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Tuesday, 7 May 2024
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Also ich finde wie es derzeit ist am besten, getarnte Schiffe baut sowieso kaum wer, und solang die Tarnmodule sehr Energiefressend bleiben ist es relativ balanced. Das Einzigste was geändert werden könnte für die Tarnmodule wäre halt das sie mehr wertvollere Ressourcen kosten, und somit noch wertvoller werden.

Die haben schon sehr gute Vorteile, und will mir nicht ausmalen was beim großen Tree dann so abgeht. (natürlich gibts bessere Sensoren, aber mal ehrlich... wer geht zuerst auf Sensoren dann auf Energie / Waffen / Schilde? ^^)


Addendum by Xerxes (24 Nov 2011, 19:59:13 CET):
jeder der getarnte Schiffe und Basen entdecken will geht zuerst auf sensoren^^
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Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das ist kein Bug, sondern allenfalls ein fehlendes Feature.

Es ist nunmal so, dass "Warten auf Feind" gänzlich auf das ausführende Schiff bezogen ist. Jedes Schiff scannt erst einmal selbst und merkt sich dann, ob ein Feind in SEINER Reichweite ist.
Wenn im Tick dann die Kampfphase kommt, wird das erste der gemerkten Schiffe als Ziel des Befehls gespeichert.

Wenn ein Schiff alle Informationen beachten soll, die noch andere Schiffe zusammengetragen haben, müsste ich das grundlegend anders angehen.

Ich sehe 3 Möglichkeiten, wie man das Problem lösen könnte:

A)
Das einfachste, aber ineffizienteste wäre, dass das ausführende Schiff nochmals für alle fremden Schiffe prüft, ob sie feindlich und in Reichweite sind.

B)
Etwas völlig neues wäre es, entdeckte feindliche Schiffe anders zwischenzuspeichern als momentan. Mir schwebt etwas vor, sie global in virtuellen Sektor-Zuordnungen zu speichern und das Schiff seine am nächsten gelegenen Sektoren absuchen zu lassen. Da Galaxien in SGR aber nicht in Sektoren unterteilt sind, sondern einem echten, verdammt großes 2D-Koordinatensystem zugrundegelegt sind, könnte sich das als schwer herausstellen.

Man könnte sich an den Sternen orientieren und in der Scanphase für jedes Schiff speichern, welche Sterne ihm am nächsten sind. Dann kann man die Suche nach anderen Objekten auf die Sterne beschränken, die in Scanreichweite sind. Wichtig wäre nur, ein geeignetes Maß für "nah am Stern" zu finden - vermutlich muss es etwas wie die maximal erreichbare Scanreichweite überhaupt...

Vorteil wären jedenfalls, dass man dann auch Optimierungen für den gesamten Suchlauf nach Objekten in Reichweite durchführen kann. Momentan ist das nämlich die Holzhammer-Methode, einfach alle Objekte zu durchlaufen und die Entfernung festzustellen...

C)
Ein Kompromiss aus dem aktuellen, sowie A).
In der Scanphase wie aktuell jedes Schiff die entdeckten feindlichen Schiffe zwischenspeichern lassen. Allerdings nicht in einem globalen Speicher, sondern in einer Liste pro Volk. Sodass zu Beginn der Kampfphase für jedes Volk eine Liste der feindlichen Schiffe in seiner Reichweite vorliegt. Das schränkt die Anzahl zu durchlaufender Schiffe stark ein.
Ein Schiff mit Befehl "Warten auf Feind" muss jetzt nur noch diese Liste durchlaufen und nicht mehr alle Schiffe in der gesamten Galaxie.

Nachteil ist aber der Overhead hierbei. Aktuell muss man feindliche Schiffe nur zwischenspeichern, wenn auch ein entsprechender Befehl angelegt ist. Methode C) würde die globalen Listen grundsätzlich anlegen, da man nicht wissen kann, ob ein anderes Schiff den Befehl ausführen wird.


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So, genug geschrieben. Das sind sowieso nur Notizen für mich selbst, die man als Normal-User nicht so gut nachvollziehen kann :-P

Die Frage ist doch, ist das aktuelle Prinzip nicht sogar besser?
Es zwingt nämlich dazu, seine Schiffe besser auszustatten. Statt nur ein Schiff mit übermächtigen Sensoren in der Flotte zu haben, muss jedes Schiff gute Sensoren haben, dass den Befehl nutzen möchte.

Da sich dieser Umstand nur auf den einen Befehl bezieht, macht es aber wohl weniger Sinn, es so zu lassen. Solche Ausnahmen vom Normalen Spielprinzip machen die Sache unnötig kompleziert und unverständlich...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ja nur, wenn nur 1 Schiff in der Flotte über die Sensoren verfügt, die man selbst noch nicht bauen kann.

