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Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
Morning greetings, Guest
Wednesday, 15 May 2024
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Ordnung bei den Antrieben / hyper und sublicht "Modus"
Ich wollt ma wissen ob man die Antriebe wie folgt einrichten könnte...
Die SubAntriebe bekommen eine verknüpfung zu den Energie-(Schiffs-)Generatoren und einen Hyperraumantrieb untergeordnet und überarbeitete Namen (soweit der Platzt das zu läst)...
das das dann ungefähr so aussehen würde:

*************************************************************
->Sublichtantrieb Neujustierung-> Hyperraumantrieb Neukallibrierung
****I********************************************************
****I-> Reinnaquadah Sublichtantrieb->Reinnaquadah Hyperraumantrieb
********I****************************************************
********I->Flüssignaquadah Sublicht->Flüssignq Hyperraumantrieb
***********I*************************************************
***********I->Naquadriah Sublicht->Naquadria Hyperraumantrieb
**************I**********************************************
**************I->Reihnnaquadriah Sublicht->Reihnnaq Hyperraumantr.
*************************************************************

Ebend so, wie derzeit der Energie und Schildstrang aufgebaut ist

Auch wenn es für`s ertse `n bissel fieß aussieht, finde ich ist es doch garnicht so verkehrt die Sublichtverbesserungen als Voraussetztung für den Hyperraumantieb zu nehmen, da so ausgeschlossen ist, dass nur die Hyperraumantriebe erforscht werden und niemand mehr die Sublichtantriebe...

Ja die Techs dann natürlich noch an die entsprechende SCHIFFS-generator technik gebunden ggf später auch noch an die Schiffsgröße...




Wann Hyperraumantrieb und Wann Sublichtantrieb?

Was mich jetzt noch interessieren würde, (hoffe hab das jetzt nicht irgendwo überlesen) wie wird das später deffiniert, der Unterschied zw. sub und Hyperraum?
WENN noch keine Ideen oder Lösungen bestehen, hier ein erster grober Gedankenzug:

Man klickt Schiff an, setzt Ziel (ohne Weiteres)-> wir fliegen mit dem nächsten Tick automatisch im Sublicht-Modus los also wie bisher

Man klickt Schiff an, setzt Ziel (Klickt Kästchen "[] in den Hyperraum Springen" an)->
a)Start: wir brauchen eine vorbereitungszeit für den Sprung von (bspiel) 1 Runden d.h. in der 2. Beginnt der Sprung
b) Ankunft: wir brauchen einen Cool-Down(Antriebe abkühlen,-laden nächsten Sprung/Zielroute berechnen) von mind. (bspiel) 2 Runden d.h. der nächste Sprung wäre erst mit der übernächsten Runde möglich(allerding bleibt der Suplichtantrieb weiter Funktionsfähig)...
die Pausen- und Sprung-Start-Runden könnte man mit entsprechenden Forschungen verkürzen...
ebenso wie man meinen könnte wir nehmen nur varriante b) ohne a),... also nur Cool-Down´s nach und vor Sprüngen...

EDIT by Myself: Ich muss nochmal verdeutlichen das sich besonders oder fast ausschließlich der obere Teil (mit den aufreihen der Forschungen) dieses Beitrag´s auf den Goa'uld Tech-Tree bezieht. Der der Menschen hat ganz andere Züge...

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CheVroN VIII online, Sprung!
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nieder entwickelte antriebe bräuchten halt cooldown/vorbereitung, höher entwickelte nicht :)
(wär auch sehr realitistisch, wenn ich mich mit einer sache nicht gut auskenne brauch ich natürlich länger und meine antriebe sind noch nicht soo top fit)
die idee mit dem 'in hyperraum springen'-button finde ich sehr gut, dann fällt schonmal weg wie das automatisch gelöst werden sollte, allerdings stellt sich dann noch die frage, was mache ich wenn die subraumreise 1tick dauern würde, dauert dann die hyperraumreise 0 ?

mein vorschlag: bei so geringen distanzen kann man den hyperraumantrieb gar nicht aktivieren, dies wäre dann erst ab einer 'distanz' von 2 runden-metern (meine einheit!) möglich.
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hm naja,
dazu sollte die "Vorbereitungsphase" dienen.
Lohnt es sich (bei schlecht entwickelten Hyperraumantrieben) 2 Ticks für die sprungvorbereitung zu warten oder doch mit Sublicht los zu fliegen...
und wenn sich für die Varriante ohne "Vorbereitungsphase" entschieden wird, ob man das Risiko eingeht nach dem Sprung für weitere Hyperraumsprünge trocken zu liegen.... (Cool-Down-Phase)

