Stars, Gates & Realities

 
Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
3
-
Schön das du nicht alles gelesen hast, da steht nämlich die Antwort auf

Quote:

Klar wirst du jetzt sagen dass man das als Reperatur bezeichnet.... aber wo hört Bau auf und fängt reperatur an?





Zu:
Quote:

Ich meine,.... wenn du schon so auf logik erpicht bist müsste man für die Reperatur auch Rohstoffe benötigen.


Finde ich etwas unfair. Immerhin werden Lebensmittel, Wasser, Luft usw. auch nicht im Spiel verwendet. Daher Stufe die nötigen Materialien für Reperatur unter laufenden Verbrauch und akzeptiere das dieser im Spiel nicht berücksichtigt wird.


Quote:

Aufgrund der Bauzeiten ist es außerdem völlig unerheblich wie der Benutzer jetzt bauen will... da wenn er das Ding vorher schon startet länger warten muss bis es gebaut wird.
Er kann da zwar mehr gleichzeitig bauen,... aber wenn man mal rechnet müsste er verdammt viele Schiffe zeitgleich starten damit es sich lohnt.


Ja, und zwar am Laufenden Band solange die Rohstoffe reichen. Wenn man schlau ist, baut man die max. Anzahl an Roboterarmen ein um die Bauzeit zu verkürzen (und lässt bereits fertige Schiffe andocken). Die Rohstoffe bekommt man ja mit dem Abriss zurück...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
2
-
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber Rohstoffe zuweisen kannst du dir so vorstellen wie die Baumaterialien einlagern *also Metallplatten, Schaltkreise, etc.*

Und in vielen Folgen von Stargate ist zu sehen wie die Besatzung notdürftig noch ein paar Arbeiten durchführt. (erinnerung an die Korreliev *oder wie man das schreibt*)
Aurora
Destiny

Klar wirst du jetzt sagen dass man das als Reperatur bezeichnet.... aber wo hört Bau auf und fängt reperatur an?
Ich meine,.... wenn du schon so auf logik erpicht bist müsste man für die Reperatur auch Rohstoffe benötigen.
Man wird wohl keine große beschädigte Außenhülle bloß mit ein paar Schweißergeräten reparieren können.

Aufgrund der Bauzeiten ist es außerdem völlig unerheblich wie der Benutzer jetzt bauen will... da wenn er das Ding vorher schon startet länger warten muss bis es gebaut wird.
Er kann da zwar mehr gleichzeitig bauen,... aber wenn man mal rechnet müsste er verdammt viele Schiffe zeitgleich starten damit es sich lohnt.

Also ich bin dafür es so zu belassen wie es jetzt ist was den Bau der Schiffe und Module angeht.
1
(...wenn´s das nicht schon mal gab.)
Hi,


In einem anderen Post wurde nicht darauf eingegangen und Komentarlos geschlossen (wahrscheinlich weil etwas Offtopic ^^).
Um auch Prometheus antworten zu können, hier der neue Vorschlag.


Quote:


...aber wo wir grad dabei sind. Schiffe und Module sollten NUR in Werften (dazu zählt auch ein Dock bei Stationen) gebaut werden können (bzw. Ress zuteilen). Anschließend sollten sie bis zum Betrieb (=75%) in der Werft fertiggestellt sein. Solange "wird konstruiert" (bis erstemal 75% erreicht) steht dem Modul nur Baukraft von Werften/Stationen zuteilen. Module danach, auch wenn 0% können durch alles was dem Schiff Baukraft gibt gebaut werden. (Achtung, dann darf ein Schiff kein anderes Schiff bauen können, da diese sonst NIE fertig würden).
Warum das ganze? mMn sollten Schiffe nur in Basen oder den Stationen gebaut werden können. Halbfertige Schiffe mit Ressourcen an Bord sollten nicht einfach starten und danach im Orbit sich selbst fertig bauenkönnen. Ich finde das Unlogisch...





Quote:

Am 16.11.2011 um 17:17:33 Uhr
Prometheus

Schiffe können andere Schiffe bauen.... Siehe Ha'tak mit Konstruktionsmodul... oder Raumfähren / Rai'taks die Raumbasen bauen (gilt auch als Schiff) etc... Und das NUR wenn ein Konstruktionsmodul in Betrieb ist.

