Stars, Gates & Realities

 
Was soll das heißen, es gab eine Wraith-Invasion?
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
1
(...wenn´s das nicht schon mal gab.)
Hi,


In einem anderen Post wurde nicht darauf eingegangen und Komentarlos geschlossen (wahrscheinlich weil etwas Offtopic ^^).
Um auch Prometheus antworten zu können, hier der neue Vorschlag.


Quote:


...aber wo wir grad dabei sind. Schiffe und Module sollten NUR in Werften (dazu zählt auch ein Dock bei Stationen) gebaut werden können (bzw. Ress zuteilen). Anschließend sollten sie bis zum Betrieb (=75%) in der Werft fertiggestellt sein. Solange "wird konstruiert" (bis erstemal 75% erreicht) steht dem Modul nur Baukraft von Werften/Stationen zuteilen. Module danach, auch wenn 0% können durch alles was dem Schiff Baukraft gibt gebaut werden. (Achtung, dann darf ein Schiff kein anderes Schiff bauen können, da diese sonst NIE fertig würden).
Warum das ganze? mMn sollten Schiffe nur in Basen oder den Stationen gebaut werden können. Halbfertige Schiffe mit Ressourcen an Bord sollten nicht einfach starten und danach im Orbit sich selbst fertig bauenkönnen. Ich finde das Unlogisch...





Quote:

Am 16.11.2011 um 17:17:33 Uhr
Prometheus

Schiffe können andere Schiffe bauen.... Siehe Ha'tak mit Konstruktionsmodul... oder Raumfähren / Rai'taks die Raumbasen bauen (gilt auch als Schiff) etc... Und das NUR wenn ein Konstruktionsmodul in Betrieb ist.

Und was heißt "unlogisch" in diesem Fall bitte? In einer Raumwerft ist ja auch nix anderes als das da Leute außen bzw. innen umherrennen und das Schiff zusammen hämmern... das einzigste bei der Werft / Hangar sind halt Gerüster usw. schon gebaut oder evtl. Maschinen die helfen...

Aber man kann ja auch einfach Gerüste an einem fast kaputtenem Schiff außerhalb der Basis bauen und dort dann reparieren.

Unlogisch ist eher das man zu kaputte Schiffe die nicht mehr fliegen können einfach nur liegen lässt und gut ist. Sind ja keine Wracks, nur schwer beschädigt.
=> Reparieren = Logisch.




Das Problem das mir sauer aufstößt ist, man kann Schiffe neu bauen, warten bis alle Ressourcen zugewiesen sind und dann, sobald Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht fertig sind starten und quasi das zur Hälfte nur aus Rohstoffen bestehende Schiff im Orbit fertig bzw. Jäger in Mutterschiffen komplett neu, nur aus Rohstoffen bauen.

Warum bin ich dagegen?
Reparieren ist etwas komplett anderes wie bauen. Es gibt ziemlich sicher keine Werkstatt (bzw. nur sehr wenige) die ein Auto selbst aus etwas Stahl, Aluminium und Kunststoff herstellen können, schon gar nicht in dieser Qualität und Geschwindigkeit bei wenig Arbeitern. Es ist nicht möglich weil sie nicht die spezialisierten Werkzeuge (Gießerei, Schmelzofen, usw.) besitzen. Reparieren hingegen funktioniert tadellos, auch beim VW-Werk würde man ein Auto reparieren können...

Genau deswegen bin ich dagegen das allein ein Konstruktionsmodul (bzw. später Arbeiter auf einem Planeten) ein Schiff bauen können. Gegen reparieren sag ich nichts, das würde ich sogar begrüßen...


Nochmal zu den Regeln:
-Das jetzt schon bestehende "wird konstruiert" bedeutet dann nichts anderes als "wird aus Rohstoffen hergestellt". Sobald diese einmal aktiviert werden könnten (=75% erreicht haben) verschwindet es.
-während das Schiff oder Modul konstruiert wird, zählt nur Baukraft von Basen (mit Werftgebäude) und von den beiden (wobei ich hier auch zw. Werft-Station und Festung unterscheiden würde) Stationen. Von Schiffen wird die Baukraft nur beim reparieren (sich selbst oder andere Schiffe) und dem bau von Stationen für die Konstruktion mitgerechnet.

Das würde bedeuten, sobald ich einem Schiff ein neues Modul einbaue, auch wenn die Rohstoffe und der Konstruktionsarm vorhanden sind, wird dieses nicht gebaut. Erst beim andocken an eine Stationswerft oder eine Basis mit Werft wird dieses bis zum erreichen der 75% konstruiert, danach auch mit der Schiffseigenen Baukraft fertig"gebaut"(-repariert).
Sind Module fertig gebaut, aber bis auf 0% beschädigt, kann das Schiff mit Konstruktionsmodul (bzw. ein anderes Schiff) die Beschädigung reparieren. Es hat keine Werft nötig...

