiteren würde dies einfach generell das Gameplay verbessern. Und Xerxes zu deinen übertriebenen Vorschläge:

Es gibt nur "Programme" für Schiffe ;) also wenn du schon übertreibst dann tu es richtig =) Und den Sprung der Flotte zu Feindbasis geht automatisch, einfach einstellen "Warte auf Feind" dann "Hyperraumflug zu XYZ"
(dafür müsste man halt nur wissen wer einen vor hat anzugreifen und ein Präventivschlag wäre da auch schlauer).

Was mir aber auch spontan gerade einfällt wäre:

Warte auf Feind - Entdeckt von XY

Also: z.B. das ich meiner Flotte die ich irgendwo positioniert habe sagen kann "Wenn Feind entdeckt von meiner Basis "XY", dann bewegt euch zu den entdeckten Feinden, dann greift sie an, etc. etc."

Damit könnte man sich ein Verteidigungsnetz bauen und man könnte Invasionen und vorallem auch Spontanverrätern was entgegensetzen.


Addendum (11 Nov 2011, 16:40:30 CET):
Und wegen dem Kommentar von Xerxes bzgl. Online sein. Aktivität sollte sich auszahlen, aber nicht das Spiel entscheiden ;)
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Du sagst es....man muss nicht mehr online sein....genau deswg find ichs schlecht.......
wen man für nix mehr on sein muss macht das Spiel keinen Sinn ;)

Man könnte ja auch noch mehr automatisieren:

Befehl:
Automatische Sprengung bei Feindbeschuss
Automatischer Sprung der Flotte zur Feindbasis
Automatisch Siedler zu Kriegern umwandeln bei Feindbeschuss
Automatisches Gatevergraben bei Feindkontakt
Automatisch neue Iris installieren wen alte zerstört wird
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Du siehst auf was ich hinaus will......
Wer nicht online ist hat eben Nachteile, das ist bei jedem Spiel so und auch gut ;)
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@Xerxes

es geht auch wenn der Angreifer zuerst die Basis plättet Befehl bei fehlschlag einfach überspringen lassen^^

Aber im Grunde hat Prometheus den Sinn genau richtig erfass es geht darum das man seine Schiffe auch ohne Anwesend zu sein bei einem Angriff in Sicherheit bringen kann.

Entspricht mMn auch der Logik, dass die Komandeure der Schiffe nicht warten bis sie selbst erobert werden, wenn sie keine Chance haben...

Aber da jedes schiff erstmal beschuss erleiden muss bevor es flieht und bei z.B. Jägern der beschuss offt schon nach 1 Runde das Schiff zerstört könnten auch nur Große schiffe mit dicken Schilden und schwerem Rumpf überhaupt diesen Fliehbefehl nutzen.

Und wenn jemand kommt und mit nem Jäger auf ne Deadalus baller die diesen Befehlsplan hat(was natürlich niemand tun wird) dann würde diese das Feld frei machen.

Es wäre einfach eine Alternative zum jetztigen Bewachbefehl der nur zwei ausgänge zulässt Sieg oder Niederlage. Ein solche Befehl berreite den Weg für neue Spielweisen wie Guerilla.




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