Stars, Gates & Realities

 
Alles noch wie früher!
Morning greetings, Guest
Wednesday, 15 May 2024
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Ich denke, !S! passt dort.
Den Ionenantrieb würde ich eher in Phase 3 verlegen, mit Vorraussetzung Quantenphysik.
Meinst du mit Replizieren das Herstellen von Ress aus dem Nichts oder das Umwandeln von Ress zu anderen Sachen?

Sonst schon ziemlich ausführlich und gut strukturiert, gefällt mir ^^
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Zur Erläuterung:
Belagerungswaffen lassen sich in der Regel auch auf Schiffen installieren.
Habe versucht, ein paar Stränge zu sortieren, es sind sicher Fehler passiert.
Unlogische Dinge bitte sofort bemängeln!
Es gibt nur eine Schildlinie, diese gilt für Basen wie für Schiffe!

Vielleicht könnte man die Physik als Symbol für die Wissenschaft, des Hauptmerkmals der Menschen, als Hauptstrang verwenden?



Belagerungswaffen 1 (Mörser)
Handwaffen 1 (wasweisich/messer,revolver?)

Phase 1 (1900 eher Industriell geprägt, also sehr primitiv)

-Physik 1 (Relativitätstheorie)
-Hausbau 1 (Wohnhochhaus)
-Materialien 1 (Kunststoffe)
-Bergbau 1 (Verbesserter Bergbau)
--Bergbau 1a (Ölbohrturm)
-Taktik 1 (Überlebenstraining)
-Industrie 1 (Montagehalle (Waffenfabrik??))
-Basen 1 (Bunker/Untergrundbasen)
-->Ressourcenabbau erhöhen!

Phase 2 (2000)

-Physik 2 (Kernspaltung
-Sensoren 1 (Radar)
-Taktik 2 (Kugelsichere Westen)
--Taktik 2a (Plasmasichere Westen)
-Tarnung 1 (Radar-Absorption)
-Energie 1 (Kernreaktor)
-Belagerungswaffen 2 (Raketen)
-Industrie 2 (Malps)
-Handwaffen 2 (Maschinengewehre)
-Basisverteidigung 1 (Wachturm mit MG)
-Medizin 1 (Genetik)
-Computer 1 (Transistoren)
-Computer 2 (Integrierte Schaltkreise)

-Antrieb 1 (Raketentriebwerk)
-Schiffe 1 (Raumsonde)
-Schiffe 2 (Raumfähre)
-Raumstation 1 (ISS)
-Schutz 1 (Eisen-Iris)

Phase 3 (Energiehunger)


-Physik 3 (Quantentheorie)
-Computer 3 (Multicore)
-Energie 2 (Fusionsreaktor)
--Belagerungswaffen 2a (Intelligente Raketen)
-Bergbau 2 (Schneidelaser)
-Materialien 2 (Miniaturisierung)
-Materialien 3 (Nano)
-Computer 4 (Quantenprozessoren)
-Antrieb 2 (Ionenantrieb)
-Schiffe 1a (Beobachtungssatellit)
-Hausbau 2 (Mehrleuteineinhaus)
--Handwaffen 2a (EM-Beschleunigung)
-Physik 4 (Kraftfelder)

Phase 4 (Sonnensystem kontrolieren)

-Schutz 2 (leichte Schilde)
-Bergbau 3 (Naquadabergbau)
-Antrieb 3 (Fusionsantrieb)
-Sensoren 1b (Radar-Reichweitenerhöhung mit Naquada)
--Belagerungswaffen 2b (mit Naquadaverstärkte Sprengköpfe)
-Industrie 3 (Künstliche Gravitation u. Trägheitsdämpfer)
-Schiffe 3 (Raumfrachter (Atlas :P))
--Schiffe 1b (Orbitale Waffenplatform-Satellit)
-Basen 2 (Basenpanzerung)
-Energie 3 (Naquadareaktor)
-Computer 5 (Multi-Quantencordualmikropcprozessoren II)
-Physik 5 (String)


Phase 5 (Schutz)

-Materialien 4 (Verbundwerkstoffe)
--Schutz 1b (Trinium-Iris)
-Schutz 3 (mittlere Schilde)
-Sensoren 2 (Multispektral)
-Hausbau 3 (nochmehrleuteineinhaus)
-Tarnung 2 (Lichtbündelung)
-Industrie 4 (Hüllenpanzerung (schiffe))
-Belagerungswaffen 3 (Plasama)
--Computer 5b (KI)
-Schiffe 1c (KI-Waffen-Satellit)
-Physik 6 (Hyperraum)



Hier wechselt das ganze von einer eher Planetaren Gesellschaft in den Weltraum...
Phase 6 (Stellar)

-Antrieb 4 (Hyperraumantrieb)
-Sensoren 2a (ErhöhteReichweite)
-Schiffe 4 (Raumjäger)
--Schiffe 4a (Nadeljäger)
-Schiffe 3a (Truppentransporter)
-Raumstation 2 (Raumbasis)



!A! (am Ende von 6, vielleicht schon in 6?)


