Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
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Saturday, 18 May 2024
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also soll ich jetzt eins über die website oder übers spiel an sich machen oder beides :)

Das was richtig ist, gerecht und wahr, kann trotzdem siegen.
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Ok, also prinzipiell sind verschiedene Dinge denkbar.
Beispielsweise hab ich mich neulich mal an einem Total-Beginner-Tutorial versucht. In diesem bin ich kurz auf Rundgang durch die SGR-Website gegangen (Wo gibts Hilfe? Forum, Chat, Guide, Wiki, etc.) und hab dann gezeigt, wie man unter Neubeginn ein neues Spiel beginnt (Wahnsinnig schwer).
Dummerweise war der Ton im Video aber versetzt zum Bild, daher wollte ichs ggf. nochmal neu machen...

Als nächstes wäre dann ein InGame-Tutorial natürlich sinnvoll. Darin sollte man kurz erklären, worum es im Spiel geht (Spielziel), wofür die vielen Spielseiten jeweils nutzbar sind usw.
Falls noch Zeit ist, kann man dann zeigen, was die typischen ersten Schritte sind...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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na dann wenn sonst keiner will würd ich das machen
könntest mir aber mal noch schreiben was du dir so vorgestellt hast!

Das was richtig ist, gerecht und wahr, kann trotzdem siegen.
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Nun da das letzte Spielmodul in Form der Missionen-Verwaltung verfügbar ist, würde ich die Zeit für Video-Tutorials gekommen sehen.

Freiwillige?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Du kannst Bilder selbstverständlich im Wiki einbinden. Hochladen musst du sie aber woanders. Es bietet sich an, einen kostenlosen Bilder-Hoster zu verwenden, der die Bilder dauerhaft speichert.

Video-Tutorial sendet ihr mir einfach, ich lade diese dann bei YouTube* hoch. Oder ihr ladet sie dort selbst hoch und sendet mir den Link... Wie ihr wollt.

Da fällt mir ein: Es gibt Beschränkung bei YT, wie lang ein Video maximal sein darf, oder? Wie hoch ist die für ganz neue User?


*Warum YouTube?
Andere Plattformen kennt ja doch keiner...

Warum nicht auf dem SGR-Server hosten?
- Es gäbe dann keinen Player/Streaming-Service fürs Video (Völlig unpraktisch heut zu tage).
- Traffic steigt unnötig
- Tutorials machen ganz nebenbei Werbung für SGR, da sie für jedermann über YouTube abrufbar sind.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hab mal ein paar Fragen:

1. Kann man im Wiki auch Bilder reinstellen? Würde einiges erleichtern.
2. Wo sollen die Video-Tutorials hin? Irgendwo auf SGR oder bei Youtube und Co.?
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Jahahaha...

1. Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Wiki bereits rechts oben im Spielfenster verlinkt ist?^^

2. Genau dazu seit ihr seid Jahren aufgefordert:
Ein simples grundlegendes Tutorial im Wiki posten.
Es gibt bereits so ein Einstiegsding, aber das ist viel zu allgemein und auch schon völlig veraltet.

Ich bin nur Programmierer des ganzen Krams und weiß nicht, wie man normalerweise spielt^^
Wenn ich ein Tutorial schreibe, gehe ich auf viel zu viele andere Dinge ein, die eigentlich uninteressant sind. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn genau das, was du da hier gepostet hast, ein wenig sauberer verfasst ins Wiki gestellt wird.
--> Dafür ist das Wiki da!

3. Da sich bisher niemand anderes zu dem Thema geäußert hat, hab ich da noch nichts entschieden. Wer sich aufgefordert fühlt, sich dazu zu äußern, soll das aber auch bitte im betreffenden Topic tun: Link für Kompletten Techbaum

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Ergänzung zu 1.:
Inzwischen ist die Registrierungsbestätigung ein wenig umfangreicher als vor Jahren (Text reiche ich gleich nach).
Ich hab darin bereits wichtige Punkte wie Wiki und Forum aufgeführt. Wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, kommt man damit klar. Andere haben hier sowieso nichts verloren^^
Ideen für weitere wichtige Punkte in der Email sind willkommen!

