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Wednesday, 15 May 2024
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Ich wäre für B mit einem Bonus auf die Öl, PHC, Cry und Ptr produktion.

Selbst wenn die ganzen Materialien einen Bonus haben, hat man trotzdem Probleme mit der Versorgung der Gebäude, denn man benötigt dann ja auch mehr Cx, Si und Tr, um alles voll zu betreiben. Somit müsste man auch mehr dieser Gebäude reinbauen, oder die Rohstoffe von anderen Basen dorthin bringen.


Addendum by Xerxes (13 Sep 2011, 07:42:16 CEST):
Auf Tr haste ja nen Bonus ;)
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Nun, wir haben hier folgende Lösungsmöglichkeiten:

A) Bonussatz der Industriebasis erhöhen, bspw auf 150% bei Größe 5.
B) Menge der Ressourcen erweitern/ändern, auf welche der Bonus kommt.
C) Anzahl Bauplätze erhöhen.

Von C rate ich ab, denn das führt dazu, dass niemand mehr eine Standardbasis baut. Sie soll aber weiterhin ihren Sinn haben und den erreicht man halt nur durch etwas mehr Bauplätze als spezialisierte Basen.

A stellt kein Problem dar, sollte aber nicht mit B kombiniert werden.

Bei B wäre die Frage, welche Ressourcen einen Bonus bekommen sollen. Was erscheint euch sinnvoll? Ich fände es etwas übertrieben alle Rohstoffe und Materialstoffe zu nehmen. Das macht die Basis ggf. zu mächtig.

Im Übrigen finde ich eine Industriebasis keines Wegs total sinnlos. Auch wenn man durch Bau von 2 Gebäuden die gleiche Fördermenge erreicht, so muss man bedenken, dass dafür Personal, Ressourcen und Zeit benötigt wird. Speziell hoher Personalbedarf kann dazu führen, dass weitere Unterkünfte gebaut werden müssen, was wieder zu Ressourcenverbrauch führt und Zeit benötigt.

Eine Industriebasis erleichtert da hingegen vieles und ermöglicht die gleiche Menge Rohstoffe bei weniger Ressourcen- Personal- und Zeit-Verbrauch abzubauen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wie gesagt; wenn man einen Planeten leerräumen will oder extrem viele Ressourcen für den Schiffsbau braucht.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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@Yuri
Da bau lieber eine Standardbasis, außer du willst wirklich 3 Erzbergwerke aufstellen.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Ein Bonus auf alle Ressourcen und Materialstoffe würde die Basis um einiges effektiver machen. Und erst ab 3 Sinnvoll? Also wenn man einen sehr Ressourcenreichen Planeten leerräumen will^^
Und Großstädte kann man nur ab Stufe 4 Planeten, also alles darunter, wenn man dort ress abbauen will, ist geeigent für die Industriebase.

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Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Ja, so wie die Basis jetzt ist, braucht man diese nicht. Aber es würde mehr bringen, wenn die einen Bonus auf die PHC, Cry, PTr und Nqa Produktion bringen würde, denn diese Materiealien werden ja "industriell" hergestellt und die Grundrohstoffe werden nur "abgebaut" (und gereinigt).

So wie die Basis jetzt funktioniert, wäre es nur eine Abbaubasis und keine Industriebasis.
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Da muss ich mal zustimmen, das Fe brauch man eigt. am anfang aber später hat man sowieso zu viel. Und ich habe noch nicht EINE industriebasis gebaut.

Nützlicher wären die Dinger nur wenn die eine Förderung auf alle Ressourcen bieten was eher unbalanced wäre, dafür könnte man evtl. 10% für alles machen? (Grundrohstoffe)

Und selbst hab ich von anderen spielern nur 1 Industriebasis gefunden und später baut man eh nur noch Großstädte ^^
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Eben kam im Chat das Thema auf den Forschungsbaum, und da habe ich festgestellt, dass die 1. Technologie - die ja jeder Mensch erstmal forschen muss - die Industriebasis - eigentlich unnötig ist.

Den Vorteil der Industriebasis ist ja 20% je Ausbaustufe auf den Abbau von Fe, Tr & Nq. Bei vollem ausbau wird also die Abbaurate des Erzbergwerks verdoppelt.
Die Standard Basis hingegen hat 2 Bauplätze mehr.

Wenn man nun 1 Erzmine in eine Industriebasis stellt, verdoppelt sich der Abbau bei einer voll ausgebauten Basis.
Den gleichen Effekt habe ich aber, wenn ich in die Standardbasis eine 2. Erzmine stelle. Zusätzlich habe ich noch einen Bauplatz mehr, den ich anderwärtig verwenden kann.

Wenn in der Industriebasis 2 Erzbergwerke stehen, bebaut man beide zusätzlichen Plätze der Standardbasis wieder mit Erzbergwerken und hat wieder den selben Effekt - Diesmal aber ohne Bauplatzgewinn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Industriebasis lohnt sich erst dann, wenn man 3 Erzbergwerke in eine Basis packt - und das wird wohl kaum jemand bei seiner 1. Basis machen...
Also würde ich vorschlagen, die Industriebasis nur optional anzubieten, und nicht als zwingende 1. Forschung für alle, denn ihr tatsächlicher Nutzen ist begrenzt, und - zumindest ich - kann mir nicht vorstellen, sie zu verwenden.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.




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