Wie wird das erklärt?
Das Modul/Schiff wird nur in der Werft gebaut, eben weil diese die nötige Logistik und Werkzeuge hat um Rohstoffe "umzuwandeln". Sobald es betriebsfähig ist (=75%) gilt es als fertig, nur feinabstimmungen sind noch nötig. Dies kann auch von Reperaturmanschaften übernommen werden.

Nochmal warum das Ganze?
Ich möchte mit dem Vorschlag erreichen das Werften (Basis und Station) größere bedeutung erhalten. So müsste man zB Jäger in einer Werft bauen (anstatt in Mutterschiffen) wodurch Werft-Stationen in vorgelagerten Positionen wieder wichtig werden. Oder um Schiffe mit neuesten Modulen austatten zu können muss man diese nach Hause holen.



Ich hoffe mein Vorschlag wurde verstanden (uff, Schreibkrampf...)


mfg

Kekse über alles!
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Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber Rohstoffe zuweisen kannst du dir so vorstellen wie die Baumaterialien einlagern *also Metallplatten, Schaltkreise, etc.*

Und in vielen Folgen von Stargate ist zu sehen wie die Besatzung notdürftig noch ein paar Arbeiten durchführt. (erinnerung an die Korreliev *oder wie man das schreibt*)
Aurora
Destiny

Klar wirst du jetzt sagen dass man das als Reperatur bezeichnet.... aber wo hört Bau auf und fängt reperatur an?
Ich meine,.... wenn du schon so auf logik erpicht bist müsste man für die Reperatur auch Rohstoffe benötigen.
Man wird wohl keine große beschädigte Außenhülle bloß mit ein paar Schweißergeräten reparieren können.

Aufgrund der Bauzeiten ist es außerdem völlig unerheblich wie der Benutzer jetzt bauen will... da wenn er das Ding vorher schon startet länger warten muss bis es gebaut wird.
Er kann da zwar mehr gleichzeitig bauen,... aber wenn man mal rechnet müsste er verdammt viele Schiffe zeitgleich starten damit es sich lohnt.

Also ich bin dafür es so zu belassen wie es jetzt ist was den Bau der Schiffe und Module angeht.
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Schön das du nicht alles gelesen hast, da steht nämlich die Antwort auf

Quote:

Klar wirst du jetzt sagen dass man das als Reperatur bezeichnet.... aber wo hört Bau auf und fängt reperatur an?





Zu:
Quote:

Ich meine,.... wenn du schon so auf logik erpicht bist müsste man für die Reperatur auch Rohstoffe benötigen.


Finde ich etwas unfair. Immerhin werden Lebensmittel, Wasser, Luft usw. auch nicht im Spiel verwendet. Daher Stufe die nötigen Materialien für Reperatur unter laufenden Verbrauch und akzeptiere das dieser im Spiel nicht berücksichtigt wird.


Quote:

Aufgrund der Bauzeiten ist es außerdem völlig unerheblich wie der Benutzer jetzt bauen will... da wenn er das Ding vorher schon startet länger warten muss bis es gebaut wird.
Er kann da zwar mehr gleichzeitig bauen,... aber wenn man mal rechnet müsste er verdammt viele Schiffe zeitgleich starten damit es sich lohnt.


Ja, und zwar am Laufenden Band solange die Rohstoffe reichen. Wenn man schlau ist, baut man die max. Anzahl an Roboterarmen ein um die Bauzeit zu verkürzen (und lässt bereits fertige Schiffe andocken). Die Rohstoffe bekommt man ja mit dem Abriss zurück...

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Ähm, ohne dir jetzt die Luft aus den Segeln nehmen zu wollen aber die Roboterarme, die du AUSSERHALB der Basis als so ungerecht zum bauen verwendet ansiehst, kannst du (sobald Sie auf 75% sind) auch während eines baus IN der Werft etc DAZU rechnen.

Somit ist es unerheblich, ob du 10 Schiffe außerhalb der Werft gleichzeitig, nur mit Modulen, mit je 50 BauKraft (fiktiv) weiter-/fertigbauen lässt oder ob du alle in der Werft mit den Modulen nacheinander bauen lässt, die aber dafür 10x schneller fertig werden, weil du da z.B. 500 BK hast.
Am Ende hast du nämlich die selbe Baukraft für alle Schiffe in der selben Zeit gebraucht.

