Stars, Gates & Realities

 
Jaffa Cakes: Falls der Krieg sich wieder hinzieht
Greetings, Guest
Wednesday, 15 May 2024
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Überarbeitung die Zweite
Ok, ich gebe zu, meine anfängliche Idee, die Orlin bereits im anderen Topic gepostet hat, ist Schwachsinn^^

Daher will ich hier nochmal neu anfangen, wie es mit dem Menschen-Baum jetzt weiter geht.

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  1. Wir müssen festlegen, wieviele Forschungsphasen es gibt.
    Anders als bei den Goa'uld ist die Entwicklung der Menschen ja wesentlich rasanter.
    Menschen-Völker starten ungefähr auf dem Wissensstand des 1. oder 2. Weltkriegs und mausern sich dann ganz rapide zu einer Raumfahrer-Zivilisation, die dann plötzlich auch interstellare Reisen mit ihren Schiffen unternehmen kann und zum Schluss den Goa'uld kräftig den Hintern versohlen kann.

    Während ein Goa'uld-Volk beispielsweise eine Forschungsphase abschließt, werden Menschen-Völker vermutlich 1-3 Phasen durchlaufen.

    Die Anzahl an benötigten Phasen ergibt sich wahrscheinlich ganz von alleine, wenn wir uns klar machen, welche wichtigen Stationen die Menschen durchlaufen müssen und wo diese im Spielverlauf liegen sollen, daher...


  2. Wir müssen die wichtigsten Entwicklungsstationen der Menschen festlegen.
    Welche "Techs" stellen signifikante Entwicklungsschübe dar?

    Ich möchte da bspw. die Techs hervorheben, die aus heutiger Sicht reine SciFi sind^^:

    - Hyperraumreisen
    - Energieschilde / Kraftschilde
    - Energiewaffen
    - Teleporter
    - Beeinflussung der Gravitation (Gravitationsemitter, Antigravitation)

    Um manche dieser Techs kann sich relativ lange herumgedrückt werden, da "primitivere" Techs existieren, die nicht wesentlich schwächer sein müssen (bspw. für Energiewaffen wie Plasmakanonen existieren viele Alternativen).
    Andere Techs wie Energieschilde müssen bereits sehr schnell verfügbar werden, damit sich die Menschen gegen andere Spezies behaupten können.

    Wenn wir die wichtigsten Techs haben, können wir festlegen, ab welcher Spielphase sie von Menschen erforscht werden können. Damit ergibt sich automatisch, in welche Forschungsphasen sie gehören.


  3. Wir müssen einen Haupt-Forschungsstrang definieren.
    Dieser steuert wie bei den Goa'uld die Reihenfolge der Forschungsphasen.

    Ursprünglich sollte der Strang "Moderne Wissenschaft" als Hauptstrang dienen, doch ist dieser dafür viel zu komplex. Es wird ein sehr geradliniger Strang benötigt, der sich nicht in unzählige Unteräste aufspaltet.
    Auch der Energiegeneratorenstrang der Menschen eignet sich nur bedingt:
    Wieso sollte bspw. ein Energiegenerator die Voraussetzung für eine neuartige Eisenmine sein (Bei den Goa'uld gibt es ein ähnliches Problem^^)?

    Ich würde es am besten finden, wenn die modernen Wissenschaften in eine einfache Abfolge von Techs umstrukturiert werden, sodass diese als Hauptstrang dienen können.


Ich möchte vorerst nur Meinungen zu dem ersten und zweiten Punkt lesen.
Den dritten Punkt kann man wesentlich besser behandeln, wenn die anderen sicher sind.
Bitte kommt auch nicht mit Halbmeinungen und bekundet nur eure Zustimmung oder Ablehnung. Ich möchte vollständige Vorschläge lesen, die den gesamten Forschungsbaum der Menschen betreffen.
(Wenn der Beitrag bspw. weniger als 10 Sätze hat, hast du dir vermutlich nicht über alles Gedanken gemacht ;-)


Nachtrag (06.02.2010, 01:37:26 Uhr):
Achja, für die, denen es nicht klar ist:
Spielphase meint eine typsische Zeitspanne im normalen Spielverlauf in Bezug auf das Spielende (Die Phasen sind unterschiedlich lang):

- Startphase: Man streckt langsam seine Fühler aus
- Hauptphase: Man baut langsam sein Imperium auf, versucht sich gegen andere Völker zu behaupten, führt Kriege, etc.
- Endphase: Man versucht entweder die Galaxie zu beenden oder den Führenden vom Thron zu stoßen (oder zu überleben^^)

Forschungsphase meint hingegen das technologische Level. Das betrifft in diesem Beitrag das Level innerhalb eines Forschungsstrangs wie auch das der gesamten Forschung.