Phase 7 (Waffen)

-Physik 7 (Waffenphysik, Ionen)
-Materialien 5 (Naquadaanreicherung)
-Schiffe 5 (Kreuzer)
-Belagerungswaffen 4 (Hochenergielaser)
-Schutz 4 (starke Schilde)
-Handwaffen 3 (Laserkanonen)
-Basisverteidigung X (Ionenkanonen)

-Physik 8 (Alte Fehler ausbessern...)
--Antrieb 4a (Schnellerer Hyperraumantrieb, alle werden upgegradet)
--Computer 6a (Schneller)
-Medizin 2 (besser)



Phase 8 (wir könnten gewinnen!)

-Physik 9 (Gravi)
--Antrieb 4b (Schnellster Hyperraumantrieb)
--Antrieb 3a (Schnellerer Sublichtantrieb)
-Schiffe 6 (Kampfschiff)
-Sensoren 3 (Gravsensoren)
!S! (Ende von 8 - die Menschen sind sehr schnell von A zu S gekommen - S vielleicht doch erst in 9?)

Phase 9 (Ressourcen?) Die Planetaren Ressis könnten knapp werden

-Physik 10 (Nanomaschinen)
-Industrie (replikator (Teile können zu teil repliziert werden und werden dadurch billiger))
--Raumstation 2a (Mehr Bauplätze für waffen oder schilde)


Nachtrag (21.02.2010, 11:53:45 Uhr):
nach ReplicaThors Frage:
Replizieren:
Nach E=mc² nicht gerade Ress aus dem Nichts, aber aus Energie. (ingame Begründung)
(also ohne normale Ress)


Editiert am 21.02.2010, 11:57:55 Uhr


Editiert am 21.02.2010, 12:00:18 Uhr


Nachtrag (21.02.2010, 12:39:45 Uhr):
pps: das ding mag ziehmlich voll aussehen, ist aber eine extrem gekürzte version des bestehenden techtrees!
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->editiert

Was willst du damit zum Ausdruck bringen, dass die Galas länger laufen würden?
Meiner Meinung nach ja nur eine logische Konsequenz


Nachtrag von SalSokar (18.02.2010, 07:52:05 Uhr):
Eben, ob das allerdings alle so wahrgenommen haben, war die andere Frage ...
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Anmerkung
Was ich bisher vermisst habe, wo ordnet Ihr Raumbasen und Orbitale Verteidigungssysteme ein !?!
Die halte ich für durchaus wichtig ...

Und was ich noch zu bedenken geben möchte, sollte die Forschung erst mal impliziert sein, kann man sich wahrscheinlich auf (zeitlich) wesentlich längere Galaxien einstellen, da die Forschung ja auch ein wenig Zeit dauern sollte ...

ERST denken, DANN posten ...
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Gefällt mir gut, nur bei Phase 6 der Warpkern passt nicht^^

Der Aufstieg ist ein extra Zweig der irgendwo freigeschalten wird, muss nicht erforscht werden. Ich würde Punkt A eine Phase früher setzen.

Alles in allen sehr schöne Idee

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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!A! = Goaanfangspunkt
!S! = Schnittpunkt

In Klammern immer ein Stichwort, wie ich die Phase in meiner Vorstellung sehe (die Jahreszahlen sind so +-50)

Phase 1 (1900 eher Industriell geprägt, also sehr primitiv, kurz)

-Minen Verbesserungen
-Hygiene/Medizinische Verbesserungen -> Lebenskraft
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Phase 2 (2000)

-SONDEN! MAN, SONDEN! (malps)
-Computer ->Forschungsverbesserungen
-verbesserte Projektilwaffen
-Relativität
-Atomkraft
-sehr leichte Raumschiffe (shuttle, reicht gerade um Mond zu kolonisieren)

Phase 3 (Energiehunger)

-Fusionskraft
-Laser (als Waffen und in Minen)
-vieletolletechsdiemitenergiezutunhabenkönnten
-Quantentheorie (nutzen bei irgendwas, vielleicht erste Schilde)

Phase 4 (Sonnensystem kontrolieren)

-leichter sublicht-frachter
-Naquadareaktor
-auf jeden Fall (leichte) Schilde
-Computer....
omg! da gibts goa'uld! dann-
Phase 5 (Schutz)

-Schilde (mittel)
-Tarntech
-Sensoren
-Basenpanzerung
-Schiffspanzerung

-Orbitale Verteidigungssysteme




Hier wechselt das ganze von einer eher Planetaren Gesellschaft in den Weltraum...
Phase 6 (Stellar)

-Hyperraumzeug
-Frachtschiff (wenn nicht größer, dann besser!)
-leichtes Kampfschiff

-Orbitalbasis leicht


!A! (am Ende von 6, vielleicht schon in 6?)