Und genau weil se eben nicht sooo gut sind wie fixe Maschinen sind Konsti-Module ja auch nicht so leistungsstark wie ne Werft !

--> Ergo: Wayne !


Ich verstehe die Idee, die hinter deinem Vorschlag steckt aber da es genrell merkbar länger dauert, ein Schiff ohne Werft zu bauen und es am Ende auf das selbe rauskommt, über mehrere betrachtet, ist es unerheblich, ob es jetzt zählt oder nicht.
Das einzige, was es ändern würde, man wäre unflexiebler und könnte "gerettete" unfertige Schiffe aus eroberten Basen nicht mehr fertig bauen.
Deswegen: DAGEGEN.

ERST denken, DANN posten ...
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Dein oberer Teil ist Ansichtsache. Definitv bist du schneller wenn du halb fertige Schiffe in den Orbit stellst und den Hangar gleich wieder ein neues baust. Zwar nicht viel, aber du bist es.


Zu
Quote:

Das einzige, was es ändern würde, man wäre unflexiebler und könnte "gerettete" unfertige Schiffe aus eroberten Basen nicht mehr fertig bauen.
Deswegen: DAGEGEN.


Das verstehe ich nicht. Wenn du die Base erobert hast, hast du auch deren Werft und kannst es fertig bauen...
Das einzige (und mit ein Grund für den Vorschlag) um Schiffe umbauen zu können (bessere Module) reicht es nicht denen Rohstoffe zu liefern, sondern die Schiffe müssen zu einer Werft (Raumstation/Basis) um die Module überhaupt bauen zu können. Reperatur kann aber wie jetzt auch bei 0% Modul-Hp überall und von jedem angedockten Schiff durchgeführt werden...

Evtl. lässt sich ja später sogar einrichten, das Module auch zerstört werden können (ab ca. 30% steigt die wahrscheinlichkeit) und der Bauplatz leer wird. Dann müsste man ein schwer beschädigtes Schiff auch noch nach Hause schleppen um es vollständig zu reparieren. Aber das möchte ich noch nicht vorschlagen (nur andeuten ^^). Ich will nur den Werften mehr bedeutung zukommen lassen, als nur Schiffsbau. Dann hätten zum Beispiel Stationen noch einen weiteren strategischen Vorteil, da diese quasi vorgelagerte Werften sind...


mfg

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Ich weiß nicht wonach du rechnest.

bsp.:
Basis mit extremer Baukraft baut eine Prometheus in 10 Runden.
Einfacher Hüllen und Antriebaufbau für Bau im Orbit; Dauer 3 Runden.
Restlicher Bau im Orbit durch Raumfähren 40 Runden.

Variante A
10 Runden 1 Prometheus
20 Runden 2 Prometheus
30 Runden 3 Prometheus
40 Runden 4 Prometheus
50 Runden 5 Prometheus

Variante B
43 Runden 1 Prometheus + 13 im Orbit zum Aufbau wartende Promis
83 Runden 2 Prometheus + 25 im Orbit zum Aufbau wartende Promis


Was du vorschlägst ist im groben nicht sinnvoll, da man auch für den Bau im Orbit mehrere dafür ausgelegte Schiffe benötigt um bauen zu können.
Und da die Option Schiff in einem Dock bauen zu lassen (sei es jetzt von einer Raumstation oder einem mit Roboterarm ausgestattetem Schiff) so geplant war,
sollte es nicht geändert werden.

Zudem gibts sowieso nicht sooo viele Schiffe die die Module wie "Roboterarm" besitzen können.

Und außerdem sollen große Kreuzer die Fähigkeit haben Jäger zu bauen wenn sie die nötigen Rohstoffe mit sich führen.

Ergo von mir ein: Dagegen
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Ok, schön langasm festigt sich das "dagegen" (Naja, 3 Stimmen...)


Der Vollständigkeit halber:

1. Promi wird in Werft gebaut, bis Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht in betrieb. Danach startet sie und baut sich im Orbit selbst weiter.
2. Mit dem Start wird die nächste gebaut. Sobald deren Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht in Betrieb ist, startet wieder und baut sich im Orbit selbst weiter.

Wo ist man schneller?
In der Werft wird das Schiff vollkommen fertig gebaut, es ist zwar schneller fertig aber der Platz ist besetzt. Es werden keine neuen gebaut.
Somit ist man um die Ticks schneller die Werft für die restlichen Module braucht (siehe Aufzählung oben) mal der Bauleistung des Roboterarmes.
Hinzu kommt das die Schiffe im Orbit auch von "Bauschiffen" mitgebaut werden können. Diese Baukraft ist nicht zu unterschätzen.
Man muss noch nicht mal Rohstoffe einladen. Sind diese zugewiesen kann man das Schiff irgendwohin stellen und es baut sich fertig.


Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was du da gerechnet hast. Aber...


Beispiel:
Schiff (Bauaufwand)
-Hülle (1000)
-Grundmodule s.o. (100)
-restliche Module (600)

Base Baukraft (100)
Schiff Baukraft (30)

Variante A (in der Werft fertig gebaut)
1. Schiff nach (1000+100)/100 + 600/130 = 15,615 Ticks
2. Schiff nach (15,615 * 2) = 31,23
3. Schiff nach 46,845
4. 62,46
5. 78,075
6. 93,69
7. 109,305
8. 124,92
9. 140,535
10. 156,15

Variante B (im Orbit fertig gebaut)
1. Schiff nach (1000+100)/100 + 600/30 = 11+20 = 31
2. Schiff nach 11+(1000+100)/100 + 600/30 = 22+20 = 42
3. Schiff nach 22+(1000+100)/100 + 600/30 = 33+20 = 53
4. 64
5. 75
6. 86
7. 97
8. 108
9. 119
10. 130

Nach der 10. hab ich mir so (OHNE Bauschiff !!!) knapp 25 Ticks gesparrt.


Einzig und allein muss man damit Leben, das die Schiff einzeln länger brauchen bis zur Fertigstellung...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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-
Eine Prometheus kann "KEINE" Roboterarme haben.

Nichtmal ne Daedalus kann Roboterarme haben.

Nur folgende Schiffe verfügen über solche Modulplätze:
- Raumfähre
- Rai'tak
- Herkules
- Hatak
- Krenoltak
- Raumdock
- Raumstation

Und gleichwohl muss zusätzlich auch noch die Größe der Andockplätze beachtet werden.
Danke der Nachfrage!

Deine Rechnung ist also "falsch"


Addendum (21 Nov 2011, 15:40:43 CET):
Und PS: Allein schon die Grundbaukraft der Basis hat 100 + das HQ mit zuzüglich 400 macht schon 500
Da man so intelligent ist und eine Basis entsprechend zur Werft aufrüstet wird man wohl noch Roboterfabriken rein setzen.
500 Pro Roboterfrabrik.

Ein Bauschiff pro Modul ca. 250
Um bei der Liste zu bleiben;

- Raumfähre 2 (500)
- Rai'tak 2 (500)
- Herkules 1 (250)
- Hatak 1 (250)
- Krenoltak 1 (250)
- Raumdock 4 (1000)
- Raumstation 4 (1000)

In meinen Werftbasen habe ich ungefähr 5500 Baukraft.... wenn du von dem rechnest bin ich wesentlich schneller darin die entsprechende Flotte zu erstellen wenn ich einfach 2 oder 3 solcher Basen besitze anstatt ständig ein Schiff in den Orbit zu schicken,... da ich keine zusätzlichen Schiffe bauen will nur um Baukraft zu haben.

Und zusätzlich ist es außerdem mehr Aufwand alles an und abdocken zu lassen, weshalb es keine großen Vorteile bringt sie im Orbit zu bauen.

Außerdem würde ich bei solchen Vorschlägen mal eher daran denken wie die Sieger ihre Schiffe gebaut haben... Im Orbit oder in einem Hangar.

Also ich habe alle meine Schiffe in Hangars gebaut.
Deshalb sehe ich keinen Sinn es zu unterbinden dass sie auch im Orbit gebaut werden können.

Außerdem gäbe das ein Problem im Bereich der Raumstation und der Satteliten,... da man dafür extra Regelungen einbinden müsste,.... Ne Raumstation die nur von ner Raumstation gebaut werden könne .... tz
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Nein, die Rechnung ist Richtig. Rechne nach...
(Bei dem Beispiel hab ich mit Schiff + fiktive Werte gerechnet)


Aber seit wann können Daedi und Promi keine Roboterarme mehr haben?
Das ist mir neu...

Vor allem da meines Wissens nach (und einiger Posts hier im Forum) die Daedi anscheinend nur Dockgröße 1 hat und damit nichtmal ne Raumfähre andocken kann. Dann könnte die nicht mal Repariert werden, außer in Docks oder Werften. Das ist ja sogar noch härter als mein Vorschlag ^^


mfg

Kekse über alles!
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Ronin,... siehe Nachtrag und komm mal in den IRC.

Ich habe eine Excel mitgeschrieben bei beiden Rassen... es haben da auch einige andere geholfen die Infos zusammen zu tragen,..
und Prometheus wie Daedalus vergügen über "Keine" Plätze für Roboterarme.




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