Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
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hi,

ähm, kann mir mal jemand erklären wie das mit den schiffsgrößen funzt?

hab grad gesehen das die prometheus 3 sein soll... das heißt?

ein ha'tak soll 4 sein... dann wäre die dädalus wahrscheinlich auch 4, ein goa'uld systemlord-mutterschiff (weiß keinen beseren namen...) 5, und vll ein tel'tak 1, ein al'kesh 2...

und jäger?

ich würde das anders aufbauen:

Jäger: Klasse A
todesgleiter A1
f302 A1

korvetten: Klasse B
tel'tak B1
al'kesh B2
vergleichbare menschenschiffe B1,B2

schlachtschiffe: Klasse C
ha'tak C1
mutterschiffe C2
prometheus C1
dädalus C2

vorschläge?

EDIT:

moooment: hat das was mit der anzahl möglicher module zu tun?
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die schiffsgrößen sind unabhängig von der jeweiligen schiffsklasse, sondern beziehen sich immer auf das verhältnis innerhalb der schiffsklasse...


also wird ein Alkesh stufe 5 niemals so groß sein wie ein Hatak stufe 1...so denk ichs mir mal ;-)

die dinger bekommen ja keinen seitenflügel, wie ein schloss, sondern werden innendrin ausgebaut, so stell ich mir das vor.

Das A-B-C-system würde nicht mit dem stufensystem passen...!?

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CheVroN I online, gewaltig^^
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durch orlins erläuterung eröffnen sich mir völlig neue betrachtungsansätze auf mein problem...




EDIT:


war ja ernsthaft!

muss mir aber jetzt erst noch mal überlegen zu was das führt...

also: ein A schiff hat halt 2 modul-slots
ein b schiff 4
(b1 hätte dann 5)
und ein c schiff 6
(c1 hätte dann 7)
:)
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hm...ich hab überlegt wo du das gesehen hast als du meintest: "hab grad gesehen das die prometheus 3 sein soll"

hab im forschungsbaum gekuckt und bin jetzt auch nen bischen verwirrt...


@AT: bitte äußere dich mal. wird man schiffe ausbauen können, so wie basen, oder nicht? so wie ich das grad gelesen habe/verstehe, ist nen schiff Hatak immer gleich stufe 4?? und ne prometheus immer gleich auf stufe 3 wenn man sie gebaut hat?

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CheVroN I online, gewaltig^^
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Ich glaub, ihr habt euch ziemlich selbst verwirrt.^^

Also: Ein Schiff hat eine feste Größe. Die Größe kann nicht ausgebaut werden.
Ich hab jedenfalls noch keinen Todegleiter gesehen, an den man 2 Etagen drangehängt hat :-P

Die Schiffsgröße hängt nicht von der Schiffsklasse ab, oder umgekehrt. Das sind zwei paar Schuhe (Es mach aber natürlich Sinn, dass bspw. ein Jäger nicht Größe 4 ist, sondern Größe 1).

Die Schiffsgröße sagt also einfach nur aus, wie groß ein Schiff ist (Wer hätte das gedacht), bzw. in welches Größenverhältnis es fällt:

Schiffe der Größe 1 sind z.B. nicht alle exakt gleich groß, sondern können durchaus um ein paar Meter variieren. Ab einer bestimmten Größe spricht man dann von Größe 2. Wird auch dieses Maß überschritten, ist es Größe 3 usw.
Gleichzeitig wird die Schiffsgröße entscheident für die verbrauchte Hangarfläche werden. Anders als bei Lagereinheiten, haben Schiffe unterschiedlichen Platzbedarf...


Größe 1 - 1 Hangarfläche - Unter 10 Meter Länge bzw. wenig Volumen:
Todesgleiter, Puddlejumper, X302, Sonden, usw.

Größe 2 - 4 Hangarfläche - 10-100 Meter Länge und großes Volumen:
Al'kesh, Tel'tak, Raumfähre

Größe 3 - 9 Hangarfläche - 100-500 Meter Länge:
Prometheus, Daedalus

Größe 4 - 16 Hangarfläche - 500-2000 Meter Länge:
Ha'tak, Wraith Kreuzer, Asgard Billiskner, O'Neill

Größe 5 - 25 Hangarfläche - Über 2000 Meter Länge:
Anubis' Flaggschiff, Ori Kampfschiff, Wraith Hive, Aurora


Fett hervorgehoben: Die maßgebenden Schiffstypen, welche jeweils Vorzeigemodelle für ihr Schiffsgröße sind. Die Einordnung ist sicher (Da sich an diesen Schiffen orientiert wird)

Kursiv: Wackelkandidaten, bei denen die Einordnung noch nicht sicher ist. Sie könnten auch eine Größenstufe höher oder niedriger eingeordnet werden.
Vielleicht habt ihr dazu Vorschläge?

Edit:
Hab einiges in der Stargate Wikipedia nachgeschlagen.
Puddlejumper würde rein nach Länge zwar unter Größe 2 fallen, ist aber nicht hoch genug. Somit größtes Größe 1 Schiff^^
Umgekehrt ist das Tel'tak mitunter das kleinste Größe 2 Schiff, passt aber.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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je mehr ich über Schiffe lese desto mehr freue ich mich schon darauf.....^^

aba das Wraith Hive würde ich zur
Größe 5: Anubis' Superschiff, Ori Kampfschiff
zählen lassen Aufrund
dieses Bildes in dem ein Größenverhältniss zwischen einem Hive und der Deadalus dargestellt wird....
Quelle: Stargate Wiki

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CheVroN VIII online, Sprung!
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ok. also Raumschiffe haben immer die selbe stufe, während basen ausgebaut werden können.

