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Saturday, 18 May 2024
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Danke für die Liebe... ;)


In der Serie wurde mal zw. einer Basis auf dem Planeten und einer Basis auf dem Mond fröhlich hin und hergeringtransportiert. Das hatte At mal abgelehnt, weil.... (*Grund einfügen*)

Auch quasi vertikal von gelandeten Schiff zu basis aber meines Wissens nie zw anderem Schiff und Schiff in einem Hangar (egal ob Basis- oder Schiffshangar).

Auch habe ich jetzt nichts im Kopf wo durch feste Materie transportiert wurde. zB mussten sie ja bei Antarktika einen Schacht schmelzen um runterbeamen zu können. Schön auch daran zu ereknnen, dass die Drohnen dann eben durch diesen Schacht nach oben flogen...


Daher meine Schlussfolgerung und eine "ausrede" für At... ;)
Es wäre auch ein weiterer Vorteil wenn die Strahlentransporter sowas aber können...



mfg


Addendum (14 Nov 2011, 14:38:14 CET):
PS: die Logik hab ich vergessen...
Der Ringtranpsorter wurde in der Serie immer mit einem Strahl dargestellt der von Start bis Ziel durchgeht und wo dann so ein Puls entlang des Strahles zum Ziel fliegt.
Da bedeutet es muss Sichtkontakt (keine/nur weinig feste Materie darf im Weg sein) bestehen muss...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Ähm, Ronin, bei aller Liebe aber die Erklärung enbehrt jeglicher Logik.

Außerdem gedenke ich mich zu erinnern, dass es auch in der Serie Ringtransporte von Oberfläche zu Oberfläche gab.
Glaub von nem gelandeten Tel'tak in feindliches Ha'tak.

Und wer hat gesagt, dass es "Vertikal" sein muss ?
Es muss eine direkte (!) Verbindung von einen Objekt zum anderen geben, die Koordinaten sind dem Strahl sowas von egal.
Allein die Entfernung ist da das begrenzende Element !

Heißt also, Schiff zu Schiff im Hangar MUSS möglich sein, Basis zu Schiff IM Hangar könnte man erklären und wiederlegen mit dem selben Argument, ist also defakto "Geschmackssache", sollte aber meiner Meinung nach gameplaybedingt möglich sein.

ERST denken, DANN posten ...
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Eine Erklärung, warum es von Basis zu Schiff (in Basis) bzw. von Schiff zu Schiff (beide in Basis) nicht geht wäre zB diese "Ringtransporter brauchen einen Mindestabstand sowie freie Sicht zum Ziel des Transport´s".

Damit wäre auch erklärt warum es von Schiff in Basis zu Schiff im Orbit auch nicht funktioniert...



Damit hätten Strahlenteleporter einen weiteren Vorteil gegenüber Ringtransportern. Denn bei denen könnte diese Art des Tranpsorts funktionieren. (wenn techn. möglich).

Dass Schiffe in Hangars nur mit Truppenfeuerkraft auf eine Eroberung reagieren wäre sehr wünschenswert...


mfg

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Was heisst schlag einen besseren Vor......ein einfaches:" Ausgenommen sind Transporte von der Basis in sich im Hangar befindliche Schiffe" hätte gereicht....
Dann würde ich jetzt nicht ohne Krieger da stehn........

Ich will hier darauf hinaus dass ich es nicht in Ordnung finde aufgrund eines Schluddrig formulierten Infotextes ohne Krieger dazustehn.....

Das ist kein Vorwurf an dich und auch nicht an denjenigen ders formuliert hat....aber in einer gewerteten Gala darf sowas nicht passieren und muss dann auch entsprechend wieder ausgebügelt werden....
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Folgende Meldung kam beim Versuch von einem aufd der Oberfläche gelandeten Schiff auf ein Im Orbit gefindliches zu teleportieren:

"x1 Befehl fehlgeschlagen 671.
Der geplante Befehl "Eroberung" mit dem Schiff "x2" der "xyz" als Ziel konnte nicht ausgeführt oder abgeschlossen werden:
Das Schiff befindet sich nicht frei im Raum, sondern ist noch angedockt oder gelandet.
Es wird noch einmal versucht den Befehl auszuführen, bei erneutem Fehlschlag wird die Abarbeitung des Flugplans angehalten.
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Der Vorschlag dass Schiffe im Hangar kein Abwehrfeuer abgeben finde ich auch gut.....der Besitzer hat theoretisch noch genug Zeit wieder zu flüchten und der Angreifer erhält keine abnormen Verluste......

die 40% Hüllenklausel ist hier nicht veränderbar?

Aber das Eindringen aus der Base in das Schiff bei aktivierten Transportern sollte trotz Allem auch ermöglicht werden denke ich......
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Erweiterung deines Vorschlags At

nur die Truppen können sich wehren wie bei einem Angriff auf eine Basis nicht aber das schiff selbst

Ich finde es schon logisch dass man auch horizontal Teleportiert die Goas sind doch hochentwickelt und bestimmt genauso faul wie die Menschen wenns ums laufen geht und bei nem 1km großen Ha'tak da läuft man schon mal ne Weile^^

Eine Frage noch zu diesem ominösen Störfeld kann man es technisch so einrichten, dass es mit ausreichend starken Sensoren möglich wird auch in den Hangar einer Basis zu teleportieren?