Die Goa'uld haben etwa 5 Forschungsphasen, die folgendermaßen den Spielphasen zugeordnet werden können:
- 1. Forschungsphase: Startphase
- 2. - 3./4. Forschungsphase: Hauptphase
- 4./5. Forschungsphase: Endphase

Die Grenzen sind aber natürlich fließend. Man sieht auch, dass sich die Forschungsphasen völlig asymmetrisch zu den Spielphasen verhalten. Phase 5 ist eine Bonusphase, falls das Spiel länger dauert.
Außerdem stellt die Verteilung natürlich den Idealfall dar. Es ist durchaus möglich, dass eine Galaxie auch viel früher oder später beendet wird.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich würde mich mit den Forschungsphasen an die Phasen der Goa'uld halten, um den Spieler nicht unnötig zu verwirren....
Dafür sollten die Phasen der Menschen umfangreicher sein, als die der Goa'uld...
um den Unterschied zu kompensieren würde ich die Menschen einfach schneller forschen lassen.
(Sie haben ja das Stargate, da können sie viele guten Ideen "klauen" und dann weiterbenutzen. ("X-302")

Zu den Entwicklungsstationen...
mal davon ausgehend, dass auch die Menschen 5 Forschungsphasen haben und
diese auch zeitlich genau so angeordnet sind, wie bei den Goa'uld...

1. Phase:
in der ersten Phase entdecken die Menschen das Stargate und kommen zum ersten Mal mit Ausserirdischen in Kontakt.
Hier erforschen sie erste kleinere Upgrades und sie bekommen den Naquada-Generator (das sollte eine der ersten Techs sein, die man erforscht) und ein "Waffen"-Upgrade (z. B. "Stabwaffen" oder was vergleichbares). Zudem sollte ein Fabriken/Raffinerien-Upgrade erforschbar sein, welches man aber nicht erforschen muss, um in die 2. Phase einzusteigen. Die letzte Tech der 1. Phase sollte ein "kleiner" Hyperraumgenerator für Jäger sein. (Reichweite ~3 Systeme oder so) Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch schon ein erstes Frachtschiff (ebenfalls Reichweite ~3 Systeme) zur Verfügung stehen. Direkt vor der Erforschung dieses Hyperraumgenerators sollte sich noch ein "Gravitationsfeldgenerator für Jäger" oder so befinden.




2. Phase:
Dies ist eine relativ lange Phase...
In diese Phase würde ich Techs stellen, wie:
Naquadah-Generator Mark 2,
Ringtransportertechnologie,
größere Gravitationsfeldgeneratoren um mit den Schiffen mitzukommen,
Energieschilde (eher SChwach bis Mittel ^^) und
Mittelstreckenhyperantrieb/Sprunghyperantrieb (wie Goa'uld oder Wraith in den Serien)
und zwar genau in dieser Reinfolge.
Ausserdem sollten größere Schiffe (Alkesh-Größe) zur verfügung stehen-

Als Waffen sollten allerdings weiterhin keine SciFi-Waffen (also Waffen, die heute nicht existieren) ausser Stabwaffen in verschiedenen Größen (für Krieger und Jäger, vgl. Jaffa und Todesgleiter) zur Verfügung stehen. (d.h. Waffen werden in dieser Phase etwas vernachlässigt; lediglich kleine Verbesserungen für die bereits existierenden Waffen sollten zur Verfügung stehen.

Auch sollte mit dem neuen Naquada-Generator ein zweites, besseres Fabriken/Raffinerien-Upgrade erforschbar sein (wieder freiwillig)




Mit der Erforschung von "kleineren Schlachtschiffen" (X-303 "Prometheus") beginnt nun die 3. Phase

In der 3. Phase sollten die Waffen nun endlich zum Zuge kommen. Energie-Waffen ersetzen die altmodischen Raketen... Diese Entwicklung sollte in meheren Schritten ablaufen (ich hab nur gerade keine Ahnung, wie man die Schritte nennen könnte ^^). Auch Asgard-Beamtechnologie sollte in der 2. Hälfte dieser Phase entwickelt werden.

