Stars, Gates & Realities

 
38! / 32! - Die Zahl, die es zu knacken gilt

News-Archiv

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132 :: 
Update: Viele neue Infos
13.02.2016, 03:36 Uhr
In den letzten Wochen und Monaten waren wir natürlich nicht untätig, sondern haben wieder einmal viel Kleinkram umgesetzt. Und hier sind die Ergebnisse...

Anpassungen an Spieloberfläche:

  • Reparatur-Abfolge direkt aus Liste starten
    Die Reparatur-Abfolge kann nun zusätzlich durch Anklicken des entsprechenden Feldes in der Gebäudeliste/Moduleliste geändert werden. Das Feld wird entsprechend ge-highlighted.

  • Schiffsbefehl direkt aus Liste setzen
    Der Schiffsbefehl und Flottenbefehl kann nun zusätzlich durch Anklicken des entsprechenden Feldes in der Befehlsliste geändert werden. Beachtet hierbei die Tooltips des Feldes:
    - Linksklick = Als Schiffsbefehl setzen
    - Rechtsklick = Als Flottenbefehl setzen

  • Neuer umschaltbarer Spalteninhalt "Rest-Kapazitäten" für Basis-/Schiffliste
    Zu finden in der Spalte zur "Bebauung"/"Ausstattung".

  • Neuer umschaltbarer Spalteninhalt "Waren eigener Truppen" für Planetenliste
    Zu finden in der Spalte zu "Rohstoffe".

  • Generelle Summenzeile für Bestandslisten in Objektlisten
    Bspw. für die Spalteninhalte Lagerbestand/Frachtbestand, Fördermengen, besitzerlose Waren, etc.

  • Planeten-Ansicht: SG-Menü auch bei Fremdbasis verfügbar
    Die Stargate-Optionen können nun auch geöffnet werden, wenn das SG in einer fremder Basis steht. Konkrete Optionen gibt es aber natürlich keine...


Anpassungen am Meldungensystem des Ticks:

  • Meldung zu unvollständigen Missionstruppen erweitert
    Es werden nun die Mengen der zur Mission befohlenen Truppen- und Warenzusammenstellung aufgelistet. In Zusammenspiel mit Folgemeldungen ist dann ersichtlich, was gefehlt hat.

  • Meldungen zu einigen Truppenmissionen um Mengenauflistung erweitert
    Die Erfolgsmeldungen zu den Missionen "SG-Reise", "Verlegung", "Basisgründung" enthalten nun die aufgebrachten/gesendeten Mengen.
    Die Fehlschlagsmeldungen zu allen Missionen enthalten die befohlene Mengen (bzw. bei bestimmten Fehlschlägen zu SG-Missionen die aufbringbaren Mengen).
    Falls bei erfolgreichen Missionen zudem bekannt ist, dass Waren verloren gingen, werden diese in der Auflistung genau genannt.

  • Meldungen zu beobachteten SG-Einreisen um Mengenauflistung erweitert
    - Einreise in Basis: Basisbesitzer wird exakte Menge von allem Eingereisten mitgeteilt (Außer bei Iris-Interaktion).
    - Einreise auf Planeten-Oberfläche: Genaue Mengen werden nur für Truppen, Sonden und Gefangene aufgelistet, der Rest wird in "Warenkisten" summiert

  • Meldungen zu Änderungen/Arbeiten am Stargate hinzugefügt/erweitert
    Es gibt nun eine Fehlschlagsmeldung für:
    - Keine Truppen auf Oberfläche
    - Zielbasis nicht auffindbar
    Die Erfolgsmeldung wurde zudem um die Info der Basis-Ebene erweitert.


Was ebenfalls noch zu vermerken sei, ist die bessere Integration von HTTPS/SSL: Sämtliche Nebenressourcen der OffGame- wie auch InGame-Seiten werden nun möglichst mit SSL geladen, falls die HTTPS-Domain von SGR verwendet wird. Bisher beschwerten sich manche Browser sonst über "unsichere Teile" der Seite...
Dank geht hier an Dysman :-)

Außerdem ist Feedback erwünscht. Dazu haben wir ein Topic erstellt, in das ihr direkt posten könnt: UPDATE vom 13.02.2016

Nun gut, dann viel Spaß mit dem Update!

Euer SGR-Team
131 :: 
Das war 2015 & InGame-Überarbeitung
31.12.2015, 17:52 Uhr
Zum Ende des Jahres haben wir traditionell ein Resumé der wichtigsten Neuheiten für euch...

