Stars, Gates & Realities

 
Vom Siedler zum Krieger zum Gefangenen
Morning greetings, Guest
Friday, 27 Dec 2024
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Neuigkeiten,.... also ich habe mich jetzt schon durch die ersten Kapitel der 2. Blender DVD durch gearbeitet....
sehr sehr schwere Themen.
Aber jetzt kenne ich dafür ein paar nette Tricks was das Rendering angeht.
Vor allem das Lichtsystem finde ich sehr interessant.
Habe vorher nicht gewusst dass man da auch von speziellen Objekten aus "Licht" abstrahlen lassen kann und damit eine realistischere Oberfläche erzeugt.

Ich schätze ich werde nächste Woche mal versuchen ein nettes neues Schiffsmodell zu erstellen und es mit den Lichteffekten in Szene setzen.


Ein weiterer Punkt noch,... die 2. Lern DVD behandelt auch Hintergrundszenen *im groben eigentlich Umgebung genannt*,
wir haben sowas leider nicht (nur einen ollen grauen Hintergrund),
es wäre aber sicher besser fürs Auge, wenn die netten Modelle auch in entsprechend gut beleuchteter Umgebung erscheinen würden.
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt,
aber mich persönlich würde sowas mehr ansprechen.

@Atanamo?
Wie wärs mit Umgebungen für Schiffchen?
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Hm, der Hintergrund von Schiffen ist abhängig vom Skin. Ihr macht den ja extra transparent.^^
Das soll auch so bleiben.

Bei Basis-Modellen ist das aber was anderes, da könnte man über einen Hintergrund reden... Wobei man klären müsste, was für eine Art Hintegrund das sein soll?

@Bluewarrior: Hast du meinen letzten Beitrag hier gesehen?^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Im groben trägt aber ein Hintergrund gleich zur Belichtung des Renderings bei, vor allem da hierbei auch entsprechend reale Lichtquellen;
bei Schiffen beispielsweise Sterne,
bei Basen die Lichter der Gebäude, Sonne, Mond, etc.
viel zum Gesamt Ergebnis beitragen würden.

Und ja ich habe deinen Beitrag gelesen, aber ich kann damit nicht viel anfangen, da hier ja jeder im Prinzip alleine arbeitet und darum sich selbst organisieren muss hilft es Gruppentechnisch nicht allzu weit.

Wir bräuchten mal sowas wie eine abgesprochene Zeit in der ein bestimmter Channel dazu genutzt werden kann sich mit anderen Modellierern auszutauschen,
über Erfahrungen, Arbeitsverfahren und das weitere Vorgehen. *würde glaube ich mehr erbringen !?
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At wollte doch das Bild für den User drehbar und zoombar machen. Wie soll das dann mit dem Hintergrund funktionieren?

Natürlich wärs schön wenn unter dem Hatak ein Wüstenplanet zu sehen ist und nach etwas drehen der Stern und 2 Monde im Hintergrund auftauchen.

ka ob es geht eine Art Sphere um den imaginären Beobachter, das Schiff, den Planeten, usw zu bauen. Cool wärs, aber ich glaube nicht möglich, zumindest nicht für ein solches zoom und drehbares Bild wie At es machen wollte...



mfg

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Habe gerade per Zufall vorbei geschaut und soweit ich es verstanden habe, geht es darum einen Hintergrund in einem Zoombaren 3D-Bereich einzufügen?

Denn dann ist die Lösung simpler als man meint ^^:
Für sowas gibt es sogenannte Skyboxes bzw Skyspheres. Wobei meiner Meinung nach das erste die bessere Wahl ist wegen dem einfacheren Texturmapping + weniger Polygone. Diese Skybox ist ein normales 3D-Model eines Würfels (oder im Falle der Skysphere eine Kugel) mit invertierten Seiten. D.h. die Textur auf dem Würfel/Kugel wird auf die Innenseite des MOdels gemappt.
Der Betrachter wird dann in das Zentrum der Skybox / -sphere gesetzt und er kann sich drehen, bewegen, zoomen und machen was er will, die wird immer korrekt angezeigt.
Beim Rendern der Skybox / -sphere muss man jedoch zwingend den Depth-Buffer (auch Z-Buffer genannt) deaktivieren, damit die Skybox keine anderen Modelle überlappt. Wenn hier technische Fragen bestehen kann man sich gerne an mich wenden (am besten per Mail), denn wir haben das im Project Longshot bereits so realisiert ;)
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Soweit ich das verstanden habe wollte er das in einem speziellen Bereich machen,... das Standardbild bleibt ein Bild und ist nicht drehbar.
Der Drehbereich ist ein eigener kleiner Bereich den man schätze ich mal bei einem klick auf das standard bild aufrufen kann.
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Ladet bitte noch eure neueren Modelle auf den FTP-Server. Ihr könnt dort auch immer Modelle hochladen, die noch nicht fertig sind.
Der FTP-Server dient nicht nur zum Austausch, sondern auch als Backup.

Außerdem, ganz wichtig:
Ich brauche ALLE Modelle auch immer im .OBJ-Format.
Runner hat im anderen Thread ja gepostet, wie man es mit Sketchup hinbekommt, sauber nach OBJ zu exportieren.

Bitte kontrolliert auf dem FTP-Server, ob zu allen euren Modellen die OBJ-Dateien beiliegen. Dann kann ich schon bald damit beginnen, den 3D-Viewer ins Spiel einzubinden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wie komme ich zum FTP-Server mal so ne allgemeine Frage ;)
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Siehe unter "Werkstadt der Modellierer und Designer" den Threat "FTP-Server" ^^

http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=9&topicID=1029&order=ASC

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Ok danke jetzt muss ich nur noch Ata mal treffen ^^




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