Mit der Erforschung von stärkeren Energieschilden (Asgard-Schilde) und den daraus resultierenden Schiffen (BC-304) endet diese Phase.




Phase 4 steht ganz im Sinne der Asgard...

Asgard-Sensoren und Asgard-Hyperantrieb sollten gegen Ende dieser Phase zur Verfügung stehen.... mit Asgard-Strahlwaffen endet diese Phase wieder.
Ausserdem sollten größere Energie-Generatoren und das daraus resultierende Fabriken-/Raffinerien-Upgrade auch mit von der Partie sein. (Anfang der Phase)

In dieser Phase werden sonst keine neuen Technologien entwickelt, sondern die Schiffe verbessert / neue Schiffe erfunden.

Erst in dieser Phase sollten die Menschen Schiffe in Massenproduktion geben (können).

Auch eine Tarntechnologie für Truppen (siehe Jaffa-Freiheitskämpfer, bei denen Col. Michell mal gefangen war und wo er die Ausbildung gemacht hat) könnte man in diese Phase setzen.




Die 5. Phase / Bonusphase sollte den Spielern eine Möglichkeit geben, sehr starke Flottenverbände aufzustellen.
Als Energiequelle stehen ZPMs zur Verfügung. Mit ihnen werden dann die Fabriken überflüssig (durch "aus dem Nichts beamen"). Auch der Asgard-Kern sollte hier an die Menschen überreicht werden.
Neuerungen gibt es hier sonst keine, nur noch extreme Verbesserungen durch die Verwendung von ZPMs.




Noch ein paar Ideen für die 5. Phase, die ich gesondert aufführe, weil ich nciht weiß, ob darüberschonmal diskutiert wurde und wenn mit welchem Ausgang:
- Stadtschiffe (Atlantis), welche auch Punkte geben
- Tarntechnologie für Raumschiffe
- Supergates als "Konstruktion" im All. Man könnte z. B. eine gewisse Anzahl an "Supergate-Teil-Schiffen" in einer Flotte haben müssen, um dann aus ihnen ein Supergate mit 7- oder 8- stelliger Adresse einzurichten.




Das wars erstmal von meiner Seite... ich hoffe ihr könnt was mit Anfangen...
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Also Simon hat schon so ziemlich alles angesprochen was mir im moment einfällt. ^^

Zur 1.Phase: Simons Idee gefällt mir gut aber ich bin dafür das die Jäger erst später einen Hyperraum-Antrieb bekommen. Als erste Energie Tech sollten wir etwas "primitiveres" wie z.B: Kernreaktoren oder Fusionsreaktoren. ansonsten gefällt es mir gut.

Phase 2 und 3 gefällt mir von Simon gut.

Phase 4: Bei den Menschen handelt es sich nicht nur um die Menschen von der Erde sondern auch aus anderen Menschen z.B: Tollaner. Deshalb die namen der Asgard aus dem Tree weg lassen. Aber ansonsten nette idde Simon. Ist es Überhaupt geplant oder möglich Tarnung für die Truppen zu erstellen?

Phase 5 ist auch ne gute idee. Mit der entwicklung von zpm-Mosulen kann man fast alle technologien verbessern.

Jetztz noch zu den Sachen am schluss:

Supergate wurde schon mal vorgeschlagen aber SalSokar hat den Topic geschlossen.
Raumschiff Tarniung dürfte kein problem werden, wo man das aber im Tree genau erforschen kann weis ich nicht.
Und von Atlantis sillen die MEsnchen ihre Finger lassen, das gehört den Antikern. Wenn du aber gemint hast ob es programmiertechnisch möglich ist würde ich auch gerde wissen ob es möglich ist.
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Aber Atanamo hat mit den Phasen recht, die Menschen forschen schneller. Ichwürde 10 phasen machen. Wird zwar ein Horror das zu strukturieren aber passt besser zu den Menschen.

Die wichtigsten Entwicklungen der Meschen hat Atanamo schon aufgezählt aber ich würde noch Tarnung dazu zählen; ist auch aus heutiger Sicht auch ScFi.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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@Yuri:
Zitat:
Bei den Menschen handelt es sich nicht nur um die Menschen von der Erde sondern auch aus anderen Menschen z.B: Tollaner. Deshalb die namen der Asgard aus dem Tree weg lassen.