Addendum by Atanamo (13 Nov 2011, 23:03:57 CET):
Das Störfeld ist nur eine Erklärung, warum es im Spiel nicht geht. Der Grund liegt aber im technischen Detail... Also nein.
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Was den Infotext betrifft: Schlag einen besseren vor.

Was das Störfeld betrifft, da wirfst du was durcheinander. Ich meinte das in Bezug darauf, dass ein Schiff im Hangar nicht zu einem Schiff im Orbit teleportieren kann.

Was den Teleport von einem Schiff auf der Planetenoberfläche in den Orbit betrifft:
Das geht natürlich (Nichts anderes sagt Punkt 1). Das Schiff steht hier unter freiem Himmel - anders als in einer Basis, wo eben das genannte Störfeld oder was auch immer die Sache behindert.

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Wie auch immer, man kann über Teleports von einer Basis zu einem Schiff in dessen Hangar durchaus reden. Die Umsetzung wäre kein Problem. Ich finde es nur nicht allzu logisch mit einem Ringtransporter horizontal zu teleportieren. Daher würde ich den Strahlenteleporter voraussetzen.
Gleiches gilt für Teleport von Schiff im Hangar zu Schiff im Hangar.

Das alles ist dann aber noch immer keine umfassende Lösung für die Eroberung von feindlichen Schiffen im Hangar: Wenn die Schiffe keine Ringplattform haben, käme man nur mit Strahlenteleporter rein.

Was ich vorzuschlagen hätte, wäre daher, dass Schiffe im Hangar kein Abwehrfeuer auf Truppen abgeben. Dann kann man egal mit welcher Truppenstärke den Schiffsrumpf herunterschießen und kommt so rein. Bzw. wenn zu viel Truppen im Schiff zu erwarten sind, kann man es auch komplett zerstören.
Und ja, Belagerungswaffen kann man dabei natürlich einsetzen (Wie schon jetzt).

Der Vorschlag betrifft natürlich keine Schiffe, die auf der Planeten-Oberfläche gelandet sind.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also bei Punkt 1 kann schonma der Ringtransport von einem auf der Oberfläche gelandeten Schiff zu einem Schiff im Orbit ebenfalls ausgeschlossen werden.....funzt auch nicht.....falls es das überhaupt sollte....


Schiff zu Schiff seh ich ja grade so noch ein......

dass es allerdings nicht möglich ist mit einem Transporter der Basis Schiffe im Hangar selbiger Basis zu erreichen finde ich mehr als fragwürdig......von der Logik mal ganz abgesehen

Tatsache ist doch dass der Feind nun mit seinen Truppen im Hangar sitzt un jederzeit die Basis zurückerobern kann(und ich wette das geschieht einen Tick vor Galaende)......
die Verluste welche man einfährt bei einer Bodeneroberung eines Schiffes stehen in keinem Verhältniss.....

Wen das wirklich technisch nicht möglich ist sollte man von der 40% Hüllenklausel zum Einfall bei gelandeten Objekten absehen.

Nicht desto trotz ist der Infotext des Eroberungsbefehls dann auch komplett Falsch und in die Irre führend.....

wen da steht: "Ein Ringtransporter im Zielobjekt ist nur verwendbar, wenn die Truppen direkt in dieses eindringen können"
gehe ich 100% davon aus dass bei nicht funktionstüchtigen Schilden und einem aktivierten Transporter meine Truppen auch eben diesen nutzen.

Und nicht dass ich heimkomm und alle meine Truppen futsch sind wg einem öminösen Störfeld..........
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Und wie kann ich dann ein feindliches Schiff(das einen ziemlichen Rumpfhat und überdis noch ordentlich Schilde) erobern? können innerhalb der Basis/des Hangar Geschütze verwenet werden?
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Das sind allesamt keine Bugs, sondern ist beabsichtigt.

Du darfst Teleporter nicht mit Hintertür verwechseln. Generell ist überall geregelt, dass Teleports immer nur das Weltall überbrücken, niemals aber von Land zu Land gehen können - Egal ob Ring- oder Strahlenteleporter.

Heißt:
1. Teleports von Planeten-Oberfläche oder aus Basis sind nur zu Schiffen im Orbit möglich.

Außerdem gilt:
2. Teleports von und zu Schiffen im Hangar sind generell nicht möglich.
Ein Teil hierbei wird bereits durch 1. beschränkt: Schiff im Hangar zu Schiff im gleichen Hangar.
Dass aber selbst nicht nach außen teleportiert werden darf, liegt nunmal daran, dass da noch was großes dazwischen ist - eine Basis oder ein Mutterschiff. Es ist eine Menge in SGR möglich, aber hier stoße ich an technische Grenzen. Sehe es so, dass eine Basis oder ein Mutterschiff ein Störfeld für Teleports aus seinem Inneren hat.

Übrigens ist das nicht nur schlecht, denn so sind feindliche Schiffe im Hangar bspw. komplett abgeschnitten. Ich denke nicht, dass du es begrüßen würdest, wenn ein Feind einem Schiff in deinem Hangar Nachschub bereitstellen kann, um die Basis zu erobern...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ringtransport Orbit zu Schiff im Hangar
Wie der Titel schon sagt ist es nicht möglich einen Ringtransport aus dem Orbit in ein sich im Hangar befindliches Schiff durchzuführen.....


Moved from Atanamo on 13 Nov 2011, 19:02:49 CET (From "Bug-Reports | Ringtransport Orbit in Hangar")




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