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News-Archiv

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177 :: 
Erweiterte Schiff-Reparatur
23.12.2023, 20:46 Uhr
Na, was könnte wohl der heutige Newsbeitrag bedeuten?
Nun, wer aufgepasst hat, sollte angesichts der Jahreszeit wohl eine klare Vermutung haben...

Wie im Forum-Topic Gelandetes Schiff ohne KonstModul reparieren diskutiert wurde, fehlte immer noch etwas im Spiel:
Ein stark beschädigtes Schiff, das auf einem Planeten gelandet ist, konnte nicht repariert werden. Hier war immer Sackgasse.

Zu diesem Zweck wurde nun der Schiffsbefehl "Schiff-Reparatur" erweitert. Die Befehl kann nun auch auf der Planetenoberfläche ausgeführt werden.

Und ist es nicht ein schönes Geschenk, seine Schrottmühle wieder aufzumöbeln und für eine Reise ins neue Jahr fit zu machen? :D
In diesem Sinne, frohe Weihnachten und allseits schöne Feiertage euch allen! :-)

Euer SGR-Team
176 :: 
Neue extra langsame Galaxie
14.10.2023, 01:57 Uhr
Im Forum kam in diesem Topic der Wunsch auf nach einer Galaxie, die langsamer läuft als normale Galaxien.
Langsamer als ein Tick pro Stunde also.

Dies wurde nun umgesetzt.
Erstmalig steht eine derartige Galaxie nun offen - die "Diudiu-Wolken" werden eine Rundendauer von mehreren Stunden haben. Fürs erste ist eingestellt, dass ein Tick nur alle 4 Stunden stattfindet.

UPDATE - 18.10.2023, 16:21 Uhr:
Die Foro'estivo-Spirale wurde entschieden!
Die Alteros, gespielt von Ronin, konnten sich bis zuletzt erfolgreich gegen eine harte Replikatorenplage durchsetzen.
Wir gratulieren und hoffen auf eine schöne Siegesschrift. :-)

Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.

UPDATE - 19.10.2023, 23:50 Uhr:
Als neue Standardgalaxie wurde der "Xicome-Nebel" geöffnet.
Er steht für Reservierungen bereit, Start ist in etwa 3 Wochen.

So long, Atanamo
175 :: 
Verbesserte OffGame-Mobilversion, Forum 4.0
01.10.2023, 20:45 Uhr
Was soll ich sagen, dieses Update hat wirklich Monate in Anspruch genommen. Der Aufwand wurde "leicht" unterschätzt. ;-)

Verbesserte OffGame-Mobilversion

Das Design der OffGame-Seiten hat ein fundamentales Lifting für die Mobilversion bekommen.
Die Standard-Umrahmung wurde auf das absolute Minimum reduziert - mit dem Ziel, horizontal so wenig Platz wie möglich zu verlieren.
Insgesamt passt nun wesentlich mehr auf die engen Bildschirme eurer Smartphones.

Ein Unterpunkt ist auch, dass so gut wie alle Seiten nun gleich skalieren und die gleiche Breite vorgeben.
Das betrifft insbesondere Seiten, die einfach sehr breiten bzw. tabellarischen Inhalt besitzen, wie bspw. die Highscores oder die Ruhmeshalle.
Entsprechende Tabellen sind nun einfach seitwärts scrollbar, ähnlich wie dies auch InGame gemacht wird.

Forum-Version 4.0

Eigentlich wollte ich von Forum 2.0 schreiben, aber tatsächlich habe ich Anfang 2012 schon Forum-Version 3.0 in den News beschrieben. :D

Dieser Teil war derjenige, der komplett ausgeufert ist.
Denn im Grunde hat die Codebasis des Forums einen kompletten Rewrite erfahren!
Das heißt aber auch, von den allermeisten Dingen der Anpassung sieht man nichts (das war zumindest das Ziel)... :D

Was hat sich aber (sichtbar) getan?

Mobilversion
Zu aller erst: Das Forum hat eine umfassende Mobilversion bekommen.
Die eingangs erwähnte Überbreite wird hier allerdings mit einer responsiven Reduktion des Inhalts gelöst (In Tabellen fallen bspw. Spalten weg).
Und die Beitragsliste wechselt sogar komplett ihr Layout.
Seitliches Scrollen ist auf keiner Forumseite mehr nötig!

Internationalisierung
Wenn ihr nicht gerade mit einem englisch eingestellten Browser das Forum besucht, werdet ihr dies (noch) nicht feststellen können.
Ich kann jedoch versichern, dass das komplette Forum nun ebenfalls in Englisch abrufbar ist (Das meint natürlich nicht die von euch erstellten Inhalte wie Topics oder Beiträge).

Verbesserte Sortiereinstellungen
Die Sortiereinstellungen bleiben nun in der URL erhalten, soweit sinnvoll. Bisher gab es hier immer Probleme. Auch wurden die Einstellungen als Formulareingaben abgesendet, was bei Aktualisierung einer Seite sehr irritieren konnte.

Umverteilung der Status-Beiträge
Ihr habt einen Forum-Status, den ihr durch Beiträge steigern könnt.
Die höheren Status-Ränge haben nun andere Mindestgrenzen an Beiträgen bekommen. Dadurch haben ein paar wenige Mitglieder nun tatsächlich einen höheren Status (Ich gehöre dazu, haha).
Details hierzu schreibe ich ins Feedback-Topic.