ABER: wäre es nicht besser, wenn man Schiffe "leveln" könnte? Das heißt jetzt nicht, da kommt noch nen stockwerk drauf, deswegen hab ich levln und nicht ausbauen gesagt. ich meine damit z.B.: Durch neue Generatoren-Hardware konnten wir platz einsparen. Dieser kann in zukunft für neue Module (waffen) genutzt werden.

Dadurch würde das prinzip des "ausbauens" gleichbleibend erhalten bleiben, man könnte den !!resourcenverbrauch!! erhöhen und die individualität der einzelnen schiffe erhöhen. dadurch würde man dafür sorgen, dass nicht nen haufen billigschiffe rumheizen...

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CheVroN I online, gewaltig^^
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Klingt soweit ganz gut, ist eben jetzt ne Frage der Umsetzbarkeit ...

@ At:
"Aurora" würde ich zur Größe 4 zählen, was die Bewaffnung angeht, würde es zar zur letzten Größenordung gehören, von den Maßen her ist es abe rnur etwas Größer als die Deadalus.

Ich hab leider auf die schnelle kein Bild gefunden aber ich glube mich zu erinnern, dass es in dem Verhältnis sein müsste.

ERST denken, DANN posten ...
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@Orlin:
Hmm, eigentlich keine schlechte Idee, aber ich würde es nichtmal "Leveln" nennen.
Da es noch relativ offen ist, wie die Schiffe mit Modulen ausgerüstet werden können, kann man sich noch was passendes überlegen.

Bisher hatte ich geplant, das ein Schiffsmodul eine gewisse Schiffsgröße voraussetzt, um überhaupt eingebaut werden zu können und dass es Energieverbrauch bei Aktivierung hat.

Im Prinzip kann man damit folgendes Verhalten erreichen:
Je größer ein Schiff, desto größere Generatoren können eingebaut werden und desto mehr Energie kann erzeugt werden.
Wenn Generatoren weiterentwickelt werden und dabei verkleinert werden, könnten sie auch in kleinere Schiffe passen.
Ergo würde man darin mehr Energie erzeugen können und somit mehr Module betreiben können.
Das ganze wäre dann aber natürlich an die maximale Anzahl von Modulplätzen gebunden, ggf. auch an die Plätze für die jeweilige Modulart.

Um Orlins Vorschlag umzusetzen könnte man den Modulen auch eine feste Größe geben (statt zu sagen, wie groß das Schiff sein muss) und dem Schiff statt festen Modulplätzen eine Art Modulfläche zuweisen: Die maximal zulässige Summe der Größe aller eingebauten Module.
Wenn man bspw. eine Modulfläche von 10 hat, kann man maximal zwei Module mit Größe 5 einbauen, oder aber eins mit 5, eins mit 3 und eins mit 2.
Das würde die Anzahl zulässiger Module auf ihre Größe relativieren. Man könnte ein Schiff also mit vielen kleinen Modulen, oder mit wenigen großen ausstatten. Wenn man davon ausgeht, dass Weiterentwickelte Module kleiner sind, könnte man ein Schiff mit immer mehr und immer besseren Modulen ausstatten. Das würde auch kleine Schiffsklassen betreffen, die eigentlich nicht dafür gedacht sind...

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Das Problem ist, das in Stargate eigentlich jedes große Schiff völlig variable in der Ausstattung ist. Klar könnte ich das auf SGR übertragen, doch es besteht dabei die Gefahr, dass der eigentliche Sinn des Schiffstyp / der Schiffsklasse verloren geht.
Beispielsweise könnte man ja ein Kriegsschiff über und über mit Sensoren und Tarngeneratoren vollstopfen, sodass kein Platz mehr für Waffen bliebe. Nur welchen Sinn hätten dann noch spezielle Scoutschiff-Klassen?

Oder man könnte ein kleineres Transportschiff mit einem derart hochleistungsfähigen Energiegenerator ausstatten, dass es starke Waffen und einen sehr fortschrittlichen Schild betreiben kann, den nicht mal eine Flotte Großkampfschiffe durchdringen kann. Wieso benutzt man dann schwere Großkampfschiffe?

Ihr seht also, Vielseitigkeit ist gar nicht so toll, wie es im ersten Moment aussieht. Es macht vieles überflüssig. Die Schiffsklassen würden sich nur noch in der Größe, der Anzahl der Quartiere und der Lagergröße unterscheiden. Nimmt man dann noch Dinge wie das leveln dazu, fällt sogar die Schiffsgröße unter den Tisch, und das will ich eigentlich vermeiden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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und wenn jeder schiffstyp einen bonus für bestimmte module hat??

z.B. ein kriegsschiff hat einen bonus auf waffen und schilde, da wärs ja doof, wenn man es mit sensoren voll packt....



EbSS:

Genau die Idee hatte ich auch ... ^^
Zudem werden ja Schildmodule sicherlich kumulativ sein, so dass man manche Schiffe vielleicht auf ne gewisse Anzahl von Modulen sperren kann. (Bsp. Scout maximal 1-2 Schildmodule und max. 1 Waffenm.)
Passive Sachen sollten aber offen bleiben. Ist doch jeder selber Schuld, wenn er keine Waffen, sondern nur Sensoren in sein kriegsschiff einbaut. =;-)

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.




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