Video-Tutorials:
Da du es angesprochen hast... ja, das ist bereits geplant. Aber solang sich niemand dazu erbarmt, eins anzufertigen, gibt es auch keins.
Ich hab erst vor, eins zu machen, wenn einige Features vervollständigt sind (bspw. Missionen-Verwaltung). Sonst muss man es doch nochmal neu machen...
Statt aufwendig mit Text durchs Video-Tutorial zu führen, würde ich Sprache aber bevorzugen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich glaube, wie schon vielen aufgefallen ist, wird die Community um SGR langsam aber stetig kleiner, obwohl es ein klasse Browsergame ist, wenn man einige Erfahrung drin hat.
Aber leider kommen immer weniger Neue hinzu, die wirklich mal eine Gala lang aktiv bleiben.

Darum sollte nun dringend etwas unternommen werden!!!!!!!!!!!!!!!!, um Einsteiger das Spiel einfacher und interressanter zu gestalten, damit diese von Anfang an mehr Spaß dran haben. Denn wenn wir nichts unternehmen, wird das Spiel zwar eine Tages fertig sein, aber es wird keiner mehr da sein, der es spielt.

Also hier ist ein Topic eines Neueinsteigers in, der mich veranlasst hat diesen Topic zu eröfnen:
http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=3&topicID=650&order=DESC

Also hier sind schonmal meine Vorschläge, aber ihr könnt ja weitere hinzufügen:

1. Auf der Spielseite in der Menuleiste (Übersicht,Obiektliste,...) ein weiteres Feld hinzufügen: "Hilfe"
Also wenn man drauf klickt, sollte mehrer Sachen, Links,... zu sehen sein:
1.1 Ein Link zu Wiki
1.2 Vielleicht sogar einen Link zum Forum, oder am besten direkt zu "User helfen Usern"
1.3 Videohilfen: Dort sollten die Gundlegenden Funktionen, wie zum Beispiel der Warentransfer, Basisgründung, Gebäudebau, Schiffsflug,.... per Video und Text klar und schritt für Schritt erklärt sein.



2. Des weiteren sollte es vielleicht ein Tutorial geben, die den Anfänger vielleicht ein bisschen Schritt für Schritt vorgibt, was sie als nächstes machen könnten. Das würden diesen Spielern helfen, schneller das Spielprinzip zu verstehen. Zum beispiel könnte es ungefähr so für Menschen aussehen:

1) Rohstoffsicherung: Baue in der Hauptbasis auf den Bauplätzen einen Steinbruch, eine Siliciumschmelze, ein Erzwerk und eine Ölrafenerie. Belohnung 20 Fe

2) Planetenerkundung: Garben Sie das Stargate auf der Planetenoberfläche mit den eigenen Truppen aus und schicken sie eine Sonde durchs Tor, um neue PLaneten zu entdecken.

3) Forschung: Bauen Sie eine Universität und erforschen sie die Kunststofffabrik. Belohnung 10 PHC

4) Basenausbau: Bauen Sie ihr Hauptbasis auf Sufe 4 aus, indem Sie die Basiszentrale auf Stufe 7 ausbauen und schließlich die Basis ausbauen.

5) Gateschutz: Bauen sie eine Iris in der Waffenfabrik. Stellen sie das GAte in die Basis und aktivieren sie die Iris

6) Galaxieerkundung: Erforschen sie die Raumfahrttechnik, bauen sie der Raumwerft eine Raumsonde und schicken sie diese auf einen Erkundungsflug durch die Galaxie. Belohnung 1 Raumsonde

7) Besiedelung: Landen sie mit einer Raumfähre mit Truppen und Waaren auf einem der Monde und gründen sie eine Basis

8) Basenschutz: Bauen sie in einer Basis ein Kraftfeldgenerator und eine Raum-Flak ein

9) .....




3. Tut mir leid At, aber ich muss jetzt diesen Vorschlag hier (http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=869&start=0) nochmal einbringen, denn ich bin immer noch der Meinung, das es besser wäre, den Forschungsbaum komplett zu sehen.
Es stimmt zwar, das die Spannung was als nächstes kommt damit verschwindet, aber ich glaube der hat bei Einsteigern eine gerigeren Einfluss, als die Vorfreude auf die Schiffe, Waffen,.... die man später bauen kann.

Was würdet ihr bevorzugen, wenn ihr hier neu sein würdet:
Entweder den Forschungsbaum nur sehen, wie er momentan ist und somit nicht wissen, was noch kommen könnte (Spannung), oder sofort den Forschungsbaum komplett sehen und somit eine Vorfreude auf die kommenden Forschungen haben und auch schon weiter vorausplanen können, was für einen am Wichtigsten erscheint?




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