Morning greetings, Guest
Friday, 1 Nov 2024
41
On 4 Dec 2008 at 07:38:10 CET
-
für den Hyperraum braucht man auch Trägheitsdämpfung siehe SGA in der folge wo shepart das kapute Antikerschiff in den Hyperraum springen lässt ohne die Trägheitsdämpfung anzuschalten. Alle fliegen munter durch die gegend.
42
On 4 Dec 2008 at 19:19:11 CET
Trägheitsdämpfer
Ich hab so das Gefühl, dass sich niemand den Techbaum richtig angeschaut hat...
Der Trägheitsdämpfer ist Voraussetzung für höhere Raumschiffe.
Er ist so zu sagen die Schlüsseltechnologie, die normale Schiffe von Schiffen mit enormer Wendigkeit und Beschleunigung unterscheidet.
Wieso?
Ohne Trägheitsdämpfer würde man wie schon geschrieben bei Beschleunigung eines Schiffes eine Massenträgheit erfahren. Je höher die Beschleunigung, desto schlimmer die Trägheit und somit auch die Belastung für den Körper.
Damit ein Raumschiff von 0 auf 100 "Gas geben" kann, sind Trägheitdämpfer zwar nicht notwendig, aber besser: Selbst wenn man angeschnallt wäre, würde man bereits ab 6g (also 6facher Erdanziehung) erhebliche Probleme bekommen (Siehe Wikipedia: G-Kraft).
Man wäre also in der Beschleunigung von Raumschiffen eingeschränkt, obwohl technisch viel mehr möglich wäre.
Für den Flieger eines Abfangjägers wären durch einen Trägheitsdämpfer dagegen wesentlich höhere Beschleunigungen und engere Wendemanöver möglich.
Wie?
Ganz einfach: Man wirkt der Kraft der Beschleunigung mit einer zweiten Kraft entgegen. Da alle Körper auf Gravitation reagieren, eignet sich dazu die Gravitationskraft. (Zwar wirkt auch die Beschleunigungskraft auf alle Körper, aber eine Beschleunigung entgegen der Beschleunigung ist nicht möglich. Man kann schlecht ein Schiff in zwei Richtungen gleichzeitig beschleunigen).
Und hier kommen die Graviton-Emitter ins Spiel. Diese erzeugen künstlich eine Gravitationskraft (Warum sie so heißen, könnt ihr euch im Infotext durchlesen).
Montiert man bespielsweise nun einen Graviton-Emitter vorne in einem Schiff, sodass er die Kraft zum Innern hin erzeugt, werden alle Körper nach vorne gezogen und könnten dort ganz normal stehen.
Damit das nicht so ist, schaltet man ihn nur ein, wenn das Schiff beschleunigt. Die Beschleunigung würde die Körper nach hinten drücken, aber die Gravitationskraft zieht sie gleichzeitig nach vorne. Dabei werden die Körper natürlich nicht zerrissen, sondern die Kräfte heben sich einfach auf.
Die Kunst, eine passende Gravitationskraft in die richtige Richtung zu erzeugen, ist nun die Aufgabe eines Trägheitsdämpfers.
Ein Trägheitsdämpfers ist also ein geregeltes System aus Graviton-Emittern...
Der Trägheitsdämpfer ist Voraussetzung für höhere Raumschiffe.
Er ist so zu sagen die Schlüsseltechnologie, die normale Schiffe von Schiffen mit enormer Wendigkeit und Beschleunigung unterscheidet.
Wieso?
Ohne Trägheitsdämpfer würde man wie schon geschrieben bei Beschleunigung eines Schiffes eine Massenträgheit erfahren. Je höher die Beschleunigung, desto schlimmer die Trägheit und somit auch die Belastung für den Körper.
Damit ein Raumschiff von 0 auf 100 "Gas geben" kann, sind Trägheitdämpfer zwar nicht notwendig, aber besser: Selbst wenn man angeschnallt wäre, würde man bereits ab 6g (also 6facher Erdanziehung) erhebliche Probleme bekommen (Siehe Wikipedia: G-Kraft).
Man wäre also in der Beschleunigung von Raumschiffen eingeschränkt, obwohl technisch viel mehr möglich wäre.
Für den Flieger eines Abfangjägers wären durch einen Trägheitsdämpfer dagegen wesentlich höhere Beschleunigungen und engere Wendemanöver möglich.
Wie?
Ganz einfach: Man wirkt der Kraft der Beschleunigung mit einer zweiten Kraft entgegen. Da alle Körper auf Gravitation reagieren, eignet sich dazu die Gravitationskraft. (Zwar wirkt auch die Beschleunigungskraft auf alle Körper, aber eine Beschleunigung entgegen der Beschleunigung ist nicht möglich. Man kann schlecht ein Schiff in zwei Richtungen gleichzeitig beschleunigen).
Und hier kommen die Graviton-Emitter ins Spiel. Diese erzeugen künstlich eine Gravitationskraft (Warum sie so heißen, könnt ihr euch im Infotext durchlesen).
Montiert man bespielsweise nun einen Graviton-Emitter vorne in einem Schiff, sodass er die Kraft zum Innern hin erzeugt, werden alle Körper nach vorne gezogen und könnten dort ganz normal stehen.
Damit das nicht so ist, schaltet man ihn nur ein, wenn das Schiff beschleunigt. Die Beschleunigung würde die Körper nach hinten drücken, aber die Gravitationskraft zieht sie gleichzeitig nach vorne. Dabei werden die Körper natürlich nicht zerrissen, sondern die Kräfte heben sich einfach auf.
Die Kunst, eine passende Gravitationskraft in die richtige Richtung zu erzeugen, ist nun die Aufgabe eines Trägheitsdämpfers.
