Stars, Gates & Realities

 
Vom Gefangenen zum Sklaven zum Goa'uld-Wirt
Morning greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
1
8
-
*push*

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
-
ich bin dann auch eindeutig für das abschleppmodul und hoffe das der verlust der antriebskraft auch vom verhältniss der beiden schiffsgrößen abhängt
bzw das abschleppmodul insofern es nur für raumdocks gedacht ist erst ab einer bestimmten schiffsgröße baubar ist
6
-
ich wäre für die zweite deiner Varianten das es ein Oneway Tausch ist das zwar ein Raumdock zum Mutterobjekt gemacht werden kann nicht aber zum Kindobjekt

Ich muss zu meiner Entschuldigung noch beitragen das ich vor diesem Topic nicht wusste das Abscjleppmodule geplant sind.

Aber mit dieser Variante behebt man das problem beim Dockbau und verhindert zugeich den Missbrauch dieses Features.(ich denke da nur an eine gekaperte Fähre mit Tarnmaten und Tarnschleier die eine Sternenfestung (unscannbar) verbirgt...)
5
-
Nope, Qwerot, is nich drin...

Um nochmal auf meine Punkte zurückzukommen:

Quote:

Hier stellt sich aber die Frage: Was hat das für Auswirkungen?
- Wenn jemand anderes gerade die betreffenden Schiffe sieht
- Wenn eines der Schiffe getarnt ist (Mutterschiffe übertragen ihre Tarnung auf angedockte Schiffe)



Wir haben diese beiden Fälle:

1. Mutterschiff (Schiff A) getarnt
2. Kindschiff (Schiff B) getarnt

Fall 1 sollte kein Problem darstellen. Denn dockt man um, so wird das Kindschiff B zwar ggf. enttarnt, davon bekommen andere Spieler aber erst nach einem Tick etwas mit. Somit bleibt alles sauber.

Fall 2 ist da anders. Andere Spieler sehen vorm Umdocken nur das Mutterschiff A. Schiff B ist ihnen nicht bekannt.
Sobald man aber umdockt, hängt A an einer Position, die anderen Spielern unbekannt ist (Denn die Position in Form von Schiff B ist ja getarnt).

Das führt zu ganz furchtbaren Inkonsistenzen, denn es ist nicht vorgesehen, dass die Position eines Schiffes unbekannt ist. Wenn man ein Schiff kennt, muss man auch immer seine Position kennen.

Nun gut, was also tun?
Ich könnte es beim Umdocken natürlich abprüfen. Heißt sobald man umdockt, wird allen Völkern, die das Mutterschiff A kannten, auch das Schiff B als bekannt mitgeteilt.

Wem fällt etwas auf?
Richtig, man würde Schiff B für alle in der Nähe befindlichen Völker vorübergehend enttarnen - Obwohl sie keine ausreichend starke Scankraft haben, um B zu entdecken.

Das mag jetzt nicht schlimm erscheinen, ist aber sicher nicht jedem recht.
Mein persönliches Problem ist aber, dass streng genommen auch eine Meldung zur Entdeckung von B erzeugt werden muss. Eine Aufgabe, die eigentlich allein dem Tick gebührt...

Zumal es irritierend ist, denn nach dem nächsten Tick unmittelbar nach dem Umdocken wäre B und A ja vermutlich wieder getarnt. Die Meldung wäre trotzdem im System und würde lediglich mitteilen, dass da mal was war^^

--------

Ok, andere Idee: Statt B zu enttarnen, könnte man A tarnen. Man dockt um und weg sind beide Schiffe - klingt ok.

Wichtig wäre natürlich, dass A nur für Völker getarnt wird, die B nicht bereits vorm Umdocken enttarnt hatten, also Völker, die sowieso beide Schiffe kannten.

Spätestens im nächsten Tick würde sich dann alles normalisieren.

Abschließend zusammengefasst, müsste es also so funktionieren:
Wenn andere Völker beide Schiffe A und B vorm Umdocken kannten, dann kennen sie sie auch nach dem Umdocken.
Wenn sie aber nur eines der Schiffe kannten (Was natürlich nur A sein kann), dann kennen sie nach dem Umdocken keines der beiden mehr.

Falls niemand meint, dass man diesen Mechanismus zweckentfremden kann, dann kann man es so umsetzen.

--------

Dann hätte ich noch einen anderen Punkt:
Es ist durchaus Absicht, dass man nicht wild herumdocken kann.

