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Sunday, 24 Nov 2024
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On 3 Jun 2011 at 17:11:03 CEST
Leitfaden - Einstieg ins Modeling
Ich möchte hier mal kurz einen Kurzeinstieg für jeden geben, der daran interessiert ist, eigene Modelle mit einzubringen.
Wofür überhaupt Modelle?
Für das Spiel werden Bilder für viele verschiedene Spielobjekte benötigt, bspw. Schiffsklassen, Basis-Typen, Gebäude, etc.
Bisher besteht ein Teil der Bilder aus Pixelgrafiken (handgefertigt in Paint) sowie Screenshots aus den Serien. Einerseits sind Pixelgrafiken von hand ziemlich mühselig anzufertigen, andererseits würden rechtliche Probleme bei den Screenshots entstehen.
Daher sollen alle Spielobjekte in einheitlicher Weise abgebildet werden: Als gerendertes Bild eines 3D-Modells. Die Modelle sind je nach Objektart jedoch unterschiedlich genau (Siehe dazu nachfolgende Punkte).
Modeling-Team
- Wir haben ein Modeling-Team, welches einen Großteil der Arbeit macht.
- Das Team kümmert sich vor allem um das Rendering und das Texturieren der Modelle (Siehe auch unten).
- Bei Interesse, dem Team beizutreten, im entsprechenden Topic melden.
- Siehe dazu Gesucht: Modelling-Team.
Freie Modellierer
- Jeder ist gerne willkommen, Modelle einzubringen, ohne dem Team beitreten zu müssen.
- Postet euren Entwurf einfach hier im Forum.
- Meldet euch bei einem Mitglied des Modeling-Teams, um den Speicherstand eures Entwurfs zur Weiterverarbeitung an SGR zu geben.
- Alle Modelle werden auf einem FTP-Server gesammelt (Siehe auch unten).
- Für Fragen zu eurem Urheberrecht siehe Rechtliche Regelungen
Wie modelliere ich?
- Falls nicht ein professionelleres 3D-Modeling-Programm bevorzugt wird (bspw. Blender), sollte Google Sketchup verwendet werden.
- Für genaue Randbedingungen der Modelle, siehe Allgemeiner Diskussionsbereich Modelle, Beitrag 2.
Arbeitsablauf
Um sicher zu stellen, dass keine Daten vom FTP-Server verloren gehen, mache ich regelmäßig Backups und pushe den Inhalt in das Git-Repository.
Der FTP-Server
- Siehe dazu FTP-Server
- Es besteht auch die Möglichkeit, über den Browser den Inhalt des Server einzusehen. Infos dazu sind im genannten Topic zu finden.
Wofür überhaupt Modelle?
Für das Spiel werden Bilder für viele verschiedene Spielobjekte benötigt, bspw. Schiffsklassen, Basis-Typen, Gebäude, etc.
Bisher besteht ein Teil der Bilder aus Pixelgrafiken (handgefertigt in Paint) sowie Screenshots aus den Serien. Einerseits sind Pixelgrafiken von hand ziemlich mühselig anzufertigen, andererseits würden rechtliche Probleme bei den Screenshots entstehen.
Daher sollen alle Spielobjekte in einheitlicher Weise abgebildet werden: Als gerendertes Bild eines 3D-Modells. Die Modelle sind je nach Objektart jedoch unterschiedlich genau (Siehe dazu nachfolgende Punkte).
Modeling-Team
- Wir haben ein Modeling-Team, welches einen Großteil der Arbeit macht.
- Das Team kümmert sich vor allem um das Rendering und das Texturieren der Modelle (Siehe auch unten).
- Bei Interesse, dem Team beizutreten, im entsprechenden Topic melden.
- Siehe dazu Gesucht: Modelling-Team.
Freie Modellierer
- Jeder ist gerne willkommen, Modelle einzubringen, ohne dem Team beitreten zu müssen.
- Postet euren Entwurf einfach hier im Forum.
- Meldet euch bei einem Mitglied des Modeling-Teams, um den Speicherstand eures Entwurfs zur Weiterverarbeitung an SGR zu geben.
- Alle Modelle werden auf einem FTP-Server gesammelt (Siehe auch unten).
- Für Fragen zu eurem Urheberrecht siehe Rechtliche Regelungen
Wie modelliere ich?
- Falls nicht ein professionelleres 3D-Modeling-Programm bevorzugt wird (bspw. Blender), sollte Google Sketchup verwendet werden.
- Für genaue Randbedingungen der Modelle, siehe Allgemeiner Diskussionsbereich Modelle, Beitrag 2.
Arbeitsablauf
- Melde dich hier im Forum, dass du ein bestimmtes Modell anfertigen möchtest, indem du einen entsprechenden Thread öffnest.
Siehe dazu unbedingt Allgemeine Regeln ! - Entwerfe das Modell.
- Poste im zuvor angelegten Thread einen Screenshot deines Modells. Und zwar Schräge Ansicht (ISO), Seitenansicht, Draufsicht, Vogelperspektive, usw.
- Warte auf Feedback... ;-)
- Bei Akzeptanz:
Melde dich bei einem Mitglied des Modeling-Teams und sende ihm den Speicherstand deines Entwurfs. Falls du nicht Sketchup verwendet hast, exportiere dein Modell in das Format .OBJ . - Das Mitglied wird den Speicherstand anschließend auf den FTP-Server hochladen und dich als Autor vermerken.
- Die Renderer und Texturierer des Teams verwenden den Speicherstand vom FTP-Server weiter, um ein hübsches Bild für SGR daraus zu zaubern.
- Das fertige Bild wird auf dem FTP-Server abgelegt.
Um sicher zu stellen, dass keine Daten vom FTP-Server verloren gehen, mache ich regelmäßig Backups und pushe den Inhalt in das Git-Repository.
Der FTP-Server
- Siehe dazu FTP-Server
- Es besteht auch die Möglichkeit, über den Browser den Inhalt des Server einzusehen. Infos dazu sind im genannten Topic zu finden.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...