Stars, Gates & Realities

 
Alles noch wie früher!
Evening greetings, Guest
Wednesday, 15 May 2024
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@Yuri:
Zitat:
Bei den Menschen handelt es sich nicht nur um die Menschen von der Erde sondern auch aus anderen Menschen z.B: Tollaner. Deshalb die namen der Asgard aus dem Tree weg lassen.

Das ist klar... ich hab die Namen nur benutzt, damit man sofort weiß, was gemeint ist. Die Bezeichnungen waren nicht für die Techs sondern die sollten eine Beschreibung des Inhalts werden...

und zu den 10 Phasen:

die 2. Phase von meinem Entwurf von heute Morgen kann man leicht in 2-3 Phasen teilen
die 3. Phase würde ich - wenn überhaupt - nur in max. 2 Phasen teilen...
4. Phase würde ich dann auch in 2 Teile teilen...
die 1. und die 5. Phase würde ich nicht unterteilen...

Dann wären wir bei 8-9 Phasen. Dürfte eigentlich doch auch gehen...
allerdings verstehe ich nicht, wieso wir überhaupt die Phasen nochmal unterteilen müssen... die Men-Phasen können dochz einfach voller sein... und dafür brauchen die Men nciht so lange für 1 Tech
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Also Simon hat schon so ziemlich alles angesprochen was mir im moment einfällt. ^^

Zur 1.Phase: Simons Idee gefällt mir gut aber ich bin dafür das die Jäger erst später einen Hyperraum-Antrieb bekommen. Als erste Energie Tech sollten wir etwas "primitiveres" wie z.B: Kernreaktoren oder Fusionsreaktoren. ansonsten gefällt es mir gut.

Phase 2 und 3 gefällt mir von Simon gut.

Phase 4: Bei den Menschen handelt es sich nicht nur um die Menschen von der Erde sondern auch aus anderen Menschen z.B: Tollaner. Deshalb die namen der Asgard aus dem Tree weg lassen. Aber ansonsten nette idde Simon. Ist es Überhaupt geplant oder möglich Tarnung für die Truppen zu erstellen?

Phase 5 ist auch ne gute idee. Mit der entwicklung von zpm-Mosulen kann man fast alle technologien verbessern.

Jetztz noch zu den Sachen am schluss:

Supergate wurde schon mal vorgeschlagen aber SalSokar hat den Topic geschlossen.
Raumschiff Tarniung dürfte kein problem werden, wo man das aber im Tree genau erforschen kann weis ich nicht.
Und von Atlantis sillen die MEsnchen ihre Finger lassen, das gehört den Antikern. Wenn du aber gemint hast ob es programmiertechnisch möglich ist würde ich auch gerde wissen ob es möglich ist.
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Aber Atanamo hat mit den Phasen recht, die Menschen forschen schneller. Ichwürde 10 phasen machen. Wird zwar ein Horror das zu strukturieren aber passt besser zu den Menschen.

Die wichtigsten Entwicklungen der Meschen hat Atanamo schon aufgezählt aber ich würde noch Tarnung dazu zählen; ist auch aus heutiger Sicht auch ScFi.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Ich würde mich mit den Forschungsphasen an die Phasen der Goa'uld halten, um den Spieler nicht unnötig zu verwirren....
Dafür sollten die Phasen der Menschen umfangreicher sein, als die der Goa'uld...
um den Unterschied zu kompensieren würde ich die Menschen einfach schneller forschen lassen.
(Sie haben ja das Stargate, da können sie viele guten Ideen "klauen" und dann weiterbenutzen. ("X-302")

Zu den Entwicklungsstationen...
mal davon ausgehend, dass auch die Menschen 5 Forschungsphasen haben und
diese auch zeitlich genau so angeordnet sind, wie bei den Goa'uld...

1. Phase:
in der ersten Phase entdecken die Menschen das Stargate und kommen zum ersten Mal mit Ausserirdischen in Kontakt.
Hier erforschen sie erste kleinere Upgrades und sie bekommen den Naquada-Generator (das sollte eine der ersten Techs sein, die man erforscht) und ein "Waffen"-Upgrade (z. B. "Stabwaffen" oder was vergleichbares). Zudem sollte ein Fabriken/Raffinerien-Upgrade erforschbar sein, welches man aber nicht erforschen muss, um in die 2. Phase einzusteigen. Die letzte Tech der 1. Phase sollte ein "kleiner" Hyperraumgenerator für Jäger sein. (Reichweite ~3 Systeme oder so) Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch schon ein erstes Frachtschiff (ebenfalls Reichweite ~3 Systeme) zur Verfügung stehen. Direkt vor der Erforschung dieses Hyperraumgenerators sollte sich noch ein "Gravitationsfeldgenerator für Jäger" oder so befinden.




