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Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
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Saturday, 18 May 2024
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Kann jemand bestätigen das Menschen keine Roboterarme einbauen können? Ich glaub das nicht. Dann kann zb. die Daedi ja nichtmal repariert werden (die Raumfähre kann nicht andocken) und Jäger nur in Basen oder Stationen.

Wenn das stimmt, wird das einer meiner nächsten Vorschläge behandeln ^^


Addendum (21 Nov 2011, 16:16:21 CET):
hm...
lt. der Liste bei den Modellierern stimmen diese Angaben...


Dann greift dieser Vorschlag nur bei Goas mit Menschenkonstr.modulen. Da Goas ja erst spät diese Konstr.Module selbst bauen können.


hm, sogesehen gibt es nicht einen so großen effekt...


Abgelehnt akzeptiert, vorerst (vielleicht tut sich ja noch was bei den Modulen)

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Also wenn du noch nicht über solch eine Liste verfügst frage ich mich warum du so einen Vorschlag überhaupt eingebracht hast ohne zu wissen welche Schiffe überhaupt Roboterarme besitzen können.

Es ist leicht Vorschläge einzubringen,... aber sinnvolle Vorschläge einzubringen bedarf einer längeren Beobachtung und genauen Notizen.

Ich würde daher eher auf das Ergebnis verweisen und jene die Galaxien als Sieger hinter sich gebracht haben danach fragen wie sie ihre Flotte gebaut haben.

Und daran kannst du dir dann einen Wert zusammen stellen der dir sagen wird ob es sinnvoll ist die Option Schiffe im Orbit baubar zu machen zu blocken oder nicht.

Aber soweit wie ich das beobachten konnte war jeder lieber froh über eine gut ausgestattete Basis die den Aufbau komplett übernommen hat,
da es wie schon gesagt nicht so viel zum herum klicken ist.

Ich meine,.. du kannst ja gerne versuchen mächtiger als alle anderen zu sein wenn du Schiffe im Orbit baust,... aber grob gerechnet wirst du damit keinen großen Erfolg haben,

da wie du bereits erwähnt hast die Dockplätze mancher Schiffe nicht gerade die nötige Größe besitzen um ein Schiff mit Baukraft andocken zu lassen.
Und das mit den Jägern ist ein weiterer Grund warum ich mal vorgeschlagen habe extrige "Trägerschiffe" einzufügen,... die vergügen zwar über keine Waffenmodule, können aber dafür mehr Jäger aufnehmen und bauen....

Endergebnis:
Dieser Vorschlag hier bedarf vorher mal einiger Tests bevor man sagen kann dass er sinnvoll wäre.
Wenn du mir beweisen kannst dass du mit der Methode besser bist dann hast du mich überzeugt von meinem "Dagegen" weg zu gehen :P
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Ich kann nicht (IRC), bin in der Arbeit (PS: Modell schon gemailt?).

Klar ist der Unterschied bei einer Basis mit geringer Baukraft höher als bei einer mit viel Baukraft. Aber es gibt ihn!

Die zahlen sind angenommen!! Nicht jeder hat eine so tolle Excelliste von allem.

Wenn deine Angaben zu Dockregelung und Roboterarmen stimmen sind die Menschen ja super gef... Die Goas können ihre Jäger reparieren, Menschen nicht?

Und das Ding mit den Stationen hab ich erwähnt, die Probleme und Extraregelungen sind mir klar...


mfg


Addendum (21 Nov 2011, 15:52:50 CET):
Ach ja, du warst beim Nachtrag schneller als ich mit meinem Post. Also entschuldige...

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Ronin,... siehe Nachtrag und komm mal in den IRC.

Ich habe eine Excel mitgeschrieben bei beiden Rassen... es haben da auch einige andere geholfen die Infos zusammen zu tragen,..
und Prometheus wie Daedalus vergügen über "Keine" Plätze für Roboterarme.
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Nein, die Rechnung ist Richtig. Rechne nach...
(Bei dem Beispiel hab ich mit Schiff + fiktive Werte gerechnet)


Aber seit wann können Daedi und Promi keine Roboterarme mehr haben?
Das ist mir neu...

Vor allem da meines Wissens nach (und einiger Posts hier im Forum) die Daedi anscheinend nur Dockgröße 1 hat und damit nichtmal ne Raumfähre andocken kann. Dann könnte die nicht mal Repariert werden, außer in Docks oder Werften. Das ist ja sogar noch härter als mein Vorschlag ^^


mfg

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Eine Prometheus kann "KEINE" Roboterarme haben.

