Stars, Gates & Realities

 
Die Realität ist nur eine Variante ihrer selbst
Greetings, Guest
Tuesday, 7 May 2024
25
-
Quote:

Sieht das Schiff nichts, ist es auf Angaben angewiesen (=wenig treffer=geringer Schaden).



Ist vorhanden.......

Code:
Sieht es auf den Sensoren zumindest etwas flackern steigt der Schaden) 


Entweder isses getarnt oder nicht.....da flackert nichts

Quote:

Kann es das Schiff enttarnen trifft es gut, aber der Feind hat ja noch ausweichbonus.



Ist vorhanden........

Quote:

Kann das Schiff mit den Sensoren feststellen wie Manöverdüsen wann zünden, erkennt es also wohin das Schiff sich wendet, trifft es auch mit beinahe voller Kraft wenn der Gegner versucht auszuweichen



unnütz da so die Wendigkeit unbedeutend wird.....

----------------------------------------

Alles In Allem verkompliziert dein Vorschlag ohne Sinn und Nutzen.....

Es ist doch so einfach:

Ein Schiff ist getarnt solange das gegnerische Schiff mehr Sensorstärke wie Tarnkraft aufbieten kann.

Greift ein nicht enttarntes Schiff an reduziert sich der Wert des Abwehrfeuers....

Kann nur ein Schiff der Flotte das Schiff enttarnen gibste dem Schiff manuell die Anweisung wo es hinschiessen soll, da es selbst das Schiff nicht entarnen kann.


Leicht verständliches und logisches System.


So....jetzt hab ich schon wieder 2 Beiträge zu dem Thema mehr gemacht wie eig wollte.Mehr werd ich dazu auch nicht schreiben.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:55 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
24
-
Xerx, schon heute reicht ein Funkspruch eines Soldaten um Artelleriesalven das Ziel treffen zu lassen. Daher die evtl noch anzupassenden Maluse:
Sieht das Schiff nichts, ist es auf Angaben angewiesen (=wenig treffer=geringer Schaden).
Sieht es auf den Sensoren zumindest etwas flackern steigt der Schaden)
Kann es das Schiff enttarnen trifft es gut, aber der Feind hat ja noch ausweichbonus.
Kann das Schiff mit den Sensoren feststellen wie Manöverdüsen wann zünden, erkennt es also wohin das Schiff sich wendet, trifft es auch mit beinahe voller Kraft wenn der Gegner versucht auszuweichen...


Falls das nicht rüberkam. Diese Berechnung gilt bei jedem Schuss. Also hat das getarnte schiff zwar einen Nachteil zu jetzt bei Warten auf Feind, aber einen Vorteil bei manuellem Angriff.

Es gibt zwei Seiten der Medaillie.

Das heißt das Schiff mit Tarnung den Vorteil haben wenig getroffen zu werden (geringerer Schaden). Schiffe mit starken Sensoren den Vorteil besser zu treffen.
Es gilt das Gleichgewicht zu finden, der Spieler hat mehr möglichkeiten seine Schiffe auszurüsten.





Im Endeffekt möchte ich nur eine Art Stein-Schere-Papier einbringen. Starke Feuerkraft (->Basen, ungetarnte Schiffe) - starke Tarnung (-> gegen starke Feuerkraft) - starke Sensoren (->gegen starke Tarnung). Der Energieverbrauch sollte so hoch sein das Tarnung und Sensoren zusammen keine bzw. nur wenig Bewaffnung zulässt...
Wenn ich hier einen Denkfehler bei der Berechnung habe, bitte sagen...
(Was evtl. auch nötig wäre, eine Energieanpassung bei Tarnung bzw. Sensoren.)

mfg


Edited on 18 Jan 2012, 18:00:43 CET


Edited on 18 Jan 2012, 18:02:03 CET


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:40 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
23
-
Was man nicht sieht kann man nicht angreifen.Für was brauch ich sonst Tarnung?^^

Und wen du manuell den Angriffbefehl auf Schiffe eingibst die von einem Schiff mit starken sensoren enttarnt wurden haben die Schiffe welche dieses mit den eigenen Sensoren nicht enttarnen sowieso nen Malus bei der FK.

Selbes mit Basen welche Abwehrfeuer geben auf Schiffe welche sie nicht enttarnen können.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:05 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
22
Sry, für den Doppelpost...
Nachtrag:
Als Nebenprodukt wäre ein Sensorgebäude in jeder Base mit Abwehrwaffen wieder Sinnvoll. Da der Scanwert in die Schadensberechnung miteinfließt...


mfg


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:44:52 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
21
-
Klingt ansich logisch aber ist denke ich ziemlich schwer programiertechnisch umzusetzten oder?