Das ist klar... ich hab die Namen nur benutzt, damit man sofort weiß, was gemeint ist. Die Bezeichnungen waren nicht für die Techs sondern die sollten eine Beschreibung des Inhalts werden...

und zu den 10 Phasen:

die 2. Phase von meinem Entwurf von heute Morgen kann man leicht in 2-3 Phasen teilen
die 3. Phase würde ich - wenn überhaupt - nur in max. 2 Phasen teilen...
4. Phase würde ich dann auch in 2 Teile teilen...
die 1. und die 5. Phase würde ich nicht unterteilen...

Dann wären wir bei 8-9 Phasen. Dürfte eigentlich doch auch gehen...
allerdings verstehe ich nicht, wieso wir überhaupt die Phasen nochmal unterteilen müssen... die Men-Phasen können dochz einfach voller sein... und dafür brauchen die Men nciht so lange für 1 Tech
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@Yuri
Zitat:
Ist es Überhaupt geplant oder möglich Tarnung für die Truppen zu erstellen?

Die Nox wären schön enttäuscht wenn sie kommen und alle sie sehen können!

@Simon ich glaube wenn die einzelnen Phasen einfach voller sind wei du es nennst verliert man den überblick über die individuellen Forschungspläne!
Zu den Tarn techs ich würde sie etwa gleich auf mit den "Asgard-Techs" einbauen(eventuell aber schon früher mit kleinen Tarnungen anfangen)

Gegenüber den Stadtschiffen bin ich ein weig skeptisch denn wenn man sich die Menschen in den Serien anschaut sind die alle nicht soweit dass sie Stadtschiffe bauen!
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum dei Antiker das machen die haben ja ihre Gates mit denen sie überall hinkommen sobald eines Ihrer Verteilerschiffe eins aufgestellt hat. Atlantis haben sie glaube ich nur gebaut um von der Erde zu fliehen sonst zu keinem Zweck(sollte also wenn überhaupt nur bei entsprechend kleiner Fläche zum Bau verfügbar sein).
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ein Problem was ich sehe ist, dass man z.B. bei der Sensorentechnik oder der Tarntechnik, keine 10 Phasen mit 10 verschiedenartigen Funktionsweisen einbauen kann.

Die 4 verschiedenen Stufen die wir haben: Radar-, Optik-, Gravitation-, Phasen-Scan sind schon sehr ausführlich.
Wenn ich als Spieler alle 2 Tage die Scannermodule aus meinen raumschiffen auswechseln kann, weil sie schon wieder veraltet sind, dann fang ich irgendwann an, nur noch jedes 5te zu bauen!!! Damit wird dann aber 2-4 Unnötig/überflüssig/kürzbar!

Deshalb würde ich (z.B.) in der Tarn/Scan-technologie 4 Phasen beibehalten.

ABER

Wenn wir den Hauptzweig (z.B. Computertechnologie) in 10 Phasen aufteilen würden, und dann die Zusatzbedinungen so wählen, dass man nur alle 2 Phasen eine Tarn/Scan-Tech erforschen kann, dann würden wir damit überladene Wurzelstränge sparen und trotzdem das ganze strecken!


Ich würde die Wurzeltechs deshalb umstellen:

Die Energieerzeugung als unterordnung der Modernen Wissenschaften und die Elektronischen Rechner als Wurzeltech. Davon gibt es sehr viel, und man könnte wunderbar 8 Phasen draus machen!
viele Forschungen sind ja schließlich auch abhängig von analyseprogrammen, rechenmethoden und algorythmen, messverfahren etc. sowohl in der chemie, als in der physik oder biologie. fände das sehr einleuchtend.

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Einen Moment...
Ich glaube, ich muss mal intervenieren... das läuft mir gerade in die völlig falsche Richtung.

1. Den Menschen wird nichts "geschenkt":
Nur weil sie das SG nutzen, heißt das nicht, dass sie sofort die wichtigen Techs wie Nq-Generator und Hyperantrieb bekommen.
Es soll ein logischer Entwicklungsfortschritt erkennbar sein.
Auch von Techs, die die Ta'uri in der Serie von anderen Spezies wie den Asgard bekommen, ist ausdrücklich Abstand zu halten! Die Menschen müssen diese Techs SELBST entwickeln.

2. Menschen sollen nicht schon in der 2. Phase mit den Goa'uld gleich auf sein. Nach eurem Vorschlag wären sie das!
Gleichzeitig sind 5 Phasen vermutlich zu wenig.