Wenn das Oberkomande vorher der Flotte oder dem Schiff den Befehl gegeben hat alle feindlichen Schiffe zu vernichten (Warten auf Feind+ Vernichtung). Und auf einmal taucht solch eine Flotte auf. Was glaubst du wird die besatzung tun, nur dämlich dort rumhängen, oder auch angreifen? Selbst wenn nur das bestausgerüstete Schiff mit Sensoren diese feindliche Flotte entdckt, wird es den anderen Schiffen die Koordinaten der feindlichen Schiffe mitteilen, damit die probieren können diese Schiffe zu vernichten, auch wenn sie selbst diese Schiffe nicht sehen können.

Darum würde ich vorschlagen, das die Angriffsstärke gegen feindliche getarnte Schiffe, die das eigene Schiff nicht sehen kann, auf die hälfte der normlalen Angriffsstärke zu reduzieren, das würde dem Angrifer trotzdem einen Vorteil bringen.

Und wenn man seine Flotte unbedingt unangreifbar machen will, muss man mehr Tarnmodule einbauen, oder die Schiffe mit den guten Sensoren einfach zerstören.


Addendum (24 Nov 2011, 14:37:32 CET):
Was ist noch nicht gut finde ist, das die Hatak mit dem Tarnmantelemiter getarnt werden können.
Ich würde am liebsten die Tarnmodule auf die Tel'tak's und Alk'eshs beschränken, wie in der Serie. Denn ein getarntes Hat'ak ist einfach zu stark, und der erste Spieler mit Getarnten Ha'taks ist nicht mehr aufzuhalten.
Aber wenn die Tarnmodule in Ha'aks drin bleiben würden, würde ich es wenigstens so machen, das die energiemenge der Tarngeneratoren von der Größe des Schiffes abhängen sollte. Somit könnte man kleinere Schiffe noch leicht tarnen, aber bei größeren, wäre der Energieverbrauch so groß, das die meißten andere Systeme abgeschaltet werden müssten. Somit könnte man zum beispiel mit dem getarnten Hatak mit Sublicht bis zum Planeten fliegen, aber um anzugreifen, oder in den Hyperraum zu fliegen, müssten das Tarnmodul abgeschaltet werden.
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Selbstverständlich sollte die Flotte dann zurückschlagen.....
vorausgesetzt jedes Schiff der Flotte verfügt über entsprechende Sensoren...

ansonsten brauch man ja grundsätzlich nicht alle Sensorplätzte belegen bzw der Bau von Tarnung ist nur noch eine Verzierung der Schiffe ohne Nutzen....
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Der Befehl Warten auf Feind ist ja eigendlich dafür gedacht, seine Flotte, Basen,... bei Feindaktivität zu schützten, wenn man abwesend ist.
Das ist glaube ich die Grundidee des Befehls.

Nur wenn eine getarnte feindliche Flotte (die man nur mit einem Schiff entdeckt) auftaucht und ein Schiff nach dem Anderen angreift, wäre es da nicht logisch, wenn die Flotte mit dem Befehl Warten auf Feind zurrückschlägt, oder abhaut?
Oder wenn die feindliche Flotte Basen angreift: Sollte die eigene Flotte nicht mit eingreifen anstatt nur dumm zu zu schauen, wie eine Basis nach der anderen fällt?
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Selbstverständlich nicht logisch^^......

um Logik gings mir in dem Nachtrag auch nicht ;)
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Aber nicht logisch

Scanner brauchen zum Aufdecken eines so straken Kraftfeldes(Tarnfeldes) wie es ein Tarnmantelemmiter erzeugt nich viel energie

Um ein derartiges Kraftfeld aber aufzubauen muss dein Al'kesh ne riesige Menge Energie inverstieren und zwar exponentiell zur Größe des Getarnten Raumes

Einfachs Beispiel:

Ne kammera kann eienen Apfel in nem versuchsaufbau "sehen" dazu brauchtse ne kleine Batterie

Aber zum ein stark genuges Feld erzeugen, das das Licht um den Apfel herum beugt da will ich lieber nicht wissen wie viele Hightechlaborgeneratoren daran zu schaffen hätten
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und dann müsste man Im gegenzug allen Schiffen die das getarnte schiff nicht selbst entdecken können einen Malus auf die FK geben weil sie eben "blind" schiessen.....

trotzdem unnütze Diskussion.....ich denke es ist kein Bug.....

alles weitere soll Ata sagen...


Addendum (20 Nov 2011, 18:11:53 CET):
btw.....wie wäre es wen ein Tarnmantelemitter die ganze Flotte tarnt?
Wäre dann ja nur gerecht :P
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Nur das der am wichtigsten wäre das er funzt

Weil man meist nicht angegriffen wird wenn man sich gerade erst eingeloggt hat ;)
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Weiss gar nicht was Ihr wollt^^.......

Ihr könnt doch angreifen.....einzig der Warten auf Feind Befehl funzt aus logischen Gründen nicht ;)




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