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Vom Siedler zum Krieger zum Gefangenen
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Thursday, 26 Dec 2024
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Basis-Bilder mit SketchUp
Dieses Topic bezieht sich auf die Ergebnisse aus der Diskussion im Topic Bilder für Schiffe und Basistypen in der Halle der Visionen.

=> Es geht um die BASIS-Bilder, nicht um die Schiffsbilder

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Was wurde beschlossen?
Für die Basis-Ansicht sollen mit Google SketchUp dreidimensional Basis-Typen modelliert werden. Von den resultierenden Modellen sollen dann später gerenderte Bilder gemacht werden.


     Hiermit rufe ich einen Wettbewerb aus, Modelle für die Basis-Typen zu erstellen.
     Jeder ist eingeladen, SGR mit seiner Idee zu unterstützen.


Wozu dieses Topic?
Im Grunde dient dieses Topic nur zur Information darüber, wo die Modelle gepostet werden sollen. Aber auch als Fragen-Thread sowie als Notlösung für User, die Google nicht vertrauen - siehe dazu folgendes:

WICHTIG:
Für diejenigen, die ein Google-Konto besitzen, habe ich eine Galerie-Sammlung angelegt, in die ihr die Modelle hochladen könnt.
Passend dazu gibt es auch eine Diskussionsgruppe.

==> Zur Hauptsammlung

==> Zur Diskussionsgruppe

Bitte verwendet vorzugsweise die verlinkten Seiten, da sonst dieser Thread schnell zugemüllt wird. Alle wichtigen Informationen werden in der Diskussionsgruppe bekanntgegeben!

Ihr benötigt für die Nutzung lediglich ein Google-Konto (das heut zu Tage fast jeder haben sollte) und jemand muss euch freischalten bzw. einladen.
Für die Freischaltung müsst ihr einfach auf den verlinkten Seiten eine Erlaubnis anfragen, ich bekomme das per Email mitgeteilt und kümmere mich schnellstmöglich darum.


Welche Tools/Programme werden benötigt?
Unbedingt nötig ist natürlich Google SketchUp

Dieses simple 3D-Modellierungsprogramm gibt es unter http://sketchup.google.com.
Dort sind auch zahlreiche weitere Informationen um dieses Programm zu finden.
Für Einsteiger besonders zu empfehlen sind wohl die Tutorial-Videos.


Addendum (11 Nov 2014, 22:33:04 CET):

!!!! ACHTUNG: !!!!

Die Modellierung von Basis-Arten wurden eingestellt!

Dieses Topic ist veraltet.
Es werden nur noch Schiffe modelliert.

!!!!

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Richtlinien für die Modelle
Richtlinien für die Modelle:

  1. Das Modell sollte möglichst aus mehreren Bauten bestehen und nicht nur ein einzelnes Gebäude sein. (Sonst besteht der Eindruck, es sei ein Gebäude und keine Basis)

  2. Jeglicher Natur-Schnickschnack (Bäume, Wiesen, etc.) in der Umgebung eines Modells kann weggelassen werden.

  3. Oberflächenbasen benötigen keine Mauern. Es können gerne welche verwendet werden, aber dann sollte dabei der Basis-Inhalt noch gut von der Seite zu erkennen sein.
    Tipp: Notfalls den Basis-Inhalt auf eine Boden-Erhöhung stellen und die Mauer zu Füßen der Erhöhung ziehen

  4. Untergrundbasen können entweder durch einen entsprechenden Eingang angedeutet werden, oder von innen gezeigt werden
    (z.B. eine riesige Höhlenkuppel, in der sich auf dem Boden ein paar Gebäude befinden. Oder einfach ein "Tunnel"-Gang).

    Eventuell würde sich aber auch ein Querschnitt durch das Modell gut machen


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Basis-Typen
Für folgende Basis-Typen werden Bilder gebraucht:

- Menschen Außenposten
- Menschen Standardbasis
- Menschen Hauptbasis
- Menschen Großstadt
- Menschen Bunkeranlage (Getarnte Untergrundbasis)
- Menschen Festung
- Menschen Untergrundlaboratorium (Getarnte Untergrundbasis)
- Menschen Industriebasis
- Menschen Lagerzentrum
- Menschen Forschungszentrum [Noch nicht im Techbaum]

- Goa'uld Wachposten
- Goa'uld Standardbasis
- Goa'uld Hauptbasis
- Goa'uld Antigravitationsbasis (Luftraumbasis)
- Goa'uld Festung
- Goa'uld Luftforschungsbasis
- Goa'uld Geheimlabor (Getarnte Untergrundbasis)
- Goa'uld Bergbauanlage (Untergrundbasis)
- Goa'uld Raumhafen

Weitere Basis-Typen können folgen.
Außerdem können sich die Namen der einzelnen Basis-Typen noch ändern.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hochladen und Modell-Größe
[Vorausgegangene Beiträge hab ich aus Übersichtsgründen gelöscht. Ich bitte um Verständnis]

Folgendermaßen könnt ihr eure Modelle der 3D-Galerie zufügen:
  1. Erstmal das Modell speichern (ganz normal als SKP-Datei)

  2. Dann einfach auf 'Datei --> 3D-Galerie --> Modell gemeinsam verwenden' gehen und den Anweisungen folgen

  3. Der Diskussionsgruppe beitreten.
    Dazu müsst ihr einfach eine Einladung anfordern und von jemandem in der Gruppe freigeschaltet werden.
    Anschließend kontaktiert mich in der Gruppe, damit ich eure für das Google Konto eingetragene Emailadresse als Mitarbeiteradresse in der Galerie-Sammlung angeben kann!