Phase 7 (Waffen)

-Naquadaanreicherung
-mittleres Kampfschiff
-Waffen für mittleres Kampfschiff

-Orbitale Verteidigungssysteme schwer


Phase 8 (wir könnten gewinnen!)

-besserer Hyperraumantrieb
-schweres Kampfschiff
-verbesserte Sensoren
!S! (Ende von 8 - die Menschen sind sehr schnell von A zu S gekommen - S vielleicht doch erst in 9?)

Phase 9 (Ressourcen?) Die Planetaren Ressis könnten knapp werden

-replikator (Teile können zu teil repliziert werden und werden dadurch billiger)

-Orbitale Basis schwer





Phase 0 (bonusphase...)

-Stargates bauen (auch Supergates!)
-Asteroiden bauen
-Monde bauen
-Gasriesen bauen
-Sterne bauen
ähhh
-Stargates auf Schiffe verlagern können
-Schiffe auf Stargates verlagern




So ganz grob umrissen mal...


Editiert am 17.02.2010, 00:14:51 Uhr


Editiert am 17.02.2010, 14:44:41 Uhr


Editiert am 17.02.2010, 14:46:48 Uhr


Editiert am 17.02.2010, 14:48:07 Uhr
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@Rebus

Das ist doch dass was At unter dem angesprochenen Balancing versteht wenn ich es richtig verstanden haben. Wir können vor dem ersten Testlauf ohnehin nicht genau sagen wie es sich auf das jeweilige Volk auswirkt!!

PS:Zudem kann ja jedes Volk individuell Forschung betreiben also zum gleichen Zeitpunkt verglichen mit einem gleichen Volk völlig unterschiedlich weit sein

Beispiel:
Spieler A erforscht nur die Techs die für höhere Phasen nötig sind um möglichst schnell die mächtigsten Waffen,schilde,etc. zu haben

Spieler B hingegen erforsch alle techs(auch zusatztechs) er ist wenn Spieler A Phase 4 erreich entsprechend weniger entwickelt!

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass wir ja bisher überhaup nicht festmachen können wie weit entwickelt ein Volk ist!!!!!

Messen wir es an den Phasen den Techs oder den Erworbenen verbesserungen??????


Nachtrag von Atanamo (13.02.2010, 19:02:48 Uhr):
Wir reden von den Phasen der Techs.
Es ist auch so, dass man erst mal die Voraussetzungen für eine Phase erforschen muss, bevor man die eigentliche Phase erforschen kann. Die Voraussetzungen sind im Hauptstrang des TechBaums festgelegt und müssen in Reihenfolge erforscht werden. Das schrenkt zwar die individuelle Entwicklung eines Volks ein (Es kann so bspw. nicht die Schilde bis zur Bonusphase erforschen, ohne im Hauptstrang entsprechend weit zu sein.), aber erleichtert ungemein das spätere Balancing^^
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Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin dagegen, dass die Menschen in der Endphase eindeutig überlegen sind. Ich wäre persönlich eher dafür, dass Goa'uld/Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, was zu einem Ausgleich oder leichten Überlegenheit der Menschen führt.

Ich würde den Punkt A am Ende der ersten Hauptphase ansetzen, den Schnittpunkt ungefähr wie Atanamo. Nur sollten die Kurven dann eng zusammen verlaufen, damit der Unterschied nicht zu groß wird.
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Passt schon, nicht die größe des Beitrags, sondern dessen Inhalt ist entscheidend und wenn es nun mal viel zu sagen gibt, dann ist das eben so. =;-)

Zu Punkt A und S :
A: Am Ende der ersten Hauptphase finde ich Ihn durchaus günstig.
S: Hier gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, netweder treffen Sie sich später und dafür trennen sie sich danach auch wieder um so deutlicher oder aber sie treffen sich früher, müssten dann aber nur langsam voneinander Abstand gewinnen. Reizvoll find ich die Idee mit der vorübergehenden (1/2 bis ganze Phase) Gleichheit übrigens auch.

ERST denken, DANN posten ...
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Wichtiger Beitrag - genau lesen
Vorweg:
ReplicaThors Beitrag hab ich rausgelöscht, weil er grad nichts zur Sache tut. Um die Frage zu beantworten:
Jap, solange man keine Teleporter-Tech hat, muss man Schiffe zum Beladen landen. Übrigens werden Ringtransporter auf Schiff UND Basis benötigt, während Strahlentransporter (Asgard Beamer) nur auf einer der beiden Seiten nötig ist.

