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Sunday, 5 May 2024
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ich denke die vermehrung der menschen an sich ist schon ok so wie sie ist
wenn man auf vermehrung geht hängt man in der forschung zurück und wenn man auf forschung geht reichen die siedler nicht lange
áber spätestens mit den ki anlagen sollte ein mensch genug freie siedler haben um sich gut zu vermehren und dann geht das ja auch ruck zug und man kann sich vor siedlern kaum noch retten (ist meine erfahrung aus früheren spielen und ende dieser runde kann ich dazu dann infos in bezug auf den jetzigen entwicklungsstand geben) , es ist denke ich das problem am anfang die siedlervermehrung in den gang zu bekommen ohne in der forschung zu sehr hinterher zu hinken

um dem entgegen zu wirken könnte man die vermehrung mit der größe des volkes langsam absinken lassen, z.b. ab 500truppen vermehrungsaufwand +xxx

oder ein anderer weg der den menschen am anfang helfen würde und eine art ausgleich zu den gefangenen darstellen könnte: die menschen haben eine gewisse chance bei neugründung einer basis 0-10/20 siedler aus der einheimischen bevölkerung zu finden
die werte könnte man dann noch in relation zum planeten typ setzen aber das wär dann schon mehr in richtung schnickschnack oder zum feineinstellen nötig


Addendum (2 Jan 2012, 19:39:53 CET):
das mit den siedlern sollte jedoch nur bei der ersten basis pro planet funktionieren und/oder erst wenn die befestigung fertig gestellt ist
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Was Ihr da vorschlagt hat nur zum Ergebnis dass bald wieder Jeder Goa anfängt zu jammern.....
es ist ein Unding dass immer anhand von 1,2 Spielern angebliche Tatsachen für das ganze Volk festgemacht werden.....
Goas müssen durch erfolgreiche Eroberungen ein + an Gefangenen machen....ansonsten ist das Volk einfach unspielbar.....

Schaut euch mal die Völkerliste an...wieviele Goas leben da noch?
In den Top 10 sind 4 Stück....

Und ausser mir verfügt keiner über ausreichend Truppen geschweige den Gefangenen.Das behaupte ich jetzt einfach mal aber anhand meine Informationen und Beobachtungen sollte es stimmen.
Ich denke mal Ra stimmt mir da zu.....
hätte er nicht die eine oder andre inaktive Truppe versklavt könnte er grade mal seine Prime und vll 2 weitere Basen betreiben.
Odentlich organisierte Menschen anzugreifen gleicht ja einem Himmelsfahrtkommando sofern man nicht über genug Masse verfügt.

Lasst mal noch 200 Runden ins Land gehn.Was glaubt was die kleinen Goas dann noch reissen können ohne Unterstützung?Rein gar nichts.....


Addendum (2 Jan 2012, 15:25:34 CET):
Um was solls hier jetzt eigentlich gehn?

Erst heisst es von Halo die Vermehrung der Menschen ist zu schwach.....
nun nach 3 Gegenstimmen von Spielern welche anscheinend problemlos zurecht kommen heisst es auf einmal wieder die Goas seihen zu stark....

Ich weiss auch gar nicht was du dich beschwerst Halo....
Wir sind Runde 786 und du hast KIs erforscht...dein Volk ist eines der 5. stärksten der Gala.....
jetzt organisier dir halt mal Vermehrungsbasen und gut ist....
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Das menschen weniger Basen hätten würde ich so nicht unterschreiben als erstes wären da die Monde und die 3 Startadds und weniger Basen beduetet mehr Siedler konzentriert=> Höhere vermehrungsrate
Außerdem sind Goas am Anfang weniger und haben ohne eroberung(keine verminderung der Vorhandenen freien Planetenzahl) genauso Probleme nach zwei drei Basen wie du sie jetzt hast keine Besatzung mehr.

Gefangenenlager beutz fast keiner der Goas weil es sich im vergleich zur Vermehrung nochimmer kaum lohnt und niemand das Risiko für das bisschen mehr geneigt ist einzugehen.
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Die Fläche der Gala zu senken, würde den Menschen noch größere Nachteile bringen. Wo sollten sie Basen gründen, wenn es nur wenige Planeten gibt und die meißt dann schon von Goa'ulds besetzt sind, da diese ja früher Schiffe bauen könnten.
Sie müssten dann um die Basen kämpfen und das wäre für menschen von erheblichen Nachteil.


Wenn die Goa'uld nur so viele Gafangene nachen, weil sie Inaktive Planetentruppen angreifen, sollte es vielleicht so gemacht werden, das bei Truppenkämpfen die mehrere Runden dauert, eine andere Gafangenenrate geben sollte.
D.h.: Solange noch keiner der Paarteien den anderen besiegt habt, gibt es in den ersten Runden keine Gefangene (So wie früher) oder nur ein drittel, bis die hälfte der üblichen gefangene. Erst in der letzten Runde würde die richtige Gefangenerate gelten.
Schlussfolgerung: Goa'uld haben es schwerer an eine Menge Gefangene zu kommen und müssen so andere Gefangenequellen suchen und da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Basen mit einer Menge Siedler suchen (d.h. keine Inaktiven => schwerer zu erobern)
2. Goa'uldbasen mit Gefangenenlager suchen (d.h. Gao'ulds bekämpfen sich gegenseitig um Gefange zu erhalten)
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Problem erkannt Problem gelöst.