3. Als ich schrieb: "Entwicklungsstationen festlegen", meinte ich, dass die genannten wichtigen Techs (und weitere) den Zeitpunkten zugeordnet werden sollten, an denen sie bei optimalem Spielverlauf verfügbar werden.
Beispielsweise:
- Frühe Hauptphase: Kraftfelder
- Mittlere Hauptphase: Hyperantrieb, Energieschilde
- Späte Hauptphase: Teleporter
etc.

Natürlich muss besser unterteilt werden als in früh, spät und mittel, daher sollte erst mal nur ne Reihenfolge an Forschungsphasen gefunden werden, die man dann mit den Goa'uld-Forschungsphasen in ZEITLICHE Relation setzen kann.
Das heißt nicht, dass eine Goa-Forschungsphase genau den gleichen Zeitraum einnimmt wie eine Menschen-Forschungsphase.

Die Phase der Menschen können völlig asynchron zu den Goa-Phasen stehen. DAS VERWIRRT NIEMANDEN.
Beispiel:
MenschenGoa'uld
1. Phase1. Phase Start
2. Phaseo
3. Phase Start
o
o
o
1. Phase Ende
2. Phase Start
3. Phase Endeo
4. Phaseo
o2. Phase Ende
5. Phase3. Phase



Folgender Vorschlag von mir:
Wir legen erstmal fest, wie lang die Entwicklung von Beginn bis zum heutigen, RL Stand dauert - im Vergleich zu den Goa'uld-Forschungsphasen.
Ab da kann man dann sagen, dass langsam SciFi-Techs kommen, aber auch nicht zu schnell. Beispielsweise finde ich den Hyperantrieb verdammt schwer zu entwickeln, der sollte frühstens ab der Hälfte des Spiels von Menschen erforschbar sein.

PS: Einen schwachen Nq-Generator könnte tatsächlich schon vor dem Hyperantrieb verfügbar sein: Die Ta'uri hatten den ja von den Orlanern und die waren ne Mischgesellschaft, die eigentlich nicht sehr weit war, bis auf die Naniten-Technologie...
Da die Menschen-Völker von SGR auch Nq auf ihrem Heimatplaneten haben, ist es logisch, dass sie diese Energiequelle früh erforschen. (Dennoch sollten Atomkernreaktoren vorher kommen).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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okay;

Als Hauptstrang würde Modernen Rechner passen und 9 oder 10 Forschungsphasen. Und hier wann man was freischalten könnte:
Phase 1: nichts besonderes
Phase 2: Leichte Tarnung;
Phase 3: Leichte Kraftfelder
Phase 4: leichte Energiewaffen; Erste leichte Raumschiffe
Phase 5: Stärkere Schilde
Phase 6: Ersten Hyperraumantrieb,Bessere Schiffe;besser Energiewaffen
Phase 7: erster Transporter;Bessere Tarnung
Phase 8: starke schilde; Bessere Hyperraumantrieb
Phase 9: Starke Energiewaffen;bessere Teleporter;Stärksten Schiffe
Phase 10: Bester Hyperraumantrieb und Schilde

So ungefähr hab ich mir das vorsgestellt. Freu mich auf Kritik


Nachtrag von Atanamo (09.02.2010, 01:41:06 Uhr):
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
In welchem zeitlichen Verhältnis sind die Phasen zu sehen? Wo siehst du bspw. die Spielmitte?

Hmm, und erste leichte Raumschiffe würd ich früher ermöglichen, je nach dem, was du unter "Raumschiff" verstehst. (Ich betrachte die heutigen Raumfähren/Spaceshuttles bereits als solche)^^

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Ich nochmal^^

Was haltet ihr von folgender Relation:

Free Image Hosting

Die X-Achse stellt den optimalen Spielverlauf dar.

Welche Vorstellung habt ihr?
Wo sollte eurer Meinung nach der Schnittpunkt der beiden Kurven liegen?
Sollten die Kurven eher weiter auseinander oder sich näher anschmiegen? Wenn ja, wie wann und wo?^^
etc. etc.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Cooles Diagramm^^

Zuerst zu meinem vorherigen Post:
Die zeitliche Einteileung der Phasen
Phase 1-3 Startphase
Phase 4-7 erste Hauptphase
P'hase 8-9 2te Hautpphase
Phase 10 Bonusphase

Zum Diagramm: Ich finde die Kurven sollten sich früher; so am ende der erste Hauptphase treffen, weil bis dann schon viele rundne vergangen sind und da die Goas on Anfang an auf Krieg angewiesen sind müssen sich die menschen gegen sie verteidigen können.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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