Stars, Gates & Realities

 
Wer hat hier eine Ladung ZPMs bestellt?
Greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
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Auch wenn ich kein TTH bin möchte ich dazu was anmerken. In einer Half-Life 2 Mod bzw. Stargate Maps konnte man auf ein Ha'tak, und dort war der Hangar so strukturiert dass die Todesgleiter z.B. übereinander "Gestapelt" sind.

Das heißt mehrere Reihen / Spalten in 1 Raum, dadurch wird die Fläche maximiert.

Also wie Atanamo eigt. schon sagt man muss es sich doch so vorstellen das ja Jäger auf dem Boden oder sonst wo dran sind, also hat man ja noch den gesamten Platz von z.B.der Decke, etc.
Und die Waffen kommen doch so oder so nach außen hin, da spielt innenraum keine Rolle (außer Leitungen).

Und davon abgesehen ist jedes Modul anders groß, z.B. Ringtransporter Modul wird nich so groß sein wie 1 Energiereaktor.

Von daher passt das schon, siehe Puddle Jumper in Stargate Atlantis... Die Teile haben Schild- bzw. Tarngeneratoren, 2 Waffensysteme (rechts und links Drohnenabschussplattformen), Sublichtantriebe und beim Prototyp hat sogar ein Hyperraumantrieb reingepasst, bzw. in einem anderen eine Zeitmaschine...

Wollte ich nur einmal anmerken das kompakte Bauart eigt. kein Problem darstellt bei Raumschiffen.
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Ich hab mir da durchaus was bei gedacht.
Wie Ra schon gesagt hat, sind Hangars mehrstöckig. So kann man, was auf den ersten Blick absurd erscheint, ein Hatak mit bspw. 100 Jägern in einer Basis parken, aber die 100 Jäger könnten nicht direkt in der Basis parken.

Wie der Name Hangarfläche bereits verrät, handelt es sich dabei um Fläche. Und Fläche wird bekanntermaßen auf dem Boden abgesteckt. Ein Mutterschiff kann so die Hangarfläche belegen, welche für seine maximale Breite x Tiefe benötigt wird. Gleichzeitig stellt ein Schiff aber einen Volumenkörper dar. Wenn in diesen Körper auch nur zwei Hangar-Ebenen eingezogen sind, besitzt das Schiff bereits das doppelte an Hangarfläche, die es selbst belegt.

Ein ganz anderes Thema ist, dass das Volumen des Mutterschiffes kleiner ist als das des Hangars, in dem es steht. Dies wird durch die schon angesprochene Größe des Hangar-Tors abgebildet. Selbst wenn ein Mutterschiff also mehr Hangar schaffen kann, können nur noch kleinere Schiffe darin landen.

Ich sehe da weder Einbußen an Logik noch an Realismus.

Aber wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, dann bitte auch diesen konstruktiv zur Sprache bringen. Es hilft nichts zu schreiben, dass man das anders machen sollte, ohne vorzuschlagen WIE man es anders machen soll.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Deshlab hast du ja auch noch ein Hangartor^^

Ein Parkhaus passt nicht in ein Parkhaus nur weil das Parkhaus 5 Stöckig ist und damit mehr Platz bietet^^

Aber ich finde trotzdem dass man mal drüber nachdenken sollte die Hangarflächen der Schiffe zu reduzieren und auch die benötigten Hangarflächen der Jäger kleiner zu machen
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Mir sind einige Dinge aufgefallen, als ich für das Modelieren der Goa'uld Raumfestung die Hangarwerte nachgeschaut habe. Dabei ist mir aufgefallen, das bei den meißten Schiffen die Hangarfläche die sie selbst brauchen kleiner ist als die Hangarfläche die sie selbst besitzen.

Zum beispiel benötigt eine Prometeus eine Fläche von 15, sie besitzt selbst eine Hangerfläche von 25. Selbst wenn der Hanger auf mehrere Ebenen in der Prometheus verteilt wäre, wäre der Platz noch so enorm, das über die hälfte des Schiffes nur das Hangar einnehmen würde. Und wo wäre dann der Platz für Antriebe, Schilde, Waffen, Quartiere, Energiequellen,....

Deshalb finde ich, sollte die Fläche, die Schiffe benötigen und besitzten, überarbeitet werden.
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