Und was heißt "unlogisch" in diesem Fall bitte? In einer Raumwerft ist ja auch nix anderes als das da Leute außen bzw. innen umherrennen und das Schiff zusammen hämmern... das einzigste bei der Werft / Hangar sind halt Gerüster usw. schon gebaut oder evtl. Maschinen die helfen...

Aber man kann ja auch einfach Gerüste an einem fast kaputtenem Schiff außerhalb der Basis bauen und dort dann reparieren.

Unlogisch ist eher das man zu kaputte Schiffe die nicht mehr fliegen können einfach nur liegen lässt und gut ist. Sind ja keine Wracks, nur schwer beschädigt.
=> Reparieren = Logisch.




Das Problem das mir sauer aufstößt ist, man kann Schiffe neu bauen, warten bis alle Ressourcen zugewiesen sind und dann, sobald Hülle/Energie/Roboterarm/Sublicht fertig sind starten und quasi das zur Hälfte nur aus Rohstoffen bestehende Schiff im Orbit fertig bzw. Jäger in Mutterschiffen komplett neu, nur aus Rohstoffen bauen.

Warum bin ich dagegen?
Reparieren ist etwas komplett anderes wie bauen. Es gibt ziemlich sicher keine Werkstatt (bzw. nur sehr wenige) die ein Auto selbst aus etwas Stahl, Aluminium und Kunststoff herstellen können, schon gar nicht in dieser Qualität und Geschwindigkeit bei wenig Arbeitern. Es ist nicht möglich weil sie nicht die spezialisierten Werkzeuge (Gießerei, Schmelzofen, usw.) besitzen. Reparieren hingegen funktioniert tadellos, auch beim VW-Werk würde man ein Auto reparieren können...

Genau deswegen bin ich dagegen das allein ein Konstruktionsmodul (bzw. später Arbeiter auf einem Planeten) ein Schiff bauen können. Gegen reparieren sag ich nichts, das würde ich sogar begrüßen...


Nochmal zu den Regeln:
-Das jetzt schon bestehende "wird konstruiert" bedeutet dann nichts anderes als "wird aus Rohstoffen hergestellt". Sobald diese einmal aktiviert werden könnten (=75% erreicht haben) verschwindet es.
-während das Schiff oder Modul konstruiert wird, zählt nur Baukraft von Basen (mit Werftgebäude) und von den beiden (wobei ich hier auch zw. Werft-Station und Festung unterscheiden würde) Stationen. Von Schiffen wird die Baukraft nur beim reparieren (sich selbst oder andere Schiffe) und dem bau von Stationen für die Konstruktion mitgerechnet.

Das würde bedeuten, sobald ich einem Schiff ein neues Modul einbaue, auch wenn die Rohstoffe und der Konstruktionsarm vorhanden sind, wird dieses nicht gebaut. Erst beim andocken an eine Stationswerft oder eine Basis mit Werft wird dieses bis zum erreichen der 75% konstruiert, danach auch mit der Schiffseigenen Baukraft fertig"gebaut"(-repariert).
Sind Module fertig gebaut, aber bis auf 0% beschädigt, kann das Schiff mit Konstruktionsmodul (bzw. ein anderes Schiff) die Beschädigung reparieren. Es hat keine Werft nötig...

Wie wird das erklärt?
Das Modul/Schiff wird nur in der Werft gebaut, eben weil diese die nötige Logistik und Werkzeuge hat um Rohstoffe "umzuwandeln". Sobald es betriebsfähig ist (=75%) gilt es als fertig, nur feinabstimmungen sind noch nötig. Dies kann auch von Reperaturmanschaften übernommen werden.

Nochmal warum das Ganze?
Ich möchte mit dem Vorschlag erreichen das Werften (Basis und Station) größere bedeutung erhalten. So müsste man zB Jäger in einer Werft bauen (anstatt in Mutterschiffen) wodurch Werft-Stationen in vorgelagerten Positionen wieder wichtig werden. Oder um Schiffe mit neuesten Modulen austatten zu können muss man diese nach Hause holen.



Ich hoffe mein Vorschlag wurde verstanden (uff, Schreibkrampf...)


mfg

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.