Ein Trägheitsdämpfers ist also ein geregeltes System aus Graviton-Emittern...
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
43
On 5 Dec 2008 at 13:27:31 CET
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Danke für die aufklärung..
hast mla nen Link zum Techbaim, da ich wie gesagt das ding ncoh nie gesehen habe (und ehrlich gesagt momentan zu faul bin die SuFu zu nutzen^^)
Wieder was aus der SW-Kiste:
Eine Bestimmte Spezies nutzt Grav-Anomalien defensiv. Es werden kleine Schwarze löcher simuliert, die alles einsaugen (Sprich selbst Hochenergetische Laserstrahlen werden absorbiert oder mindestens vom Ziel weggekrümmt da: Schwarzes Loch auch auf Licht anziehend wirkt.
Die Anomalien werden nach bedarf erzeugt müssen aber jedesmal neu ausgerichtet werden. Vorteil: die benötigte Energie zur Erzeugung liefert die "eingesaugte" Materie. Fragt mcih nciht WIE es geht, aber in SW Geht es... Geburtsstunde der Idee des Grav-Schildes oder SAAS (schwerkraft-Anomalie-Absorbtions-Schild)
Edit by Atanamo:
Les bitte mal die Info-Topic in diesem Forum. Dann weißt du auch, wie du zum TechBaum gelangst...
hast mla nen Link zum Techbaim, da ich wie gesagt das ding ncoh nie gesehen habe (und ehrlich gesagt momentan zu faul bin die SuFu zu nutzen^^)
Wieder was aus der SW-Kiste:
Eine Bestimmte Spezies nutzt Grav-Anomalien defensiv. Es werden kleine Schwarze löcher simuliert, die alles einsaugen (Sprich selbst Hochenergetische Laserstrahlen werden absorbiert oder mindestens vom Ziel weggekrümmt da: Schwarzes Loch auch auf Licht anziehend wirkt.
Die Anomalien werden nach bedarf erzeugt müssen aber jedesmal neu ausgerichtet werden. Vorteil: die benötigte Energie zur Erzeugung liefert die "eingesaugte" Materie. Fragt mcih nciht WIE es geht, aber in SW Geht es... Geburtsstunde der Idee des Grav-Schildes oder SAAS (schwerkraft-Anomalie-Absorbtions-Schild)
Edit by Atanamo:
Les bitte mal die Info-Topic in diesem Forum. Dann weißt du auch, wie du zum TechBaum gelangst...
44
On 7 Dec 2008 at 12:23:28 CET
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Jap, leriderr ncoh nciht aber ich arbeite ddran, damit ich euch helfen kann^^
Mus scih halt erin bisschen spammen, dan wird das schon (scherz, ich verscuh schon was beizutragen ;) )
Mus scih halt erin bisschen spammen, dan wird das schon (scherz, ich verscuh schon was beizutragen ;) )
45
On 13 Jan 2010 at 20:04:45 CET
-
*push*
AT hat den Auftrag gegeben diesen Techtree anzugehen, während er dem Goa-Baum den letzten Feinschliff gibt.
Folgendes ist zu bearbeiten:
1. "Energietechniken" in 4 Phasen bringen
2. Danach alle anderen "Wurzeln" in 4 Phasen einteilen.
!!!Der Wissenschaftszweig soll den Mainstream bilden. (daher hier keine Zusatztechs angeben!!!)
Alle Techs werden in Relation zum Energiezweig gesetzt.
Danach der Energiezweig in Relation zu den Wissenschaften!
Einfach/schnell umzusetzen ist:
-- Waffentechnik jeweils gebäude/shipmodul ergänzen wo nur eines vorhanden
-- Gefahrenabwehr > "Schutzschilde" ergänzen und sortieren
-- Satelliten in Raumschiffe einsortieren
AT hat den Auftrag gegeben diesen Techtree anzugehen, während er dem Goa-Baum den letzten Feinschliff gibt.
Folgendes ist zu bearbeiten:
1. "Energietechniken" in 4 Phasen bringen
2. Danach alle anderen "Wurzeln" in 4 Phasen einteilen.
!!!Der Wissenschaftszweig soll den Mainstream bilden. (daher hier keine Zusatztechs angeben!!!)
Alle Techs werden in Relation zum Energiezweig gesetzt.
Danach der Energiezweig in Relation zu den Wissenschaften!
Einfach/schnell umzusetzen ist:
-- Waffentechnik jeweils gebäude/shipmodul ergänzen wo nur eines vorhanden
-- Gefahrenabwehr > "Schutzschilde" ergänzen und sortieren
-- Satelliten in Raumschiffe einsortieren
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
46
On 15 Jan 2010 at 17:24:35 CET
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Satelliten und Raumbasen würd ich erst mal so lassen, wie es momentan ist, weil das sind recht viele, die bekommt man nur schlecht zwischen den Raumschiffen unter...
Und Achtung bei den Tarntechs:
Wenn die Tarnung nur darin besteht, dass feindliche Sensoren ausgetrickst werden, gibts nur ein entsprechendes Tarnmodul, KEIN Tarngenerator-Gebäude!
Hat den Grund, dass man eine derartig getarnte Basis noch mit bloßem Auge sehen kann...
Menschen bekommen generell auch erst sehr spät die Möglichkeit, ganze Basen zu tarnen!
Und Achtung bei den Tarntechs:
Wenn die Tarnung nur darin besteht, dass feindliche Sensoren ausgetrickst werden, gibts nur ein entsprechendes Tarnmodul, KEIN Tarngenerator-Gebäude!
Hat den Grund, dass man eine derartig getarnte Basis noch mit bloßem Auge sehen kann...
Menschen bekommen generell auch erst sehr spät die Möglichkeit, ganze Basen zu tarnen!
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...