2. Phase:
Dies ist eine relativ lange Phase...
In diese Phase würde ich Techs stellen, wie:
Naquadah-Generator Mark 2,
Ringtransportertechnologie,
größere Gravitationsfeldgeneratoren um mit den Schiffen mitzukommen,
Energieschilde (eher SChwach bis Mittel ^^) und
Mittelstreckenhyperantrieb/Sprunghyperantrieb (wie Goa'uld oder Wraith in den Serien)
und zwar genau in dieser Reinfolge.
Ausserdem sollten größere Schiffe (Alkesh-Größe) zur verfügung stehen-

Als Waffen sollten allerdings weiterhin keine SciFi-Waffen (also Waffen, die heute nicht existieren) ausser Stabwaffen in verschiedenen Größen (für Krieger und Jäger, vgl. Jaffa und Todesgleiter) zur Verfügung stehen. (d.h. Waffen werden in dieser Phase etwas vernachlässigt; lediglich kleine Verbesserungen für die bereits existierenden Waffen sollten zur Verfügung stehen.

Auch sollte mit dem neuen Naquada-Generator ein zweites, besseres Fabriken/Raffinerien-Upgrade erforschbar sein (wieder freiwillig)




Mit der Erforschung von "kleineren Schlachtschiffen" (X-303 "Prometheus") beginnt nun die 3. Phase

In der 3. Phase sollten die Waffen nun endlich zum Zuge kommen. Energie-Waffen ersetzen die altmodischen Raketen... Diese Entwicklung sollte in meheren Schritten ablaufen (ich hab nur gerade keine Ahnung, wie man die Schritte nennen könnte ^^). Auch Asgard-Beamtechnologie sollte in der 2. Hälfte dieser Phase entwickelt werden.

Mit der Erforschung von stärkeren Energieschilden (Asgard-Schilde) und den daraus resultierenden Schiffen (BC-304) endet diese Phase.




Phase 4 steht ganz im Sinne der Asgard...

Asgard-Sensoren und Asgard-Hyperantrieb sollten gegen Ende dieser Phase zur Verfügung stehen.... mit Asgard-Strahlwaffen endet diese Phase wieder.
Ausserdem sollten größere Energie-Generatoren und das daraus resultierende Fabriken-/Raffinerien-Upgrade auch mit von der Partie sein. (Anfang der Phase)

In dieser Phase werden sonst keine neuen Technologien entwickelt, sondern die Schiffe verbessert / neue Schiffe erfunden.

Erst in dieser Phase sollten die Menschen Schiffe in Massenproduktion geben (können).

Auch eine Tarntechnologie für Truppen (siehe Jaffa-Freiheitskämpfer, bei denen Col. Michell mal gefangen war und wo er die Ausbildung gemacht hat) könnte man in diese Phase setzen.




Die 5. Phase / Bonusphase sollte den Spielern eine Möglichkeit geben, sehr starke Flottenverbände aufzustellen.
Als Energiequelle stehen ZPMs zur Verfügung. Mit ihnen werden dann die Fabriken überflüssig (durch "aus dem Nichts beamen"). Auch der Asgard-Kern sollte hier an die Menschen überreicht werden.
Neuerungen gibt es hier sonst keine, nur noch extreme Verbesserungen durch die Verwendung von ZPMs.




Noch ein paar Ideen für die 5. Phase, die ich gesondert aufführe, weil ich nciht weiß, ob darüberschonmal diskutiert wurde und wenn mit welchem Ausgang:
- Stadtschiffe (Atlantis), welche auch Punkte geben
- Tarntechnologie für Raumschiffe
- Supergates als "Konstruktion" im All. Man könnte z. B. eine gewisse Anzahl an "Supergate-Teil-Schiffen" in einer Flotte haben müssen, um dann aus ihnen ein Supergate mit 7- oder 8- stelliger Adresse einzurichten.




Das wars erstmal von meiner Seite... ich hoffe ihr könnt was mit Anfangen...
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Überarbeitung die Zweite
Ok, ich gebe zu, meine anfängliche Idee, die Orlin bereits im anderen Topic gepostet hat, ist Schwachsinn^^

Daher will ich hier nochmal neu anfangen, wie es mit dem Menschen-Baum jetzt weiter geht.

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  1. Wir müssen festlegen, wieviele Forschungsphasen es gibt.
    Anders als bei den Goa'uld ist die Entwicklung der Menschen ja wesentlich rasanter.
    Menschen-Völker starten ungefähr auf dem Wissensstand des 1. oder 2. Weltkriegs und mausern sich dann ganz rapide zu einer Raumfahrer-Zivilisation, die dann plötzlich auch interstellare Reisen mit ihren Schiffen unternehmen kann und zum Schluss den Goa'uld kräftig den Hintern versohlen kann.