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:44:27 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
20
... hab ich den Thread nicht übersehen
Hi,


ich bin mir sicher mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, allerdings finde ich keinen Thread. Falls jemand weiß wo, bitte Link zufügen. Danke



Vorschlag:
Schiffe mit Befehl Warten auf Feind greifen auch Schiffe an die eine höhere Tarnkraft haben als sie selbst Scanstärke. Dafür fließt Tarnkraft und Scanstärke in die Schadensberechnung mit ein, wodurch sie vom verhältnis her evlt. sehr viel geringeren Schaden verursachen.
Warum? Weil es schon heute möglich ist die Position von endteckten Feinden in Echtzeit eigenen Einheiten mitzuteilen. Da es im Weltraum allerdings imense Entfernungen und damit verzögerungen gibt, wird die Trefferwahrscheinlichkeit herabgesetzt.

Wenn ich mich Richtig erinnere hatte At mal erwähnt das es zu Rechenintensiv wäre. Wenn dem NICHT so ist, bitte nachfolgendes zu ignorieren.

Vorschlag der Berechnung:
als erstes wird berechnet welche (Feind-)Fremd-Schiffe der Spieler sieht (für den Reiter "Fremde (bekannte) Schiffe"). Danach folgt für jedes Schiff mit Befehl "Warten auf Feind" die Prüfung ob eines davon Feindlich und in Waffenreichweite, wenn ja löst der Befehl "Warten auf Feind" für das Schiff aus.
In die Schadensberechnung fließt die Tarnkraft sowie die Scanstärke mit ein. zB
Tarnkraft < hälfte der Scanstärke, voller Schaden
T<= Scanstärke, 85 bis 100% Schaden
T> Scanstärke, 50 bis 85% Schaden
T> 150% der Scanstärke, 0 bis 50% Schaden

In Folge dessen bin ich dafür evtl. die Wendigkeit dann etwas weniger zu berücksichtigen...



mfg


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:44:11 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
19
-
Wen eine Tarnung nicht mehr tarnt brauch man auch keine Tarnung.....
dann kannste auch en Schild und ne Waffe mehr einbauen.

ich sehs nach wie vor nicht ein dass Schiffe ohne entsprechende Sensoren Tarnung ohne jegliches Zutun des Spielers nutzlos machen.

Da ich keine Lust habe den ganzen Brei erneut durchzukaun verschieb ich dir mal den Rest deines Topics ;)
18
-
Weil ich diesen Thread nicht gefunden hatte, hab ich einen eigenen erstellt und wurde (zurecht) übers Knie gelegt.
http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=923&order=DESC

Daher anbei eine Zusammenfassung aus dem besagten Thread (wodurch er gesperrt werden kann) , womit evlt. die für und wieder besser dargestellt werden.



Derzeit können getarnte Schiffe nur
-automatisch angegriffen werden wenn die Scanstärke > Tarnkraft
-der Spieler manuell den Angriffsbefehl gibt.

Positiv:
-anscheinend leichtere abwicklung des Rechenaufwands (kann ich nicht beurteilen)

Negativ:
-der vermeintlich aktive Angreifer hat den Vorteil
---dass ein offline Gegner ohne starke Senosren praktisch nichts ausrichten kann, da weder Schiffe fliehen noch die gesamte Flotte zurückfeuert.
---dass ein offline Gegner mit gleich starker Tarnung aber ohne starke Sensoren genauso einzeln ohne Gegenwehr vernichtet werden kann.
-und der Hauptgrund für meine Nerverreien, die Goas einen großen Vorteil bekommen. Denn Menschen können (ich gehe vom jetzigen System aus, nur das kann ich beurteilen da Werte für den gr. Tree nicht bekannt sind) erst mit den Gravitonsensoren, also die 2. (od. 3. ??)Generation die 1. Generation Tarnung der Goas auffliegen lassen können. Ein Reinrassenspieler kann nur 1 Modul einbauen (Bordradar = 100) und dadurch eine Alkeshflotte mit 109 Tarnung (mit Tarnschleieremitter) nicht aufspüren. Das bedeutet, der Spieler muss Fremdrassenmodule einbauen um überhaupt diese Alkesh zu endtecken und bekämpfen zu können.