  4. Das hochgeladene Modell der Sammlung "SGR Basis-Typen" hinzufügen:
    Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob man das so einfach darf/kann. Auf jeden Fall müsst ihr der Sammlung als Mitarbeiter zugewiesen sein (Siehe vorherigen Punkt)



Modell-Größe:
Die Größe eines Modells ist im Prinzip egal. Ob ihr z.B. ein Haus 5 Meter oder 5cm lang macht, spielt nachher FAST keine Rolle.
Denn das Modell kann beliebig gezoomt werden (Notfalls kann man sogar ein ganzes Modell zu einer Komponente umwandeln und diese frei skalieren) und letzten Endes ist das eine Frage der Kamera und Renderer-Einstellung...

Dennoch gibt es zwei Punkte zu beachten:
  1. Das Bild, was schließlich hinten raus kommen soll, muss natürlich die Maße 300 x 180 Pixel haben.

    Das heißt, wenn ihr eine riesige Stadt baut, davon ein Bild macht und dann auf diese Größe herunterskaliert, wird nicht viel von den Details der Stadt übrig bleiben.

    ==> Also immer vor Augen halten, dass das Bild, welches rauskommen soll, eventuell euer Modell nur ungenügend wiedergibt.


  2. Manche Texturen sind für bestimmte Größen ausgelegt.

    Beispielweise gibt es eine Textur "Mauerwerk".
    Wenn ihr diese auf ein 10 cm großes Haus anwendet, dann sind die Ziegelsteine in der Mauer im Verhältnis zum Haus einfach viel zu riesig (Eine Wand besteht dann optisch nur aus 2-3 Ziegelsteinen^^).

    Wenn ihr also beabsichtigt derartige Texturen zu verwenden (und das ist häufig der Fall), solltet ihr die betreffenden Bauten einfach in realistischen Maßen konstruieren.

Abschließend kann man sagen, dass ihr nichts falsch machen könnt, wenn ihr alles möglichst im Maßstab 1:1 erstellt (damit meine ich allein die Größenverhältnisse, nicht die Detailstreue):
Ein Stockwerk bspw. ist gewöhnlich 2,50 Meter hoch und nicht 2cm, oder gar 500 Meter. Wenn man sich im Rahmen der realen Größenverhältnisse hält, ergibt sich alles von ganz allein ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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1. würde ich dir empfehlen dich in der Google Gruppe anzumelden wo du dann später die Modelle reinstellen kannst. Und dort haben wir ein kleines Forum wo wir nur über dieses Thema reden. damit wir hier nicht alles zu spammen.

2. empfehle ich dir die Tutorials an zu sehen die im 1. Beitrag ganz unten stehen.
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Große Zusammenfassung
1. Fertige Basis-Typen:

Menschen
-Lagerzentrum
-Außenposten
-Bunkeranlage
-Industrie Basis
-Haupt Basis
-Festung?

Goa'uld
-Haupt Basis
-Bergbauanlage (Untergrundbasis)


2. In Arbeit:

Menschen
-Großstadt

Goa'uld
-Raumhafen
-Standart Basis
-Wachposten
-Goa'uld Antigravitationsbasis (Luftraumbasis)


3. Noch benötigt:

Menschen
- Menschen Standardbasis
- Menschen Untergrundlaboratorium (Getarnte Untergrundbasis)
- Menschen Forschungszentrum [Noch nicht im Techbaum]

Goa'uld
- Goa'uld Festung
- Goa'uld Luftforschungsbasis
- Goa'uld Geheimlabor (Getarnte Untergrundbasis)
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@All:
Ich sehe überall Mauern auf euren Entwürfen und ich sage, lest nochmal die Richtlinien.
Ihr braucht keine Mauern zu erstellen. Das engt die Basis nur ein.

Stellt mehrere Gebäude auf und vergesst die Mauern. Es kann auch ruhig etwas Platz zwischen den Gebäuden sein ;-)
Aber vergesst die Mauern, das nimmt einfach zu viel Perspektive weg und sieht teilweise ziemlich albern aus.
Von mir aus könnt ihr Gruppen von Gebäude ummauern, aber dann stellt auch genug weitere Gebäude drum herum.

==> Baut eine Basis nicht wie eine Festung, sondern wie eine offene Stadt! (Es sei denn, es ist eine Festung ;-)

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Und noch was:

BENUTZT DIE VERDAMMTE DISKUSSIONSGRUPPE
Alle unwichtigen Beiträge in diesem Thread wurden und werden gelöscht

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Das Chriss-Cross uns neue Bilder für unsere Planeten erstellt hat, spornt mich richtig an. Also habe ich mir gedacht was könnte ich für SGR machen.

Ab sofort werde ich wieder aktiv an den Gebäuden mit Google SketchUp arbeiten damit nicht nur die Planeten ein echter hinkucker sind sondern auch die Basen.
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Nochmal für alle:
Phaze und ich arbeiten beide wieder an mehreren Modellen. Feedback, zumindest bei mir, erwünscht, es ist also wieder was los da, ihr könnt auch wieder anfangen. ;)


Nachtrag von Bluewarrior (15.09.2009, 08:47:13 Uhr):
*Bevor ich hier nen eigenen Beitrag reinspame*
Ich habe auch lange nicht mehr daran gedacht. Ich sollte mein Model auch wieder einmal weiterbasteln.
Hat jemand von euch Bilder von Hatak (bessere Version), Alkesh und Gleiter in SketchUp Format?
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modelle
hi,
ich wollte bloß kurz sagen dass ich auch google sketch up modelle mache grad (sind noch nicht fertig) aba falls ihr welche braucht helfe ich gerne.

mfg




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