Es wurde ja von Ra angesprochen, dass man bspw. eine Raumbasis zum Kindschiff machen kann, um es wegzuschleppen. Wie bereits erwähnt, sind dafür eigentlich Abschleppmodule geplant. Ich fände es einfach lächerlich, wenn man einfach so mit einem 2er eine dicke 5er Raumbasis durch die Gegend fliegen kann. Ein Abschleppmodul sollte dagegen zumindest die Antriebskraft des ziehenden Schiffes stark reduzieren.

Ich schwanke nun zwischen beiden Möglichkeiten:
Entweder vergessen wir das mit Abschleppmodulen, dann würde man mit jedem Schiff, das ein ausreichend großes Dock hat, eine Raumbasis bewegen können.

Oder aber man verbietet das Umdocken mit Raumbasen in eine Richtung, sodass eine Raumbasis nur vom Kindschiff zum Mutterschiff werden kann, nicht aber umgekehrt.
Dann würde man mit Abschleppmodulen weiterhin nur mit bestimmten Schiffen abschleppen können.

Was wäre euch lieber?


Edited on 6 Jan 2012, 02:00:51 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
4
-
könnte man für im bau befindliche schiffe einen besonderen status festlegen?
also entweder das man einer ganzen flotte den befehl zum bauen eines schiffes gibt oder das noch im bau befindliche schiffe als "baustelle" sieht und an diese können dann andere schiffe beliebig andocken (solange andocktplätze vorhanden sind) und wenn die baustelle abgeschlossen ist docken alle schiffe, die eigentlich nicht hätten andocken können, automatisch ab mit einer meldung wie z.b.: die bauarbeiten an schiff xy wurden abgeschlossen und alle "bauschiffe" haben abgedockt

oder die baustelle ist immer das mutterschiff (bei dem die wahrscheinlichkeit das angedockte schiffe im falle der zerstörung mit zerstört werden geringer ist)
3
-
Mutterschiffe übertragen Tarnung auf angedockte? Hm gut zu wissen ;)

Also ich habs mir so wie den Direkttransfer vorgestellt also ohne Tick^^

Ginge es nicht, dass dann einfach die Positionsdaten bzw. Relationsdaten der beiden(ja es bezieht sich nur auf einen Zwilling) Schiffe getauscht werden?
2
-
Hm, um den letzten Punkt vorweg zu greifen: Dafür sind ja eigentlich Abschlepp-Module geplant...

Aber wie stellst du dir die Funktion des Buttons konkret vor?
Im Grunde darf man das Umdocken nur im Tick erledigen. Und magically umdocken gibt es nicht. Es gibt nur Ab- und wieder andocken. Das dauert 2 Runden. Überhaupt wäre der Button dann nur ein Shortcut für die entsprechende Schiffsbefehle - und so etwas ist nicht möglich.

Also bleibt lediglich die Möglichkeit, das Umdocken in Echtzeit zu erledigen.
Klar ist schonmal, die Option ist wenn überhaupt nur dann verfügbar, wenn nur 2 Schiffe beteiligt sind. Wenn das aktuelle Mutterschiff bereits mehr als 1 angedocktes Schiff hat, geht nüschts.

Hier stellt sich aber die Frage: Was hat das für Auswirkungen?
- Wenn jemand anderes gerade die betreffenden Schiffe sieht
- Wenn eines der Schiffe getarnt ist (Mutterschiffe übertragen ihre Tarnung auf angedockte Schiffe)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
1
-
So ich denke der Titel lässt schon eranhnen worauf dieses Topic hinauslaufen soll.

Die Idee kam mir als ich immer wieder lesen musste, das der Bau im Dock und damit verbunden die Festlegung des Mutterschiffs immer noch große probleme macht.

Meine idee ist daher, das es möglich ist einem Dockgespann manuell das Mutterschiff zuzuweisen.

Ich denke hier an einen kleinen Button in der Dockansicht, der da heißt Diese Schiff als Mutterschiff festlegen. Ist das betreffende Schiff bis dahin noch nicht Mutterschiff gewesen, so wird es zum neuen Mutterschiff.

Eine solche Funktion macht es ddamit weniger umständlich bsw. Raumdocks oder Sternenfestungen zu bauen, da man sich das lästige an und abgedocke Spaar.

Gleichzeitig bietes sie jedoch noch eine weitere mEn sinnvolle Funktion.
Mit dieser Funktion lassen sich auch große Objekte von kleineren Schiffen schleppen es ist somit nicht entgültig, wenn man ein raumdock in einen Orbit gesetzt hat, dass es auch für die restliche Spielzeit dort bleibt,wenn man bsw. seinen Hauptplaneten verlagert und damit den Schutz des Raumdockt oder der Sateliten anderswo benötigt.
1




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.