Gleich zu Beginn des Jahres wurde das Ingame-Chatsystem nochmal massiv erweitert um neue Features wie private Channel.
Gleichzeitig wurde die Spielseite technisch überarbeitet und die Sperre für Modulabrisse verbessert, sodass sie bereits für im Kampf befindliche Schiffe gilt.
Ebenfalls wurde für das Forum eine Seiten-Blätterfunktion für die Topic-Liste eingebracht. Seitdem kann auch endlich wieder die Halle der Visionen neue Vorschläge entgegen nehmen.

Kurz darauf ging im März eine kleine, aber wichtige Änderung am Scanverhalten online. Hauptsächlich wurden dadurch Probleme beim Scannen eigener Objekte behoben...

Nun sei zu erwähnen, dass auf dem letzten RealLife-Treffen schwer davon geschwärmt wurde, wie toll es doch wäre, endlich die Rohstoffe von Planeten-Riesen abbauen zu können.
Und ja, genau dieses Feature ging im April online! Seit dem stehen die sogenannten Förderinseln zur Erforschung und zum Bau bereit und besetzen die bisher eher nutzlosen Planeten einer Galaxie :-)
Aber halt: Passend dazu gab es auch eine Erweiterung der Galaxiekarte: Durch eine neue Markierungsfarbe konnten nun unbesiedelte Planeten von Planeten mit besitzerlosen Basen wie den Förderinseln unterschieden werden ;-)

Und dann im Mai war es endlich soweit: SGR feierte 10 jähriges Jubiläum!
Zur Feier dieses Ereignisses wurden Videos zum Entwicklungsprozess erstellt und das Nebenprojekt SGR Drafts ging online - Ein Archiv aller Skizzen, die im Laufe der Jahre zu SGR angefertigt wurden.

Weitere Geschenke gab es dann im Juni und Juli. Zuerst wurde der 10 Jahre alte Code der Offgame-Seiten gründlich überarbeitet und technisch überholt. Gleich dazu gab es eine Mobilversion der Offgame-Seiten.
Zum zweiten ging der höchst eigensinnige
Episoden-Guide online - Eine Übersicht aller SG1- und SGA-Episoden mit einem Vermerk auf ihre Wichtigkeit im Gesamtgefüge des Stargate-Universums.
Der Guide ist insbesondere für diejenigen gedacht, die Stargate gerade erst entdecken ;-)

Aber dann wurde es ruhig... sehr ruhig... Abgesehen von Server-Problemen, die mich einige Nerven kosteten, gab es bis heute nicht mehr viel zu vermelden.
"Warum?", fragt ihr euch vielleicht?
Natürlich wurde hinter den Kulissen weiterhin schwer getüftelt. Doch Fakt ist: Es war/ist mehr Arbeit als gedacht. Im Grunde wurde der Aufwand völlig unterschätzt...
Und noch immer ist das geplante Leckerli nicht fertig.


Mobilversion der InGame-Seiten

Allerdings gibt es zumindest einen Zwischenstand, der heute nun präsentiert werden kann.
Habt ihr SGR schon einmal auf dem Smartphone aufgerufen und ward über die Handhabung nicht begeistert?
Diesem Problem wollen wir nun mit einer angepassten Mobilversion der InGame-Seiten entgegen treten:
Auf Mobilgeräten ist die Navigationsleiste einklappbar und die Bannerleiste sehr schmal gehalten, um keinen Platz zu verschwenden.

Zugegeben, es ist keine große Anpassung. Doch hoffen wir dadurch auf eine erhebliche Verbesserung an der Bedienung...

Hier und da sind im Übrigen auch ein paar nette Effekte unabhängig der Mobilversion hinzugekommen. Achtet bspw. auf die Animationen in der Galaxiekarte oder die Sortierpfeile in den Listen-Ansichten...


Technische Überarbeitung der InGame-Seiten

"Und daran wurde nun Monatelang gearbeitet?"
Nein! Die Mobilversion ist nur ein Nebenprodukt, das innerhalb weniger Tage fertig war.
Die eigentliche Arbeit steckt derzeit in einer Komplett-Überholung aller InGame-Seiten, was Layout und Design/Style betrifft.
Denn im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Wege gebildet, wie bspw. ein Optionsmenü aufgebaut wird. Obwohl es gleich erscheinen mag, wird es nicht gleich realisiert. Und das führt zu einigen Problemen, wenn man mal etwas ändern möchte...

Kurzum: Der gesamte HTML-Code wurde generalüberholt - Durchaus mit einem höheren Ziel, möchte ich betonen. Doch verrate ich dieses noch nicht ;-)


Überarbeitete Übersichtsseite und Diplomatie-Ansicht

Aber bevor jetzt alle betrübt nach unten schauen: Es gibt auch ein paar kleine neue Features.