    Während ein Goa'uld-Volk beispielsweise eine Forschungsphase abschließt, werden Menschen-Völker vermutlich 1-3 Phasen durchlaufen.

    Die Anzahl an benötigten Phasen ergibt sich wahrscheinlich ganz von alleine, wenn wir uns klar machen, welche wichtigen Stationen die Menschen durchlaufen müssen und wo diese im Spielverlauf liegen sollen, daher...


  2. Wir müssen die wichtigsten Entwicklungsstationen der Menschen festlegen.
    Welche "Techs" stellen signifikante Entwicklungsschübe dar?

    Ich möchte da bspw. die Techs hervorheben, die aus heutiger Sicht reine SciFi sind^^:

    - Hyperraumreisen
    - Energieschilde / Kraftschilde
    - Energiewaffen
    - Teleporter
    - Beeinflussung der Gravitation (Gravitationsemitter, Antigravitation)

    Um manche dieser Techs kann sich relativ lange herumgedrückt werden, da "primitivere" Techs existieren, die nicht wesentlich schwächer sein müssen (bspw. für Energiewaffen wie Plasmakanonen existieren viele Alternativen).
    Andere Techs wie Energieschilde müssen bereits sehr schnell verfügbar werden, damit sich die Menschen gegen andere Spezies behaupten können.

    Wenn wir die wichtigsten Techs haben, können wir festlegen, ab welcher Spielphase sie von Menschen erforscht werden können. Damit ergibt sich automatisch, in welche Forschungsphasen sie gehören.


  3. Wir müssen einen Haupt-Forschungsstrang definieren.
    Dieser steuert wie bei den Goa'uld die Reihenfolge der Forschungsphasen.

    Ursprünglich sollte der Strang "Moderne Wissenschaft" als Hauptstrang dienen, doch ist dieser dafür viel zu komplex. Es wird ein sehr geradliniger Strang benötigt, der sich nicht in unzählige Unteräste aufspaltet.
    Auch der Energiegeneratorenstrang der Menschen eignet sich nur bedingt:
    Wieso sollte bspw. ein Energiegenerator die Voraussetzung für eine neuartige Eisenmine sein (Bei den Goa'uld gibt es ein ähnliches Problem^^)?

    Ich würde es am besten finden, wenn die modernen Wissenschaften in eine einfache Abfolge von Techs umstrukturiert werden, sodass diese als Hauptstrang dienen können.


Ich möchte vorerst nur Meinungen zu dem ersten und zweiten Punkt lesen.
Den dritten Punkt kann man wesentlich besser behandeln, wenn die anderen sicher sind.
Bitte kommt auch nicht mit Halbmeinungen und bekundet nur eure Zustimmung oder Ablehnung. Ich möchte vollständige Vorschläge lesen, die den gesamten Forschungsbaum der Menschen betreffen.
(Wenn der Beitrag bspw. weniger als 10 Sätze hat, hast du dir vermutlich nicht über alles Gedanken gemacht ;-)


Nachtrag (06.02.2010, 01:37:26 Uhr):
Achja, für die, denen es nicht klar ist:
Spielphase meint eine typsische Zeitspanne im normalen Spielverlauf in Bezug auf das Spielende (Die Phasen sind unterschiedlich lang):

- Startphase: Man streckt langsam seine Fühler aus
- Hauptphase: Man baut langsam sein Imperium auf, versucht sich gegen andere Völker zu behaupten, führt Kriege, etc.
- Endphase: Man versucht entweder die Galaxie zu beenden oder den Führenden vom Thron zu stoßen (oder zu überleben^^)

Forschungsphase meint hingegen das technologische Level. Das betrifft in diesem Beitrag das Level innerhalb eines Forschungsstrangs wie auch das der gesamten Forschung.

Die Goa'uld haben etwa 5 Forschungsphasen, die folgendermaßen den Spielphasen zugeordnet werden können:
- 1. Forschungsphase: Startphase
- 2. - 3./4. Forschungsphase: Hauptphase
- 4./5. Forschungsphase: Endphase

Die Grenzen sind aber natürlich fließend. Man sieht auch, dass sich die Forschungsphasen völlig asymmetrisch zu den Spielphasen verhalten. Phase 5 ist eine Bonusphase, falls das Spiel länger dauert.
Außerdem stellt die Verteilung natürlich den Idealfall dar. Es ist durchaus möglich, dass eine Galaxie auch viel früher oder später beendet wird.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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