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Es hat sich quasi nichts geändert!
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Wednesday, 8 May 2024
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Dem könnte man entgegensteuern indem selbst 4 Radar´s der 2. Generation tarnung nicht gewachsen sind. Somit muss der Sensor/Tarnungslvl wieder gleich sein um es aufheben zu können...


(so läßt sich diskutieren, kannst du bitte die Posts aus dme alten Thread wieder löschen? so gibts einfach keine Übersicht. Danke)


Addendum (23 Jan 2012, 18:43:27 CET):
Oder noch einfacher, Spiegelteleksop auch in anderen Schiffen baubar machen...

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Wen ichs mir recht überlege wäre die Idee mit Mehrfachbau doch nicht optimal.

Aus den bereits genannten Gründen dass eine Promi zb mit 4 Radaren vollgepackt werden kann bzw später mit 3 radaren und 1 Gravitationssensor.

Eine weitaus elegantere Lösung wäre........wen überhaupt......
ein 2 Modul zwischen Bordradar und Gravitationssensor welcher es grade ermöglicht Tarnschleier auszuhebeln.
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Das mein Vorschlag nicht die ultimative Weisheit ist, ist mir klar...


Quote:

Die Tarnung erfüllt in meinen Augen einzig und Allein den Zweck die Feuerkraft des Feindes bei schlechten Sensoren zu reduzieren und automatische Gegenangriffe auszuschalten.
Kann ja nicht angehn dass jeder Winzjäger meine getarnten Schiffe angreift.



Ja, aber so wie jetzt macht sie dich UNVERWUNDBAR, da egal wie gut der Menschenspieler ist, er deine Schiffe nicht entdecken kann. Erst wenn er die Gravi-Sensoren erforscht und gebaut hat, kann er Krieg führen.

Das Bordradar mehrfach eingebaut werden kann, wäre ja shconmal ein Lösungsvorschlag und würde mich sofort verstummen lassen. Ist er aber derzeit nicht, daher auch meine Nervigkeit hier in der "Halle der Visionen"



Ich nehme deinen "Vorschlag" mal auf und sage:
Nehmt der Promi einen der 2 Sensoremodulplätze weg und lasst Bordradar mehrfach zu. Somit muss sie einen der Universalplätze opfern um einen weiteren Bordradar einzubauen und damit deine getarnten Alkesh angreifen zu können...


Addendum (23 Jan 2012, 18:32:22 CET):
PS: Dein Einwand, was du unter Tarnung verstehst ist ja irgendwie auch mein Vorschlag vom alten Thread. Tarnung schwächt den Schaden des Gegners. Nur ist mein Vorschlag noch extremer als dein Einwand, nämlich das sogar Gegner die meine Schiffe kennen weitaus weniger Schaden verursachen als jetzt... ;-)

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Du hast aber nicht die gegenstimmen zusammen gefasst ;)

Eine Möglichkeit wäre dass der Bordradar mehrfach in einem Schiff baubar ist.
Somit könnten 2 Bordradar einen Tarnschleier problemlos aushebeln.

Problem dabei: Ein "Scanschiff" voller Radare könnte auch den Tarnmantel für eine gesamte Flotte aushebeln.

Der Tarnmantel sollte aber weiterhin seinen Zweck erfüllen.
Mensch muss eben entsprechend weit entwickelt sein bevor er die beste Tarnung der Goauld nutzlos macht.

Dein Schlusswort habe ich durchaus gelesen.....
nur für nen Überraschungseffekt brauche ich keine Tarnung....
da spring ich mit entsprechend vielen Schiffen aussem Hyperraum wen ich überraschen will^^

Die Tarnung erfüllt in meinen Augen einzig und Allein den Zweck die Feuerkraft des Feindes bei schlechten Sensoren zu reduzieren und automatische Gegenangriffe auszuschalten,sowie ungestört und unentdeckt spähen zu können.
Kann ja nicht angehn dass jeder Winzjäger meine getarnten Schiffe angreift.

