Stars, Gates & Realities

 
Sir, die Roboterarme drehen wieder Däumchen
Greetings, Guest
Wednesday, 1 May 2024
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Hallo Liebe SGR-Menschen und Goa'uld.


Vorab, ist viel Text mit bildern in Wortform, bitte nehmt euch die Zeit zum durchlesen und kurz visionieren! (sorry :P)


Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, warum es manchmal ewig dauert eine Basis auszubauen.
Wahrscheinlich ist es unübersichtlichkeit im Layout!

Wenn ich ein Gebäude ausbauen möchte, klicke ich drauf. Dann sehe ich den ausbauen Knopf, drücke da drauf. Dann merke ich 'oh, Ress fehlen! Muss ich welche von meiner Truppe holen!' und klicke mich durch 2 abbrechen wieder zurück und gehe dann ins Transfermenü, wo ich schon wieder vergessen habe, wie viel ich brauche...

Problem: Die Basisansicht ist in 2 Blöcke aufgeteilt, den oberen mit den Tabs (Allgemein bis Torraum) und den unteren mit dem Transfermenü und dem Basis ausbauen. Da jetzt jedoch der Transfermenü-Block gleichzeit der Gebäudeausbau block ist kann ich diese 2 Dinge nicht gleichzeitig tun!
Idee: Einführung eines 3ten Blocks der nur für den Truppentransfer da ist,
sprich den 2ten Block aufteilen!

Ich vermute mal dass dies viel Arbeit wäre, da wahrscheinlich das gleiche Layout auch bei schiffen verwendet wird.... Problematisch könnte auch die Aktualität der Informationen sein, z.B. wenn ich dann Ress transportiere, dass die Gebäudeausbauansicht auch aktualisiert wird...

Nichtsdestotrotz fände ich es sehr praktisch den Truppen/Warentransferteil zu separieren!

In den 2ten Teil (wo sich jetzt gerade das Truppentransfermenü befindet) gehört meiner Meinung nach ein Link auf die Planetenoberfläche - im Moment muss ich immer zuerst in den Tab 'Allgemein' um zur Oberfläche zu gelangen, die Allgemeindaten könnte man auch einfach in den 2ten Block schieben oder? (Was würde mit dem Bild passieren?)


Weitere Ideen:

Fakten:
Die 2 wichtigsten Tabs sind 'Eigenschaften' und 'Gebäude', man verwendet sie aber nur selten gleichzeitig.
Der Lagertab ist eher 'sinnlos', könnte man ihn nicht einfach an der 'Lager' stelle im 'Eigenschaften' tab einsetzen? (So schön zum aufklappen)
Hangar und Torraum sind ok.

Wie wäre folgendes:

Eine 3teilung in Kästen (Design der Kästen wie bisher):
Oberster Kasten:
Das was jetzt im 2ten Kasten steht ohne Truppentransfer, mit dem was im Allgemeintab steht (z.B. Link zur Planetenoberfläche)
Mittlerer Kasten:
Tabs wie bisher, jedoch nur folgende:
Eigenschaften (mit den Lagerbeständen im Lagerteil zum Ausklappen), Gebäude, Zentrale, Hangar, Torraum
Unterer Kasten:
Truppentransfermenü, vielleicht links Dropdownmenü welche Truppe und rechts das Transfermenü, dauerhaft angezeigt.

gruß Schorle


Addendum (10 Dec 2011, 18:34:40 CET):
Edit:
Zentrale Tab noch eingefügt bei der neuen Idee ('Wie wäre folgengendes')... (Kursiv)



Edited on 10 Dec 2011, 18:35:17 CET
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Also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht......

ich persönlich hab keine Übersichtlichkeitsproblem....
wen ich mal einen Basistab doppelt brauch öffne ich einfach noch nen weiteren Tab oder Fenster......

sprich ich drücke auf ausbauen.....sehe da fehlt was.....
also öffne ich nen neuen Tab mit der Planioberfläche oder andrer Base und transferiere das fehlende......
und fall ichs vergessen hab wird eben auf dem alten Tab fix nachgeschaut^^

Lagertab finde ich keineswegs unwichtig....neben den von dir genannten nutze ich selbigen sehr oft.....in den Eigenschaften geht das ganze unter.....
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Zumal ich darauf hinweisen möchte, dass es logische Einteilungen der Menüs gibt. Dinge sind hierarchisch unterteilt.

Das Lager bspw. ist wie der Hangar die Anzeige einer immer vorhandenen Einrichtung. Alle Tabs zeigen Informationen, die für die Basis allgemein und grundsätzlich sind - die unabhängig von bspw Gebäuden sind.

Der untere Kasten ist dagegen das Optionsmenü für irgendwelche übergeordneten Einrichtungen. Meistens basieren die Optionen auf Aktionen für Gebäude. Generell führt man aber Aktionen in diesem Menü aus, während die Tabs meist nur Informationen zeigen, oder eben Optionen bieten, die nicht auf das Vorhandensein eines Gebäudes angewiesen sind.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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