Stars, Gates & Realities

 
Tritt ein in neue unbekannte Welten
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Sunday, 5 May 2024
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Man kann auch paranoid sein...

Die Botschaft ermöglicht in erster Linie einfach die Abreise durch ein Basis-SG. Dafür muss ein fremdes Volk natürlich wissen, dass das SG in der betreffenden Basis steht.
Und dadurch wiederum weiß es automatisch, dass es ein SG auf dem Planeten gibt und welche Adresse das SG hat.

Aber was ist so schlimm daran?
Könnt ihr euch noch daran erinnern, warum die Botschaft überhaupt eingeführt wurde? Richtig, weil man als neutrales Volk auf fremden Planeten fest saß, wenn das SG in eine Basis verlegt wurde. Das mochte durchaus gewollt sein in den meisten Fällen, war aber hinderlich, wenn man einen Planeten als Handelsplaneten betreiben wollte.

Ergo musste eine Lösung her... Die Botschaft. Es ist selbstverständlich dämlich eine Botschaft in einer Basis zu bauen, wenn man ihr SG geheim halten will. Die Botschaft zerstört ja genau dieses Geheimnis. Sie hängt ein Schild an die Basis, wo drauf steht: "Hier geht's zum Gate XY". Sie veröffentlicht den Standort des SGs an jeden der vorbei kommt - auch Völker, die die Botschaft selbst nicht kennt/entdeckt, denn das spielt keine Rolle.

Stellt es euch wie ein Radiosignal vor: Die Botschaft sendet den Standort des Gates und seine Adresse über den gesamten Planeten und in dessen Orbit. Jeder kann mithören, keiner weiß vom anderen. Wobei... eine Einschränkung gibt es: Feindliche Völker können nicht mithören. Denn feindliche Völker erfahren selbst durch eine Botschaft nicht den Standort des SGs.

Wenn man nicht will, dass das Gate der Basis preisgegeben wird, dann sollte man die Botschaft nicht bauen, oder sie deaktivieren.

Das zur Klarstellung.

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Nun zum eigentlich Vorschlag. Er teilt sich ja in zwei Teile auf:

1. Infotext zur Botschaft ergänzen:
Das ist kein Problem und werd ich gleich umsetzen.

2. Basis-Besitzer mitteilen, dass ein fremdes Volk die Adresse des Basis-SG erfahren hat.
Das ist ein großes Problem. Denn es heißt nichts anderes, als dass der Basis-Besitzer erfährt, wer die Basis entdeckt hat.

-Kurz drüber nachdenken-

Richtig, eine Botschaft würde dann getarnte Objekte aller Art verraten. Sie würde sie nicht aufdecken, aber sie würde mitteilen, dass da jemand ist.

Ich finde, dass bereitet mehr Probleme als alles andere...

Das zum Vorschlag.

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Nun zum angesprochenen Bug:
Ich hab noch immer kein 100% Bestätigung des Bugs, dass neutrale Truppen nicht durch ein Basis-SG abreisen können, wenn eine Botschaft in der Basis steht. Mir antwortet nämlich seit Monaten niemand mehr darauf.

Könnte sich also bitte jemand dem annehmen:
Pre-Beta: Ally-Gate nicht nutzbar


Addendum (22 Dec 2011, 15:51:26 CET):
Punkt 1 ist umgesetzt, hoffe die Beschreibung ist so klar?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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oder wen die Basis gerade ausgebaut und dadurch unter 75% ist
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ja, aber nur wenn man eine Scanstärke über 400 hat
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Wenn keine Schilde aktiv sind kriegste auch so die Gateaddd ohne das ne Botschaft drine ist...
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Man erhällt wohl die Gateadresse.

Zum Beispiel habe ich gestern mit einer Sonde den Heimatplaneten der "Reisenden" entdeckt. Er hatte das Gate in der Basis und ein Botschaftsgebäude betrieben. Sofort bei der Entdeckung der Basis habe ich seine Gateadresse bekommen.
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Also ich weiss grad nicht von was du redest^^......

seit wann bekommt man die Gateadresse wen ne Botschaft in ner Base ist?
Wüsste nicht jemals eine bekommen zu haben......

desweiteren Funktioniert das Abreisen durch ein neutrales Gate auch mit Botschaft nicht ;)
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Ich habe in den Galas schon einige Anfänger gesehen, die Botschaftsgebäude in ihren Primes aufgestellt haben. Ich habe diese Spieler vor den Botschaftsgebäude gewarnt, denn dadurch erhällt man ja deren Gateadresse.

Als Antwort bakam ich zurrück, das sie sofort die Botschaftsgebäude abreißen würden.
Des weiteren schrieben die meißten, das sie nur das Botschaftsgebäude gebaut hätten, da in der Beschreibung stand, das die Gateadressen der Abreisenden mitgeteilt wurden, aber nicht das die eigene Gateadresse jedem Preisgegeben würde.

Ich finde, das sollte auch in der Beschreibung drin stehen, das die Gateadresse jedem neutralen Spieler gegeben wird.


Außerdem fand ein Spieler, es wäre eine gute Idee, das man eine Nachricht bekommt, wenn ein Spieler die Adresse erhält


Addendum (22 Dec 2011, 12:42:25 CET):
Mir fällt da gerade noch etwas ein: Wie können getarnte Schiffe eine Gateadresse erhalten?
Die Botschaft gilt ja bildlich als diplomatisches Gebäude, auf der Beziehungen zwichen den Völker vorangetrieben werden. Aber wenn man ja ein stark getarntes Schiff im Orbit hat, kann man ja keine Beziehung zu dem Volk auf dem Planeten aufbauen, denn das weiß ja nichts von dem Schiff im Orbit und somit kann es ja auch nicht die Gateadresse preisgeben.
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