Wie du so schön betonst.....Jmd muss für das Schiff ohne Sensoren den Marker setzen....und sowas geschieht eben manuell.....

mehr wie genug Vorteil dass schon ein Schiff bzw eine Basis reicht um eine gesamte Flotte zu enttarnen.Da brauchs nicht noch automatische Angriffe.
Aber ich merke ich wiederhole mich wieder.
Was mir sagt dass die Ganze Diskussion nichts bringt.
Ich werde von meiner Meinung bezüglich Sinn und Zweck einer Tarnung nicht abweichen.

Das einzige was ich defintiv sagen kann ist dass bei Änderung dieses Features was Tarnung unsinnig macht ich sicherlich die Modulplätze besser zu nutzen weiss.
Dann kann mans auch gleich ganz abschaffen.
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Mensch Xerx, den alten hättest du auch sperren können. Jetzt hat man wieder 0 überblick!

Deswegen hab ich ja die Zusammenfassung geschrieben!!!




Quote:

Wen eine Tarnung nicht mehr tarnt brauch man auch keine Tarnung.....
dann kannste auch en Schild und ne Waffe mehr einbauen.

ich sehs nach wie vor nicht ein dass Schiffe ohne entsprechende Sensoren Tarnung ohne jegliches Zutun des Spielers nutzlos machen.



Ok, bin deiner Meinung. Aber was sagst du dazu das Menschen nur mit Gravitationssensoren deinen einfachen Tranmantelemitter überwinden können? Also erst mit lvl 2 Sensoren deine lvl1 Tarnung überwindet, also irgendwann um den Tick 1000.
Dh kämpfe mti Schiffen zu führen ist für Menschen nur möglich wenn sie Fremdrassenmodule ZWINGEND einbauen, das ist doch nciht erwünscht. oder???


Hast du überhaupt mein Schlusswort gelsen???


Edited on 23 Jan 2012, 18:00:55 CET


Addendum (23 Jan 2012, 18:08:44 CET):
Noch was: ich werde nächstes mal wieder auf Goas umschwenken. Die Menschen gefallen mir einfach nicht. Somit ist das kein einfaches, "ma ihr seits so gemein" sonder ein "...mMn größeres Problem für die Balance im Spiel"...


Derzeit muss ein Menschenspieler einen Goa anbetteln ihm einen 2. Sensore in eine Promi einzubauen, da Bordradar nur einmal und Spiegelteleskop nur in Sondne eingebaut werden kann. Dh ohne diese Bettelei kann ein Menschenspieler einen Voll kampffähigen und mit Promi Gleichwertigen Alkesh NICHT entdecken. Dh noch nicht mal manuelle angriffe fliegen!
Selbst wenn er sich 1 Schiff erkauft hat, müsste er einem agressiven Goaspieler gegenüber erst mal die Alkeshflotten finden um dann mit manuellen Befehlen die Schiffe anzugreifen. Der goaspieler setzt nach dme Warten auf feind einen Hyperflug irgednwohin und kann isch ABSOLUT sicher sein das seine Schiffe sicher sind. DAS ist es was mich stört. Das ist keine Balance. Erst mit der 2. Generation der Sensoren könnte dann der Mensch etwas gegen deine Alkesh machen...


Darum geb ich hier nicht auf, bis ich ein Statement dazu bekommen. Ein einfaches "...wäh Tarnung ist Tarnung" reicht nicht...

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Quote:

Dein Einwand wäre richtig wenn Schiffe ohne Scanner mit voller kraft angreifen



Egal wie.....der Vorteil das ein Schiff ausreicht ist bereits vorhanden.....

und ich glaube doch dass sobald ein Schiff enttarnt alle mit voller Stärke angreifen...

und Schiffe OHNE Sensoren greifen tatsächlich Nichts an.....weil sie über keine Waffenreichweite verfügen^^

Quote:

Ist die Tarnung stärker als die Sensoren jedes einzelnen Schiffes, wird auch kein Schiff feuern, da das getarnte Schiff unendteckt bleibt.


Komplett Richtig......Sinn und Zweck einer Tarnung^^


Addendum (18 Jan 2012, 19:15:49 CET):
Btw wurde diese Diskussion schonmal geführt......noch ein Grund dass ich keine Lust habe den Quark zu wiederholen......

ich bin raus.....



Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:43 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
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Dein Einwand wäre richtig wenn Schiffe ohne Scanner mit voller kraft angreifen. Das meine ich aber nicht. Schiffe ohen scanner hätten einen viel geringeren Schaden als Schiffe mit Scanner. Somit schützt dich die Tarnung weiterhin.

Ist die Tarnung stärker als die Sensoren jedes einzelnen Schiffes, wird auch kein Schiff feuern, da das getarnte Schiff unendteckt bleibt.



...ich verbeiß mich schon wieder ^^

PS: mein Beitrag vorher wurde editiert...


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:22 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

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Schiffe feuern von selbst.....wen ihre Scankraft stärker wie die Tarnkraft ist ;)

Der entscheidende Pkt: es ist absoluter Müll wen es ausreicht das Ein Schiff mit starken Sensoren in einer Flotte genügt um alle getarnten Schiffe für den Rest der Flotte ausfindig zu machen.....

momentan ist dieser Vorteil ja schon gegeben....nur dass du es halt manuell einstellen musst.....

bau halt in jedes Schiff entsprechend Sensoren und gut ist.
Im Vgl zu den Kosten und dem energiebedarf von Tarnung eine Kleinigkeit.

Es reicht ja auch nicht ein getarntes Schiff zu haben um die komplette Flotte zu tarnen.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:01 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
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@Ronin

Ich habe nochmal nachgedacht und einen entscheidenden nachteil festgestellt.

Wenn deine Schiffe feuern obwohl sie das Schiff nicht sehen können dann weißt du trotzdem da da eines ist...

D.H. der Überraaschungs und steltheffekt der Tarnung geht gegen null sobald auch nur ein Jäger in jedem Orbit Warten auf Feind drinne hat.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:46:34 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
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Eben, den Vorteil für den Angreifer ist (mMn) zu groß!
1. Schiffe mit warten auf Feind (also die Verteidiger) feuern nicht von selbs
2. der Angreifer gibt manuelle Feuerbefehle (sollte zumindest normalerweise so ablaufen) womit evtl. Tarnung des Verteidigers sinnlos wird.


Mein Vorschlag schafft diesbezüglich gleichgewicht, egal ob angreifer oder Verteidiger, die Tarnung/Scannstärke/Schaden werden für jede Art angriffsbefehl (manuel, automatisch bzw. Abwehrschuss, über Warten auf Feind) gleich berechnet.

Ganz nebenbei bekommt man dann auch das besagte 3-Typ System. Damit gibt es nicht mehr eine beste Ausstattung. Der Spieler muss sich anpassen...


Quote:

unnütz da so die Wendigkeit unbedeutend wird.....


Ja, aber nur wenn man starke Sensoren einbaut, womit energie für starke waffen fehlt. (ich möchte Sensoren und Tarnung von Energiekosten her gleich hoch ansetzen, eben um die Spieler zu zwingen schiffe zu spezialisieren)


Quote:


Entweder isses getarnt oder nicht.....da flackert nichts


ich denke wiedermal real. zB bei Tarnkappenflugzeugen. Ist der Radarquerschnitt so niedrig, das das Radar denkt es wäre ein Vogel, blendet es den Punkt auf dem Schirm aus. Andernfalls würde der Radar-Mensch ja nur noch Punkte sehen. Steigt der Querschnitt bzw. die Empfindlichkeit wird irgednwann ein schwacher Punkt sichtbar. Umgelegt auf SG denke ich es wäre ein "Wir empfangen Energiesignaturen aus dieser Richtung, Entfernung und Art können wir nicht bestimmen". Man feuert also auf ein Flackern. Sind die Sensoren so stark, das man feststellen kann wer von der Besatzung am Lokus sitzt, dürften auch steuersignale erkennbar sein. Man weiß vorher wohin der Gegner sich wenden wird...


Quote:

Alles In Allem verkompliziert dein Vorschlag ohne Sinn und Nutzen.....


Verkompliziert, ja ist auch so gewünscht. Ohne Sinn und Nutzen, nein. Definitiv nicht.
Machbar? keine Ahnung, sonst würde ich es ja selbst einbauen.


Edited on 18 Jan 2012, 19:03:45 CET


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:46:09 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

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