Nichtmal ne Daedalus kann Roboterarme haben.

Nur folgende Schiffe verfügen über solche Modulplätze:
- Raumfähre
- Rai'tak
- Herkules
- Hatak
- Krenoltak
- Raumdock
- Raumstation

Und gleichwohl muss zusätzlich auch noch die Größe der Andockplätze beachtet werden.
Danke der Nachfrage!

Deine Rechnung ist also "falsch"


Addendum (21 Nov 2011, 15:40:43 CET):
Und PS: Allein schon die Grundbaukraft der Basis hat 100 + das HQ mit zuzüglich 400 macht schon 500
Da man so intelligent ist und eine Basis entsprechend zur Werft aufrüstet wird man wohl noch Roboterfabriken rein setzen.
500 Pro Roboterfrabrik.

Ein Bauschiff pro Modul ca. 250
Um bei der Liste zu bleiben;

- Raumfähre 2 (500)
- Rai'tak 2 (500)
- Herkules 1 (250)
- Hatak 1 (250)
- Krenoltak 1 (250)
- Raumdock 4 (1000)
- Raumstation 4 (1000)

In meinen Werftbasen habe ich ungefähr 5500 Baukraft.... wenn du von dem rechnest bin ich wesentlich schneller darin die entsprechende Flotte zu erstellen wenn ich einfach 2 oder 3 solcher Basen besitze anstatt ständig ein Schiff in den Orbit zu schicken,... da ich keine zusätzlichen Schiffe bauen will nur um Baukraft zu haben.

Und zusätzlich ist es außerdem mehr Aufwand alles an und abdocken zu lassen, weshalb es keine großen Vorteile bringt sie im Orbit zu bauen.

Außerdem würde ich bei solchen Vorschlägen mal eher daran denken wie die Sieger ihre Schiffe gebaut haben... Im Orbit oder in einem Hangar.

Also ich habe alle meine Schiffe in Hangars gebaut.
Deshalb sehe ich keinen Sinn es zu unterbinden dass sie auch im Orbit gebaut werden können.

Außerdem gäbe das ein Problem im Bereich der Raumstation und der Satteliten,... da man dafür extra Regelungen einbinden müsste,.... Ne Raumstation die nur von ner Raumstation gebaut werden könne .... tz
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Ok, schön langasm festigt sich das "dagegen" (Naja, 3 Stimmen...)


Der Vollständigkeit halber:

1. Promi wird in Werft gebaut, bis Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht in betrieb. Danach startet sie und baut sich im Orbit selbst weiter.
2. Mit dem Start wird die nächste gebaut. Sobald deren Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht in Betrieb ist, startet wieder und baut sich im Orbit selbst weiter.

Wo ist man schneller?
In der Werft wird das Schiff vollkommen fertig gebaut, es ist zwar schneller fertig aber der Platz ist besetzt. Es werden keine neuen gebaut.
Somit ist man um die Ticks schneller die Werft für die restlichen Module braucht (siehe Aufzählung oben) mal der Bauleistung des Roboterarmes.
Hinzu kommt das die Schiffe im Orbit auch von "Bauschiffen" mitgebaut werden können. Diese Baukraft ist nicht zu unterschätzen.
Man muss noch nicht mal Rohstoffe einladen. Sind diese zugewiesen kann man das Schiff irgendwohin stellen und es baut sich fertig.


Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was du da gerechnet hast. Aber...


Beispiel:
Schiff (Bauaufwand)
-Hülle (1000)
-Grundmodule s.o. (100)
-restliche Module (600)

Base Baukraft (100)
Schiff Baukraft (30)

Variante A (in der Werft fertig gebaut)
1. Schiff nach (1000+100)/100 + 600/130 = 15,615 Ticks
2. Schiff nach (15,615 * 2) = 31,23
3. Schiff nach 46,845
4. 62,46
5. 78,075
6. 93,69
7. 109,305
8. 124,92
9. 140,535
10. 156,15

Variante B (im Orbit fertig gebaut)
1. Schiff nach (1000+100)/100 + 600/30 = 11+20 = 31
2. Schiff nach 11+(1000+100)/100 + 600/30 = 22+20 = 42
3. Schiff nach 22+(1000+100)/100 + 600/30 = 33+20 = 53
4. 64
5. 75
6. 86
7. 97
8. 108
9. 119
10. 130

Nach der 10. hab ich mir so (OHNE Bauschiff !!!) knapp 25 Ticks gesparrt.


Einzig und allein muss man damit Leben, das die Schiff einzeln länger brauchen bis zur Fertigstellung...