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Zu euren Meinungen:

Naja, ich wollte auf diesem Weg ein besseres Verständnis für die Problematik der Forschungsphasen schaffen und zeigen, wie die Tech-Stände der Spezies zu vergleichen sind.

Ihr müsst euch folgendes klar machen:
Im Diagramm entspricht die Positition auf der Y-Achse ja dem Entwicklungsstand.
Die Menschen erreichen den Stand, den die Goas bereits ZU SPIELSTART haben, erst, wenn ihre Kurve auf der Höhe ist, wo die der Goas beginnt.
Nennen wir diesen Punkt auf der Menschen-Kurve den Punkt "A" wie "aufgeholt" ;-)

Wenn man den Stand 1:1 mit den Goas vergleicht, sind in der Nähe von A beispielsweise erste "echte" Raumschiffe oder der Hyperantrieb anzusiedeln. Natürlich sind die Kurven aber eine sehr abstrakte Abbildung des Entwicklungsstandes. Eigentlich kann man nur die Entwicklung für eine bestimmte Technologie-Art (Bspw. Schilde oder Waffen) direkt miteinander vergleichen. Daher können einzelne Techs der Menschen beispielsweise schon früher den der Goas überlegen sein.
Das Diagramm verallgemeinert da sehr viel und ist nicht wirklich genau.

Ich wollte im Grunde dadurch nur von euch wissen, wo ihr diesen Punkt A ansetzen würdet und wo ihr den Schnittpunkt der beiden Kurven, nennen wir ihn "S", ansetzen würdet. (Der Rest ist in der Tat Balancing, zu dem wir noch gar nicht in der Lage sind^^)

Um auch davon eine Vorstellung zu bekommen:
Irgendwo bei S sollte der Stand der Tollaner liegen. Deren Ionenkanone war den Goas ja anfangs weit überlegen wie Orlin schon sagte. Anubis entwickelte aber bessere Schilde, die der Kanone widerstanden. Von daher liegen die technologischen Niveaus sehr nah zusammen und man kann schwer sagen, welches nun das bessere ist...

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Da eure Meinungen ja auch stark auseinander gehen was Punkt S betrifft, würd ich gern meine Meinung kundtun, die bereits im Diagramm angedeutet ist.
Unter den folgenden Stichpunkten nenne ich jeweils eine grobe Tech-Abfolge. Die Abfolge soll nur eine ungefähre Richtung für "früh" oder "spät" darstellen. Die Techs sind natürlich nur ein kleiner Auszug, es können viele Techs dazwischen liegen:

- Vom Spielstart bis zur Mitte der ersten Hauptphase sollte ungefähr die Entwicklung vom 1./2. Weltkrieg bis zur heutigen, realen Gesellschaft liegen.
>>> Maschinengewehr --> Raketen --> Kernreaktor --> Raumfähre --> Multispektralsensoren

- In der ersten Hauptphase treten also etwa ab der Mitte erste SciFi-Techs auf, der Übergang ist im Grunde fließend.
>>> Ionenantrieb --> Nq-Generator --> Railgun --> Raumgleiter --> Kraftfelder

- Bis zur Mitte der zweiten Hauptphase gesellen sich dann wichtige SciFi-Techs hinzu.
>>> Gravitationsemitter --> Hypergleiter --> Energieschilde --> Hologrammgenerator --> Nq-Generator II --> Laserkanone --> Hyperantrieb --> Prometheus-Klasse

- Ab der Mitte der zweiten Hauptphase sollten es die Menschen so ziemlich in allen Bereichen mit den Goas aufnehmen (Nur geringe Unterschiede) können. Wie und wo sie sogar überlegen sein könnten, spielt erstmal keine Rolle.
>>> Naquadriagenerator --> Plasmakanone --> Teleporter --> Deadalus-Klasse --> Hyperantrieb II --> Antigravitationsantrieb

- Auf jeden Fall muss der anfängliche Rückstand aber durch eine spätere (deutliche) Überlegenheit gerechtfertigt sein.
>>> Ionenkanone --> Strahlentransporter --> Phasenverschieber --> Wurmlochantrieb ;-)

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Auch wenn es erstmal so aussieht, als hätten die Menschen anfänglich große Nachteile, müsst ihr bedenken, dass "zivile" Techs ganz anders aussehen können. Beispielsweise kann man den Menschen schon sehr früh riesige Lager spendieren oder sehr produktive Minen. Ihre "militärischen" Nachteile können sie dadurch ausgleichen. Aber das ist Sache des Balancing und kommt erst später ;-)


PS: Sorry, dass ich ständig solche Mammut-Beiträge schreibe^^
Ich hoffe nur, ihr lest sie genau und versteht sie (Ansonsten nachfragen ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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