Viele Kleinigkeiten
Andere Anordnung von Icons hier, kleine Umbenennungen dort. Es gibt natürlich noch einiges, das vermutlich gar nicht auffällt.
Einfacher bemerkbar ist wohl, dass alle Tabellen und Beitragslisten nun die Sortier- und Blätteroptionen auch am Listenende zeigen. Außer bei relativ kurzen Listen... ;-)

Abschluss

Und damit sind wir durch für heute... ;-)
Bitte, bitte meldet euch, wenn es irgendwelche Ungereimtheiten oder Probleme gibt - und zwar in diesem Forum-Topic.
Und sollte es harte Kritik an irgendetwas geben, meldet auch diese. :-)

So long, Atanamo
174 :: 
Plünderbare Trümmer
07.04.2023, 01:18 Uhr
Pünktlich zu Ostern gibt es statt bunter Eier ein paar neue Features:

Verbesserte Infofenster der Planeten-Ansicht

Die Infofenster, die für dargestellte Objekte in der Planeten-Ansicht einblendbar sind, wurden komplett überarbeitet.
Sie sind nun auf die gleiche Weise wie in der Galaxiekarte gestaltet. Außerdem wurden die enthaltenen Informationen teilweise ergänzt/angepasst.

Sichtbare Basistrümmer

Sofern eine Basis "gewaltsam" zerstört wurde (nicht einfach nur abgerissen), zeigt die Planeten-Ansicht nun ein Symbol für entsprechende Basistrümmer.
Als kleine Besonderheit gilt hierbei, dass eine Basis von Ebene 1 natürlich abstürzt und ihr Symbol somit auf der Oberfläche erscheint.
(Eine Ausnahme stellt lediglich eine Förderinsel auf Gasriesen dar - deren Trümmer treiben weiterhin in der oberen Atmosphärenschicht dahin...)
Maximal 3 Basistrümmer-Symbole werden je Planeten-Ebene angezeigt.

Sichtbare Schiffstrümmer auf Planetenoberfläche

Bisher wurden Schiffstrümmer nur im Weltraum angezeigt. Nun erscheinen für sie auch Symbole auf der Oberfläche der Planeten-Ansicht - für entsprechend ehemals gelandete Schiffe.
Wobei die Schiffe nicht unbedingt auf der Oberfläche direkt gelandet gewesen sein müssen, wie im folgenden erklärt.

Auslagerung von gelandeten Schiffstrümmern

Sofern ein Schiff zerstört wird, das in einem Hangar einer Basis oder eines Mutterschiffs gelandet war, werden seine Trümmer aus dem Hangar geworfen.
Das heißt, bei einem Auswurf aus bspw. einer Basis landen sie auf der Planetenoberfläche.
Das gilt auch, wenn die Basis oder das Mutterschiff selbst zerstört wurde (und erst dadurch überhaupt das gelandete Schiff zerstört wird).

Plünderung von Trümmern

Warum nun das ganze? Nun, weil sowohl Schiffstrümmer als auch Basistrümmer noch wertvolle Ressourcen enthalten können - Ressourcen, die nun geplündert werden können!
Dazu wurde der Sofort-Transfer für bestimmte Fälle erweitert:

  • Ein Schiff im Weltraum kann Schiffstrümmern im Weltraum plündern, die in Waffenreichweite liegen.
    Einzige Bedingung: Das Schiff hat Truppen an Bord und mindestens 5 Truppenquartiere.
  • Eine Truppe auf der Planetenoberfläche kann Basistrümmer und Schiffstrümmer auf der selben Oberfläche plündern.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allein diese Möglichkeiten bestehen, keine anderen. Insbesondere können Plünderungen weder per Truppenmission noch Schiffsbefehl geplant werden. Auch der Einsatz von Teleportern funktioniert nicht.

Plünderbare Ressourcen von Trümmern

Grundsätzlich können in den Trümmern eines Objekts die ursprünglich in dessen Lager abgelegten Waren gefunden werden.

Zusätzlich ist ein gewisser zufälliger Prozentsatz der Ressourcen enthalten, die zum Bau des Objekts und seiner Gebäude/Module aufgewendet wurden.
Dieser Prozentsatz liegt allerdings grundsätzlich deutlich unter dem, was man an wiederverwendbaren Ressourcen erhält, wenn man ein Objekt abreißt.
Für Schiffstrümmer gilt zudem die Besonderheit, dass ein ehemals verbautes Modul manchmal auch als ganze Modulware enthalten ist, statt seiner Ressourcen.

Und es gibt auch noch eine kleine, aber realistische Einschränkung: Lebewesen wie Gefangene oder Larven können in Trümmern nie vorgefunden werden.

Abschluss

Diese ganzen Neuerungen treten erst für Schiffe und Basen in Kraft, die ab jetzt zerstört werden.

Abschließend sei wie immer darauf hingewiesen, dass im Forum ein Feedback-Topic eingerichtet wurde, in welchem ihr auch gern Rückfragen stellen könnt.

Und damit wünsche ich nun frohe Ostern und schöne Feiertage! :-)

So long, Atanamo
173 :: 
Neue Galaxie, Fix Flächenwertung
11.02.2023, 19:55 Uhr
Soeben wurde die neue Galaxie "Nomunda-Streifen" erstellt und steht ab sofort offen für Reservierungen.
Geplanter Beginn ist in 11 Tagen.

Außerdem wurde wegen des Trubels um den Sieg in der letzten Galaxie (hier nachlesbar) eine Anpassung an der Flächenwertung vorgenommen:
Die stationierten Truppen in einer Basis wirken sich nun erst mit dem nächsten Runden-Tick auf die Wertung der kolonisierten Fläche aus.

Lediglich die Basis-Ansicht zeigt den aktuell vorliegenden Flächenwert an.
Sofern er sich im nächsten Tick ändert, ist er mit der Hinweis "Ausstehend" versehen.
Auch die Hinweise-Ausgabe beruft sich weiterhin auf die aktuell stationierten Truppen - sodass ihr dort immer in Echtzeit auf Probleme mit der Flächenwertung hingewiesen werdet.

Euer SGR-Team




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