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Ich weiß nicht wonach du rechnest.

bsp.:
Basis mit extremer Baukraft baut eine Prometheus in 10 Runden.
Einfacher Hüllen und Antriebaufbau für Bau im Orbit; Dauer 3 Runden.
Restlicher Bau im Orbit durch Raumfähren 40 Runden.

Variante A
10 Runden 1 Prometheus
20 Runden 2 Prometheus
30 Runden 3 Prometheus
40 Runden 4 Prometheus
50 Runden 5 Prometheus

Variante B
43 Runden 1 Prometheus + 13 im Orbit zum Aufbau wartende Promis
83 Runden 2 Prometheus + 25 im Orbit zum Aufbau wartende Promis


Was du vorschlägst ist im groben nicht sinnvoll, da man auch für den Bau im Orbit mehrere dafür ausgelegte Schiffe benötigt um bauen zu können.
Und da die Option Schiff in einem Dock bauen zu lassen (sei es jetzt von einer Raumstation oder einem mit Roboterarm ausgestattetem Schiff) so geplant war,
sollte es nicht geändert werden.

Zudem gibts sowieso nicht sooo viele Schiffe die die Module wie "Roboterarm" besitzen können.

Und außerdem sollen große Kreuzer die Fähigkeit haben Jäger zu bauen wenn sie die nötigen Rohstoffe mit sich führen.

Ergo von mir ein: Dagegen
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Dein oberer Teil ist Ansichtsache. Definitv bist du schneller wenn du halb fertige Schiffe in den Orbit stellst und den Hangar gleich wieder ein neues baust. Zwar nicht viel, aber du bist es.


Zu
Quote:

Das einzige, was es ändern würde, man wäre unflexiebler und könnte "gerettete" unfertige Schiffe aus eroberten Basen nicht mehr fertig bauen.
Deswegen: DAGEGEN.


Das verstehe ich nicht. Wenn du die Base erobert hast, hast du auch deren Werft und kannst es fertig bauen...
Das einzige (und mit ein Grund für den Vorschlag) um Schiffe umbauen zu können (bessere Module) reicht es nicht denen Rohstoffe zu liefern, sondern die Schiffe müssen zu einer Werft (Raumstation/Basis) um die Module überhaupt bauen zu können. Reperatur kann aber wie jetzt auch bei 0% Modul-Hp überall und von jedem angedockten Schiff durchgeführt werden...

Evtl. lässt sich ja später sogar einrichten, das Module auch zerstört werden können (ab ca. 30% steigt die wahrscheinlichkeit) und der Bauplatz leer wird. Dann müsste man ein schwer beschädigtes Schiff auch noch nach Hause schleppen um es vollständig zu reparieren. Aber das möchte ich noch nicht vorschlagen (nur andeuten ^^). Ich will nur den Werften mehr bedeutung zukommen lassen, als nur Schiffsbau. Dann hätten zum Beispiel Stationen noch einen weiteren strategischen Vorteil, da diese quasi vorgelagerte Werften sind...


mfg

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Ähm, ohne dir jetzt die Luft aus den Segeln nehmen zu wollen aber die Roboterarme, die du AUSSERHALB der Basis als so ungerecht zum bauen verwendet ansiehst, kannst du (sobald Sie auf 75% sind) auch während eines baus IN der Werft etc DAZU rechnen.

Somit ist es unerheblich, ob du 10 Schiffe außerhalb der Werft gleichzeitig, nur mit Modulen, mit je 50 BauKraft (fiktiv) weiter-/fertigbauen lässt oder ob du alle in der Werft mit den Modulen nacheinander bauen lässt, die aber dafür 10x schneller fertig werden, weil du da z.B. 500 BK hast.
Am Ende hast du nämlich die selbe Baukraft für alle Schiffe in der selben Zeit gebraucht.

Und genau weil se eben nicht sooo gut sind wie fixe Maschinen sind Konsti-Module ja auch nicht so leistungsstark wie ne Werft !

--> Ergo: Wayne !


Ich verstehe die Idee, die hinter deinem Vorschlag steckt aber da es genrell merkbar länger dauert, ein Schiff ohne Werft zu bauen und es am Ende auf das selbe rauskommt, über mehrere betrachtet, ist es unerheblich, ob es jetzt zählt oder nicht.
Das einzige, was es ändern würde, man wäre unflexiebler und könnte "gerettete" unfertige Schiffe aus eroberten Basen nicht mehr fertig bauen.
Deswegen: DAGEGEN.

ERST denken, DANN posten ...




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