Galas haben zu viel Fläche. Ich spreche nicht davon das die Startsystem zu groß sind, den dass sind sie als mensch deffinitiv nicht aber es gibt insegsammt zu viel Fläche, die Besiedelt werden kann. Das führt dazu, das man lieber siedelt als sich in Kämpfe mit gleichstarken Genern zu stürzen. Klar werden Goas weiterhin auf der Suche nach einfach zu erobernden Menschen sein aber wenn man die Fläche senke die Siegesfläche relativ vergrößert dann ist zum einen gewährleistet, das die Galas nicht nur 900 Runden gehen und damit auch das die Menschen gung zeit haben ihre vermehrung unter den Hut zu kriegen, dass die Forschung langsamer voranschreitet(da weniger Bauplätze) und das man um zu gewinnen als Goa zwangsläufig auch Top-Ten Spieler angreifen muss, da die Fläche der niederen Plätze nicht zum Sieg ausreichen.

Zusätzlich muss man dagegen vorgehen, dass die inaktiven Geschenek für die Goas sind.
Mein Vorschlag ein scrip programmierne, das sowohl Truppen wie auch Basen ab dem zeitpunkt der inaktivität bis zu Beendigung selbiger mit einer gewisssen Wahrscheinlichkeit Schaden erleiden lässt.
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Bei allem Gemecker die Goauld würden sich zu stark vermehren entgeht euch ein enscheidender Pkt:

Wen überhaupt vermehrt sich 1-2,maximal 3 goauld stark.....
und zwar diejeniegen die wirklich radikal alles auslöschen was Sie finden.
Und auch genug Glück haben Inaktive zu treffen.

Was ist mit den Anderen?Eine natürliche Vermehrung die man vergessen kann und somit irgendwann faktisch handlungsunfähig......

Wen dann noch ein Fehler dazu kommt der Siedler kostet.
So gesehen müsste man hier auch an der Vermerhrungsschraube drehn um es Jedem Recht zu machen.
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Also ich habe das Problem nicht...

Ich habe (in der Speed) So viel Siedler übrig, dass ich nicht weiss wohin damit (zumindest bis ich einen neuen Planeten gefunden hab, auf dem ich siedeln kann :-p )

Wenn man sich von Anfang an auf die Vermehrung konzentriert bekommt man schon eine mehr als ausreichende Vermehrung.

Wenn man die Siedler aber am Anfang aufteilt und früh andere Planeten besiedelt, wird das meiner Erfahrung nach, sehr schwer, mit den anderen mitzuhalten

Ehre sei den Ori, denn die Ori sind die einzige Macht im Universum.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht
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Also ich sag ganz klar, wer die Vermehrung derzeit nicht hinkriegt ist selber schuld.
Aber ich denke um es anfänger freundlich zu machen sollte von anfang an die vermehrung auf 1,5 gesetzt werden.
Einfach da man durch leichte fehler den Anfang und somit auch das eigene Ende zu arg verhauen kann, vor allem da man als Mensch meistens keine gescheite Flotte aufstellen kann, da es an Personal mangelt.

Tipp: Man muss als Mensch bisher (leider!) eher auf forschung gehen damit man schnell an die Prometheus kommt um sich zu wehren, Problem: Man muss aber bis dahin mindestens 2 Gebäudeplätze eigt. opfern für Verteidigungsanlagen. Währenddessen können Goa'uld getrost Tel'taks und Al'keshs bauen und boden-invasionen vorbereiten oder einen sogar aus dem Orbit her rausschießen.

Und wenn mal ca. 50 Leute getötet wurden, bevor man eine vermehrung von 1 siedler alle 2 runden hat, dauert es viel zu lange diese zu erstezen.

Also konkreter vorschlag: Vermehrung auf 1,5 erhöhen oder MINDESTENS 1,3 (wenig erhöhung aber immerhin).

Alternative: Anfangs Vermehrung auf 900 setzen und durch Forschung später runter auf 750. (wären anfangs 100 weniger und später 50 weniger als derzeitig)

Weil hier wohl oft vergessen wird das die Goa'uld meistens viel größere Massen an Leute haben als die Menschen, ist es einfacher Fakt das die Goa'uld größere Flotten befehligen können und ihre Basen leichter betreiben können.
Menschen müssen jeden Angriff durchplanen sodass sie keine Siedler & Krieger verlieren, bzw. so wenige wie möglich. Und das geht erst so richtig mit den Teleportern (Letzte Tech mehr oder weniger).
Die Goa'uld hingegen müssen lediglich Inaktive suchen oder die Leute die nur 1-2 Basen haben (auch nach gut 1000-1500 Runden). Weil diese sich eh nicht wehren können, wachsen die Goa'uld Armeen stark.

Vor allem wenn sie inaktive truppen treffen sind das gut 100-150 geschenkte gefangene *dadurch das die gegner auch gefangene nehmen und man die am schluss auch bekommt* man verliert dabei vllt. 50-70 krieger (wenn überhaupt) und dadurch macht man das doppelte was man an verlust macht.
(kleiner hinweis / argument bzgl. balancing was für die menschen spricht)
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Ich sehe hier keinen Vorschlag. Ich lese hier nur: Menschen sollen eine verbesserte Vermehrung bekommen.

Das ist in etwa so, als ob man sich darüber beklagt, dass sein Auto zu lahm ist und vorschlägt, dass man die Geschwindigkeit verbessert.

Was ich damit sagen will, dürft ihr selbst rausfinden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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und die ressourcen um alle basen mit ki-anlagen auszurüsten hast du dann auch?
wie sieht es mit einer werft-basis aus um sobald die promis da sind und grundmodule in manufaktur bauen zu können?

in runde 800-1000 hatte ich ca. 16 promi's bereites gebaut und zu der zeit sind dann auch die ki-anlagen angerollt.




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