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CheVroN VIII online, Sprung!
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so en hyperantrieb wäre schon ne tolle sache, wenn man zum beispiel zu einem planeten will dessen gate vergraben ist und man schnell dorthin will um villt. ne basis zu erobern oder seine eigene zu verstärken dann wäre er schon hilfreich. und mit der cool down phase von 2 runden wär ich auch einverstanden aber erstmal schauen ob der chef des auch so ungefähr vorgestellt hatte oder sich unser vorschlag durchsetzt.
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Man sollte aber den Hyperraumantrieb auf Entfernung begrenzen. So ungefähr, das man pro Sprung nur 5 Lj oder so springen kann. Je besser der Antrieb desto weiter dann.
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also das mit der vorbereitungszeit und der cool-down find ich nicht so toll..!

der hyperraumantrieb soll ja zeit sparen und in der serie war es immer so, dass der HRA auch dazu da war, schnell fliehen zu können, da ein schiff mit sublicht leicht verfolgt werden konnte...

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CheVroN I online, gewaltig^^
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ich find cool-down eigentlich net schlecht aber höchstens eine Runde
Denn wenn man dann ein schiff angreifen will ist es ##### wenn es auf einmal weg ist und teoretisch in der halben Gala irgentwo sein kann
(des findet man nie wieder)also auch ein kurtzes Zeitintevall in dem man"schutzlos" ist und nicht fliehen kann
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dann kann man aber immer abhauen wenn es brenzlig wird. man könnte aber als kleine bremse den HRA rohstoffabhängig machen zum beispiel das es naquada benötigt.
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was generell problem sein dürfte:

reichweite eines schiffes während eines ticks > Sensorenreichweite


d.h: man sieht nicht, in welche richtung ein schiff flieht und kann auch nicht hinterher fliegen...die einzigste möglichkeit ne flotte zu finden ist im prinzip zu warten bis die in nen orbit kommen dann zu hoffen, dass der andere offline ist und dann draufzuhauen...

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Nen Kompromiss wär...

an ner Beispielsituation ergriffen:

Das wir im Orbit eines Planeten treiben,...unsere Schiff-Sensoren melden uns, dass ein (Feindliches) Schiff auf uns zusteuert(Je nach dem Stand der Forschung in Sensorik zusammentreff unmittelbar oder in 2,3,y,.. Runden).
Wir setzten unserem Schiff ein Ziel irgendwo weit weg in der Galaxie und wollen so schnellst wie möglich weg,...
soah;
a) Wir klicken das "Käschen" [In den Hüperraum springen] an, worauf wir auf eine Verzögerung von x Runde(n) warten bis sich das Schiff überhaupt bewegt aber dafür mit einem Schläg weg ist
b) Wir klicken das "Kästchen" [Mit Hüperraumantrieb fliegen] an, was zu Folge hat das wir mit Sublicht uns schon mit dem nächsten Tick fortbewegen aber x Runde(n) warten bis es DANN in den Hyperraum springt uns in der "Wartezeit" aber schon fotbewegen

Nun, man könnte es anfangs so lösen, dass Varriante a von hause aus so ist und die b Version erst mit Fortschritten in der Forschung verfügbar wird. Außerdem kann die Anzahl der Runden x ja auch durch Forschung minimiert werden. Und die Zeit oder die Anzahl an Ticks die zwischen erkennen des Feindes und der Flucht vergeht, ist ja dann eh vom Stand der eigenen Forschung in den Berreichen Antrieb, Tarnung und Sensorik abhängig. Bei ausreichender Entwicklung im Bereich Antriebe könnte man dann auch später A UND B zur verfügung haben. Je nach dem ob ich erstmal unbedingt vom Fleck will (Variante b) und dabei eventuell meine Flug/Ziel-Richtung verrate oder mit einem Wimpernschlagg (a) vor seinen Fingern verschwinde..

Außerdem fände ich es garnicht so schlecht auch die Chance auf einen (omg wie schreibt man das jetzt?) präventiv Schlag zu haben, denn primär würde ich dem Hyperraumantrieb eher die Möglichkeit zum überwinden größter Distanzen in kürzester Zeit zuschreiben, wie der Flucht.

Edit zu Orlins letzten Beitrag (10):
Nun ich hab da jetzt echt keine Ahnung wie das dann mit dem Hyperraumantrieb bzw dem Fliegen im Hyperraum realisiert wird,...aber
wenn man Hyperraumantrieb Stufe 2/6 meinetwegen hat, und man somit pro Tick eine Strecke von 150(Pixeln(^^")) zurücklegt und man eine Scanner/Sensoren Stufe (6/6) hat also eine Scannreichweite von 200(Pixeln) hat, mann dann den letzten "Standpunkt" angezeigt bekommen kann oder zumindest die Koordinaten, sodass man sich dann ggf selbst ne Gedankenlinie ziehen kann...

Außerdem wär es echt nicht unfähr wenn man bei meintetwegen Tiefenscanner Stufe 3/5 hat man einsehen kann wenn ein Schiff trotz Hyperraumflug den eigenen Sensorbereich streift

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