Zum einen werdet ihr beim Öffnen der Spielseite bemerken, dass die Übersichtsseite nun in zwei Menüs unterteilt ist. Daneben werden neue Informationen angezeigt.
- Die Volk-Eigenschaften zeigen die Gesamtverbesserung durch Forschungen.
- Die Truppen-Mengen sind aufgedröselt in freie und arbeitende Siedler/Krieger.

Zum zweiten zeigen die Schiffsliste und Basisliste nun andere Werte für Siedler/Krieger: Bisher wurden in Klammern die arbeitenden Truppen angegeben. Nun werden dort die freien Truppen angezeigt. Beide Kennzahlen finden sich allerdings ab jetzt im Tooltip!
(Hätte gerne beide Zahlen direkt unter gebracht, aber der Platz genügt nicht)

Und zum Schluss wurde die Diplomatie-Ansicht mit einer Spaltensortierung ausgestattet, nebst einiger sinnvoller Spalten-Filter (Siehe DropDown-Liste in Spalten-Überschrift).
Auch wurde das Menü zum Ändern der diplomatischen Haltung angeglichen auf die Struktur anderer Optionsmenüs.


Cache aktualisieren

Ganz wichtig: Führt erst einmal einen Browser-Refresh durch und/oder aktualisiert euren Browser-Cache, damit die vielen neuen Änderungen am Layout wirksam werden. Sonst sieht bspw. die Navigationsleiste merkwürdig aus...


Nun denn... Den Rest gibt es im neuen Jahr.
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in eben selbiges... Ich glaube, es trägt eine 16 am Ende? Ach, wer zählt schon mit :-P

Danke für eure Unterstützung!

Euer SGR-Team
130 :: 
SGR-Adventskalender 2015
29.11.2015, 13:43 Uhr
Es ist dieses Jahr wieder so weit. Der SGR Adventskalender wird ab Dezember frei geschaltet!

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über ein Symbol hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es aber nicht geben ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
129 :: 
Stargate Episoden-Guide
17.07.2015, 22:25 Uhr
It's prezzie time! ^^
Das nächste Schmankerl zum Jubiläum ist soeben online gegangen: Ein Stargate Episoden-Guide.

Yet another episodes guide? (Noch so ein Episoden-Guide?)
Nun, zum Teil vielleicht... Aber hauptsächlich soll er über den Zusammenhang der Episoden für die gesamte Storyline informieren. Das restliche Drumherum gibt's dann schon anderswo. ;-)

Genug geschwafelt, schaut's euch einfach an:
Infos: SG-Episodes

Der Link ist nur ausgeloggt in der Navleiste sichtbar.
Darüber hinaus ist die Seite zweisprachig: Mit entsprechenden Browser-Einstellungen wird auch Englisch angeboten...

UPDATE - 21.07.2015, 23:28 Uhr:
Als kleinen Nachzügler wurde soeben das Forum etwas aufgerüstet: Ein SG-Symbol zeigt nun an, ob in einem Topic mindestens ein Beitrag aus den letzten 7 Tagen stammt.
Vielen Dank an der Stelle an Dysman für die Umsetzung dieses kleinen Eyecatchers :-)

Euer SGR-Team
128 :: 
OffGame-Style 2.0
09.06.2015, 12:58 Uhr
Wie angekündigt wird das Jubiläum noch eine Weile zelebriert werden. Nun geht es weiter mit den nächsten Neuheiten:

Sämtliche OffGame-Seiten wurden auf HTML-5 umgestellt und ein komplett überholter Style (Design/Skin) ist heute Nacht online gegangen.

Auf den ersten Blick werdet ihr kaum Unterschiede bemerken, auf den zweiten dann doch ein paar ^^
Aber den größten Unterschied gibt es auf Mobilgeräten:

Die SGR OffGame-Seiten besitzen nun ein sogenanntes Responsives Layout - Eine Seite und ihr Inhalt passt sich dynamisch der Bildschirmauflösung an.
Das spart wildes Scrollen/Wischen und Zoomen auf Mobilgeräten und macht die Bedienung dadurch leichter.

Es gibt zwar Einschränkungen für Seiten wie die Highscores oder das Forum, aber prinzipiell funktioniert das sehr gut.
Probiert es aus!

Achtung: Gegebenenfalls muss auf dem Mobilgerät der Browser-Cache aktualisiert werden (Mehrmals Seite neu laden), damit sich die Seitenleiste ein/ausblenden lässt.

Euer SGR-Team




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