Lösungsvorschläge:
-Tarnung so reduzieren dass zumindest die Alkesh mit dem Bordradar enttarnt werden können und somit der Warten auf Feind wieder sinnvoll wird.
-Den Warten auf Feind ändern
-Das die Tarnung bei einem Angriff deaktiviert wird und alle Schiffe mit Warten auf Feind feuern (ist mMn auch Onsreen so dargestellt)
-Die Angriffs- Schadenberechnung ändern. Dazu anbei mehr:

Es ist schon heute möglich das ein Soldat mit Funkgerät und Karte einer 70km weit entfernten Atellerieeinheit die Koordinaten übermitteln können und diese somit auch über Geländeformationen hinweg beinahe punktgenau den für sie unsichtbaren Gegner angreifen können.
Im Zeitalter von GPS, Laser und Satellitenverbindung läuft das noch weitaus genauer und schneller. Daher sollte man annehmen das es zu Space-Zeiten auch möglich sein sollte das ein Späher ein enttarntes Schiff den eigenen Einheiten mitteilen kann...


Um die Tarnung aber nicht überflüssig zu machen möchte ich das Malussystem vorstellen das Sensoren und Tarnung in die Schadenswertberechnung mit aufnimmt.

-Schiffe ohne Sensoren bekommen einen sehr hohen Malus, dadurch schützt die Tarnung vor zu hohem Schaden. (10% des derzeitigen Schadens)
-Nimmt die Sensorestärke zu, erhöht sich der Schaden. Bis max. 80% des jetzigen Wertes.
-Ist die Sensorleistung viel höher als die Tarnung kommen die vollen 100% des derzeitigen Wertes zur Geltung.

Um Schiffskämpfe aber nicht zu sehr in die Länge zu ziehen sollte evtl. an der Berechnung der Manöverierleistung des Schiffes geschraubt werden, nach unten.


Wie erklärt sich das ganze?
-Sehe ich etwas nicht, feuere ich nur auf die angegebene Position. Durch die imensen Entfernungen im All gibt es große verzögerungen und die Trefferwahrscheinlichkeit (TW) nimmt ab.
-Sehe ich etwas nicht, aber meine Sensoren erfassen schwankungen, kann ich zumindest erahnen ob der Feind die Richtung ändert und kann schneller und genauer reagieren. Die TW nimmt zu.
-Sehe ich etwas kann ich auf Positionsangaben durch dritte verzichten und Treffe noch genauer
-Sehe ich etwas sehr gut und kann mittels starken Sensoren sogar feststellen wann welche Manöverdüse gezündet wird, kann ich vorrausberechnen wohin das Schiff fliegt. Dadurch wird die TW nahezu 100%.



Schlusswort (bitte für KRITIK zumindest das lesen):
Ich wäre dafür, das sobald ein Spieler mit einem getarnten Schiff angreift dieses für die dauer des Angriffes keine Tarnung mehr besitzt und gegnerische Schiffe mit Warten auf Feind zurückfeuern. Das Überraschungselement wäre noch immer beim angreifer, aber er wird dadurch nicht "unangreifbar".
Nicht zu vergessen das in SG noch nie getarnte Schiffe gefeuert haben, jedesmal wurde die Tarnung deaktiviert...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
17
Topic verschoben
[ Topic moved from "Bug-Reports" ]

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
16
-
Genau dass sage ich ja auch die ganze Zeit.....
man muss eben jedes Schiff mit guten Sensoren ausstatten.....

Klar hat man mal das Glück ein Schiff zu erobern dass dann durch zusätzliche Eigene bzw schon vorhandene eine bessere Scanleistung hat alls der Rest der Flotte......aber das ist doch wohl eher der Einzel-oder auch Glücksfall und sollte nicht dazu führen dass Alle andren Schiffe den gleichen Vorteil geniessen.....
(zumindest sollte es ein Glücksfall sein......vorrausgestezt man übt keinen Techtausch aus)


Du hast doch schon den Vorteil dieses Schiff für manuelle Angriffe zu nutzen.....ist doch mehr wie genug.....

und bezüglich deines Energievorschlags halo.....auch momentan kann man kein Hatak mit aktiviertem Tarnmantelemitter in den Hyperraum bringen wen man nicht gerade auf Schilde verzichten will^^
der Energieverbauch liegt bei 4000 und frisst damit mehr als zb 2 Schichtenschildemitter.....
was somit auch dein Kommentar bezüglich mehr Tarngeneratoren überflüssig macht.....somal ein Tarnmantelemitter eh nur einmal baubar ist^^
und der Tarnschleier ist bei 1000 energie zu ineffizient als dass es lohnen würde dafür auf andere Systeme zu vezichten......


Addendum (24 Nov 2011, 20:09:53 CET):
Warum wollen eigentlich Alle die Vor- und Nachteile der Rassen auf Nichtigkeiten reduzieren?




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.